hum, am besten machst du erst mal Abi, sammelst Berufserfahrung und wenn du dann immernoch fest entschlossen bist, bei GW Arbeiten zu wollen, dann mach den Quereinsteiger und versuch gleich ins mittlere Kader zu kommen- mit der richtigen Ausbildung und guten Referenzen sollte das durchaus machbar sein- jedenfalls würde ich es so aufgleisen. Ohne das Abi ist man in Deutschland ja sowieso ab einer gewissen Stufe abgeschossen- man kommt beruflich nicht mehr weiter. Und wenn du mit 40 mal was anderes machen willst und ausser 20 Jahren bei GW nix anderes vorzuweisen hast, dann siehts düster aus.
Ich rate dir energisch davon ab, aufgrund einer Fantasterei deine Ausbildung in ungünstige Bahnen zu leiten. Karriere ist etwas, dass über Jahrzehnte geplant wird, nicht über ein paar Monate- denke in grossen Dimensionen und versuche zu sehen, wo du in 10, vielleicht 15 Jahren stehen willst. Gegenwärtig bist du noch jung- vielleicht kommt plötzlich mal das Thema Familie auf den Tisch (wenn du das Glück hast, und die Richtige dazu findest)...Konzentriere dich auf das Wesentliche und macht erstmal deine ersten Schritte in der Berufswelt- auch wenn du nicht sofort deinen Traumjob bekommst, es gibt viele Wege ihn zu erreichen- übe dich in Geduld. Wenn du GW eine gute Ausbildung und solide Erfahrung im Berufsleben bieten kannst, bist du allemal interessanter als ein x-beliebiger Troll - egal wie gut er arbeitet. Mag sein, dass die Leute der "alten Garde" von GW einst selber als Trolle gearbeitet haben, aber solche Tellerwäscher Geschichten bilden die Ausnahme und sollten sicher nicht als Ideal angestrebt werden. Die Vorstellung davon, dass man sich von ganz unten nach oben Arbeitet hat zwar durchaus etwas romantisches, aber gleichzeitig nur wenig Bezug zur Realität. Von jenen die auf dem Weg scheitern hört man nämlich nie etwas...
Ich empfehle dir einen Besuch beim BIZ (Berufs Informationszenturm...falls ihr das in Deutschland auch habt)...dort kriegst du viele Infos und kannst sich auch beraten lassen, wie du am besten mit deiner Ausbildung weiter fährst- ich war auch da und bin durchaus zufrieden mit dem Resultat.