5. Edition Beschuss auf gestapelte Fahrzeuge

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

Psychopath

Aushilfspinsler
14. Januar 2009
43
0
6.116
In Regensburg bin ich auf eine Regelfrage gestoßen deren Lösung mir nicht einleuchten will.

Es ging um eine Vendetta deren Tragflächen über Chimären hingen.
Nun habe ich mit einer Sperrfeuerwaffe darauf geschossen und die Vendetta erwischt, allerdings so dass auch die Chimäre unter der Schablone gewesen wäre.

Judgeentscheidung war dann dass die beiden Fahrzeuge in unterschiedlichen Ebenen sind und dadurch nur die Vendetta getroffen wird.
Da das Base der Vendetta aber in der gleichen Ebene ist wie das der Chimäre und es Ebenen nur bei Ruinen gibt, leuchtet mir diese Entscheidung nicht wirklich ein.

Wie ist es denn nun richtig?

Wenn das wirklich so gehandhabt wird, dann muss ich mir nochmal andere Flugbases basteln die ich gegen Imps einsetze...
 
Wie du Falcons oder auch Raider über etwas anderes stapeln willst würde mich interessieren.
Aber man trifft immer gegen die Fahrzeughülle und dann war es das eben, es gibt keinen Durchschlag, darum passiert dem darunter nichts. Außer es würde ihm etwas ausmachen von einem Streifer durch die Schablone getroffen zu werden.

Mal eine Frage zwischendurch. Wie wird das bei der Vendetta mit den Flügeln gehandhabt, zählen die zum Rumpf?
 
So, um jetzt nochmal mit dem Regelbuch zu argumentieren:

S.30 links unten: "...,betrachtest du am besten von oben herab. Alle Modelle, die vollständig oder teilweise von der Schablone bedeckt sind, erleiden einen Treffer."

Ebenen gibt es nur in Gebäuden und Ruinen bzw. bei Gelände bei dem man sich vorher darauf geeinigt hat. Wenn also zwei Fahrzeuge nebeneinander auf dem Boden stehen, sind sie in der gleichen Ebene, egal wie hoch sie sind.

Wenn ich jetzt Kal Toraks Auslegung auf einen Landraider neben dem ein Rhino steht anwende, komme ich zu folgendem Ergebnis:
Da der Raider höher ist als das Rhino ist (Rumpf zählt, genau wie bei der Vendetta) trifft also eine Schablone deren Mittelpunkt auf dem Raider liegt das Rhino nicht, da sie ja 10mm über diesem liegt.
Da das aber Blödsinn ist, warum sollte es dann bei einer Vendetta genau so gespielt werden?
 
Leute Leute Leute,

es dürfte doch wohl jedem klar sein, dass diese Diskussion völlig im sinnfreien Raum stattfindet. Jeder der Flieger nach Schweber-Regeln einsetzt, muss mit solchen Situationen am laufenden Band rechnen und bei einer entsprechenden Judge-Entscheidung nicht noch rumdiskutieren, wo es nichts zu diskutieren gibt.

Jede "Lösung", die man hier findet, ist schlicht unbefriedigend, weil der Regelrahmen nicht für diese Art von Modellen ausgelegt ist.

Sperrfeuerwaffe auf ein Flugzeug am Himmel, wenn ich mir versuche das irgendwie vorzustellen, krieg ich schon nen Krampf.

Findet euch damit ab, dass man für diese Fälle Hausregeln oder Turnierregeln braucht.

Normalerweise gibt es KEINE gestapelten Fahrzeuge, keine Fahrzeuge auf verschiedenen Ebenen usw.!
 
Ich weiß auch nicht, woher sich die Leute ständig den Kram mit den "Ebenen" her kriegen. Deswegen hab ich auch ständig Stress auf Turnieren. Gleiches Thema "Vendetta". Ebenen gibt es wie schon gesagt laut RB nur bei den Ruinenregeln. <_<

Laut Regelbuch dürfen Skimmer nicht "auf" Einheiten landen. Von daher ist es ja eigentlich schon mal nicht drin, dass Einheiten unter dem Rumpf einer Vendetta stehen (mMn gehören die Flügel hier auch dazu).
Es ist aber jetzt leider so geregelt, dass bis zur Base der Vendetta gespielt wird, was Reichweiten (Marker, Passagiere -> Imp-FAQ [gabs das nicht auch mal in "Ausführlicher"? :huh:]) angeht. Von daher lässt man dem freundlichen Impspieler kulanterweise das Vergnügen, sämtliche andere seiner Einheiten auch darunter platzieren zu dürfen. Dann sollen sie aber gefälligst auch mal akzeptieren, dass dann auch mehrere Sachen unter einer gegnerischen Schablone liegen können.

Spielt man so, kann ich hypothetisch auch die Schablone zwei Meter über den Tisch halten und wenn 10 Vendetten mit unterschiedlich hohen Bases übereinander gestapelt wären und darunter steht eine Chimäre, ja dann bekommen eben auch 10 Flieger und ein Panzer diesen Schablonentreffer ab!

Sorry, des ärgerlichen Tonfalls wegen, aber ich werde jedesmal von Impspieler dumm deswegen angemacht, wenn ich meine Night Spinner-Schablone feuere und treffe einen Vendettaflügel und drei darunter stehende Panzer. Nervt langsam leicht. "Das ist ne andere Ebene, meine Panzer kannst du gar nicht treffen." Pah. :angry:
Falls es eine widersprechende Regelstelle gibt, die besagt, dass Einheiten unter ihnen Sperrfeuerschutz bieten, dann baue ich mir demnächst vielleicht auch einen höher gelegten "Buggy"-Land Raider, der von meinen Termis wie ein Schildkrötenpanzer getragen wird...


Edit: Das gleiche Problem übrigens gerade im Eldar-Forum, in der Einheitenwoche zu den Unterstützungswaffenplattformen.
Bei dessen neuen Modell sitzt ein Artillerieschütze auf einem Sitz, der mitten auf der Fahrzeugmodell der Plattform montiert ist.
Da haben wir auch zwei Einheiten (schon vom Modell her) gestapelt, das bei einem Schablonentreffer nach diesem Fall hier auch immer gleich zwei Treffer bekommen wird. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Ruinen haben Ebenen und RAW zählen Flügel nicht zum Rumpf, hatten das schon einmal. 😉 Und Eldar sind Nurflügler. 😀 Können also gar nicht getroffen werden. :lol: Krass hat schon recht und VIP damit auch. Sonst baue ich meinen Serpent auf ein 40mm Base und lege meine Asuryans Jäger auf ihre Basis unter den Serpent, dann werden die auch nicht mehr von Geschützen getroffen, oder was? 😎

Gruß
General Grundmann
 
Regeltechnisch JA, modelltechnisch und nach GMV NEIN.
Diese Diskrepanz scheint bei einigen so große Kopfschmerzen zu bereiten, dass sie sich irgendwelche Fantasieregeln ausdenken, die natürlich mitten im Spiel nicht gerade zu einer netten Stimmung beitragen.

Daher nochmal: Wer diese imba-Dinger einsetzt, sollte sich zumindest vorher im klaren sein, dass sie spielmechanisch definitv problematisch sind und man ein/zwei Worte mit seinem Gegenspieler schnacken sollte, um zu klären, wie die funktionieren sollen bzw. wie man das Regelwerk anwenden will.


Hoffentlich taugen die Flieger-Regeln im Sommer was, wobei es ja nun nicht so schwer sein dürfte, eine Mindestbewegung und eine Höhenregelung einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch ist aber schon Klar das eine bsp. Mörser Granate von oben nach unten fällt?

da Sperrfeuerwaffen bedeuten das mehrere geschosse unterwegs sind und der Flieger zum Teil über dem panzer ist, und die Waffenschablone auch würde ich immer beide als Treffer zählen. zwar hat Warhammer eigentlich null logik aber in diesem Fall ist es eindeutig mit Menschlicher logik zu regeln.
 
, wenn ich meine Night Spinner-Schablone feuere und treffe einen Vendettaflügel und drei darunter stehende Panzer. Nervt langsam leicht. "Das ist ne andere Ebene, meine Panzer kannst du gar nicht treffen."

Wie Gesagt ich hab keine Ahung als das die Night Spinner waffe gilt aber meiner meinung nach ist das ganz einfach:

Sperrfeuer bzw. Artillerie waffen wo das geschoss Logischweise von Oben kommt = Trifft beides.

Waffen die Zwar ne Schablone haben aber mehr oder weniger einen Direkten schuss machen treffen (z.b. Raketen usw.) entweder Flieger oder panzer.