4. Edition Beschuss gleichzeitig?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

celeb

Codexleser
24. November 2002
233
0
5.846
44
Es gab mal da die Geschichte das Jeglicher Beschuss in einer Phase Gleichzeitig Passiert. Bsp. Späher der Tau 3x MBG 5x Zielmarker die zielmarker dürfen nicht für die MBGS benutzt werden, da der Beschuss ja gleichzeitig stattfindet.

Kann man nun auf einen Trupp schiessen der gerade aus seinem Transportfahrzeug gestolpert ist? Nach Auslegung der MBG Sache nein, da er ja für die anderen Trupps quasi noch im Rhino ist...

Hat da mal jemand ne Regelstelle im Buch, hab da nix zutreffendes gefunden... Wär doch mal interessant ob die späher nun für sich selber markern dürfen. Bzw. ob Truppen aus Zerstörten Fahrzeugen beschossen werden können...

celeb

Frohe Weihnachten 😉

Die Schussphase läuft sukzessive ab, nicht simultan. Du würfelst also für jede Einheit seperat und so kann es natürlich sein, dass man zuerst einen Transportpanzer vernichtet und in der gleichen Schussphase die ausgestiegenen Insassen auf's Korn nimmt.

Die Regelstelle findest Du auf der ersten Seite unter "Die Schussphase" in dem kleinen Kasten mit den 3 Punkten (im kleinen Regelbuch auf S. 18).

Greg

Originally posted by grimnir2@24. Dec 2004, 2:49
Aber die Schüsse eines Trupps werden immer noch simultan angewandt. Der Scouttrupp in dem beispiel dürfte also nicht auf die gerade durch ihn zum aussteigen gezwungenen Marines schießen.
Ach so, ja, klar, je Trupp darf man nur ein Ziel pro Schussphase anvisieren, das ist klar 🙂

Ist es überhauptnicht.

Das Gleichzeitig schiesen ist käse.
Ist auch so leicht versetzt,

Also realen hintergrund brauchen wir nicht erleutern.

regeltechnisch wird bei anderen auch nicht gleichzeitig geschossen bzw gewürfelt.

Schablonen Waffen werden vor dem schiesen vom Trupp abgezogen.
SChwere oder Plasmawerfer werden meistens auch einzeln gewürfelt.

von daher sollte es kein problem sein.

auserdem steht das noch im FAQ der 4ten editon?

Ja, der Beschuss einer Einheit wird abgewickelt, danach sagt die nächste Einheit ihr Ziel an und wickelt den Beschuss ab, dann die dritte Einheit und so weiter.

Der Beschuss einer Einheit wird allerdings simultan abgewickelt, auch wenn die einzelnen Waffen der übersichtlichkeit halber nacheinander gewürfelt werden können. Farbige Würfel helfen da weiter...

aber das "alte" FAQ wo drinn stand das die marklightner nicht für ihren eigenen Trupp makieren können.
hat die gültigkeit verloren.

Und es steht weder im Codex noch in dem Neuen FAQ.

ach und zum abwickeln.
war es nicht so, ( eigendlich )
man würfelt auf treffer und auf verwundungen für alle trupps.

und dann werden die Verwundungen auf die trupps gesaved bzw entfernt.

Das alte FAQ hat solange noch einen gewissen Wert, solange es kein neues FAQ zu demselben Thema gibt. Die alten Codizies haben ja auch nicht ihre Gültigkeit verloren.

Ich weiß, da ist sich noch nicht mal die Redaktion drüber einig, aber das ist wohl recht einfach, wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt.... na gut... wenn man den Menschenverstand einsetzt.

Frank, es wird ein Trupp nach dem anderen abgehandelt.
Erst wird der eine Trupp mit allen möglichen Effekten (gegnerische Modelle ausschalten, Ziele markieren, Flikflaks machen) abgehandelt und dann wird mit einem anderen Trupp weitergemacht, usw, usw.
Man kann vom Spielablauf her nicht für die eigene Einheit markieren. Es geht einfach nicht.

Sehr interesant.

Das letzte mal als wie über so eine sache mit alten FAQ gesprochen haben.
Waren gerade die die hier am meisten Rummotzen der meinung, jetzt haben wir neue FAQ´s und die alten verlieren ihre gültigkeit.

Sehr interessant.

Naja, da ich schon damals den schmarn für die alte editon abgelehnt habe, und nun es keinerlei Regel mehr für die 4te gibt.
Werde ich so weiterspielen.

Und wer meint, das er dadurch verliert, das meine Späher ihre MBF´s auf die Lasermakierer abfeuern.
gegen den will ich erst garnicht spielen.