Berichte von vip-user - Heute: ESPC

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Hallo werte Mitchaoten!

Hab mir vorgenommen mal wieder ein paar Spielberichte zu wichtigen Turnieren zu schreiben. Heute fange ich mal mit den Stadtmeisterschaften an.
Mit 120 Teilnehmern das mit Abstand größte und wichtigste Turnier des Jahres. Dazu DAS Powergaming-Turnier des Jahres. Passend dazu meine Liste (die ich seit Anfang der 5ten Editon in der Art spiele):

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh, Peitsche der Unterwerfung
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 340 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 340 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750


Wie ihr seht ist die Liste etwas auf Killpoints optimiert (um da eine optimale Stellarmee zu sein die nahezu alles wegmachen kann) und hat ihre Schwächen bei der 5 Marker-Mission.

Als erstes mussten wir gegen das Team GT-Battlezone ran. Für mein Team Bayreuth (das als Mitfavorit angetreten ist) eine machbare Aufgabe.

Spiel 1: 5 Marker bei Damn of War
Chaos wurde gestellt, und bekam folgende SM von Kaiserschnitte als Gegner:
Ordenspriester mit 10 Termis mit 2 Stukas und 1 Kettenfaust
3 x 10 Taktische mit Flamer, Rakwerfer und E-Faust im Rhino
1 Doppelschwebo-Speeder
2 Trikes mit MM
8 Springer mit Faust und Flamer
1 Pred mit Maschka und Schwebos

Seine Liste hatte keine Psimatrix und keine einzige Laserkanone. Wenn also kein Wunder geschieht und seine Fäuste es in den NK schaffen kann er absolut nichts gegen meine Liste tun.
Ich fing das Spiel an, schob meine Einheiten (bei Kampf im Morgengrauen) zentral aufs Spielfeld, um ihm die Möglichkeit zu nehmen außerhalb meiner Reichweite zu bleiben. Die DPs versteckten sich hinter meinen Raidern.
Bei ihm kam alles rein, seine Einheiten sahen aber nichts von meinen dank Nachtkampf.
Zuerst nehm ich ihm seine Mobilität, indem ich seine Rhinos knacke. Die Trikes müssen als einzige Gefahr für meine Raider auch schnell weg.
Danach zerleg ich nach und nach seine Jungs mit Lash + Plasma, DPs und Termis im Nahkampf.
In Runde 5 hab ich ihn ausgelöscht, und dabei nur einmal Termis verloren.

Ergebnis: 20:0. Das Team gewinnt 92:8.

Spiel 2: 2 Marker bei 12 Zoll Aufstellung
Wir spielen gegen die Saar Hammer Söldner. Weil Chaos bei der Mission fast immer ein unentschieden halten kann werde ich gestellt und mit folgenden Imps von Entrac gekontert:

CCS mit Meltern und Flottenoffizier in Chimäre
8 Psyker in Chimäre
4 x Veteranen, einmal Melter, zweimal Plasma, drei mal in Chimäre
2 x 1 Vendetta
3 Manticors

Er stellt alles recht defensiv bei seinem Marker auf, nur seine 2 Vendetten gehen Richtung meinen Marker.
Ich spiele erstmal auf unentschieden, halte meine Jungs in Reserve, Kyborgs und Termis schocken.
Bis Runde 3 habe ich seine Vendetten mit Inhalt erfolgreich aufgehalten, seine Chimären sind defensiv auf seinem Marker. Mein Marker ist also absolut sicher.
Ein Sturm auf seinen Marker würde mich im schlimmsten Fall ca. 500 Siegespunkte kosten wenn alles schief geht. Nach Siegespunktematrix wär das nur ein Punkt minus, also ein 9:11 statt einem 10:10.
Also ein sehr geringer Risiko --> ich werfe alles was ich hab auf seinen Marker.
Trotz einiger Verluste kann ich richtig Schaden machen, und seine Standards ganz gut von seinem Marker weghalten. In Runde 6 endet das Spiel, und mein Dämonenprinz umkämpft seinen Marker, während ich meinen sicher halte.

Ergebnis: 17:3. Das Team gewinnt 87:13.

Spiel 3: Killpoints bei Viertelaufstellung.
Es geht gegen Team Firebug. Ich stell mich wie üblich, und bekomme Mario Schwab mit Imps als Gegner.

Er spielt:
CCS mit Flottenoffizier in Chimäre
6 Psyker in Chimäre
4 mal Veteranen mit Meltern und Laser in Chimäre
2 x 1 Vendetta
1 Sentinel
2 Manticors
2 Hydren

Er darf anfangen, ich halte alles in Reserve, Kyborgs und Termis werden geschockt.
Mein Reserven sind erst recht mau: In Runde 2 kommen ein Raider, einmal 5 CSM und 3 Kyborgs.
In Runde 3 kommen auch nur einmal Termis, ein Dp und noch einmal CSM.
Runde 4 kommt dann mal mehr. Runde 5 der Rest.
Viel passiert nicht. Er bunkert in seinem Viertel und bewegt sich kaum, meine Termis und die DPs sind sehr offensiv, holen sich je 1-2 Killpoints, beschäftigen ihn und sterben dann, während meine Kyborgs recht defensiv schocken und nach und nach ein paar leichte Killpoints in Form von Chimären holen.
Nach Killpoints also eine sichere Sache, die ich am Ende dann recht souverän gewinne.

Ergebnis: 15:5. Bei anderen Spielern des Teams laufen die Spiele leider recht schlecht, und für haben nur ein 51:49 (glaub ich) unentschieden erreichen können.

Spiel 4: 5 Missionsziele bei Viertelaufstellung.
Wir spielen gegen Team Nürnberg. Chaos benutze ich als "Konter" für die gegnerischen Chaoten von Steffen Fastner, weil meine Jungs gegen den Rest bei 5 Markern nicht so wirklich cool sind ^^

Steffen spielt:
2 Lash-Dps
3 Schockertermis mit Raider
7 Khornies mit Faust
2x5CSM im Rhino
9Kyborgs

Steffen darf anfangen, stellt alles auf und gibt mir das schönste Viertel. Ich bunkere meine Kyborgs und DPs hinter meinen Raidern. Meine Kyborgs stehen so, dass sie zu 8t zuerst auf seine 6 Kyborgs schießen können, ohne dass mich andere Einheiten sehen. Eine tödliche Möglichkeit. Leider klappt der Ini-Klau nicht, und er zieht seine 6 Kyborgs hinter einen LOS-Blocker zurück und zieht sie danach auf die andere Flanke. So hab ich zwar nicht seine Kyborgs zerlegt, aber immerhin seine Feuerkraft zwei Runden halbiert.
Wir schießen beide fleißig mit Laserkanonen auf Raidern rum, aber wirklich passieren tut nichts. Seine Termis schocken etwas von meinem Raider weg, sind mehr als 6 Zoll weg und machen nix. Meine Termis machen einen hit und legen seinen Raider lahm. Jetzt ist er in seinem Viertel eingesperrt, und seine bisherige zu defensive Spielweise zahlt sich heim.
Ich sitze auf den Markern, er kommt nicht ran, und nach und nach krieg ich auch die Chancen immer wieder mal auf seine Kyborgs ohne Gegenwehr schießen zu können.
Am Ende steht von ihm nur noch ein Kyborg, von mir noch fast alles.

Ergebnis: 18:2 für mich. Das Team gewinnt 86:14.

Spiel 5: Killpoints bei 12 Zoll Aufstellung.
Wir spielen das Finalspiel gegen Ruhrpott. Ich stelle meine Chaoten, und werde mit den Chaoten von Felix Grundmann gekontert.

Er spielt praktisch die gleiche Liste wie Steffen:
2 Lash DPs
3 Schockertermis im Raider
8 Khornies mit Faust
2 x 5 CSM im Rhino
9 Kyborgs

Ich beginne den Wurf ums anfangen, wähle meine Seite und stelle alles bis auf die Termis auf (die schocken).
Aufstellung ist wieder zentral, DPs hinter den Raidern.
Felix hält alles in Reserve. In seiner zweiten Runde kommt nur ein Rhino und ein DP. Er hält beide in einem Eck der Platte. Ich zerschiess das Rhino. Dem DP tu ich nix.
In seiner dritten kommt fast alles bei ihm. Er spielt nicht wirklich auf Sieg, sondern versteckt seine Jungs eher. Er geht einen Trupp Termis von mir an, die weit weg von seinem Dp geschockt und in Richtung seiner Tischkante abgewichen waren. Er lasht sie 10 Zoll in Richtung seiner Hauptstreitmacht, und schießt mit Kombi-Plasma der Kyborgs auf sie. Lustigerweise halte ich 6 von 7 Rettungswürfen, und 2 Termis überleben.
So stehen also 2 Termis mit Melter und Kettenfaust vor seinem Landraider. Den zerschiess ich, bei der Explosion sterben 2 der 3 Terminatoreninsassen. Den dritten greif ich mit der 6 durch Gelände an, töte ihn und positioniere mich neu. Perfekt gelaufen 😀
Danach passiert nicht mehr viel. Ich habe die Feuerhoheit, zerschiesse weiter ein paar Kyborgs und hol mir seine leichten Killpoints. Gegenwehr ist kaum noch vorhanden.

Ergebnis: 17:3. Mein Team gewinnt 77:33.

Insgesamt also eine sehr überzeugende Vorstellung meines Teams. Für mich als Captain war das Wochenende sehr sehr anstrengend, hat aber auch rießig Spaß gemacht. Über den Sieg in diesem Turnier werde ich mich sicher noch die nächsten Monate freuen können :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht! Glückwunsch! 🙂

Wenn ich noch was anmerken darf: Du hast zwar erwähnt, wie du wann gesetzt wurdest oder dich selbst gesetzt hast, ich hätte mich aber gefreut, noch ein bisschen über den Rest des Teams zu lesen, soweit ihr halt da Einblick gewähren wollt. Also zum Beispiel kurz umrissen, welche Armee ihr gegen welche gegnerische gesetzt habt.

Und: Hältst du Teamturniere tendenziell für ein brauchbares Mittel, ohne allzu komplizierte Beschränkungssysteme auszukommen? Also zum Beispiel bei Teams mit genug Spielern als einzige Einschränkung zu fordern, dass kein Codex mehr als 1x vertreten ist? Nicht, dass das von dir an anderer Stelle vertretene System mit verschiedenen Armeegrößen jetzt kompliziert wäre, aber Teamturniere klingen für mich nach einer eleganten Lösung, bei der man nicht viel an den Regeln schrauben muss, obwohl natürlich aufwändiger in der Organisation.
 
Schöner Bericht! Glückwunsch! 🙂
Danke 🙂

Wenn ich noch was anmerken darf: Du hast zwar erwähnt, wie du wann gesetzt wurdest oder dich selbst gesetzt hast, ich hätte mich aber gefreut, noch ein bisschen über den Rest des Teams zu lesen, soweit ihr halt da Einblick gewähren wollt. Also zum Beispiel kurz umrissen, welche Armee ihr gegen welche gegnerische gesetzt habt.
Zur Teamperformance schreib ich noch was bei 40kings. Wobei mein ETC-Captain meinte, dass man die Paarungen da vielleicht nicht zu ausführlich besprechen sollte ^^. Weiteres Problem ist, dass ich wohl bei weitem nicht mehr alle Paarungen rekonstruieren kann. Wenn dich was spezielles interessiert, dann kannst mir ja eine PM schicken.

Und: Hältst du Teamturniere tendenziell für ein brauchbares Mittel, ohne allzu komplizierte Beschränkungssysteme auszukommen? Also zum Beispiel bei Teams mit genug Spielern als einzige Einschränkung zu fordern, dass kein Codex mehr als 1x vertreten ist? Nicht, dass das von dir an anderer Stelle vertretene System mit verschiedenen Armeegrößen jetzt kompliziert wäre, aber Teamturniere klingen für mich nach einer eleganten Lösung, bei der man nicht viel an den Regeln schrauben muss, obwohl natürlich aufwändiger in der Organisation.
Gerade bei den Stadtmeisterschaften sollte man die Regeln sehr einfach halten. Es ist das größte und krasseste Turnier des Jahres, und jeder der was auf sich hält MUSS hinfahren. Der alte Satz "wenn dir die Regeln nicht gefallen, dann fahr halt nicht hin" gilt hier als nur bedingt.
Deshalb wird unbeschränkt 1750 mit Standardmissionen gespielt, was ich auch gut finde.
Mein Punktesystem bei den STM einzuführen fänd ich zwar cool, allerdings ist die STM der absolut falsche Ort für solche Tests. Für die STM kann man ein System eigentlich nur nehmen, wenn es wirklich lange erprobt, und weitläufig anerkannt ist.
Bei den STM sind Ungleichgewichte zwischen den Codex auch nicht ganz so tragisch. Immerhin sind pro Team 5 verschiedene Armeen dabei, und jedes Team hat die härteren Armeen drin.

Du hast mit Deinem Chaos fast die gleichen Matchups bekommen wie ich - Du 2x Imps, 2x CSM und ich 3x Imps, 2x CSM
greets%20%286%29.gif
Zum Glück hab ich nie bei 5 Markern gegen Imps ran müssen. Du schon. Gegen CSM kann man halt meistens spielerisch ein bisschen was rausholen, und braucht dann noch Glück dazu damit es richtig läuft. Ich hatte das am WE ^^
 
Schönes System. Raider knacken Autos, Prinzen lashen alles zusammen, falls das nicht schon eh der Fall ist, da das Auto kaputt ist. Kyborgs machen den Rest. Fakt ist aber, das die Liste in deinen Händen wohl wensentlich heftiger ist, als in anderen.
Deshalb wird unbeschränkt 1750 mit Standardmissionen gespielt, was ich auch gut finde.
dann ist deine Liste wirklich optimal.

Übel wie heftig du damit gewinnst. Tolle Leistung. Gratulation.
Zum Glück hab ich nie bei 5 Markern gegen Imps ran müssen.
Oder einfach den richtigen Würfel zur richtigen Zeit in den Händen😉😉😉

Danke für die Erkentnisse. Fazinierend.
 
Bei den STM sind Ungleichgewichte zwischen den Codex auch nicht ganz so tragisch. Immerhin sind pro Team 5 verschiedene Armeen dabei, und jedes Team hat die härteren Armeen drin.
Genau so etwas meine ich ja. Mal losgelöst von den Stadtmeisterschaften und davon, dass man da natürlich nur auf Bewährtes zurückgreift: Wenn man die Voraussetzung, dass jeder nur die härtesten Armeen aufstellt, beibehält und die Teams groß genug sind, hältst du dann noch zusätzliche Beschränkungen für notwendig?

Ich denke mal, ein möglicher Grund für zusätzliche Beschränkungen könnte sein, dass jede Armee aus einem bestimmten Codex nur nach einem Schema oder im Extremfall identisch aufgebaut ist und in allen Teams nur die gleichen Armeen vertreten sind. Wie sah's denn da abseits von Imperialer Armee und den diversen (C)SM aus?
 
Na ja, wie soll es denn schon ausgesehen haben? Es gibt halt manche Armeen, bei denen verschiedene Konzepte gut funktionieren, eben weil sie viele gute Einheiten haben. Und diese Listen sehen dann auch unterschiedlich aus.
Ich wollte gerne wissen, was aufgestellt wurde, nicht was möglich oder vorstellbar ist. Kann ja sein, dass alle die gleichen Armeen gespielt haben, obwohl verschiedene Konzepte möglich sind. Aber was sag ich, das wusstest du ja bestimmt. <_<
 
Ich wollte gerne wissen, was aufgestellt wurde, nicht was möglich oder vorstellbar ist. Kann ja sein, dass alle die gleichen Armeen gespielt haben, obwohl verschiedene Konzepte möglich sind. Aber was sag ich, das wusstest du ja bestimmt. <_<
Imps und CSM waren praktisch in jedem krassen Team drin und gleich. Ab hatten verschiedene Konzepte, manche gingen mehr Richtung Mech und andere mehr Richtung Springer.
Bei den SW gabs auch die Richtungen Donnerwölfe, Graumähnen oder doch mit etwas mehr Beschuss.
Dämonen waren alle recht ähnlich aufgestellt. Bei den Orks gab es einige Kopien von Richys Liste und einige Mischkonzepte zwischen Infantrie und Fahrzeugen.

Damit sind so ziemlich alle häufig gespielten Armeen durch.

Wenn man die Voraussetzung, dass jeder nur die härtesten Armeen aufstellt, beibehält und die Teams groß genug sind, hältst du dann noch zusätzliche Beschränkungen für notwendig?
Wenn man da einen allgemeinen Konsens finden könnte, ja. Perfekt wäre es, wenn alle Codices durch Punkteanpassungen etc. eine gleich Stärke bekommen, und man nicht diesselben Armeen in jedem Team findet.
 
Alles wie am Schnürchen gelaufen wie es scheint.🙂

Aber folgende Situation, also das ist schon krass. Was für eine Verkettung von (fast) unmöglichen Ereignissen. 2 von 3 Termis bei der Explosion auch noch mit draufgegangen. Nicht zu fassen.🙄


In seiner dritten kommt fast alles bei ihm. Er spielt nicht wirklich auf Sieg, sondern versteckt seine Jungs eher. Er geht einen Trupp Termis von mir an, die weit weg von seinem Dp geschockt und in Richtung seiner Tischkante abgewichen waren. Er lasht sie 10 Zoll in Richtung seiner Hauptstreitmacht, und schießt mit Kombi-Plasma der Kyborgs auf sie. Lustigerweise halte ich 6 von 7 Rettungswürfen, und 2 Termis überleben.
So stehen also 2 Termis mit Melter und Kettenfaust vor seinem Landraider. Den zerschiess ich, bei der Explosion sterben 2 der 3 Terminatoreninsassen. Den dritten greif ich mit der 6 durch Gelände an, töte ihn und positioniere mich neu. Perfekt gelaufen 😀
 
Alles wie am Schnürchen gelaufen wie es scheint.🙂

Aber folgende Situation, also das ist schon krass. Was für eine Verkettung von (fast) unmöglichen Ereignissen. 2 von 3 Termis bei der Explosion auch noch mit draufgegangen. Nicht zu fassen.🙄
Ja, eigentlich fast unmöglich. Damit rechnet kein Mensch. Im Prinzip 2 Killpoints geschenkt bekommen (hätte aber auch so gewonnen).
Leider sind solche megakrassen Verkettungen auch schon oft genug gegen mich gelaufen, von daher wärs mir insgesamt sogar lieber wenn so etwas gar nicht vorkommen würde.
 
Ja, das kommt, wenn man anfängt sich auf die Statistik zu verlassen. Dann geht alles schief! 😉
Statistik bzw eigentlich meinst du Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt ja auch nur, dass man bei unendlich vielen Würfen soviel Prozent schafft und soviel eben nicht.
Um das mal zu verdeutlichen, es wäre durchaus möglich die nächsten Millionen Würfe IMMER eine Eins zu würfeln. Für die Statistik müßten dann "nur" noch die anderen 5 Seiten 1 Million mal vorkommen, was gerade mal 6 Millionen Würfe sind, also im Verhältnis zu Unendlich immer noch NICHTS.