Berichte von vip-user - Heute: ESPC

Jetzt mal ganz doof gefragt, die Standard Marines starten ja dann das Spiel in der Raidern und bleiben da auch schön brav sitzen Right?
In den Raidern starten dürfen sie leider nicht, weil die Raider als Transportfahrzeuge der Termis gekauft wurden. Sie starten daher das Spiel hinter den Raidern und steigen in der ersten Runde ein. Aussteigen tun sie dann in der Regel nie wieder.
 
Heute gibts die Berichte vom ESPC, dem European Single Player Championship.

Passend zu diesem Unterforum hab ich dort Chaos gespielt. Nicht, weil ich dachte dass Chaos dort eine Armee zum gewinnen sind, sondern eher als Training für das ETC am WE.

Missionen waren 2x 5 Marker (scheiße ^^), 2 x 2 Marker (mittelmäßig) und 1 x Killpoints (göttlich). Bei 2 mal Killpoints und 1 x 5 Marker wäre Chaos natürlich gleich viel besser gewesen. Andererseits ist bei schwierigen Missionen der Trainingseffekt für das ETC natürlich besser.

Erste Mission war 5 Marker gegen die Kampfpanzerorks der Finnen. 5 Marker sind generell schwierig für Chaos, Kampfpanzerorks auch. Die Kombination aus beiden war also schon einmal gut zum wach werden ^^
Seine Liste bestand kurz gesagt aus 3 Kampfpanzern (einmal Gargbosse, 2 x Boys, 1 Bigmek mit Kraftfeld), 43 Lootaz und etwas Kleinkram wie Grotze und einem Killakopta.

In der Mitte des Spielfelds gab es ein rießiges unpassierbares Haus, dass das Spielfeld quasi in 2 Hälften teilte. Auf der linken Spielhälfte waren 3 Marker, auf der rechten 2.
Ich stellte einen Raider links, einen rechts, einen Teil der Kyborgs rechts in die Ecke und einen anderen Teil Richtung Mitte links. Einerseits wollte ich damit alle 5 Marker bedrohen, andererseits folgte die Aufstellung dem Prinzip Sperrfeuer, das man gegen Kampfpanzerorks immer beachten sollte.
Gegen die Frontpanzerung 14 der Kampfpanzer kann man auch mit 12 Laserkanonen nicht so viel ausrichten (haben ja auch immer Deckung durch das Kraftfeld), daher ist es sehr wichtig seinen Beschuss auf dem Spielfeld zu verteilen. Der Gegner kann die Front seiner Kampfpanzer dann auf entweder den einen Teil des Beschusses oder auf den anderen Teil ausrichten --> ein Teil der Laserkanonen kann auf die viel schwächere Seitenpanzerung von 12 schießen!

Gegen die vielen Lootaz muss man natürlich sehr auf seine Dämonenprinzen aufpassen. Trotzdem braucht man seine Lashes, um zu gewinnen. Daher ist es wichtig die Dämonenprinzen so neben einen Landraider oder LOS-Blocker zu stellen, dass er zwar das Ziel der Lash sehen kann, im Gegenzug aber möglichst wenig auf den Dämonenprinz zurückschießen kann.

Das zur Taktik. Mit den Laserkanonen in den Seiten der Kampfpanzer und meinen 2x3 schockenden Terminatoren mit Meltern ist es mir bis zur Runde 3 gelungen, alle seine 3 Kampfpanzer zu zerstören. Danach wurden die Trupps der Kampfpanzer mit der Lash aus dem Gelände heraus und zusammengezogen, und anschließend mit den Plasmakanonen der Kyborgs vernichtet.

Unterm Strich konnte ich ihm bis zur 5ten Runde genügend Standards vernichten oder von den Missionszielen weghalten, um das Spiel sicher zu gewinnen.

Ergebnis war ein 16:4.


Spiel 2 ging gegen einen Franzosen mit imperialer Armee. Er hatte viele Chimären mit Meltern, Plasma und Flamern, einen Manticor und einige Hydras, dazu noch einen Trupp Kavallerie.
Mission war 2 Marker bei 12 Zoll Aufstellung. Auf beiden Seiten gab es eine dicke mehrstöckige Ruine ohne Sicht hinein, in der wir unsere Marker platzierten.

Danach klaute ich ihm direkt mal die Ini, und nach einer super Schussphase meinerseits war seine Manticor kaputt, und alle Chimären waren entweder zerstört, explodiert oder immobilisiert.
Mein Marker war damit sicher.

In Runde 2 machte ich gezielt Jagd auf seine Melter, um in Runde 3 zum Angriff auf seinen Marker blasen zu können. So machten sich 2 Landraider mit Termis drin und 2 DPs dahinter auf dem Weg zu seinem Marker.
Die DPs wirkten ihre Lash aus sicherer Position hinter den Raidern (die Sicht fast aller Schusseinheiten auf die DPs war blockiert, der Angriffsweg der Kavallerie war durch die Raider zugestellt) auf die letzten Meltertrupps, die dann von den ausgestiegenen Terminatoren im Nahkampf zerlegt wurden.

Jetzt gab es nur noch ein Problem: Er hatte einen 30er Gewaltmob im Gebäude auf den oberen Ebenen platziert, und das Spiel endete bald. Außerdem schaffte es der zweite DP mit seiner Bewegung nicht ganz in die Ruine. Der Plan war nun: Mit dem einen DP in die Ruine in 3 Zoll des Markers springen, den Gewaltmob zum Teil auf die oberste Ebene lashen und mit Plasmakanonen dezimieren, danach in den Nahkampf gehen und mit dem Dämonenprinz dabei seinen Marker umkämpfen. Die Kavallerie könnte dann keinen Gegenangriff starten, weil ihr Einheitentyp nicht die oberen Stockwerke einer Ruine betreten darf 😛

So ähnlich lief es dann auch. Die Lash versagt zwar, aber mein DP band den Gewaltmob im Nahkampf, umkämpfte den Marker und das Spiel endete 18:2 für mich.


Spiel 3 ist schnell erzählt. Ich spielte gegen Fabian Paulista mit Dämonen. Er hatte den Schicksalsweber, einen Blutdämon, 2 Trupps Moloche, einmal Slaaneshbestien, 3 mal Seuchenhüter und einmal Nurglinge.
Mission war wieder 2 Marker. Mein Marker stand in einer Spielfeldecke und wurde von meinem Landraider gesichert. Sein Marker befand sich in einer LOS-Blockenden Ruine.

Mein Plan war sehr einfach. Den Blutdämon sehr schnell rausnehmen. Danach mit einem Raider meinen Marker blockieren und halten, mit dem anderen Raider seinen Marker umkämpfen. Der Schicksalsweber mit Stärke 5 und die Slaaneshbestien mit Stärke 5 tun meinem Landraider einfach zu wenig, wenn der sich bewegt hat.

Fabian machte eine sehr riskante Welleneinteilung, die aber auch funktionierte. Beim schocken riskierte er auch sehr viel, was auch noch relativ gut ging (nur einmal Slaaneshbestien verschockten und wurden von mir aufgestellt). In meiner ersten Runde zog ich seinen Blutdämon mit der Lash aus der Reichweite des Schicksalswebers, und raubte ihm sehr schnell 3 Lebenspunkte. Allerdings beschloss der Blutdämon dann, einfach mal komplett auszurasten, die nächsten 10-15 Rettungswürfe zu halten und dabei einfach mal meine halbe Armee zu vernichten. Darunter befand sich leider auch ein Dämonenprinz und ein 12 Zoll gefahrener Landraider, den der Blutdämon bei seinem einzigen Angriff gleich mal zerstörte.
Im Gegenzug fiel zumindest sein Schicksalsweber sehr sehr schnell meinem Beschuss zum Opfer.

Damit war das Spiel gelaufen. Mein Marker war hinter meinem Landraider absolut sicher, seinen Marker konnte ich ohne meinen zweiten Landraider nicht mehr umkämpfen, bei den Siegespunkten gab es auch keine große Differenz und wir trennten uns mit 10:10.


P.s.: Kann ich eigentlich irgendwie den Threadtitel ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Erweitert, wenn du den ersten Post des Threads editierst..

Schöne Berichte, knapp die Schlüsselereignisse geschildert, so solls sein ^_^

Hätte der Orks nich beide Panzer auf eine Seite des LOS Blockers stellen können?
Hört sich irgendwie so einfach bei dir an, dabei muss er sich ja ordentlich blöd angestellt haben..
 
Hätte der Orks nich beide Panzer auf eine Seite des LOS Blockers stellen können?
Hört sich irgendwie so einfach bei dir an, dabei muss er sich ja ordentlich blöd angestellt haben..
Ja, hat er auch gemacht. Allerdings kann er seine Panzer da nicht lassen, wenn er in die Nähe der Marker und meiner Jungs kommen will.
Dadurch hat ein Trupp Kyborgs vons mir eine Runde nicht geschossen. Andererseits waren dadurch auch 3 Marker nicht so gut von ihm bedroht.

Unterm Strich war seine Taktik nicht perfekt, blöd hat er sich aber auch nicht angestellt.
 
Hier kommen die Spiele 4 + 5!

Spiel 4 war gegen Soufiane Yousfi, den besten Franzosen der aber für die Ukraine spielte ....

Seine Liste:

HQ1 : Tyranid prime (80), with pair of bone sword (10), adrenal glands (10), regeneration (10) [110pts]
HQ2 : : Tyranid prime (80), with pair of bone sword (10), adrenal glands (10) [100pts]
Elite1 : 3 Hive gards (3*50=150) [150pts]
Elite2 : 3 Hive gards (3*50=150) [150pts]
Elite 3 : 3 zoanthropes (60*3=180) in transport 1 [180pts]
Troop 1 : 8 genestealers (8*14=112) [112pts]
Troop 2 : 5 tyranid warriors (30*5=150) (scyting talons, devourers) [150pts]
Troop 3 : 17 hormagaunts (17*6=102) with toxin sacs (17*2=34) [136pts]
Troop 4 : 17 hormagaunts (17*6=102) with toxin sacs (17*2=34) [136pts]
Troop 5 : 17 termagaunts (17*5=85) with devourer (17*5=85) [170pts]
Troop 6 : 17 termagaunts (17*5=85) with devourer (17*5=85) [170pts]
HS1: 1 Biovore (45) [45pts]
HS2: 1 Biovore (45) [45pts]
HS3: 1 Biovore (45) [45pts]
Transport1 : Mycetic spore (40), with cluster spine (10) [50pts]
TOTAL [1749pts]

Tyraniden sind oft Futter für Chaos, wobei man bei 5 Markern die Tyras schon fast auslöschen muss um zu gewinnen. Seine Liste besteht aus sehr sehr vielen mittelgefährlichen Einheiten. Nichts macht mir als Chaos wirklich Angst, allerdings gibt es auch unglaublich viele Ziele für meine wenigen Kanonen.
Ich war auf jeden Fall sehr gespannt auf das Spiel.

Ich begann das Spiel, und stellte mich konzentriert auf die Seite mit 4 Markern. Ziele in Runde 1 waren einmal Schwarmwachen (die dank verpatzter Lash aber überlebten) und ein Gantenschirmtrupp, den ich fast auslöschte. Er rückt vor, und die Bivoren und 2 Schwarmwachen zocken einem Prinzen von mir gleich mal 3 Lebenspunkte. Der Rest war nicht in Reichweite und rannte.

In meiner Runde 2 lashte ich einen weiteren Gantenschirm zur Seite, lashte einen Kriegertrupp mit angeschlossenem Alphakrieger zusammen und tötete alle bis auf einen Krieger. In seiner Runde marschierte er weiter vor, und einige seiner Neuralfresser waren in Reichweite und legten auf Kyborgs an. Die Biovoren raubten einem Dämonenprinz seinen letzten Lebenspunkt. Seine Kapsel mit den Zoas kam, und zerlegte gleich mal einen Landraider, den er sonst nicht mehr stoppen hätte können.

In meiner nächsten Runde zerstöre ich die Zoas und ein paar Schwarmwachen, im Gegenzug sterben einige Kyborgs durch massierten Neuralfresserbeschuss.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Ich mache weiterhin Schaden, vernichte zum Beispiel einen Trupp Neuralganten fast vollständig. Allerdings reichen die restlichen Kyborgs und eine Lash nicht aus, um seine Flut vollständig aufzuhalten. Mein verbliebener Raider kann zwar 2 Missionziele umkämpfen, allerdings reicht das nicht aus und Soufiane gewinnt das Spiel.

Unterm Strich eine interessante Erfahrung gegen eine innovative Liste. Die Rundenberichterstattung habe ich dieses Mal absichtlich gewählt, um zu zeigen was die Tyra-Liste bei 5 Markern stark gegen Chaos macht. Bei Killpoints sieht es denke ich ganz gut für Chaos aus, aber bei 5 Markern schafft man es im Normalfall nicht alles aufzuhalten, und der Tyraspieler sitzt am Ende auf den Markern.

Die Niederlage hat mich natürlich im Ranking nach unten geworfen, und damit auch aus dem Rennen um die Top5.

Auf gings zu Spiel 5, in dem ich zumindest noch fleißig Punkte sammeln wollte. Die Mission war Killpoints, da kann eigentlich nicht viel schief gehen, oder?

Mein Gegner war Raphael mit Tyraniden.
Er hatte einen fliegenden Schwarmtyrant, einen Trygon, ein Tervigon, 10 Ganten, einmal 8 und einmal 7 Yrmgarl-Symbionten, einen Morgon, die Nemesis und einen Haufen Symbionten.

Er durfte wählen und gab mir ein Viertel mit sehr wenig Gelände, so dass ich wunderbar meine Kyborgs gegen die Yrmgarl-Symbionten abschirmen konnte.
Danach zockte ich ihm noch die Ini, und schoss schonmal bei seiner Flügel-Mama und dem Trygon einige Leben raus.

Das Spiel ging ähnlich unspannend weiter. Runde für Runde zerlegte ich mit Lash + Plamakanonen unzählige Symbionten, seine Truppen kamen nicht an meine Jungs ran, die Yrmgarl-Symbionten kam nur an Landraider, nicht aber an Kyborgs oder Dämonenprinzen ran und seine Armee wurde immer weiter zerlegt.

Erfreulicherweise ging das Spiel bis in Runde 7, in der ich mit der letzten Laserkanone seine flüchtende Flügelmama erschoss und im Nahkampf mit 2 DPs und einigen Terminatoren seinen Tervigon zerlegte.

Das Spiel endete somit mit ausgelöschten Tyraniden, einer fast vollständigen Chaosarmee und einem 20:0 für mich.

Am Ende reichte es dann immerhin für Platz 7 von 74. Kein tolles Ergebnis, aber immerhin zufriedenstellend. Außerdem hatten sich meine Chaoten für das ETC aufgewärmt 🙂
 
Lol. Da startest du mit den Chaoten in das ESC, sagst noch vorher "Die Liste is nix zum gewinnen" und landest dann auf dem 7. Platz... ^_^

Finde das Ergebnis sehr gut, vor allem da der ausgerastete Bluter dir ja das Spiel gegen die Dämonen versaut hat. 5 Marker gegen Niden is halt schon sehr undankbar, vor allem bei einem starken Spieler dahinter.
Das Spiel stell ich mir sowieso am schwierigsten vor, da du hier deine Prinzen eigentlich ja kaum verstecken konntest vor den Schwarmwachen und Biovoren 😱
 
Das Spiel stell ich mir sowieso am schwierigsten vor, da du hier deine Prinzen eigentlich ja kaum verstecken konntest vor den Schwarmwachen und Biovoren 😱hmy:
Ja, vor allem die Biovoren waren Killer. Bei den Schwarmwachen hat man sich zumindest öfter mal aus der Reichweite raushalten können.

Interessante Spielberichte. Sind auf jeden Fall schön zu lesen. Aber wo bleiben die Berichte vom Mainevent?^^
Kommen noch. Morgen wahrscheinlich schon die ersten 3 Spielberichte.