Grey Knights Berlin 1750: Es ist vollbracht.

Mit was soll ich morgen in Berlin spielen

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Hallo meine Lieben,
mir tut der Kopf weh, ich weiss einfach nicht, was ich spielen soll. Ihr seid schuld, habt zuviele Listen die letzte Zeit gepostet.
Nun fahre ich morgen früh aufs unbeschränkte 1750 Punkte Turnier in Berlin, wo Standards fast nichts wert sind, allerdings Killpoints und Infanterie was zählen.
Ergo: Feind immer auslöschen😀
Ihr seid am Zug. Was soll ich mitnehmen?
A: Die „direct in your face“ Variante

HQ: Hochmeister Kaldor Draigo
HQ: Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht,
Zuflucht, Schleier, Warpriss
Elite: 10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x
Psibolter + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde
Elite: 10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x
Erlöserflamer + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde

Standard: 1 Paladin, 1 x Nemesis-Dämonenhammer
Standard: 1 Paladin, 1 x Nemesis-Dämonenhammer

Sturm: Stormraven
Sturm: Stormraven

Ustg: Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
Ustg: Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter

Variante: 1x Puris raus, dafür einen Paladin-Trupp zu einem 5er Trupp mit 2 Psiboltern machen J

B: Die „Standhaft bis zum letzten Mann“ Variante
HQ: Kastellan Crowe

HQ: Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss

Standard: 10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer,
4x Psibolter

+ Rhino, Suchscheinwerfer, Bulldozerschaufel
Standard: 10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer,
2 x Erlöser-Flammenwerfer

Standard: 10 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer,
2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition

*************** 3 Unterstützung ***************
Ustg: Psiflebot
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Multimelter

C: Die „Ich bin ein verkappter Imp“ Variante
*************** 2 HQ ***************
HQ: Inquisitor Coteaz
HQ: Xenos-Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, 3 x Servo-Schädel,
Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust

Elite: Techmarine, Konversionsstrahler, Energiewaffe, Strahlungsgranaten

Elite: Vindicare-Assassine
Elite: 5 Purificatoren, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x
Psibolter + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde
+ Rhino, Suchscheinwerfer

Standard: 3 Servitoren, 3 x Plasmakanone, 1 Jokaero, 2 Akolythen
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter
Standard:8 Psioniker , 1x Akolyth
+ Rhino, Suchscheinwerfer
Standard: 5 Psioniker, 1 Akolyth
Standard.3 Akolythen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition
Standard: 5 Todeskult-Assassinen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition
Standard: 5 Todeskult-Assassinen , 3 Akolythen, 3 x Melter
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer

D: Irgendwas anderes, bspw. die Liste von Athenys, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Virainte A gefällt mir. Allerdings setzt du alles auf die beiden Raven, wenn die zufrüh Hops gehen, wars das!?
Wenn Standards nix wert sind, vllt sowas?
*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 3 x Servo-Schädel, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Ehrwürdiger Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 195 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 2 x Sturmbolter, 2 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 5 Todeskult-Assassinen -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider Redeemer, Synchronisierte Sturmkanone, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Land Raider, Synchronisierter schwerer Bolter, Psiaktive Munition, Multimelter
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Find die 1. Liste immernoch am witzigsten, auch wenn die mal Total in die Hose gehen kann 😀
Vor allem gegen andere Greyknights...
Und, es kommt warscheinlich nur ein SR in der 2. Runde

Aber haerter find ich die Puri-Liste...2 Fahrzeuge nach vorne, 2 Puris stapfen durch die Gegend, oder zwei der trupps duesen vor.

Die Liste ist mir eindeutig unangenehmer, obwohl die 2 Palaliste schon echt Charme hat 😉

Die Imps Liste gefaellt mir nicht so wirklich, ist halt ehr, nunja, langweilig^^

Ich bin fuer 2 😉

Bis morgen, ich geh mal meine Liste aufschreiben, der besch... Drucker hat grad seinen Druckkopf gefressen 😀

Schlaf gut, gruebel net so viel, spiel das was du magst, also 1, da steckt mehr kranker Geist ( im Positiven ) drin, und da haste dir scheinbar mehr nen Kopf gemacht.

Variante 1 mit 1x Palas ich fürchte die 10 Puris schlagen einen Trupp sofort tot und werden dann freistehend erschossen.

Aber im grunde wähle ich leider D. Habe aber keine besseren Ideen 8(

Mir würde sowas einfallen:

2 HQ
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

2 Elite
Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 280 Punkte

Paladin-Trupp
5 Paladine, 2 x Nemesis-Psischwert, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 280 Punkte

2 Standard
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 32 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 87 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 2 x Plasmawerfer, 3 x Armaplastrüstung -> 32 Pkt.
+ Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer -> 56 Pkt.
- - - > 88 Punkte

2 Sturm
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

3 Unterstützung
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Wenn schon "in your face" dann auch mit Ausdauer! und der Seneschalle kann die zu erwartenden MegaBCMs angehen. 2 Seneschalle + Palas währ natürich cooler, aber 2 Standards die wenigstens irgenwas können bekommt man sonst kaum.

Vielleicht doch noch Draigo rein...

2 HQ
Seneschall der Bruderschaft
- - - > 100 Punkte

Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 275 Punkte

2 Standard
Paladin-Trupp
- - - > 280 Punkte

Paladin-Trupp
- - - > 280 Punkte

2 Sturm
- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

3 Unterstützung
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Viel Spaß! Klingt jedenfalls danach.

Also ich hasse die "Ich bin ein verkappter Imp" Variante, und das habe ich hier im Forum und bei 40kings oft genug gesagt und begründet... grade in Berlin kannst du sowas stecken...
Variante B sieht nett aus, wirst aber gegen jeden Imp unter gehen! Grade bei killpoints ist auch noch Crowe sehr böse- weil er eben sehr leicht zu killen ist!
Variante A mag ich gar nicht, weil du dich mMn zu sehr auf Puris im Raven mit Cybot verlässt...
Ja IN YO FACE is lustig, kann aber auch darin enden, dass du gestrandet irgendwo auf der Platte endest und langsam aber sich zerschossen wirst...

Also entweder nimmste eine alte Liste von dir, die sich behauptet hat, oder spielt irgend nen "crazy shit", den man einfach nicht tot bekommt...so 20 Termis oder so... oder 3 Raider und 3 Ehrwürdige Cybots ^^
Dann gibste keine KP und machst gut Schaden!

Alternativ kannste ja auch mal meine Hybrid-Liste ausführen, würd mich natürlich freuen, weil ich die bis Oktober nich ausführen kann!^^

Egal für was du dich entscheidest: viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir!

P.s.: wir sehen uns aufm ETC?

sodele, die Meute hat entschieden.
"Torimurus te salutat"
Die Prognosen bezüglich "direct in your face" sind wohlbegründet. Ein glücklicher MK Schuss des Gegners und das Spiel ist quasi gelaufen für 4 Einheiten.
Aber egal. Eines kann ich mit Sicherheit wohl sagen: Keiner wird auf dem ganzen Turnier eine schnellere Bewegungsphase haben 🙂
Mit der Liste erwarte ich einen unteren Tabellenplatz, dürfte wohl klar sein. Dennoch werde ich mir ein paar heroische Momente merken (sofern sie denn da waren) und Euch berichten. Cool wären Geschichten wie letzten Montag: "nach der ersten Schussphase des Stormraven war Mephiston verschwunden", "Grossmeister Draigo metzelte sich durch die halbe Chaosarmee und verlor nur einen LP wegen des gefährlichen Geländes", "Bruder-Cybot Glorius hielt bis zum bitteren Ende gegen einen unzähligen Symbiontenschwarm und konnte erst vom Symbiarch vernichtet werden, als das feindliche Missionsziel eingenommen war."

Sodele, für mich ist das Turnier zuhause, mit wechselndem Erfolg, lehrreichen Momenten und am Ende zufriedenen Ausgang.
Im Einzelnen:
1. Spiel - Erobern und Halten bei Kampf im Morgengrauen gegen Eldar
Eldrad, Yriel, ordentlicher Rat im Serpent
3 Läufer mit Dakka, 2x Holofalcon, grosser Harlequintrupp, 2x3 Jetbikes, 5 Feuerdrachen mit Pikenboss, 5 Asuryans.
Unsere Marker maximal voneinander entfernt, jeweils in einer Ruine. Er fängt an, außer den Bikes kommt alles rein, ich lasse alles in Reserve und will erst mal gucken, wo er seinen Schwerpunkt bildet.
Bei mir kommt im 3. Spielzug der erste SR, und boostet gleich mal richtung feindlichem Marker, Ballerei ist ja nur wenig.
Im 4. Spielzug laufen die Harlies bis kurz vor meinem Marker, und werden dann vom zweiten SR abgefangen. Er würfelt zwar wie ein König, aber am Ende sind alle Harlies tot geboltert. Auch beide Jetbiketrupps fallen mir zum Opfer. So hat er nur noch 5 Asurjans im Falcon, der sich in Runde 5 auch noch im Gelände, allerdings auf seinem Marker lahmlegt. Dadurch, dass ich halt mit Draigo und einem Puritrupp seinen Marker bedrohe, muss sein Rat zu seinem Marker.
Draigo stirbt am Ende durch Eldrad, der 6 Gefahren des Warp Attacken und 4 Wunden durch Draigo ohne Kratzer übersteht, während Yriel weg genascht wird im Nahkampf. Mein Horror-Regel-Fehler: Ich (und mein Spielpartner auch) dachte, dass Draigo ein Nemesis-Psischwert trägt, allerdings hat er nur ein Psischwert. Deswegen auch kein 2er Retter.
Am Ende geht es Unentschieden aus. Hat mir aber sehr viel Spass gemacht, das Spiel, da die Initiative dank Stormraven stets auf meiner Seite war.

2. Spiel Killpoints gegen Salamander SM
Vulkan Hestan, Scriptor (Nullzone, Avatar) mit 5 Hammertermis im LR Redeemer, Ehrwürdiger Bot in Kapsel, 2x1 Trike, 5 Scharfschützen-Scouts, 10 SM mit LK, Flamer mit RB (synchro. LK), 10 SM mit Melter, Kombimelter und Faust, Rak im Rhino, LS Typhoon.
Er fängt an, ich lasse alles in Reserve und warte mal wieder. In Runde 2 kommt ein Raven, den schicke ich in die letzte Ecke und treffe den Drop Pod trotz synchro Lk nicht. Er fährt mit der Masse in die Mitte, ballert fast gar nicht, nebelt und wartet. Der zweite SR kommt, ich booste mit beiden, ballere auf RB und LS. Ergebnis: Speeder lahmgelegt, RB gar nicht durchschlagen.
Er trifft mit einer LK und einem MM, Ergebnis: Beide SR kaputt. Ich greife mit Draigo ein Trike an und vernichte mit 2 Erlöserflammer ein Rhino, leider nur zerstört, deswegen kann ich nicht chargen. Der Bot trifft zwar den LR auf kurze Reichweite,durchschlägt jedoch die Pz nicht.
Ein paar Highligts: 2x schiesst der Psibolter-Puritrupp mit allen Mann auf 5 Scouts (keine Tarnmäntel), dann kann sich der letzte verstecken (kein Killpoint). Draigo braucht 3 NK Runden, um ein Trike zu erschlagen, kriegt keine einzige Psikraft durch (alle geblockt), verwundet später 8x Vulkan, der alle weg rettet. Der letzte Cybot schafft es in 4 NK Runden, 2 SM zu erschlagen, und als die fliehen sollten im letzten Spielzug, würfeln sie beim Ini-Vergleich nur eine 1 und werden so standhaft. Der LS, obgleich lahmgelegt, stirbt nicht im Beschuss, obwohl 3x mit den Psibolterpuris drauf geschossen wird. Erst im Nahkampf in der letzten Runde.
Es war super frustrierend. 2-18 gegen mich. Horror pur.
3. Spiel Marker sammeln bei Speerspitze gegen Chaos
Nurgle-Prinz mit Flügeln und Warpzeit, Bot mit 2 NKW, Vindicator, Geissel, 10 Thousand Sons im Rhino, 10 Seuchenmarines mit Faust und Meltern im Rhino, 5 Seuchenmarines mit 2 Plasma zu Fuss, 16 niedere Dämonen, 2 Kyborgs.
Ich fange an, bringe in der 1. Runde die Kyborgs um und zerstöre das Rhino der Seuchenmarines. Er greift danach mit der Geissel den Bot an, doch bei beiden passiert nicht viel. 2. Runde: ich töte Geissel, Bot, 5 Seuchenmarines, Vindicator sowie Prinz.
Er killt einen Bot. 3. Runde: Ich töte alle Seuchenmarines und die Thousand Sons. Die niederen können nicht mehr kommen, da niemand mehr auf der Platte. Ausgelöscht nach 3 Runden.
Das Spiel hat absolut keinen Spass gemacht, weil der Gegner zwar nett, aber aufgrund der Liste ein Opfer gegen mich war.
Am Ende 32 Punkte, auf welchen Platz ich damit komme, weiss ich noch nicht. Vielleicht erfahre ich das heute noch.
Resümee kommt gleich

Resümee und Siegerehrung
Einmal im Turnierleben kann man sowas mal spielen. Man ist super schnell fertig, so oder so. Und gegen etliche Gegner ist man auch definitiv nicht chancenlos. Bspw. hätte ich bei einer anderen Mission gegen den Eldar wohl gewonnen.
Was ist mir so aufgefallen:
Draigo: Enormes Drohpotential. Psioniker (mal von Eldrad abgesehen) machen einen Riesenbogen vor ihm. Er kann halt auch mal alleine in einen Nahkampftrupp rein rauschen oder einfach nur auf einem Marker sitzen und den umkämpfen. Der ewige Krieger in Verbindung mit dem Sturmschild macht das besondere aus. Halt echt teuer (ich denke aber, definitiv nicht überteuert)
Nur zwei Paladine als Standard ist mir gar nicht negativ aufgefallen, dank der Meisterstrategie. Und ausser punktende Einheiten machen käme wohl nur noch Gegenschlag in Betracht.
Scriptor: Gegen die Geissel super, ansonsten hatte ich ihn gar nicht gebraucht (im ersten Spiel erschlug er im Nahkampf mit einem Paladin drei Jetbikes, oioioi, im 2. Spiel war er sinnlos, im dritten nur einmal gefordert.
Purificatoren: Meine Arbeitspferde. Ich liebe sie. Sie sind dank furchtlos eine Bank. Die Hellebarden waren hilfreich und bei 10 Mann würde ich immer wieder zwei Hämmer spielen.
SR: Im Doppelpack echt geil. Wenn man in Reserve bleibt, weiss der Feind beim besten Willen nicht, wo ich den Schwerpunkt bilden werde. Ergo muss er lange flexibel bleiben, so dass ihm dann die Ressourcen an entscheidender Stelle fehlen. Was aber nicht verheimlicht werden darf: Es ist und bleibt eine 12 Panzerung. Jedesmal muss man die Luft anhalten.
Nochmal werde ich sowas allerdings nicht mehr spielen. Mit einem Auge blinzelte ich rüber auf die anderen Platten und sah da die vielen Psiflebots, Wolfsfänge, Predatoren etc. pp. Ich kann mich schon glücklich schätzen, dreimal vergleichsweise schlechte Fernkampflisten gegenüber gestellt bekommen zu haben.
Jetzt wartet erstmal die Herausforderung RMM auf mich. Drückt die Daumen.
Eure E-Haube

Dass du mit der Doppel-SR-Liste nicht den ersten Platz machen würdest, war ja irgendwie klar. 🙂 Dafür war es wahrscheinlich einfach mal die "coolste" Liste auf dem Turnier...
Und Spiel 3 zeigt den Charakter der Liste: entweder hop oder top.

Gegen Scriptoren hege ich eine gewisse Abneigung, weil es mir mit dem Jungen immer so erging, wie du es beschrieben hast. Aber das liegt wohl an den Listen...

Edit: Danke für den Bericht im Übrigen... 🙂

Ja den Libby erlebe ich nur so wie du ihn beschrieben hast, zwar cool, aber entweder sofort tot, weil der Gegner feuer reinpump oder er bringt einfach wenig gegen den Gegner oder er blockt mir die wichtigen Psykräfte mit ner Matrix

Deswegen wird der bei mir auch nur noch reinkommen wenn ne wall drinn is, also termi.
oder halt bei ner komischen Liste mit 30 servos zu fuss oder so ^^

lg niki