Sooo....heute Vormittag hatte ich mein Spiel gegen besagte TS/DG-Liste. Gespielt wurden 2000Punkte und der "Kriegsbeute"-Mahlstrommission aus dem Hauptregelwerk.
Mein Gegner stellte neben Magnus Und Mortarion (warlord) noch einen Dämonenprinzen der DG, einen Tzaangor-Schamanen, jeweils einen Trupp Tzaangors und Tzaangors Enlightened, jeweils einen Trupp Plague und Ruric Marines, nen 3er Trupp DG Terminatoren (die mit den Sensen...deathshroud), eine Dämonenmaschine (Forgefiend) und 3 dieser ekligen Plaguebearerdrohnen...ja , ich glaube das wars. Sein Monsterblob Poxwalker kam nicht rechtzeitig an.
Ich stellte ein Bataillon Astra (3x10 Guards, 2 davon mit Mörser, 2x Company Commander) und eines der GK - Draigo, 1x GMNDK (Warlord), 1x5 Termis, 3x5 Strike Squad, 2x ehrwürdiger Cybot (Laska/Raketenwerfer und einmal den Dakkabot aus dem Index), 1x Razorback (Laska), 1x5 Interceptors, und einen Bossmob aus Stern, Apo und einem Paladin Ancient.
Und dazu eine Culexus Assa mit den neuen Regeln ausn WD 😀.
Ich würde erneut nicht auf die genauen Missionsziele eingehen und nur den Ablauf schildern.
Zum Ablauf:
Ich musste zuerst aufstellen und durfte dafür anfangen, Iniklau klappte nicht. In Reserve standen der GMNDK, Stern, Apo, Ancient, die Termis und 2x5 Strikes. Bei meinem Gegner nur die DG Termis.
Den Rest verteilte ich in der Aufstellungszone, wir würfelten die 6 als Zone. Deckung war viel vorhanden, jedoch außer ein paar Mauern nichts größeres, das höchste war Cybotgröße. Sonst eher Sichtblocker für Inf. Auf meinen Flanken und in der Mitte verteilte ich je einen 10er Trupp der Imps, hinten in meiner Aufstellungszone einen Strikessquad, einen Cybot konnte ich wieder schön hinter Deckung stellen, den Razorback und den anderen Cybot verteilte ich etwas. Draigo gammelte zwischen denen, um seinen Reroll zu verteilen. die Assa hat sich ebenfalls links versteckt.
Mein Gegner verteilte sich auch in seiner Zone, rechts die ganzen Tzaangors (mit Schamanen) und der Forgefiend, in der Mitte die Rurics, links die Plagues , beide Primarchen und der DP.
In meinem ersten Zug verteilte ich mich etwas und schoß eigentlich nur mit meinen Mörsern ein paar Tzaangors weg, meine großen Knifften zogen dem Forgefiend und Mortarion jeweils ein paar HP.
Er ging in seiner ersten Runde nach vorn, nur seine Marines und der Forgefiend campten hinten an Missionszielen. Durch Psien und der relativ nahen Aufstellungszonen war Magnus bereits in Runde 1 an meinem Dakkabot dran, welchen er auch instant zerlegte und anschließend den mittleren Trupp IMPs bindete. Mortarion und der Rest ballerten den rechten Trupp Imps weg.
In meiner zweiten Runde bewegte ich mich nicht großartig, Draigo ging zu Magnus und die Assassine rannte Richtung Mitte , sodass die Einheiten meines Gegners alle (!) von seinem Debuff "profitieren", meine Einheiten jedoch nicht. Ich schockte meine Truppen auf der von mir aus gesehenen rechten Spielfeldseite, sodass 2 Strike Squads näher an Magnus waren, der Rest bei Mortarion und dem DP. In der folgenden Psiphase wurde gabs aufs Maul - Magnus erhielt 12 tödliche, Mortarion 6 und der Dämonenprinz auch nochmal 6. Zuflucht auf den GMNDK, in der Schußphase wurde nur etwas Kleinzeug zerschossen. Anschließend wurde gecharget - mein Bannerträger, der Apo und ein Strikesquad hatten alle keinen Bock, der Rest schon (trotz rerolls). Magnus wurde zerlegt, Mortarion und der DP überlebten beide. Durch sein zurück schlagen wurde Stern umgehauen. In seinem Zug griff er mit seinen Tzaangors meine Assassine an - ein großer Fehler, letztendlich zog er ihr 1HP in einer vollen Schuß- und anschließender Nahkampfphase. Er haute in seiner NK-Phase noch meine Paladine um, Mortarion musste jedoch auch gehen.
Ab hier ist es recht schnell zu Ende erzählt. Sein DP wurde zerhauen, mein GMNDK jedoch auch. Die restlichen Dämonen wurden weggesmitet, seine Termis (welche er vorher zu meinem GMNDK schockte) zerhauten noch ein paar GK.Draigo portete sich zu der grässlichen Dämonenmaschine und zerhaute sie ihm Nahkampf. Letztendlich war das Spiel nach Runde 6 vorbei, da wurde er getablet. Auf meiner Seite lebten noch 1 Cybot, der Razorback, Draigo, 1 Interceptor, 1x5 Strikes und die 2 Company Commander. Enstand an Missionspunkten war 14:10 für mich.
Fazit: Es war ein sehr spaßiges Spiel, und Dämonen als Gegner sind einfach das Beste. Dennoch war es knapper als gedacht, soviel stand von mir am Ende auch nicht mehr. Letztendlich habe ich erneut vom Stellungsspiel meines Gegners und fehlenden Screeneinheiten gegen meine Schocktruppe profitiert. Spiel Nummer 3 geht wahrscheinlich gegen eine gemischte Orkarmee. 🙂