Benutzt Games Workshop Regeln zum Verkaufen von Produkten? V2

Tankinator

Hintergrundstalker
04. September 2016
1.132
643
10.911
Allgemeines zur Firma Games Workshop:
GW ein an der Londoner Börse gelistetes Unternehmen mit einem Umsatz von 158,1 Millionen GBP(2017). Es handelt sich also nicht um ein paar Freundliche Nerds, die in irgendeinem Keller aus Liebe zu ihren Fans Figuren basteln.

These: Games Workshop verkauft Modelle über Regeln

Zur Überprüfung dieser These empfiehlt sich die Betrachtung der spielstärksten Einheiten. Dazu kann man die Stärke der Einheiten im Verlauf der 8. Edition und den Unterschied Zwischen 7. und 8. Edition vergleichen:

7. vs 8. Edition Ein Starker Unterschied in der Spielstärke ist bei Folgenden Einheiten deutlich bemerkbar:

-Wraitknight
-Windrider

-Drop Pods
-Ravenwing/white Scar bikes
-Grav
-Rhinos
-Thunderfire Cannon
-Stormraven

-SW Kavallerie
-Hellfrost

-Crisis Suits

-Baneblades und varianten
-Tempestus Scions

-Necron Warriors

-Dark Eldar

Im Verlauf der 8. Edition hat sich folgendes geändert:

-Space Marines Anfang vs Jetzt

-Conscripts
-Elysian Drop Troops

-Tau Commander

-Index Knights vs Suppen Knights

-Necron Destroyer

-Super Chicken

-Razorwing Flocks

-Brimstone Horrors?

Zum Thema Primaris Marines bin ich der Meinung, das sie sich einfach dadurch gut verkaufen, das es neue Space Marine Modelle sind.

GW ein an der Londoner Börse gelistetes Unternehmen mit einem Umsatz von 158,1 Millionen GBP(2017). Es handelt sich also nicht um ein paar Freundliche Nerds, die in irgendeinem Keller aus Liebe zu ihren Fans Figuren basteln.

Zur Überprüfung dieser These empfiehlt sich die Betrachtung der spielstärksten Einheiten. Dazu kann man die Stärke der Einheiten im Verlauf der 8. Edition und den Unterschied Zwischen 7. und 8. Edition vergleichen:

7. vs 8. Edition Ein Starker Unterschied in der Spielstärke ist bei Folgenden Einheiten deutlich bemerkbar:

-Wraitknight
-Windrider

-Drop Pods
-Ravenwing/white Scar bikes
-Grav
-Rhinos
-Thunderfire Cannon
-Stormraven

-SW Kavallerie
-Hellfrost

-Crisis Suits

-Baneblades und varianten
-Tempestus Scions

-Necron Warriors

-Dark Eldar

Im Verlauf der 8. Edition hat sich folgendes geändert:

-Space Marines Anfang vs Jetzt

-Conscripts
-Elysian Drop Troops

-Tau Commander

-Index Knights vs Suppen Knights

-Necron Destroyer

-Super Chicken

-Razorwing Flocks

-Brimstone Horrors?

Zum Thema Primaris Marines bin ich der Meinung, das sie sich einfach dadurch gut verkaufen, das es neue Space Marine Modelle sind.

Was der Beitrag bis jetzt aussagt ist, dass sich die Spielstärke von bestimmten Einheiten von der 7ten auf die 8te und auch innerhalb der 8ten geändert hat. Das ist an sich schonmal kaum verwunderlich, da Regeln angepasst werden (Editionswechsel und innerhalb der Editionen). Böse Zungen würden an der Stelle übrigens auch von einer Verallgemeinerung deinerseits reden. Sind die genannten Einheiten in jeglicher Form, in jeder möglichen Konstellation und in jeder möglichen Situation schlechter geworden? Zudem fehlt eine Einschätzung der Einheiten vor der Änderung. Objektive Nachweise fehlen genauso. Ein Zusammenhang mit irgendeiner Form von Bepreisung auch. So könnte man ruhig weiter machen.

Nochmal zusammengefasst: du hast eine Liste erstellt, in der Einheiten drinstehen, die deiner Meinung nach schwächer geworden sind.

Ich empfehle an der Stelle übrigens v1 dieses Threads. Der ist irgendwie unterhaltsamer.

Ich kann dir aus erster Hand bestätigen, dass in Wirklichkeit sogar beides der Fall ist und wir durchaus auch an unserem eigenen Hobby und den Früchten unserer Arbeit Spaß haben wollen. Es handelt sich also a) um ein erfolgreiches Unternehmen und b) um Leute, die ihre Arbeit mögen. Möglich, dass a) und b) sogar zusammenhängen! :happy:

Ich fand den anderen Thread besser! 🙁

Und zum Thema: Mag sich manchmal so anfühlen, ist aber Quatsch. Gibt genug Units die sowohl in der 7., als auch in der 8. Edi gut spielbar sind und dementsprechend verkauft werden. Bestes Beispiel Riptides oder Knights.
Ohnehin kann GW nicht da drumherum spielen, gibt es doch immerhin genug Leute die "Fluffgames" spielen und dementsprechend null darauf achten was irgendwie gut oder schlecht ist. Rhinos z.B... übelster Müll kompetetiv gesehen, stellt aber quasi jeder Fluff-Marine-Spieler.

LG, Foxxi

Edith/PS:
Davon ab ist die 7. Edi eh nen schlechtes Beispiel als Vergleich zur 8. 90% des gesammten Games war absoluter Schwachsinn kompetitiv gesehen, manche hatten anstatt nen 7er Codex noch nen 5/6er. Letzten Endes gings doch eh nur um Eldar VS Ultramarines (+ ein paar Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die These auch für falsch. Dazu drei bGründe:

1) Wäre dem wirklich so, so ließe sich noch viel mehr Geld machen, wenn diese Systematik nur mal ein wenig professionieller durchgezogen würde. Damit meine ich: viel stärkere und viel häufigere änderungen als dies jetzt der Fall ist. Heute sind Space Marines top und nächsten Monat schon wieder flop. Und dann wieder umschwenken,... usw.

2) Es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele, wo ein neues Produkt (welches man ja auch verkaufen will) nicht mit unschlagbar guten, sondern sogar eher mit schlechten Regeln (i.S. der Spielstärke) ausgestattet wurde. Adhoc hab ich jetzt keines zur Hand, aber Leute die in der aktuellen Entwicklung der Dinge mehr drin sind als ich, können da bei Bedarf sicherlich aushelfen.

3) Trifft diese These ja nur zu, wenn man sich sklavisch an das offizielle Regelwerk hält, so als ob eine standrechtliche Hinrichtung im Falle des Nichtbefolgens drohen würde. Den gemütlichen Spielern aus dem Bier+Brezel Keller, die keinerlei Probleme damit haben, sich die Regeln nach ihren Bedürfnissen anzupassen, ist ein abwechselndes top-oder-flop egal.

3a) Und dies ware zusammengefasst auch meine Meinung zu dem anderem, initiallen Thread gewesen, in dem du nach der Wichtigkeit von Balance fragst. Man sollte die Frage anders stellen: Wie wichtig ist euch Regeltreue (hinsichtlich der offiziellen Regeln)? Denn das ist eigentlich die ganz große Gegenposition zu jedem Versuch, irgendwie selbst Balance in das Spiel bringen zu wollen - die Akteptanz nicht-offizieller Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
...Bestes Beispiel Riptides...

Aber im Index waren Riptides doch so schlecht, das bestimmt jeder Tau-Spieler seine 3 Riptides auf ebay verkauft hat, nur um sie sich dann mit dem Codex wieder neu kaufen zu müssen!

---

Allgemein kann man die Frage mit ja beantworten. Warum? Weil wir das wollten. Als GW Regel-Imbalance egal war, hatten sie die schlechteste Verkaufsergebnisse aller Zeiten. (7. Edition)

Generell preist GW aber auf ihren Kanälen Modelle in erster Linie über ihre Coolness und ihren Flair an. Wenn Regeln der einzige Faktor wäre, mit dem GW uns manipuliert, wären nicht nach einem Tag die Collector Editions eines Codex Release gleich alle. Wahrscheinlich wäre dann nur ein Codex verkauft worden, an denjenigen der die Regeln in Battlescribe reinhackt.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich tun sie das auch mal. Sie haben sogar schon oft gesagt "freut auf XY, das wird stark". Das ist kein Geheimnis, dass die das auch mal machen.

Tun sie das immer?

Nö. Siehe x Gegenbeispiele die du schon bekommen hast. Die Primaris klammerst du jetzt natürlich schick aus. Aber meinst du GW hat sich gedacht "normal würden wir denen als neues Release gute Regeln geben, aber dieses mal nicht, weil es sind ja die neuen Spacemarines, die sich eh gut verkaufen".
Glaube kaum.

Und was kam so an Boxen noch raus. Alle Primaris boxen müssen wir ja schonmal rausnehmen, weils ja primaris sind und die sich ja eh verkaufen.
Forgebane: Admech und Necrons. Beides Armeen die aktuell eher am Ende der Nahrungskette stehen. Darin enthalten auf der Haben-Seite die Armiger/Helverines. Die sind gut. Jetzt nicht broken, aber nicht zu verachten. dafür sind auf der anderen Seite lychguards drin, die komplett sucken.

Wake the Death:
Primaris -> Kacke bis auf Inceptors.
Eldar -> der Serpent ist ne krasse einheit, war er aber auch schon davor. Spiritseer und Guardians halt ganz normal. Wraithguard eher unterer Bereich, außer in speziellen Konzepten. Jetzt nicht grad die "broken combo".

Ork Release:
Sie haben 4 Brandneue Autobausätze gebracht, davon ist 1 tendenz sehr gut. Der Rest ist nichts außergewöhnlich Gutes.

Dark Imperium/First Strike/Know no fear:
Primaris -> Kacke bis auf Inceptors.
Deathguard: Bin kein experte. Die Einheiten die drin sind, sind glaube ich welche die man durchaus in guten Deathguard Armeen findet, vor allem die poxwalker. Den würde ich dir geben.

Also was Modell Releases angeht: Nope. GW macht definitiv nicht generell gute Regeln für neue Modell-Releases um sie zu ticken. Wenn dann in Einzelfällen.

Was ist mit Regel-Releases:
In der 8ten Edition wurde für JEDE EINHEIT ein neues Datenblatt verfasst. Würden sie die Modelle über gute Regeln verkaufen wollen, müsste ja JEDE EINHEIT, die sie noch verticken, gute Regeln haben. Ist nachweisbar nicht der Fall, guten Tag Herr Sturmterminator.

Und da du forgeworld inkludierst: Eine der besten Einheiten in der noch jungen Geschichte der 8ten Edition war der "Malefic Lord". Schwer irgendwas zu finden was punkteeffizienter war. Es gab Armeen mit über 10 von den Hempeln und guess what: GW/FW verkauft dafür nichtmal Modelle, damit machen die keinen Pfennig.

Unterm Strich: In Einzelfällen ist es sicher so, dass sie ner neuen Figur gute Regeln verpassen, damit sie sich besser verkauft. Aber allgemein kann man das nicht sagen denke ich.

Ist das ein Problem?
Das kommt darauf an. Wenn jetzt Skorpionkrieger ne wirklich wirklich gute Einheit werden wird das nicht das Spiel zerstören. Man wird auch nicht von "Skorpionkriegerlisten" sprechen. Sind ja am Ende des tages nur maximal 30 Mann mit T3. Die sind dann halt gut, man nimmt sie mit und Ende.
Wenn so nen Castellan deutlich zu gut ist, hat man eher ein Problem. Der hat viel mehr impact auf das Spiel und kann matchups "im alleingang" entscheiden. Da ist es dann unschön wenn GW den Verkauf durch krasse Regeln anheizen will.

Kurzer Einwurf hier? Was soll der Blödsinn? Innerhalb weniger Stunden 3 Threads mit dem selben Inhalt? Ich frage das als Ako, weil ich den Mist heute Abend in ruhe sichten und wieder aufräumen muß. Ist es zu schwer gewesen den ersten Thread zu editieren, damit meine ich Überschrift und Inhalt des Statposts, oder macht es einfach nur Spaß nacheinander immer wieder neue Threads zu erstellen, die sich im Endeffekt, um den selben Inhalt drehen. Wenn letztes der Fall ist, handelt es sich hier im Spam und ist in diesem Forum nicht erwünscht.

Kurzer Einwurf hier? Was soll der Blödsinn? Innerhalb weniger Stunden 3 Threads mit dem selben Inhalt? Ich frage das als Ako, weil ich den Mist heute Abend in ruhe sichten und wieder aufräumen muß. Ist es zu schwer gewesen den ersten Thread zu editieren, damit meine ich Überschrift und Inhalt des Statposts, oder macht es einfach nur Spaß nacheinander immer wieder neue Threads zu erstellen, die sich im Endeffekt, um den selben Inhalt drehen. Wenn letztes der Fall ist, handelt es sich hier im Spam und ist in diesem Forum nicht erwünscht.
Naja, er hat den ersten Thread eröffnet, in dem dann Regelkram kam, den er irgendwie nicht haben wollte.
Dann hat er einen Thread eröffnet, der nur aus einem Platzhalterpost bestand, in den wohl später der Regelkram sollte, aber der Thread ist zwischenzeitlich dann irgendwie... "kaputt gegangen".
Und dann hat er einen dritten Thread eröffnet, in den dann tatsächlich der ausgelagerte Regelinhalt kam.

So oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaputt gegangen? Wie kannst Du sowas behaupten 😱, das ist der beste Thread seit Jahren und ein wunderbares Kammerstück zu diesem Forum. Kabarett der feinsten Sorte 😀.

cya

Wie? Was? Verdammt, wo ist der?! Da geht man mal kurz arbeiten und verpasst sowas. Ich muss wohl den Job kündigen, das Risiko wird einfach zu groß!