Showcase Berrans Pinselübungen

Ein (neues) Bild meines Voidraven Bombers, den ich Ende letzten Jahres fertiggestellt habe.

Voidraven Bomber 2.png

Schicke und sauber bemalte Minis! Da kannst du dich durchaus mal in den Pinselgesellen Wettbewerb hier im Forum wagen! 🙂
Möchtest du zu etwas bestimmten Feedback? Erkenne eindeutige Parallelen zum Eavy Metal Stil.
Vielen Dank, ich freue mich über Feedback jeder Art, erst recht über Lob oder Verbesserungsvorschläge.

Woran machst du die Parallelen zum Eavy Metal-Stil fest? Wenn das so ist, dann war es nämlich nicht von mir bewusst herbeigeführt.

Woran machst du die Parallelen zum Eavy Metal-Stil fest? Wenn
Ach interessant, ich hatte den jetzt als Vorbild vermutet.

Kommt vor allem explizit wegen des sauberen Malstils, gut lesbaren Mini sowie deinem Folus auf bzw. den prägnanten Kantenakzenten mit erstem dunklerem breiten Highlight und zweitem hellerem feineren Highlight.

Vielen Dank, ich freue mich über Feedback jeder Art, erst recht über Lob oder Verbesserungsvorschläge.

Gern. Den Gesamteindruck finde ich sehr stimmig und ist dir toll gelungen. Die türkise Rüstung ist mein Highlight.

Dagegen fällt das feine Drukhari Gesicht etwas ab. Da würde etwas z.B. fein rote Glazes auf Wangen und Nase mehr Leben reinbringen. Darüber hinaus wirkt das black lining um die Augen etwas zu dick. Insgesamt könntest du beim Gesicht feine Farbabstufungen in Richtung Schatten (z.B. unterhalb der Wangen) versuchen. Gesichter sind aber wirklich schwierig. Gibt einige gute Tutorials da draußen, wenn du dich mehr damit beschäftigen magst 🙂.

Beim Metal würde ich weg von der Formel: Metallfarbe + Wash / Ink, sondern eher schwarz (Metall) oder dunkelbraun (Bronze / Gold) deiner Basefarbe hinzufügen und damit die Schatten malen. Dann mehr deiner metallic Farbe hinzu für die Kanten und erhabene / stärker reflektierende Stellen.

Soweit erstmal. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Berran und Tarkus
@Iron Guard - Danke für das tolle Feedback, damit kann ich durchaus etwas anfangen. Schön, dass Du dir die Zeit genommen hast 🙂

Ach interessant, ich hatte den jetzt als Vorbild vermutet.

Kommt vor allem explizit wegen des sauberen Malstils, gut lesbaren Mini sowie deinem Folus auf bzw. den prägnanten Kantenakzenten mit erstem dunklerem breiten Highlight und zweitem hellerem feineren Highlight.
Ich vermute der Grund dafür ist, dass ich größtenteils auf Volume Highlights verzichte und stattdessen Edge Highlights mit maximalem Kontrast (die Rüstung geht z.B. komplett von Schwarz bis Weiß). Das Ergebnis hat dann schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Eavy Metal-Stil, auch wenn das nicht meine Intention war. Mir ging es darum, starke und gut lesbare Effekte zu haben und gleichzeitig den Bemalaufwand in Grenzen zu halten. Ich male am Ende nicht für die Vitrine sondern um eine Armee aufzubauen.

Dagegen fällt das feine Drukhari Gesicht etwas ab. Da würde etwas z.B. fein rote Glazes auf Wangen und Nase mehr Leben reinbringen. Darüber hinaus wirkt das black lining um die Augen etwas zu dick. Insgesamt könntest du beim Gesicht feine Farbabstufungen in Richtung Schatten (z.B. unterhalb der Wangen) versuchen. Gesichter sind aber wirklich schwierig. Gibt einige gute Tutorials da draußen, wenn du dich mehr damit beschäftigen magst 🙂.
Die Gesichter sind definitiv ein Arbeitsfeld für mich... insbesondere bei den Verläufen will ich noch besser werden. Einen gewissen Verlauf in Richtung Schatten gibt es schon, den sieht man auf dem Bild aber nicht gut (da frontal aufgenommen und mit hoher Helligkeit). Von der Seite erkennt man es besser:
tempImageG96d4b.png
Zum Blacklining der Augen habe ich noch eine Frage: Dünnere Linien ist klar. Aber was ist mit dem Farbton, macht es Sinn ggf. statt schwarz ein Braun oder einen anderen Ton zu nehmen?

Beim Metal würde ich weg von der Formel: Metallfarbe + Wash / Ink, sondern eher schwarz (Metall) oder dunkelbraun (Bronze / Gold) deiner Basefarbe hinzufügen und damit die Schatten malen. Dann mehr deiner metallic Farbe hinzu für die Kanten und erhabene / stärker reflektierende Stellen.
Danke für den Tipp, das probiere ich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iron Guard und Tarkus
Aber was ist mit dem Farbton, macht es Sinn ggf. statt schwarz ein Braun oder einen anderen Ton zu nehmen?

Das fällt auf jeden Fall weniger auf, wenn es dicker als gewollt endet. Lupenbrille und viel Übung machen da für mich den Unterschied.
Farblich nutze ich gern Tenebrous Grey, was ein sehr dunkles Braun mit Lilastich ist.

• Like
Reaktionen: Berran
Sehr schön. Wirklich sehr schön ??
Vielen Dank, freut mich, dass es gefällt.

Das war Nr. 19 meiner Kabalenkrieger. Einer fehlt noch, damit ich zwei Squads komplett habe.

Interessant daran: den ersten habe ich vor gut drei Jahren bemalt. Der Qualitätsunterschied zwischen dem ersten und (bisher) letzten ist sehr groß. Also gibt es da definitiv eine Lernkurve ?

• Like
Reaktionen: G@mbit und Tarkus
Der letzte Kabalite Warrior aus diesem Jahr ist fertig - der Elixicant:

IMG_0477.jpeg

IMG_0473.jpeg

IMG_0476.jpeg

IMG_0486.jpeg

IMG_0489.jpeg

Dieses Modell fand ich deutlich anspruchsvoller als die vorherigen Kabalenkrieger. Insbesondere beim Gesicht habe ich neue Dinge probiert und danke @Iron Guard nochmal für seine Anregungen.

Ich hoffe der Elixicant gefällt. Für mich ist er der Abschluss meines zweiten Trupps Kabalite Warriors und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Harlequin Skyweaver ist gerade fertig geworden. Dank des neuen Drukhari-Detachments (Reaper‘s Wager) lassen sich Harlequins gut mit den Drukhari kombinieren.

Mein Ziel war es, für meine Harlequins ein Farbschema zu kreieren, mit dem sie sich in meine Drukhari-Armee integrieren lassen, ohne wie Fremdkörper zu wirken. Das typische Rautenmuster der Harlequins habe ich in einem Petrol/Schwarz-Schema umgesetzt, damit es farblich zur Hauptfarbe der Drukhari (bei mir das petrol-schwarze Black Hearts-Schema) passt. Dazu kommt Pink/Purpur als Akzentfarbe sowie Weiss für besondere Harlequin-Elemente, wie die Masken.

Das erste Modell war mit einiger Experimentierarbeit verbunden. Mit dem Ergebnis bin ich in Summe ganz zufrieden. Ich finde es harmoniert gut mit den Drukhari und ist gleichzeitig eine nachvollziehbare Interpretation des typischen Stils der Harlequins.

Das fertige Ergebnis in Bildern:
8D37EA14-DED4-454E-B1E8-295B01CF83B8.webp

47DE0697-C556-4E43-9AD0-EEB9CEC8062D.webp

6B1E51A4-6A82-41E4-84A8-DCFB06C0A497.webp

A69BE652-34CC-4AE4-AD34-033A1243FD80.webp

Zuletzt bearbeitet: