Berufe bei GW

Lord_Kouran

Blisterschnorrer
25. März 2003
358
0
8.021
Ich weiß ihr werdet mich alle als Träumer verhöhnen aber ich bin jung und da darf man noch träumen...
Also, ich will als Beruf unbedingt irgendwas bei GW machen (z.B. WD-Schreiberling, oder einer von den Leuten die die Armeebücher entwickeln, u.a.) nur hab ich keine Ahnugn was ich für ne Ausbildung brauch.

In welchen Fächern soll ich Abitur machen (bin in der 11.Kl.)
Was soll ich studieren (oder brauch ich garnet?)

Helft mir!!!

wo willst du denn arbeiten? Bei GW UK oder GW Germany? Oder ganz woanders?

Naja, für den White Dwarf kannste ja mal Maik Knopf alias Redaktion ne Mail schreiben, ich tippe aber stark auf Journalismus.
Dazu natürlich ne ordentliche Portion Talent...

Kontakt:

Recruitment GW UK

Stellenanzeigen GW Deutschland

Das findeste aber auch auf den GW Seiten 😉

Edit:

Fächer...

Englisch
Deutsch
3.te Fremdsprache (?)

LK Englisch dürfte weiterhelfen.

Auch Deutsch (Schreiberling)
Mathe/Informatik (systemintegration , Webdesigner)
könnten hilfreich sein.

Gw ist meistens zu faul beim ausbilden , die wollen nur ungelernte Gitze (scheissjob) oder Kaufmänner , Informatiker usw.

Die chance ,dass du nach england kommst, ist annähernd zero.

An sonsten solltes du lieber nen WD ausgraben , dir die Nummer der Mailoder rausschauen und die "222" am ende durch "0" ersetzen was dich zur Zentralle führt. Lass dich dort zu der Personalabteilung weiterverbinden.

Um bei der Mailorder anfangen zu können solltest Du telefonieren können, Dich mit den Produkten auskennen und mit Compis umgehen können - oder so tuen, als ob Du diese Kriterien erfüllst. Ausbildung brauchst Du keine und bekommst Du keine. Oder was erwartest Du bei einem Job, dessen offizielle Bezeichnung im Arbeitsvertrag "Troll" lautet?
Beim Studio brauchst Du auch keine Ausbildung, die Mitarbeiter rekrutieren sich teilweise aus den Leuten anderer Abteilungen, die sich "hochgedient" haben. Allerdings solltest Du hier Kenntnisse in Textverarbeitung und gute Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch mitbringen.

Wenn du wirklich bei GW arbeiten willst, und das dauerhaft, vergiss Abi und bewerb dich jetzt als Angestellter, lerne die richtigen Leute innerhalb der Firma kennen und arbeite gemäß den Verhaltencodex von GW und verkauf viel, dann hast du evtl. Chancen weiterzukommen innerhalb der Firma, aber lerne dich von wenig Geld zu ernähren, denn GWs Bezahlung ist vergleichbar mit der sozialen Kompetenz eines Rothemdes (wobei es dort auch Ausnahmen gibt).

Versuch zu GW UK zu kommen.

Auch wenn dir hier einige Sagen das ist unmöglich aber das ist mit die beste Stelle bei GW.
Selbst wenn die Bezahlung nur ähnlich wie in D ist (weiß hier nur die Leute im Laden sollen mies verdienen) so haben die doch in England ein zwei Mitarbeiterprogramme.
Zumindestens habens in Anzeigen für ihre Miniaturendesigner mit Sachen wie: Firmenpension und Firmeninterne Fittnessprogramme geworben.
Also denke ich das es auch bei GW solche und solche Jobs gibt.
Zu den Armeebüchern mußt du ENGLISCH können.
Die werden in England geschrieben und in Deutschland könntest da höchstens als Übersetzer mitwirken.

wenn du wirklich mal im gw team in uk arbeiten willst - sind a) die chancen recht gering und B) solltest du da ne gute ahnung von stochastik (wahrscheinlichkeitsrechnung) haben. auch wenn bei warhammer viel mir erfahrungswerten usw gearbeitet wird, man kann alles mit wahrscheinlichkeiten annähern, und so weit ich das weiß hat zb alessio cavatore (welcher ja italiener ist) auch mathematik/stochastik studiert.

davon mal abgesehn gibt es sicherlich wesentlich sinnvollere und besser bezahlte berufe als gw mitarbeiter... ich meine studio ist noch ganz okay, aber alles andere... laden git, mail order troll, deutscher studioübersetzter -> alles käse aus meiner sicht. sieht man alleine schon an der rotation der übersetzter im deutschen wd team. und um ins brisctische hauoptstudio zu kommen, muß man entweder wirklich gut malen könne, gut und shcnell sculpten oder halt durcheigene systeme udn erfahrungen auf sich aufmerksam machen. mit ausbildung usw ist da wohl kaum was zu machen. ansatz wäre eher zu versuchen über den deutscen wd nach england zu kommen, sich dort bekannt zu machen und dann ins studio zu wechseln. aber die chance ist wohl wie schon oben gesagt bei annähernd null.

der einzige deutsche der es in uk je einigermaßen weitgebracht hat ist meines wissens nach markus trenkner (papa nurgle) aber von dem hat man auch schon länger nix mehr gehört.

hum, am besten machst du erst mal Abi, sammelst Berufserfahrung und wenn du dann immernoch fest entschlossen bist, bei GW Arbeiten zu wollen, dann mach den Quereinsteiger und versuch gleich ins mittlere Kader zu kommen- mit der richtigen Ausbildung und guten Referenzen sollte das durchaus machbar sein- jedenfalls würde ich es so aufgleisen. Ohne das Abi ist man in Deutschland ja sowieso ab einer gewissen Stufe abgeschossen- man kommt beruflich nicht mehr weiter. Und wenn du mit 40 mal was anderes machen willst und ausser 20 Jahren bei GW nix anderes vorzuweisen hast, dann siehts düster aus.

Ich rate dir energisch davon ab, aufgrund einer Fantasterei deine Ausbildung in ungünstige Bahnen zu leiten. Karriere ist etwas, dass über Jahrzehnte geplant wird, nicht über ein paar Monate- denke in grossen Dimensionen und versuche zu sehen, wo du in 10, vielleicht 15 Jahren stehen willst. Gegenwärtig bist du noch jung- vielleicht kommt plötzlich mal das Thema Familie auf den Tisch (wenn du das Glück hast, und die Richtige dazu findest)...Konzentriere dich auf das Wesentliche und macht erstmal deine ersten Schritte in der Berufswelt- auch wenn du nicht sofort deinen Traumjob bekommst, es gibt viele Wege ihn zu erreichen- übe dich in Geduld. Wenn du GW eine gute Ausbildung und solide Erfahrung im Berufsleben bieten kannst, bist du allemal interessanter als ein x-beliebiger Troll - egal wie gut er arbeitet. Mag sein, dass die Leute der "alten Garde" von GW einst selber als Trolle gearbeitet haben, aber solche Tellerwäscher Geschichten bilden die Ausnahme und sollten sicher nicht als Ideal angestrebt werden. Die Vorstellung davon, dass man sich von ganz unten nach oben Arbeitet hat zwar durchaus etwas romantisches, aber gleichzeitig nur wenig Bezug zur Realität. Von jenen die auf dem Weg scheitern hört man nämlich nie etwas...

Ich empfehle dir einen Besuch beim BIZ (Berufs Informationszenturm...falls ihr das in Deutschland auch habt)...dort kriegst du viele Infos und kannst sich auch beraten lassen, wie du am besten mit deiner Ausbildung weiter fährst- ich war auch da und bin durchaus zufrieden mit dem Resultat.

Puh! So viel hatte ich nich erwarte. Ertmal Danke.

Also, ich fass mal kurz zusammen:

Ich soll erst was anderes machen, weil GW Jobs mies bezahlt werden.
Die einzig guten sachen gibts in England und die sind kaum erreichbar.

Hm. Ich hab sowieso gedacht erst des Abi zu machen. (Fächer denk ich Englisch, Mathe und den rest weiß ich noch net)
Da in Deutschland der Arbeitsmark so gut is wie die Bezahlung bei GW denk ich dass ich sogar ins Ausland (also England) muss und sollte ich irgendwann in x Jahren glück haben komm ich dann endlich zu GW und dann schreib ich nen Gruß an euch in den WD. B)

@Lord_Kouran

Die Chance bei GW UK einzusteigen ist ehr gering, wenn Du kein absolutes Ausnahmetalent bist.

GW Deutschland bietet derzeit nur wenige Ausbildungsplätze an und alle diese Stellen befinden sich in der dt. Zentrale in Düsseldorf.

Im Augenblick werden Bürokaufleute und ein Fachinformatiker bzw. System-/Netzwerktechniker o.ä. ausgebildet.

Generell ist der Einstieg egal mit welchem Schulabschluß möglich, was zählt ist die Berwerbung und der pers. Eindruck.

Mein Tipp - mach´ Deine Schule mit einem vernünftigen Abschluß (Englisch ist immer gut🙂 ) und dann ein Studium oder eine vernünftige Ausbildung - hilft Dir beim Einstieg in eine der interessanten Ebenen, wie dt. Studio oder die kfm. Jobs in der Zentrale. Wenn Du in einer der Städte mit eigenem GW wohnst bzw. studierst, kannst Du es immer noch als Teilzeitrothemd nebenbei versuchen, da lernst Du den Verein dann auch besser kennen🙂

@Nightbringer666

Stimmt, es gibt bestimmt bessere vor allem besser bezahlte jobs als bei GW ... aber ich steh´ jeden Morgen auf und geh´ gern zur Arbeit . . . was früher in anderen Jobs definitiv nicht immer der Fall war! Ich möchte meinen job derzeit nicht tauschen und bin jetzt seit knapp über 3 Jahren dabei und es macht immernoch Spaß :wub:

Originally posted by Jake McDeath@4. Oct 2004, 21:31
Stimmt, es gibt bestimmt bessere vor allem besser bezahlte jobs als bei GW ... aber ich steh´ jeden Morgen auf und geh´ gern zur Arbeit . . . was früher in anderen Jobs definitiv nicht immer der Fall war! Ich möchte meinen job derzeit nicht tauschen und bin jetzt seit knapp über 3 Jahren dabei und es macht immernoch Spaß :wub:
Und das, obwohl er sich mit Leuten wie mir rumschlagen muss 😉

@jake

klingt gut und fundiert - darf man nach details fragen?

also als was du arbeitest, was du so circa verdienst, was du vorher gejobbt hast, was du gelernt hast, wie alt du bist etc.

würde mich mal interessieren. okay ich gebe zu, ich bin ein bisschen neidisch und will einfach mal vergleichen 😉 falls du das nicht öffentlich sagen willst pn mir mal! außerdem ist so eine laufbahn von einem gw mitarbeiter mal interssant. bin furchtbar neugierig. beschäftigt gw zufällig auch maschinenbauigneieure? fachbereich produktion und logistik in der giesserei für die größeren anlagen 😀 habe in fertigkeitslehre schon immer was wir gelernt haben mit gw verglichen, also giesstechnik, material, festigkeit usw..

gruß - corran