7. Edition Beschränkungen für das sterbliche Chaos

Der Todbringer ist bereits auf einem Turnier wieder erlaubt😛...

Zum Thema Höllentor: Es wird durchaus schon darüber nachgedacht die Stärke 11+ als Stärke 10 gelten zu lassen, auch bei Akito. Von einem Verbot des Spruches redet sowieso keiner<_<, auch wenn dieser kleine Eingriff dem Höllentor schon seinen größten Nutzen nimmt...

Und zum spielerischen Aspekt: Wisst ihr eigentlich wovon ihr redet? Ich habe schon 10 Spiele mit Höllentor-Chaoten gemacht, mit Meisterzauberer bzw Dämonenprinz. Es ist schon verdammt stark, aber in meinen Augen noch nicht DIE SPITZE die man unbedingt beschränken muss. De facto ist das neue Chaoskriegerbuch einfach NICHT GUT, die Chaoten sind bestenfalls Mittelmaß, auch mit Höllentor.

Zum copy+pasten hier mal die von mir gespielten Höllentoröffner:

Meisterzauberer des Tzeentch auf Disk, Stufe 4, Spruchhomunkulus, Bannrolle, Goldauge, Markerschütterndes Brüllen
395 Punkte

Die günstige Basisvariante. Größte Vorteile sind die hohe Wahrscheinlichkeit das Höllentor überhaupt zu BEKOMMEN (eines der größten Probleme an dem Spruch) und sein 3+ Rettungswurf gg Beschuss (er will ja neben dem Höllentor auch noch so ein bischen rumlasern)

Dämonenprinz des Tzeentch, Stufe 4, Tentakel des Tzeentch & Bloodcurdling Roar
555 Punkte

Der große Bruder. Nachteil ist dass die Chance das Höllentor NICHT ZU BEKOMMEN doppelt so hoch ist, aber wenn ers hat, dann bringt er das totsicher durch. Darf ja sogar Einsen beim Komplexitätswurf wiederholen und in einem Abwasch aus nem Patzer ne Totale Energie machen. Dazu noch die üblichen Kleinigkeiten wie 4+ Rettung gg alles, Fliegen, Entsetzen und brauchbare Nahkampfqualitäten (Höllentor geht ja immer noch, selbst wenn er kämpft).

Haben deine Stufe4-Magier immer Bloodcurdling Roar dabei, gib das doch nem kleinen Magier?
Hier meine Musterschüler, die ich teste, sobald ich das neue AB hab:
Tzeentch-Meistermagier Stufe 4 mit Schwert der Macht, Bronze-Rüstung, Goldauge, Puppet und Homunculus auf Manticore - 610 Punkte
Tzeentch-Dämonenprinz Stufe 4 mit Diabolic Splendour und Tendrils of Tzeentch - 570

Der Meistermagier darf ruhig patzen, da ich die Puppet dabei habe, während der Prinz den zusätzlichen Entsetzensboost dabei hat, was gegen moralschwache Armeen hoffentlich die entscheidenden Patzer bringt.

Es verbietet dir niemand, 6 Bannrollen mitzunehmen.

Im übrigen bin ich dafür, Slaans und Breaker zu verbieten... Jede Einheit mit über 200 Punkten gehört verboten. Außerdem alle Musketenschützen, Zweihandwaffen, Stufe1-Sprüche. Um den Zufall gänzlich auszuschalten zählt jeder geworfene Würfel ab sofort immer als 5. Gelände wird wegen Unfairness abgeschafft, da es nicht genormt ist, alle Einheiten sind immun gegen Psychologie und Nahkämpfe gehen immer Unentschieden aus.

Ich glaub du hast nicht so ganz verstanden worauf ich hinaus will... klar kann ich 6 Bannrollen mitnehmen. Das nutzt mir nur absolut garnichts wenn dann doch mal der unwahrscheinliche Fall der totalen Energie mit ner anschließenden nochmaligen Doppelsechs fällt... ja es ist sau unwahrscheinlich, behauptet ja auch niemand dass das laufend passiert aber über wenn es doch mal verzerrt es die Partie total das ist mMn halt das Problem an der Sache. Sonst ist der Spruch völlig im Rahmen (deshalb halte ich den Vorschlag den Borgio angesprochen hat auch für ziemlich sinnvoll... da spielt imho auch die sonstige "schwäche" des ABs keine Rolle weil es eben krasse Auswirkungen aufs spiel hat....
im übrigen finde ich es unpassend die Diskussion so ins lächerliche zu ziehen ohne auch nur ein Argument in deinen Post zu packen. Dass WH nicht 100% ausbalanciert ist mag sein, ändert aber nichts daran dass man möglichst gute Bestimmungen schaffen sollte wenn man Turniere spielt.

@Warp
Dass ne Steinschleuder ne Einheit komplett auslöscht ist ziemlich weit hergeholt... das Höllentor kann Einheiten auslöschen, welche die Steinschleuder niemals ganz unter ihre Schablone bringt (geht ja wirklich nur bei sehr kleinen Einheiten) und dann alle angekratzten Reinzuwürfeln zu Verwunden und dann auch noch keinerlei geschaffte Saves anzunehmen ist imho noch "etwas" unwahrscheinlicher als das Höllentor.

Das Höllentor wäre ja auch durchaus mit einer solchen Beschränkung noch ziemlich gut.

Todbringer würde ich nicht wegbeschränken. Für die Punkte die er kostet ist das was er kann denk ich gut gerechtfertigt.

Ich halte das Höllentor aber trotzdem nicht für eine beschränkungswürdige Spitze. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Spruch in dieser Auswirkung gelingt ist sehr gering (wie schon häufiger gesagt). Im Vergleich dazu sind die Gefährdungspotentiale aller anderen Spitzen eben weitaus höher. Für die Regeneration des Drakenhofbanners gelten eben nicht die Schwierigkeiten genauso wenig wie die Kombi Doppelpanzer-Altar oder ähnliches.

Finde den Höllentor effekt nach wie vor zu Krass... wenn die Wahrscheinlichkeit eh so gering ist kann man das ja auch rausnehmen kommt ja eh selten vor und wenn dann ist es immernoch hart aber eben nicht so krass (will ja keiner ganz verbieten oder den Spruch komplett verändern).

Dass es nicht so ne Spitze wie Doppelpanzer-Altar oder Drakenhofblock darstellt behauptet ja auch keiner aber wenn man sich so anschaut was sonst so beschränkt wird (gehe hier von Akito aus) halte ich das durchaus für angemessen.

Es geht aber bei Akito nicht darum die Spitzen jeden Volkes zu kappen, sondern eben Sachen auszumerzen, welche das spielgefüge in einem zu deutlichen Maße stören und dazu zählt das Höllentor eben nicht. Wenn de Pech hattest, hat dir der nette Herr Dämonenherold bereits deinen Lvl. 4 Mage "weg-ge-sirend" bevor Du überhaupt versuchen konntest Dein kleines Türchen aufzumachen.

Wenn du so argumentierst ist aber imho vieles zu unrecht beschränkt bei Akito (ich zumindest finde dass das nicht der Fall ist). Dass es nicht die extreme eines Sirenengesangs oder eines Drakenhofbanners hat hab ich bereits erwähnt deswegen find ich die dauernden Vergleiche damit unangebracht 😉 aber es ist nunmal fakt dass auch nicht so extreme Dinge bei Akito abgeschwächt werden.

Ich würde folgende Beschränkungen machen:

Höllentor hat S10, wenn S11/12 gewürfelt werden.

Kein Gekniffel der Welt sollte eine solche Wirkung haben. Und S10 Treffer sind schon gut genug.

max. 3 Einheiten Drachenoger & Chaosritter

Damit nicht 2x Drachenoger & 2x Ritter iVm. dem Banner der Götter o.Ä. gespielt werden können.

Wenn überhaupt wäre ich für eine Beschränkung:
Höllentor: Die Stärke wird auf 10 beschränkt. Wenn aber eine höhere Stärke erwürfelt wird, dann ignoriert das Höllentor zusätzlich sämtliche Schutzwürfe (inkl. Rettungswürfen, Regeneration...), die den betroffenen Modellen zustehen würden.

Ansonsten könnte ich mir folgende Einschränkungen vorstellen:
- Maximal zwei Einheiten aus folgender Liste: Chaosdrache, Manticor, Riese, Shaggoth, Todbringer
- Maximal drei Einheiten aus folgender Liste: Chaosritter, Drachenoger, Trolle

Wobei das ja schon größtenteils durch Akito abgefangen wird, aber für private kleine Turniere sicherlich ne Überlegung.

Eben an so ne Beschränkung hab ich gedacht beim Höllentor.

@Aidan
Wie du schon gesagt hast wird ja einiges schon durch Akito aufgefangen... Finde jedoch einen Riesen oder Shaggoth nicht so gut dass sie in einen Pool gehören.

Nen Pool für Drachenoger / Ritter / Trolle halte ich auch für nicht besonders wirkungsvoll. Befinden sich alle in der Elitesektion. Man kann also eh maximal 4 solcher Einheiten aufstellen. Dazu kosten alle diese Einheiten so einen großen Punkteanteil einer Armee dass ich da nicht so das Problem sehe... glaube deshalb auch dass man wohl eher selten Drachenoger und evtl auch Trolle sehen wird.
Ich persönlich würde zumindest eher richtung Streitwagen / Ritter gehen da die einfach nen extrem gutes (besseres) Preis/Leistungsverhältnis haben.
Normale Oger würde ich auch nicht außer acht lassen weil verhältnissmäßig billig.

Was so Sachen angeht sollte man vielleicht auch einfach noch ne Weile warten bis sich rauskristallisiert ob da wirklich irgendwas weiter beschränkenswert ist.

Was sollen 3 auswahlen, wenn ich bei 2000 Punkten eh nur 4 spielen kann. Das ist eine Beschränkung nur um der Beschränkung willen. Sie wäre völlig sinnlos. Spiele ich halt 2x Ritter und 1x DO´s und nehm dann entweder einen Streitwagen oder einmal Oger. Bringt doch rein gar nichts.

Momentan sehe ich in einem Akito-beschränktem Umfeld keine Notwendigkeit dieses Armeebuch zu beschränken. Weiterhin finde ich es falsch mit Beschränkungen direkte Regeln zu verändern. Das man Kombinationen beschränkt - ok aber das man eine Regel direkt verändert kann und darf einfach nicht der Weg sein ein Balancing herzustellen. Daher würde ich das Höllentor so lassen wie es ist.

Btw. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich wäre Tzeentch-Sympatisant - MEIN GOTT IST KHORNE - ich hasse Magie und würde nie mit einem Tzeentchmagier spielen.

Generell denke ich, dass die neue Chaos-Armee sehr ausgeglichen ist. Da keine Drachen erlaubt sind und die Magie sowieso bschränkt ist, werden die meisten mit vier günstigen Helden spielen(ca. 800), drei 5er Truppen Barbarenreiter (ca 300) einpacken und den Rest in die Elite-Sektion hauen. Da werden dann locker 4x300 Punkte stehen, plus den seltenen Auswahlen.

Traurigerweise scheint dies auch eine der wenigen konkurrenzfähigen Listen zu sein.

Eine Frage von einen Newbie was die Turnierszene angeht:

Warum solche Beschränkungen? Ich meine wenn ich mir die meisten Armeebücher der vergangenen Zeit ansehe (Dämonen, Dunkelelfen, Hochelfen) sind die weitaus härter als die stark abgeschwächten Krieger des Chaos, denen eindeutig der Dämonische Support fehlt. Hier jetzt einfach rumzubeschränken nur um irgendwas zu beschränken (so kommts mir jetzt jedenfalls vor) finde ich eher unangebracht. Wie bereits erwähnt wurde, sind die Eliteeinheiten des Krieger eigentlich dermaßen teuer, das man selbst wenn man die Kernauswahlen mit kleinen Barbaren einheiten vollstopft im seltensten Fall mehr als 2 - 3 sehen wird.

Auch verstehe ich nicht, warum ein Zauberspruch beschränkt werden soll, da der äußerst zufallsgetreu ist und dann können wir gleich anfangen alles was uns in anderen Zauberspruchlisten nicht passt weg zu hauen (denke da an Dunkelelfen und ihre Energiegenerierung und Nekromantiesprüche).

Ich meine: Jede Armee hat doch seine Stärken, es ist sicherlich dienlich dafür zu sorgen dass kein Drache auf dem Schlachtfeld rumrennt oder 2 Dampfpanzer die Front plattfahren, aber man muß dann zb. bei dämonen auch in erwägung ziehen das das sperren großer Dämonen ihnen sämtliche Kommandoslots nimmt und nur einen schwächlichen Punktefresser (Dämonenprinz) übriglässt.

Ich denke man muß hier einfach auch mal darüber nachdenken wie die Armee funktioniert und kann nicht brüllen, dass Chaos hat einen starken Zauberspruch der passt mir nicht weil der Stärke 12 haben kann.

Folgende Einheiten findet man allesamt in der Elite-Sektion, jede für sich hat nen ordentlichen Output und noch dazu gute Nehmerqualitäten.

4xDrachenoger mit Zweihandwaffe: 308 Punkte
6xChaosritter M+S+KB+MdN: 325 Punkte
7xChaosritter M+S+MdT+Blasted Standard: 370 Punkte

Alternative Vanilla-Truppen:
5xChaosritter: 200 Punkte
4xTrolle: 180 Punkte
2xStreitwagen: 240 Punkte

Damit könnte man 50% seiner Punkte auffüllen, dazu 3 Magier, 1 Erhabener, 3xBarbarenreiter und den Rest in 1-2 seltene Auswahlen gesteckt.

Was sollen 3 auswahlen, wenn ich bei 2000 Punkten eh nur 4 spielen kann. Das ist eine Beschränkung nur um der Beschränkung willen. Sie wäre völlig sinnlos. Spiele ich halt 2x Ritter und 1x DO´s und nehm dann entweder einen Streitwagen oder einmal Oger. Bringt doch rein gar nichts.

Momentan sehe ich in einem Akito-beschränktem Umfeld keine Notwendigkeit dieses Armeebuch zu beschränken. Weiterhin finde ich es falsch mit Beschränkungen direkte Regeln zu verändern. Das man Kombinationen beschränkt - ok aber das man eine Regel direkt verändert kann und darf einfach nicht der Weg sein ein Balancing herzustellen. Daher würde ich das Höllentor so lassen wie es ist.

Btw. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, ich wäre Tzeentch-Sympatisant - MEIN GOTT IST KHORNE - ich hasse Magie und würde nie mit einem Tzeentchmagier spielen.

Dann kannst du aber imho die Akitobeschränkungen auch wieder großteils in die Tonne schmeißen wenn du so argumentierst. Es sind schon so viele Regeln geändert worden bzw Sachen sogar verboten worden... beispielsweise der zusätzliche Wald der Waldelfen, Vanhel / Nekromantiezauber bei Vampiren / Drakenhofbanner, Standarte des Ruhmreichen Chaos / Sirene bei den Dämonen.
Das sind schon eklatante Regelveränderungen... und ich denke niemand kann bestreiten dass diese Beschränkungen ihren Sinn haben.

Im weitesten Sinne verändert man auch durch Pools die Regeln... man verändert schließlich den Armeeorganisationsplan der die Regelgrundlage einer Armee darstellt.

Im Endeffekt muss man das halt in kauf nehmen um möglichst große Spielbalance zu erreichen.

Naja bis auf... wieso sollte das zwingend ne Ausnahme bleiben? Der verbotene Waldelfenwald ist auch ein Regeleingriff. An sich ist alles ein Regeleingriff was die ABs oder sonstiges beschneidet. Egal in welcher Form... ist reine Definitionssache und wenn man das streng definiert führt daran imho kein weg vorbei.

Klar ist so ne Diskussion müßig ^^.
Du hast aber glaube ich auch noch nicht so wirklich meinen Standpunkt verstanden. Ich denke nicht dass das Höllentor oft direkt sichtbaren Einfluss nimmt wer nen Turnier gewinnt (soll vielleicht auch mal in ner direkten Paarung vorkommen is aber recht unwahrscheinlich) es geht mir eher um die verzerrung einer Einzelpartie die dadurch extrem beeinflusst werden kann... ob die nun Turnierentscheidend ist kann man da ja eh meist nicht zurückverfolgen da die ganzen folgenden Paarungen ja von diesem Ergebnis auch abhängen und somit alles verschoben werden kann.
Das werden sicherlich Einzelfälle sein und man wird das schwer nachvollziehen können aber schon allein die Möglichkeit rechtfertigt da eine Beschränkung. Es ist ja nicht so dass der Spruch dadurch so extrem abgewertet wird. Wenn man Glück hat ist der Spruch immernoch extrem gut aber eben nicht so "spielzerstörerisch" wie in einigen Sonderfällen (gegen manche Matchups bzw Aufstellungen bringt es eben auch rein garnichts auf den Effekt des Höllentors zu hoffen).

Ansonsten bin ich klar deiner Meinung dass man abwarten sollte... war ja bei den letzten ABs nicht anders... alle haben nach Beschränkungen geschrien aber wirklich gewissheit was zu hart ist bekommt man erst mit der Zeit.