Bens Sammelsurium (Gebäudebau)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier auch nochmal die Bilder meiner neuen selbstgebauten Gussform.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Das ist echt Gut! Sag ma kannst du für die Selbstgebaute Guss Form auch ein Tut. machen ?
Wie von den Steinwänden und der Holzmasserung ?

Eine Gussform kann man sich sehr leicht bauen. Ich klebe immer die abzuformenden Teile mit Leim auf irgendwas glattes, z.B. eine Folie/Klarsichthülle/Styrodurrest/etc. Dann mache ich eine Umrandung mit Legosteinen, um die ich außenrum Tesa oder Paketband klebe. Das Silikon läuft manchmal unter den Legosteinen durch und so wird ein Auslaufen verhindert. Dann einfach Silikon über dein Musterteil gießen, 30 Minuten warten, fertig.

Gruß

Gidian

Eine Gussform kann man sich sehr leicht bauen. Ich klebe immer die abzuformenden Teile mit Leim auf irgendwas glattes, z.B. eine Folie/Klarsichthülle/Styrodurrest/etc. Dann mache ich eine Umrandung mit Legosteinen, um die ich außenrum Tesa oder Paketband klebe. Das Silikon läuft manchmal unter den Legosteinen durch und so wird ein Auslaufen verhindert. Dann einfach Silikon über dein Musterteil gießen, 30 Minuten warten, fertig.

Gruß

Gidian

Gena so. Ich hab nun keine Legosteine, desshalb nehme ich ein Gefäss mit Wänden. Aber ansonsten schon sehr richtig.
Auch Doppelseitiges Klebeband kannst du recht gut verwenden, dann bekommst du die Master recht einfach ab. Wenn du Syrodur mit Leim festklebst, ist es hinterher kaputt.

Wenn du Syrodur mit Leim festklebst, ist es hinterher kaputt.

Nicht unbedingt. Ich habe schon häufiger Styrodur und andere Sachen mit einer dünnen Schicht Leim aufgeklebt. Ich habe in der Regel keine Lust darauf zu warten, dass der Leim trocknet, also gieße ich direkt Silikon drüber. Eingeschlossen unter dem Silikon trocknet der Leim nicht richtig durch und man bekommt das Styrodur auch wieder vom Trägermaterial ab. Häufig bleibt es sogar beim Abnehmen der Form im Silikon hängen. Daher klebe ich alles vorher fest - ruiniert habe ich mir dadurch noch (fast) kein Master.
Ich gebe aber keine Garantie. 😉

Gruß

Gidian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.