Death Watch Berichte eines Neulings - der Weg zum Ruhm oder ein tiefer Fall? Version 2.0

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Grüße an Alle,

Nachdem ich vor einiger Zeit bereits im GK-Unterforum einen seperaten Thread über meine Anfänge und erste Schlachten eröffnet hatte, möchte ich hier nachziehen.

Grund hierfür ist, dass ich vor einiger Zeit erneut ein Schnäppchen im Internet schlagen konnte, und mir parallel zu den GK eine DW-Truppe aufbaue bzw. aufgebaut habe.

Die letzten Wochen hatte ich weniger Zeit zum spielen, jedoch soll im Sommer ein kleines Turnier in unserer Spielergruppe stattfinden , welchem auch ein paar Testspiele voraus gehen. Ich möchte mit meiner DW (und einem obligatorischen Astra-CP-Bataillon) antreten, da ich doch durchaus Bock auf die Männer in schwarz habe. Sowohl die Lore, als auch der Aspekt der gemischten Killteams und die Gestaltungsmöglichkeiten reizen mich sehr, und heben sie ja stark von den GK ab.

Auf eine gemischte Liste mit GK sehe ich ab, ich möchte mich voll und ganz auf die DW konzentrieren, um sowohl spielerisch besser zu werden, als auch die Punkte optimal nutzen zu können.

Zuerst einmal besitze ich folgende Modelle:

- 1x Terminator Captain
- 1x Watch Master
- Artemis
- 1x selbst gebauten Smash-Captain
- 1x komplettes Killteam Cassius (inklusive Chaplain und Librarian)
- 2x v. Dreadnoughts (1x als Dakka-Bot, 1x mit Faus und Laska - Raketenwerfer will ich noch organisieren)
- 3x Inceptors (Angriffsbolter)
- 3x Aggressors (Boltsturmfäuste)
- 5x Primaris Intercessors
- 5x Primaris Hellblasters
- diverse Killteam-Marines - ingesamt sind 10 aufgebaut, mindestens 10 weitere können noch gebaut werden. Bei den bereits gebauten habe ich 5 mit Sturmboltern und Kettenschwert, 3x mit Bolter und Sturmschild, einer mit Infernus-Bolter und einer mit E-Schwert und Bolter. Neben den Bits für 10+ weitere Marines müsste ich definitiv noch ein paar Sturmbolter der GKs übrig haben.
- 3 Vanguard Veterans (Hammer, 2x mit je 2 E-Krallen)
- 1x Corvus Blackstar OVP


So...das müssten soweit alle sein. Ich habe auch noch ein paar alte Zinn-Termis rumliegen, da wird es aber etwas schwieriger die DW-Schulterplatten dran zu packen. Aber zumindest für die Killteam bräuchte ich die.

In erster Linie würde ich den Thread gern nutzen, um ein paar allgemeine Tipps für meine Gegner zu sammeln (hilft sicher auch anderen Neulingen). Definitiv wird zeitnah ein Spiel gegen Dark Eldar stattfinden, der Spieler hat mit diesen aber ebenso keine Erfahrungen wie ich mit der DW. Ansonsten spiele ich im Verlauf definitv gegen:

Orks, Tyraniden, Necrons, AdMech+Knights, Tau, Spacis+Custodes und eventuell Chaos (Tzeentch/Nurgle + eventuell CSM).

Natürlich werde ich im Verlauf meine Spielberichte posten.

Viel Spaß und schon einmal vielen Dank :)
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Sooo....gestern durfte ich mein erster DW-Spiel gegen Tyraniden austragen. Vorweg: Ich versuche in dem Bericht auf das Wesentliche einzugehen, genaue Missionsziele die erfüllt wurden oder eingesetzte Stratagems werde ich nur am Rand erwähnen.

Gespielt wurde mit 1750P. nach Ars Bellica, jedoch ohne den Einschränkungen im Listenbau und der zeitlichen Begrenzung, da wir uns erst vor kurz dem Spiel dazu entschieden haben - ich habe noch keine Datakarten, und die Missionen im Regelwerk gefallen uns nicht so wirklich.

Die Aufstellung meines Gegners kann ich zwecks mangelnder Erfahrung mit Omnoms nur eingeschränkt wiedergeben:

- 1x Schwarmherrscher
- 2x Tyrants mit Flügeln
- 2x Brutlord
- 2x 15 Genstealer
- 1x Tyrannofex und ein kleinerer Carnifex mit FK-Waffe (schw. Biozidkanone?)
- 3x Tyranidenkrieger mit FK-Waffen
- ein paar Schwärme und noch anderes Kleinzeug (Hormaganten etc.)

Ich bin mit folgender Liste ins Rennen gegangen, dabei wollte ich soviel wie möglich austesten:

- 1x Watch Master als Kriegsherr mit Herr des verborgenen Wissens
- 1x Smash Captain
- 1x Librarian mit Sprungmodul

- 1x 6 Intercessors (5x normal, 1x Aggressor mit Boltsturmfäusten)
- 1x10 Veterans (5x Stubo+Kettenschwert, 1x Infernus-Bolter, 2x Termis mit Stubo und Faust/Schwert, 1x Schild+Stubo,1x Vanguard mit Schild und Kolben zwecks mangelnder Alternative) -im Verlauf als "Killteam 1" bezeichnet
- 1x10 Veterans (1x Bike , 1x Vanguard mit Klauen, 1x Sergeant mit Plasmapistole und E-Schwert, 1x Temri mit schw. Flamer und Faust, 2x Schild+Stubo, 1x Schrotflinte , 1x termi mit Stubo und Faust, 2x Stubo und E-Schwert) - im Verlauf als "Killteam 2" bezeichnet
- 1x vul. Dreadnought mit Sturmkanone und Faust
- 3x Interceptors mit Plasma
- 1x Corvus Blackstar mit Laskas, Hurricane-Bolter, Blackstar-Werfer und Auspex-System

- 1x Cullexus-Assassine

Reserve: Interceptos, Smash Captain, Librarian, Dreadnought, Cullexus

und dazu ein AM-Bataillon mit 2 Commander und 3x10 Guards als Screen und CP-Bombe.

Zum Spielfeld und Beginn: Es wurde in jedem Viertel ein mittelgroßer LoS-Blocker platziert, dazu einige Trümmer und kleinere Deckungselemente (Barrikaden etc) für Infanterie, und in jeder Hälfte (ausgehend von der langen Seite) ein kleines Waldstück wo ca. 10 Modelle reinpassen. Also ingesamt gut verteilte Deckung, aber keine größeren Gebäude zum vercampen und keine größeren LoS um seine Einheiten zu verstecken.

Ich gewann den Roll-Off und wählte eine Seite, es wurde über die lange Seite gespielt (Aufstellug Nr. 4 im Regelwerk), mein Gegner stellte zuerst auf und durfte anfangen. Natürlich stellte er alles so nah es ging in eine Richtung, jeweils ein Brutlord mit einer Einheit Genstealer, an den Flanken die Tyrants mit Flügen, in der Mitte den Schwarmherrscher und die Krieger, lediglich die Fexe und etwas Kleinvieh lies er weiter hinten bei den Missionsmarkern.

Ich stellte mich natürlich so gut es ging von ihm weg, lediglich die Guards screenten meine Front und die Flanken etwas näher an ihn heran, damit sie etwas Deckung bekamen. Mein zweites Killteam stellte ich schön weit hinten hin, dieses sollte mit dem Smashcaptain dank Engelschor bei meinem Gegner von hinten aufräumen (höhö...). Meine Primaris stellte ich auf meine rechte Flanke in Deckung, rechts davor mein anderes Killteam und dazwischen den Watch Master, damit beide die Bubble bekommen. Davor standen wie gesagt noch Guards als Screen und Charge-Schutz. Meinen Corvus versteckte ich an der hintersten SPielfeldkante, um nicht in der ersten Runde von der Artillerie meines Gegners zersägt zu werden.

Doch es kam wie es kommen musste - ich stahl mit einer 6 die Ini meines Gegners.

Runde 1: Natürlich war nichts von mir in Range, ich musste daher meine Primaris, mein Killteam 1 und den Corvus etwas nach vorn und aus Deckung bewegen, um zumindest mit Spezialmun auf 30 bzw 36 Zoll etwas anzukratzen. Der Corvus sollte den Tyrannofex mit den Laskas aufs Korn nehmen, um zumindest den ersten Hit zu machen.

Zu meinem großen Glück und zum Pech meines Gegners setzte er, warum auch immer, die Gefechtsoption mit den Sporenminen ein. Diese konnte ich mit meinen Guards wegballern , welche sowie nix getroffen hätten. Dank Strategem und ungünstiger Positionierung meines Gegners konnte ich den beiden Brutlords jeweils 4 bzw. 2 HP abziehen, dem Tyrannofex (trotz Schadens-reroll! - niemals 1en wiederholen!) wurden immerhin 1HP mit 2 Laskaschüßen abgezogen, dem Maschinengeist sei dank.... .

Mehr ging nicht. Mein Gegner breschte wie zu erwarten vor, konnte aber nur meinen Guards ein paar tödlichee Wunden verteilen. Dennoch schaffte er es mit seinen Genstealern in Runde 1 meine mittleren Guards in den NK zu binden, zwar nur mit wenigen Genstealern aber dennoch - krass!. Er haute alle bis auf 3 weg, ich lies sie mit CP den Moralwurf bestehen, um meinem Gegner das First Blood zu vereiteln.

Runde 2: Jetzt ging es los, die DW entfesselten ihre ganze Kraft. Ich zog mich mit den Guards aus dem NK zurück und zerschoß dank Spezialmuni die kompletten 15 Genstealer, konnte zusätzlich dem einen fliegenden Tyrant anschließend noch ein paar HP rauben - selbst Monster auf die 2+ zu verwunden ist einfach übel, die Kadenz zersiebt alles (oder wurde das irgendwo erratiert?).

Ich schockte meine Assassine in meiner Zone, um den Tyrants und den Brutlords den Debuff fürs PSIen zu geben. Mein Librarian, der Dreadnought und der Smash-Captain schockten hinter bzw. neben seiner Artillerie, dank Engelschor holte ich mir Killteam 2 dazu. Mein Librarian castete den Charge-Reroll auf meinen Dreadnought. Mein Killteam 2 zerschoß den Carnifex, sodass für diese nichts mehr zum chargen übrig war. Mein Dreadnought schaffte es als einziger an den Tyrannofex und haute ihn auf 1 HP runter! Meine Inceptors zogen dem einen geflügelten tyrant, welche näher an meiner Aufstellung war, ein paar HP.

Mein Gegner machte einen entscheidenten Fehler: er zog sich mit den Kriegern und dem Schwarmherrscher zurück zu meinem Killteam 2 und griff mit einem der geflügelten Tyrants in der Mitte des Spielfeldes meinen Corvus an, anstatt weiter vorzurücken. Letztendlich standen nur 2 halbtote Brutlords, 15 Genstealer und ein geflügelter Tyrant bei meiner Startaufstellung, die Genstealer und 1 Brutlord wurden von meinen Guards geblockt (welche er auch angriff). Mit seinem zweiten Brutlord und dem angeschlagenen Tyrant griff er Killteam 1 in meiner Aufstellungszone an (die Guards daneben ignorierte er).

Im folgenden Nahkampf wurde die Einheit Guards von den Genstealern komplett vernichtet, er peilte anschließend an den verbleibenden Commander und die Cullexus an. Bei meinem Killteam 1 zerschlug er mit dem Tyrant 3 Modelle, bevor ich dank Stratagem zurück schlug und den Brutlord vernichten konnte. Er vermasselte übrigens den Charge mit seinem Schwarmherrscher auf Killteam 2 (trotz Reroll) , seine Krieger verloren einiges durch Abwehrfeuer und wurden anschließend im NK, ohne etwas ausrichten zu können, weggehauen.

Runde 3: Ich zog mich mit den Killteams etwas zurück und zerschoß anschließend das Meiste: den Tyrant in meiner Zone dank dem verbliebenden Killteam 1, dem Watch Master und den Primaris, mein Corvus/Killteam 2/Dreadnought und die Helden zerschoßen den zweiten geflügelten Tyrant und raubten dem Schwarmherrscher ein paar HP. Anschließend chargten alle, außer dem Dreadnought, den Schwarmherrscher welcher auch unterging bevor er etwas machen konnte.

Letztendlich hatte mein Gegner in seiner 3. Runde nurnoch seine Genstealer, 1 Brutlord und ein paar Reaper auf dem Feld und gab auf - ich lag zu dem Zeitpunkt auch mit Punkten 15:12 vorn, und hatte auch mehr Tertiärziele erfüllt.


Fazit: Man muss beachten, dass ich seit längerem wieder gespielt habe und es mein erstes DW-Spiel war. Mein Gegner hatte zum zweiten Mal seine neuen Tyraniden ins Feld geführt. Es kann durchaus sein, dass wir etwas falsch gespielt haben und hinsichtlich FAQ/Erratas nicht alles beachtet haben.

Dennoch muss ich sagen, dass wir beide durchaus Spaß hatten, und mir die DW sehr gefallen. Die gemischten Killteams haben so funktioniert wie sie sollten, und die Spezialmunition sowie die Stratagems machen echt Bock. Aber letztendlich geht das ganze nicht ohne Suppenliste in Form einer billigen AM-Bombe klar, die Screens sind einfach Gold wert. Leider - ich hätte gern, wie auch bei meinen GK, eine Monoliste gespielt (auch wenn es nur 180P. sind), weil es sich mit dem AM-Bataillon irgendwie etwas...falsch anfühlt. Auch wenn es fluffmäßig begründbar ist, hatte ich schon immer den Drang zu Monolisten. Naja, was solls :).

Das nächste Spiel geht wahrscheinlich gegen Orks oder Dark Eldar, mal sehen was das so geht.

Lg und schönes Wochenende ;)
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Schön das es dir gefallen hat, die Suppe stört wirklich vielen und auch bei uns gibt es vermehrt nur noch Monolisten weil es sich einfach falsch anfühlt.
Astra Militarum hätte an sich auch wenig mit den DW zu tun, es sei den die sind zum sterben da :D Aber sonnst würden sie den DW doch eh nur im Weg stehen^^

Genau so begründe ich mir das auch immer - die paar Gardisten sind entweder Überbleibsel der PDF, welche von irgend einem Komissar zum Durchhalten "motiviert" wurden und der DW/GK/*irgend ein Orden außer den Salamanders* etwas Unterstützung bietet oder einfach als Meatshild dient, um die eigenen Truppen zu schützen. :D

Wobei ich mir schon Gedanken zu einer Einheit des AM gemacht habe, welche bewusst von der DW genutzt und ausgebildet wird - sei es als Ablenkung oder als gezielt trainierte, menschliche, Xenosjäger, welche bestimmt die ein oder andere Aufgaben erfüllen können, wenn auch nicht ansatzweise so gut wie die Veteranen der DW. Aber mir gefällt die Idee, dass sich die DW (oder auch irgend ein Orden der SM) eine eigene , untergebene Streitmacht des AM aufbaut um diese für ihre Zwecke zu nutzen. Sicherlich muss man da noch an der Lore schrauben, dass es glaubhafter wirkt.

Ich hätte nur Lust auf ein paar schwarz angepinselte AM-Einheiten mit ein paar "bösen" Symbolen in ihrer Heraldik, hier und da noch ein paar Xenosköpfe verteilt - sieht bestimmt schick aus auf dem Feld :D
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Mh also es gab definitiv in den frühen Editionen Inquisitionsgardisten, aber das waren soweit ich weiß eher Wachtruppen der schwarzen Schiffe. Ob es die in der aktuellen Lore in der Form noch gibt weiß ich nicht.

Vielleicht kennt sich da jemand besser aus, es wäre zumindest eine Option :)
 

Pyrosphere

Erwählter
19 Januar 2015
645
38
8.581
Der aktuelleste Stand ist aus der 6. Edition. Seitdem gab es keine Publikationen mehr zur Inquisition.

Inquisitionsgardisten als eigene Einheit gibt es dort nicht mehr. Von der Bewaffnung her lassen sie sich dort -und heute noch nach Index- aber über Akolyten darstellen. Auch wenn die eigentlich einen anderen Hintergrund (Bodyguards des Inquisitors) haben und aus unterschiedlichsten Quellen rekrutiert werden. Die Schola Progenium des AM als Rekruitierungsort, wo auch die Inquisitionsgardisten herkamen, ist da aber auch noch als mögliche Quelle dabei.
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
So, nach längerer Zeit gibt es mal wieder einen kurzen Spielbericht. Diesmal wurde ein 2:2 gespielt, jeweils 1000 Punkte pro Seite, jeder Spieler hatte einen Kriegsherrn. Da ich mich mittlerweile doch dazu entschieden habe, eine Mono-Liste zu spielen (im Gegensatz zu meinen GK bietet die DW einfach mehr Möglichkeiten, und es fühlt sich "runder" an) konnte ich dieses Spiel gleich mal zum testen nutzen. Es handelte sich dabei um ein B&B-Spiel, es haben eigentlich alle das Spiel eher zum testen von einzelnen Einheiten anstatt zum testen von Turnierlisten genutzt.

Ich spielte zusammen mit einem SM-Spieler (Salamanders) gegen Orks und Tau.

Meine Liste sah folgendermaßen aus:

- 1x Watch Master (Kriegsherr)
- 1x Smash-Captain (Reserve und Engelschor)

- 1x5 Intercessors
- 1x10 Veterans (5x Stubo+Kettenschwert, 1x Infernus-Bolter, 1x Vanguard , 1x Termi , 2x Stubo+Schild)
- 1x...7? Veterans mit diversen Zeugs (keine Stubos, aber sowas wie stalkerbolter zum ausprobieren)

- 1x5 Termis (Reserve, 2x mit Schild+Hammer, 2x Sturmkanone und 1x Stubo+E-Schwert...die einzigen DW-Termis die ich aktuell besitze :p)

-1x Callidus-Assassine (Reserve)

Mein Partner spielte 3x5 Scouts mit Scharfschützengewehren und Raketenwerfern, ebenfalls einen Smash-Captain und einen normalen zu Fuß, einem Devastorsquad mit Laskas und 3 Centurios.

Der Tauspieler hatte ein paar Feuerkriegertrupps, einen Trupp Kroots, einen dicken Panzer als HQ oder Charaktermodell(?), 3x Krisis , einen Kriegsherrn in Kampfanzug und einen weiteren, größeren Anzug mit ein paar Schilddrohnen im Gepäck. Der Orkspieler ist mit 3x10 Boys, Grotzen, 10 Lootas , 2x3 Meganobz , 1x Wierdboy , ner Snootzooka(?) nem Waaghboss und Bikes dazugestoßen.

Das Spiel fand in entspannter Atmosphäre statt, wir spielten Mahlstrom und machten uns keinen Stress, nach 3h war das Ding in Runde 5 beendet.

Wir spielten über die lange Seite mit ausschließlich kleinen bis mittelgroßen Gebäuden (max. 2 Stockwerke). Dementsprechend war gut Deckung vorhanden, größere LoS-Blocker jedoch nicht.

Im ersten Zug zerschossen wir die Grotze und dezimierten die Lootas auf 3 Modelle. Wir verloren einen Scouttrupp und einen Centurio. In der zweiten Runde kamen unsere Captains rein, durch Engelschor holte ich mir direkt den 10er Trupp Veterans dazu, welcher vor den Boys und einigen Feuerkriegern+Kroot standen. Zusammen mit den Scouts wurden alle Boys zerschossen und anschließend die Kroots im Nahkampf zerhackt. Meine Callidus konnte ich dank gutem Wurf direkt neben den Kriegsherrn der Tau platzieren, welcher von ihr auch vernichtet wurde. Leider verlor ich meine Callidus anschließend, sie zog jedoch noch einiges an Feuer auf sich. Unsere Feinde konnten nur 3 Veterans von mir und einen Scoutrupp vernichten, die teleportierten Meganobz verkackten ihren Chargewurf zweimal.

Runde 3 bis 5 lässt sich gut zusammenfassen. Wir zerschossen den Rest bzw. meine Termis, welche ich mir für Runde 3 aufgehoben hatte, räumten von hinten auf.

Am Ende wurden unsere Gegner in Runde 5 getablet, während wir lediglich 15 Modelle verloren (5 davon von mir - 3 Veterans, 1 Termi und die Callidus). Endstand war zu diesem Zeitpunkt 29:22 für uns, die 6. Runde (welche wir theoretisch spielen mussten) haben wir ausgelassen.


Fazit: Es war ein "Fungame" und hat auch dementsprechend Spaß gemacht :D. Die gemischten Veteran- und Termitruppen der DW machen mir echt Spaß, und jetzt wo ich alle Assassinen besitze kann ich noch mehr kombinieren. Ich werde versuchen, in den nächsten Wochen mal 1-2 ernstere 1:1 zu bestreiten, leider ist unser erfahrenster Spieler aktuell zusehr eingebunden.

Ich hoffe ihr habt auch ein paar erfolgreiche Spiele bestreiten können! Lg :)
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Hoffentlich, ich liebe den NK und nutzte auch jede Möglichkeit diesen umzusetzen :)

Die Frage ist nur inwiefern sich der neue Codex für uns lohnt - die Regeln werden doch am ehesten per kostenloser PDF für DW nachgereicht, oder? Ich weiß aktuell nicht so wirklich, ob ich ihn mir vorbestelle - "normale" Dosen interessieren mich gar nicht :/
 

D0cM

Aushilfspinsler
6 März 2018
41
0
4.936
Sooo...nachdem meine GKs nur noch als Staubfänger dienten und mittlerweile zum Großteil verkauft wurden (als Solofraktion in meinen Augen zu monoton) und meine neu aufgebauten Chaos Dämonen ÜBELST von den neuen Iron Hands zerstört wurden, war es wieder für die DW an der Zeit.

Gespielt wurden grob 1750P. nach AB mit vorgegebener Zeitbegrenzung (wir wollten für eventuelle Turniere 2020 trainieren hinsichtlich des schnellen Spielens). Es wurde über die kurze Seite (Aufstellung Nr 2.? - ich habe das Regelwerk nicht zur Hand) gespielt. Deckung war ausreichend vorhanden,jedoch hauptsächlich für Infanterie (kleinere Wälder und Mauern) , jedoch auch ein paar LoS-Blocker und "Verstecke" für mittelgroße Panzer. Keine Gebäude.

Mein Gegner spielte Necrons mit folgender, grober Liste:

- 1x Overlord auf Barke ( Warlord )
- 1x Overlord zu Fuß
- 1x Cryptek

- 10x Immortals
- 2x 10 Krieger

- 5 oder 6 Destoryer, davon 1 Schwerer

- 6x Wraiths mit Pistolen

- 1x Stalker
- 1x Croissant
- 1x Tomb Stalker

Keine "harte" Liste, was in erster Linie an seiner mangelnden Anzahl an Modelle lag. Außerdem wollte er gern beide Stalker testen.

Meine Liste sah (grob) folgendermaßen aus:

- Chaplain Dreadnought (Warlord)
- Watch Master
- Smash Captain (Engelschor)

- 10x Intercessors (davon 5x Hellblaster)
- 10x Veterans (Termi, Vanguard, 1x Infernus-Bolter, 2x Stormshild+Stubo, Rest Stubo+Kettenschwert)
- 10x Veterans (Bike, Termi, Vanguard, 2x Stormshild+Stubo, 1x Frag, Rest Stubo+Kettenschwert)

- 5x Termis (2x Schil+Hammer, 2x Faust+Sturmkanone, 1xSchwert+Stubo)

- 1x Razorback mit Zwillingslaska

- 1x Detachement der neuen Inquisition (Juhu!) bestehend aus (geproxten) Eisenhorn, Cherubael (Daemonhorst) und Akolythen. Diese wurden (außer dem Daemonhorst) in den Razorback gepackt.

Zusätzlich nahm ich für 1cp noch eine Eversor mit.


Mein Gegner wählte die Seite und ich musste zuerst aufstellen. Die Intercessors/Watch Master/Chaplain DN und die Veterans ohne Bike positioniere ich auf der linken Seite , sodass der Watch Master großzügig seine Aura verteilen konnte, und dennoch alles in Deckung stand. Den Razorback und die Bike Veterans wurden mittig/rechts positioniert, ebenfalls in Deckung.

Mein Gegner positionierte (von mir aus betrachtet) folgendermaßen: Die Geister auf meiner linken Seite, die Krieger und Immortals wurden weit gefächert verteilt, um Platz fürs schocken zu nehmen. Der Stalker und das Croissant starteten gegenüber von meiner rechten Flanke, die HQs irgendwo dazwischen.

Runde:

Bei mir passierte nicht viel - ein halber Trupp Immortals (von welchen 3 wiederkamen) wurde weggeballert, der Stalker verlor dank Dreadnought die hälfte seiner Lebenspunkte. Lediglich der Razorback fuhr nach vorn zur nächsten Deckung, die Veterans mit Bike liefen auch etwas nach vorn. Der Rest blieb erstmal stehen - Deckung und 2 Missionsziele waren in Reichweite, also wieso bewegen?

Und zwar deshalb: Mein Gegner ging mit den Immortals und Krieger nach vorn, die Wraiths nutzten ebenfalls ihre volle Bewegung - und zerschossen die Intercessors fast komplett! Eklige MWs, dafür gingen auch 2 CPs drauf um meinem Gegner diesen Siegespunkt zu verwehren. Der Razorback wurde auf 3LP runtergeschossen. Außerdem ging noch in jedem Veteranentrupp ein Sturmschild drauf.

Runde 2:

Mein Smashcaptain schockte auf meiner rechten Flanke und holte sich den Trupp Veteranen von meiner linken zu mir - jetzt waren zwar der Dreadnought mit Watch Master allein (der letzte Intercessor wirds wohl nicht machen), jedoch hatten seine Krieger nur die beiden als Ziel, mussten jedoch noch ein ganzen Stück weiter nach vorn. Die Eversor konnte in einem toten Winkel direkt hinter seinem Overlord zu Fuß und dem Cryptek (welche beide hinter einem Kriegertrupp standen) schocken. Der Stalker wurde auf 2 LP runtergeschossen, ein Destroyer hats erwischt und die Eversor zog beiden HQs im folgenden Nahkampf einige LP, es überlebten jedoch Beide. Achso, und der Inquistionstrupp stieg aus - ein Akolyth kümmerte sich um ein Missionsziel, der Rest rückte auf meiner rechten Flanke vor.

Mein Gegner machte an dieser Stelle einen entscheidenden Fehler - er flog mit seinem Warlord auf meiner rechten Flanke nach vorn und holte die Destroyer mit dem Nachtschleier nach, in der Hoffnung, mehr Ziele abdecken zu können. Natürlich zerschoss er den Razorback, stand jetzt aber ungeschützt vor meinen Einheiten. Auf der linken Flanke schafften es die Wraiths, 20 Krieger, 8 Immortals und das Croissant lediglich 1(!!!!!)Hp meines Dreadnoughts runterzuschießen.

Runde 3+: Ab hier ist es kurz beschrieben: Die Destroyer und der Overlord (welcher zwar dank Stratagem wiederkam) wurden komplett zerwurstet, der Stalker hat es auch hinter sich, die Wraiths wurden in 2 Nahkampfrunden vom Dreadnought und Watch Master zerhauen. Die übrigen Stubos kümmerten sich um die Krieger, sodass in Runde 4 nurnoch der Tomb Stalker (welcher übrigens in mitten meiner Aufstellungszone schockte, jedoch nur 2 Termis umhauen konnte - welche vorher von mir zur Verweigerung einer Terstiärmission geschockt wurden), die Immortals und das Croissant übrig waren. Bei mir lebte noch alles, lediglich der Razorback und die Intercessors wurden komplett vernichtet. Nachdem das Croissant auch weg war haben wir das Ganze beendet, ich führte sowieso nach Punkten (Primär - und Sekundärmissionen).

Fazit: Es war natürlich ein reines Fungame, das steht außer Frage. Unser Ziel war es die zeitliche Begrenzung so gut es geht einzuhalten, weniger taktisches Geschick o.ä. Dennoch hat es Spaß gemacht, mal wieder die DW ins Feld zu führen. Und nach der Breitseite welche ich eine Woche zuvor gegen die neuen Iron Hands erhalten habe, eine willkommene Abwechslung.