Beschränkungen für Turnier in Flensburg

Wie findet ihr die Beschränkungen?

• Perfekt!

Stimmen: 2 20,0%
  • Gut, aber noch ausbaufähig

Stimmen: 3 30,0%
  • Mittelmäßig, setzt euch da nochmal ran

Stimmen: 1 10,0%
  • Ich halte nichts von derartigen Beschränkungen

Stimmen: 3 30,0%
  • Schlecht!

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Halte es, da es ja etwas vom Hamburger System abgekupfert ist, für gut.

Nur sollte man evtl. einen einmaligen Bonuspunkt für das rechtzeitige Einsenden der Armeeliste einführen.

Auch sollte man ggf. einige Völkerspezifische Regelungen nachpflegen.

z.B. Ist ein Scriptor mit 2 LP und ein Scriptor mit 3 LP eine Dopplung der HQ Auswahl?

Schön wäre es, wenn man wie beim HH System, für jedes Volk noch spezifische Regelungen einführt.

Ich halte von den Abzügen in jedem Spiel gar nichts. Dafür sind die Abzüge dann doch irgendwie zu krass. An sich ne nette Idee, aber meiner Meinung nach müssten da weniger Abzüge gemacht werden. Und natürlich wieder das Problem, dass ein allgemeines Beschränkungssystem manche Sachen einfach übersieht bzw. andere Sachen bestraft, die nicht bestraft werden müssten (6x10 Necronkrieger mal als Beispiel^^)

Mein Vorschlag wäre, die Abzüge noch etwas anzuheben und damit jede Armeeliste zu bewerten. Und dann teilt man ungefähr so ein:
0 bis -5: 2 Punkte Abzug pro Spiel
-6 bis -10: 4 Punkte
-11 oder mehr: 6 Punkte

Dazu dann noch Beschränkungen wie keine Doppelte gekaufte Psikraft im HQ Bereich (außer Runenleserkräfte) und schön gewesen.

Warum sollte ich bitte einen Regenerator beschränken? Hallo?! Das ist nicht einmal im Ansatz eine harte Kombo o.Ä.. Beim Mono das Gleiche: Warum? In Relation zur Armee ist der völlig i.O..

Erachte ich als zu streng.

Habe ich mir bei einem Ork fast gedacht 😉. Mal im Ernst: Warum? Welche Armee braucht mehr als dreimal die gleiche Standardauswahl ohne hart werden zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir bei einem Ork fast gedacht . Mal im Ernst: Warum? Welche Armee braucht mehr als dreimal die gleiche Standardauswahl ohne hart werden zu wollen?
Bestes Beispiel Necrons. Man kann keine extrem Armee spielen da diese zu arg beschränkt wird, also muss bzw. sollte man mehr Standards einsetzen. Dies erreicht man indem man entweder die Standards größer macht oder aber mehr davon einsetzt. Da man aber als Necron nur 1 Standardauswahl hat, blöd.
Dark Angels haben auch nur 1 Standardauswahl (da BUCMs ja nich erlaubt sind glaube ich). Ergo, kanns da auch eng werden.
Ich erachte es auch zu streng bei 4 gleichen Standards -2 pts zu vergeben, was ein härterer Abzug als eine Dopplung in Elite etc.

Ok, bei Orks kommt dann noch hinzu, dass jeder furchtlose Standardmob nach dem 3ten auch nochma je -1 gibt. Somit werden Orks in dieser Hinsicht doppelt bestraft. Bzw. man kriegt für 4 x 11 Boyz schon -3 pts, worüber sich ein jeder freut weil er dafür 2 x gleiche U-Auswahl und 3 x gleiche Sturmauswahl bekommt (zum Beispiel), was bei nem Necron eben 3 x leichte Desis + 2 x schwere Desis + 1 Mono wären. In der Hinsicht weitaus übler als 4 x 11 Orks (ob nun im Trukk oder nich).
Ich weiß ja, dass du Footsloggermassen damit einschränken willst aber so tust du es nicht. Da die Beschränkungen 4 x 30 Boyz sowie 4 x 11 Orks genauso betreffen.