Bekehrung zum Höheren Wohl

Salut, ich bins schon wieder ^^

ich hab folgendes problem: ich find es unheimlich lustig, dass die feuerkrieger ein pulssturmgewehr haben dürfen, des 18 zoll ballert (leider nur 1 schuss) und niederhalten hat. jetz is meine frage, wie sinnig das ist? Gut, gegen orks und ähnliche ultraloyale (lol) gegner kanns des durchaus bringen, aber gegen standartmarines mit MW 8+ siehts schon mau aus, zum einen überhaupt ne wunde reinzukriegen und dnnann auch noch niederzuhalten. ist es da sinniger, 12 zoll weiter schießen zu können, wenn staationär oder lohnt es sich, die trupp 50/50 zu machen, die eine hälfte mit pulstgewehren und die andere mit pulsSTURMgewehren?
und dann noch folgendes: wie krieg ich am besten markerdrohnen i die trupps. bruach ich da überhaupt soviele oder gibts da alternativen (in form von spähern). Neulich hab ich bei einem spiel ienne tau-spieler mit dornenhaipanzer gesehen, der 2 zielmarker hatte, wo ich nicht weiß, wo das in der armeeliste drinsteht. (da steht nur was von angriffsdrohnen -.-)

und zu guter letzt: WO sind markerdrohnen überhaupt drin? ich hab se bissher nur in der streitmacht und den Ghost-kampfanzugs-boxen gesehen ???

@ Pulsgewehr/Pulsturmgewehr
nach meiner Erfahrung bringen es die Pulssturmgewehre nicht, da einem zum einen die lange Reichweite fehlt und zum anderen der zweite schuss auf 12".
man kann zwar mit Markern den Moralwert pro Marker für Niederhalten um 1 negieren, allerdings benötigt man dafür zu viele Marker, das kaum welche für BF etc. übrig bleiben. Klar man kann die in einen Rochen stecken und versuchen damit einen Gegner niederzuhalten, aber auch hier würde ich die normalen Feuerkrieger vorziehen.
Wenn man Tau spielt braucht man gerade in der 5edi, aufgrund der vielen Deckungswürfe, jeden Schuss.
Desweiteren muss der Gegner nur einen Niederhaltentest pro Einheit machen die ihn beschossen und verwundet hat. Wenn man sich jetzt noch überlegt, wen man am liebsten Niederhalten möchte, dann sind das Einheiten wie Sturmmarines mit Sprungmodulen und die will ich lieber Tot sehen, als Niedergehalten. Wenn dochmal eine Einheit Niedergehalten ist haben die Einheiten auch noch +1 auf ihrem Deckungswurf, was es wieder schwieriger macht diese auszuschalten. Wenn die mit 18" in feuerrecihweite sind, dann sind sie für schnelle Einheiten automatisch auch in nahkampfreichweite, wo sich jeder Gegner freut, das man die Distanz für ihn auf dem tisch schon abgemessen hat.😉
Niederhalten wiegt also auf keinen Fall die Nachteile gegenüber dem Pulsgewehr auf.

@ Markerdrohnen:
Markerdronen sind aufgrund der Waffenexpertenregel aus dem Regelbuch zwar besser geworden, allerdings kosten die immer noch 30 Punkte.
Ich bevorzuge ganz klar Späher.
Späher sind die günstigste Möglichkeit an Marker zu kommen.
Markerdronen sind nur bei den Geistern dabei.

@ Dornenhai:
Das steht bei seinem Armeelisteneintrag unter Waffen. Er verfügt über zwei vern. Zielmarker.

Ist halt ne Sonderregel der Tau: Du kannst das Antigrav-Base abnehmen (was ansonsten ja niemals erlaubt wäre, außer der Panzer würde lahmgelegt oder zerstört werden) und das Ding gilt dann - bis zum nächsten, angesagten Abheben - nicht als "Antigrav" mehr.

Der Sinn war in der 4. Edition gegeben, in der 5. Edition nicht mehr so wirklich.

Ave
lang ists her, als ich das letzte mal genervt hab, jetzt bin ich wieder da (verdammte IKW-regel 😛):
und zwar folgendes: ich hab jetzt doch schon einiges mehr mit tau gemacht, auch das ein oder andere spielchen mit einer recht begrenzten armee... mir gehts jetzt um die speziellen namen der kampfanzugteams:
ich kenne bis jetzt nur die Fre-Knive konfiguration (PB + RakMag) und die ...jetzt hab cih den namen vergessen ... Feuerregen wars glaub ... die synchro-Rakmags.
gibts von diesen bezeichnungen noch mehr?

Momentchen - hab hier irgendwo das Kompendium rumliegen ........

So - kann´s dir nur auf deutsch mitteilen, vielleicht findet sich ja ein Übersetzer:

Feuermesser ---> Plasmab.,Rakmag & Feuerleitsystem
Blitzspeer ---> Pulskanone, Plasmabeschleuniger & Feuerleitsystem
Seelenfeuer ---> Flamer, Fusionsblaster & Schildgenerator

Das sind die drei die GW mit den Tau vorgestellt hat, ob´s noch andere gibt weiss ich nicht.

Laut Kompendium kommt das 1. gegen Dosen zum Einsatz,
das 2. gegen Tyra´s
und das 3. soll gegen Kampfanzugneurosen helfen !?! <--- kapier ich nich.
😀