Benutzt ihr zusätzliche Panzerung?

Gobbel

Hintergrundstalker
23. Oktober 2003
1.230
0
17.431
Hoi Leude!

Ich stelle mir ja gerade meine Salamanders auf und probiere so mit allerhand Listen herum, aber irgendwie komme ich jedesmal zum gleichen Schluss:

Wieso sollte ich einen Panzer für 40 Punkte (Razorback in dem Fall) um 37,5% teurer machen, damit er im Falle eines Panzerungsdurchschlages (Streifer oder Volltreffer ist egal) EIN einziges Ergebnis verbessert? Bei Transportern ist das noch richtig gut, aber bei normalen Kampfpanzern is das doch eigentlich schon fast wurscht, oder?

Ich mein für 3 mal zusätzliche Panzerung bekomme ich nen kompletten Razorback...

Was sagt ihr dazu, wie setzt ihr Eure Fahrzeuge ein? Welche Ausrüstung verteilt ihr und haltet ihr für wichtig? (z.B. der zusätzliche Spottbillige Multimelter an einem Reedemer?)

Viele Grüße
Rene

Alles was fahren muss um ans Ziel zu gelangen, sollte die zus. Panzerung bekommen, alles andere ist vollkommen latte...

Naja also im Falle eines Razorbacks mit Nebelwerfern wirst du wohl höchstens eine Runde Beschossen, eventuell auch zwei.

Und da werden halt für 15 Punkte nur ein oder 2 Würfe mit einer 1/6 Chance geblockt. Das ist mir in dem Falle die 37,5%ige Steigerung der Punktkosten einfach nicht wert.

Bei einem Landraider wäre das noch vertretbar, aber gerade da der eh so krass gepanzert ist, finde ich es da wiederrum zu unnötig, lieber verzichte ich bei meinen Razorbacks auf die Panzerung und geb stattdessen dem LR Antare Chronus. (Also rein spekulativ, ich werd eh keine BCM benutzen, ausser Vulkan bei 3000 Pts+, weil ich Salamanders spiele).

Was benutzt ihr sonst noch für Ausrüstung? Wie sieht es mit Suchkopfraketen aus? Hören sich ganz gut an, WENN man noch ein paar Punkte frei hat, andernfalls aber doch auch eher zu teuer oder wie seht ihr das?

Viele Grüße
Rene

Benutze nie zusätzliche Panzerung, einfach weil keine Punkte dafür übrig sind.
Zudem ist sie auch noch viel zu teuer, 5Pkt wie bei den GK wäre noch angemessen.
Da kosten die Rhinos aber auch 50 Punkte 😉

Bei mir verlassen keine Fahrzeuge den Hof ohne zusätzliche Panzerung. Ohne ZP bedeutet jeder Streifschuss quasi das das Fahrzeug dumm rum steht. Jede Nahkampfeinheit ist dann erstmal herzlich eingeladen für Autotreffer und die Einheit die vorher drauf wirken konnte darf wieder frei schiessen. Da bewege ich die Kisten lieber und versuche entweder Deckung zu bekommen, keine Nahkämpfer einzuladen, oder notfalls sogar zu schocken / rammen.

Da kosten die Rhinos aber auch 50 Punkte 😉

Bei mir verlassen keine Fahrzeuge den Hof ohne zusätzliche Panzerung. Ohne ZP bedeutet jeder Streifschuss quasi das das Fahrzeug dumm rum steht. Jede Nahkampfeinheit ist dann erstmal herzlich eingeladen für Autotreffer und die Einheit die vorher drauf wirken konnte darf wieder frei schiessen. Da bewege ich die Kisten lieber und versuche entweder Deckung zu bekommen, keine Nahkämpfer einzuladen, oder notfalls sogar zu schocken / rammen.

Blöde Frage, aber wieso sollte das jeder Streifschuss bedeuten? Ich hab nochmal in meinem BR Regelbüchlein nachgeschaut, nicht mehr fahren darf man doch nur, wenn man "Crew Betäubt" erwürfelt und das ist bei einem Streifschuss nur das eine Ergebnis von 4 (weil -2 wegen Streifer). Oder hab ich was übersehen und Waffe zerstört bedeutet auch, dass sich mein Transporter nicht mehr bewegen darf? (Lahmgelegt lassen wir mal ausser Acht, da ändert ZP auch nichts..)

Viele Grüße
Rene

Oder Streifschuss (3) mit Melter und so weiter.........

Also wirklich mal, seine Rhinos und Razorbacks mit zP auszurüsten ist völliger quark....
Das sind dann meist 45 Punkte bei Standard die nichts machen.

Anders aber bei LR und Cybot. LR ist viel mehr gefährdet durch Melterbomben und alles andere vor dem er flüchten muss, oder aber auch der Gegner flüchtet und der LR seine Ladung nicht rechtzeitig abladen kann.
Bei Cybot fast das gleiche Problem, zwar nicht so gefährdet durch Melterbomben, aber da er mal so ne (A) verliert und dann auch nicht mal selber angreifen kann, ist das schon sinnig denen ne zP zu kaufen.

Zuspas lohnt sich nur bei Raidern und Cybots. Bei allen anderen Fahrzeugen, vor allem Rhinos und Razors, gilt es sie zu vernachlässigen.

Check. Und selbst bei meinem Cybot lass ich sie meistens weg, das ist so nen 105 Punkte wegwerfding mit Pod. Ob sich der bewegt oder nicht, ist mir meistens ziemlich rille. Der hat seinen einen Schuss und soll danach nur stehen und winken und Schüsse ziehen und mit dem Pod zusammen in der nächsten Bewegungsphase ziemlich im Weg stehen. Wenn ich mal 15 Punkte über habe und keine Ahnung wohin damit, dann bekommt der auch die Panzerung, aber ansonsten... Für einen Landraider ist sie aber meiner Meinung nach Pflichtpick, die 15 Punkte machen den Kohl nimmer fett und damit kann er danach immer noch fahren und schießen, grad für nen Transporter unerlässlich meiner Meinung nach.

Ja bei Cybots erachte ich sie auch als sehr wichtig, wichtiger als beim Land Raider meiner Meinung nach sogar.
Meine 2 Land Raider sind übrigens nen halbes Jahr lang ohne Zuspas auf Turnieren rumgefahren und es hat mich nich einmal gestört. Ich kann verstehen, dass man sie ihnen gibt aber für lebensnotwendig erachte ich sie nich. Ein Raider hat P14, das heißt normale Waffen tun ihm zumeist garnichts und wenn Melter anfangen auf kurze Distanz anzulegen, dann isser zumeist eh kaputt bzw. zumindest beschädigt (lahm oder Waffe zerstört).