Zugriff auf Stratagem wird doch nur über passende Detachments freigeschaltet, dachte ich?
richtig. Außerdem kannst du Strategems nur für Einheiten nutzen die die entsprechenden Bedingungen erfüllen zb funktionieren Dämonen Strats praktisch nur auf den Dämonen des Codex da anderen Dämonen bestimmte Keywords fehlen.
Das schocken kostet dich CP das stimmt, aber du kommst sicher turn 2 oder 3 runter und das kann überall auf dem Feld sein solange man die Regeln für Verstärkung befolgt.
Beim Beschwören hast du allerdings noch das problem das alles komplett innerhalb von 12" vom beschwörenden Char stehen muss (limitiert stark deine flexibilität)
Du kannst nicht mit jedem Char alles beschwören, sondern musst Einheiten des entsprechenden Gottes nehmen.
Du würfelst mit 3 Würfeln, klingt erstmal gut, ist aber auch ein Glückspiel, für einen 30er blobb PBs brauchste immerhin eine 12. bei einer 8 haste nur 20, das -1 to hit ist damit praktisch nichtig.
Außerdem musst du die Punkte freihalten für das was du haben möchtest. am Liebsten willst du den 30er PB blobb mit beiden Upgrades, heißt also 235pkt freihalten, beschwören darfst du die 30 jungs aber nur wenn du auch die 12 erwürfelst, ansonsten kannst du dich entscheiden einen 20er blobb zu stellen und später nen 10er.
Durch die würfel riskierst du tödliche Wunden und zwar bei einem Doppel oder Dreier. gerade auf den "kleineren" chars ärgerlich wenn plötzlich die hälfte der Lebenspunkte wegreißt.
Beschwören würde ich eigentlich nie, es ist mir einfach zu unsicher das aufs feld zu kriegen was ich da haben will, ich gebe lieber die CP aus und kann recht sicher damit planen wann und wo die Jungs runterkommen.
Deine Warpwelle kann nicht auf 3+ verbessern.
BTW:
Seite 126 – WarpwelleÄndere den Regeltext dieser Gefechtsoption wie folgt:„Setze diese Gefechtsoption zu Beginn einer beliebigen Phase ein. Wähle eine Einheit Daemons deiner Armee; bis zum Ende der Phase kannst du für die gewählte Ein-heit Schutzwürfe nicht wiederholen, dafür verbessert sich ihr Rettungswurf um 1 (bis zu einem bestmöglichen Rettungswurf von 4+).