Regelfrage Beschwören

DerFeuerFreak

Testspieler
24 Mai 2016
136
3
5.656
Hallo,
ich habe gestern ein Spiel von Chaos Dämonen gesehen und verstehe die Regel nicht ganz. Kann der Dämonenspieler einfach so viele Dämonen beschwören wie er will oder hat er ein Maximum. Kann mir jemand die Regel genau erklären. Oder sind die Dämonen die er beschwören kann Schocktruppen welche er zur Seite legen muss bei der Aufstellung. Bitte helft mir!
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Wenn ihr "Matched Play" spielt, also mit Punkten, dann muss er beim Bau der Liste entsprechend viele Punkte für Beschwörungen reservieren. Beispielsweise 300 Punkte. Im Spiel kann er dann Einheiten im Wert von 300 Punkten aufs Feld zaubern . Welche das sind, ist flexibel zu entscheiden. Das ist auch der einzige große Vorteil vom Beschwören. Man kann auf bestimmte Situationen mit bestimmten Einheiten reagieren. Wie das Beschwören an sich abgehandelt wird, steht im Codex der Chaosdämonen.

Es gibt für solche "kleinen" Fragen übrigens einen eigenen Thread :)
https://www.gw-fanworld.net/showthr...-kurze-Antworten-8-Edition-(NUR-Regelfragen!)
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Nein. Du stellst einen einmaligen Punktepool zurück. Bleiben wir bei den oben erwähnten 300p.

Du beschwörst in Runde zwei 10 Zerfleischer. Das kostet 140p, bleiben dir noch 160p. In Runde drei sterben die Zerfleischer, also beschwörsr du 10 neue. Sind wieder 140p. Hast du noch 20p.

Was du beschwören kannst hängt ausschliesslich vom Würfelwurf beim Beschwören ab. Wenn du eine 10 würfelst kannst du Einheiten mit einem Machtwert von 10 oder weniger beschwören - vorrausgesetzt du hast genug Punkte zurückgehalten.

Stell du Beschwören einfach als eine flexible Art der Reserve vor.
 

Hogar

Aushilfspinsler
12 August 2018
63
13
3.991
Gibt es eigentlich jemand der großartig mit beschwören spielt?

Ich finde es gibt echt 0 Vorteile außer eine einheit unbeschadet an den Gegner zu bekommen aber selbst dann muss man ja die 9 Zoll überbrücken im Angriff.

Hatt da jemand gute Kombis die ich noch nicht gesehen habe oder ist beschwören wirklich so unsexy?
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
Beschwören kostet keine CPs, wenn man Dämonen in die "Reserve" stellen möchte.
Ist auch eine gute Option für CSMs um Dämonen zu beschwören, ohne das Detachment zu brechen.
Sagen wir Deathguard beschwören Plaguebearers. 1A Missionszielhalter.

Nicht das Instrument vergessen, das gibt +1 beim Charge oder Advance. Gerade beim Charge, wo man in Schnitt eine 7 würfelt ist, Ist das super. Und mit den gesprarten CPs kann man einen Würfel für den Charge wiederholen ;)

Sagen wir Thousand Sons beschwören Horrors. Vor den Charge kommt Abwehrfeuer. Noch krasser bei Marines mit Signum oder wie das heißt. Da braucht man Reservepunkte um die Splitregel zu nutzen. Und mit Signum geht es sogar 2 mal.
Beispiel: Ich bringe die Horrors am Ende der Bewegungsphase rein. Space Marine gibt Feuer durch Signum, irgendwas stirbt bestimmt, also split ich einen oder mehr Rosa Horrors in Blaue Horros. Stell sie aber nach vorn zum Gegner in Formation 1" (effektiv 2") ran und ich habe nur noch 7" zu überbrücken. Ich kann also hier die 9" Regel für Abstand ignorieren.
Nahkampfphase: Jetzt hau ich für freie CPs noch die Warpwelle rein. 3++ für die Horrors.
Abwehrfeuer von den Marines. Hoffentlich stirbt nun nur einer. Man kann ja den blauen Horror nehmen der hat dann nur 4++. Also wieder Reservepunkte einstetzen und blaue Horror in Brimstome Horrors splitten. Stell sie wieder näher an den Gegner und gewinne effektiv noch 2". Sollte also noch 5" vom Gegner wegstehen und habe hoffentlich das Instrument und damit brauch ich noch 4" für den Charge. Easy oder? Die machen aber kaum Schaden im Nahkampf. Es gibt Leute die machen das mit 10er Horrors um Gegner abzubinden. Also warum nicht.

Ach ja. Beschwören geht ab Runde 1. Dämonen die Schocken aber erst ab Runde 2.
Habe mal gelesen. Ein Chaos-Knight als Charakter Statagem und mit Mal kann Dämonen beschwören. Beispiel Chaos-Knght mit Mal des Nurgle mit Charakter-Statagem beschwört sich einen Screen aus Plaguebearers.
Bitte korrigiert mich, wenn das nicht mehr so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hogar

Aushilfspinsler
12 August 2018
63
13
3.991
OK gebe zu es gibt ein paar schöne Ansätze...

Aber ein missionszielhalter wie plague bearers kann auch zum Ziel hinterher laufen während der rest nach vorn geht.

Rosa Horrors fressen das abwehr Feuer ist cool aber welche andere tzeentch Einheit will dann groß in den Nahkampf?
Wenn man dann gemischt spielt ist das attraktiver das ist richtig.

Und für die stratagem kann man ja immer ein paar Alibi Dämonen in die Liste packen.

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und in den nächsten Spielen ausprobieren.


Dabke dafür


Das mit den knight würde ich gerne geklärt wissen hehe

Klingt cool
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Zugriff auf Stratagem wird doch nur über passende Detachments freigeschaltet, dachte ich?

richtig. Außerdem kannst du Strategems nur für Einheiten nutzen die die entsprechenden Bedingungen erfüllen zb funktionieren Dämonen Strats praktisch nur auf den Dämonen des Codex da anderen Dämonen bestimmte Keywords fehlen.

Das schocken kostet dich CP das stimmt, aber du kommst sicher turn 2 oder 3 runter und das kann überall auf dem Feld sein solange man die Regeln für Verstärkung befolgt.
Beim Beschwören hast du allerdings noch das problem das alles komplett innerhalb von 12" vom beschwörenden Char stehen muss (limitiert stark deine flexibilität)
Du kannst nicht mit jedem Char alles beschwören, sondern musst Einheiten des entsprechenden Gottes nehmen.
Du würfelst mit 3 Würfeln, klingt erstmal gut, ist aber auch ein Glückspiel, für einen 30er blobb PBs brauchste immerhin eine 12. bei einer 8 haste nur 20, das -1 to hit ist damit praktisch nichtig.
Außerdem musst du die Punkte freihalten für das was du haben möchtest. am Liebsten willst du den 30er PB blobb mit beiden Upgrades, heißt also 235pkt freihalten, beschwören darfst du die 30 jungs aber nur wenn du auch die 12 erwürfelst, ansonsten kannst du dich entscheiden einen 20er blobb zu stellen und später nen 10er.
Durch die würfel riskierst du tödliche Wunden und zwar bei einem Doppel oder Dreier. gerade auf den "kleineren" chars ärgerlich wenn plötzlich die hälfte der Lebenspunkte wegreißt.

Beschwören würde ich eigentlich nie, es ist mir einfach zu unsicher das aufs feld zu kriegen was ich da haben will, ich gebe lieber die CP aus und kann recht sicher damit planen wann und wo die Jungs runterkommen.


Deine Warpwelle kann nicht auf 3+ verbessern.
BTW: Seite 126 – WarpwelleÄndere den Regeltext dieser Gefechtsoption wie folgt:„Setze diese Gefechtsoption zu Beginn einer beliebigen Phase ein. Wähle eine Einheit Daemons deiner Armee; bis zum Ende der Phase kannst du für die gewählte Ein-heit Schutzwürfe nicht wiederholen, dafür verbessert sich ihr Rettungswurf um 1 (bis zu einem bestmöglichen Rettungswurf von 4+).
 

Sniperjack

Hüter des Zinns
7 Mai 2011
2.735
1.177
23.746
Forgeworld Mobile
@Araj90: Danke für den Hinweis, also nutzlos für Horrors. Aber dann spart man die CPs ;)

@Wargrim: Mono-Gottheit-Detachments schalten die Loci frei. Mono-Dämonen sind battleforged, also dürfen sie die Stratagems nutzen. Aber halt nur die ihrer jeweilgen Gottheit oder was halt mit den Keywords passt.

Und ja sind sie von CSMs beschworen können sie auch nicht die Warpwelle benutzen, weil sie nicht im CSM-Detachment sind. Bilden auch kein eigenes Detachment.
 
Zuletzt bearbeitet:

stoni42

Bastler
15 Mai 2005
850
9
8.911
Gibt es eigentlich jemand der großartig mit beschwören spielt?

Ich finde es gibt echt 0 Vorteile außer eine einheit unbeschadet an den Gegner zu bekommen aber selbst dann muss man ja die 9 Zoll überbrücken im Angriff.

Hatt da jemand gute Kombis die ich noch nicht gesehen habe oder ist beschwören wirklich so unsexy?

Also es gibt schon Konzepte, die auf Beschwörungen beruhen. Z.B. mit fast 25% der Punkte in Reinforcements. Der Vorteil ist (einen entsprenden Model-Pool vorausgesetzt), dass man flexibel auf den Gegner/die Situation reagieren kann. Man kan ja beschwören, was man möchte bzw. gerade braucht ...

Bye,
Stoni
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Also es gibt schon Konzepte, die auf Beschwörungen beruhen. Z.B. mit fast 25% der Punkte in Reinforcements. Der Vorteil ist (einen entsprenden Model-Pool vorausgesetzt), dass man flexibel auf den Gegner/die Situation reagieren kann. Man kan ja beschwören, was man möchte bzw. gerade braucht ...

Bye,
Stoni

Du bist nur so flexibel wie du deine Liste vorher gestaltest. ein Chaos Hexer mit Mal des Nurgle zb, kann auch nur Nurgle Dämonen beschwören. Mal des Tzensch nur Tzensch Dämonen etc. hat der Charakter kein Mal bzw ist undivided dann kann er aussuchen, kann dann aber eben nicht von evtl. Boni/Stratagems/etc. einzelner Gottheiten profitieren.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Du bist nur so flexibel wie du deine Liste vorher gestaltest. ein Chaos Hexer mit Mal des Nurgle zb, kann auch nur Nurgle Dämonen beschwören. Mal des Tzensch nur Tzensch Dämonen etc. hat der Charakter kein Mal bzw ist undivided dann kann er aussuchen, kann dann aber eben nicht von evtl. Boni/Stratagems/etc. einzelner Gottheiten profitieren.
Hexer mit Mal werden in der Regel nur wegen der Gottesspezifischen Psikraft gewählt, wenn man darauf verzichten kann ist man schon sehr flexibel.


Zum Thema:

Alpha Legion hat eine (aufwändige und teure) Möglichkeit Beschwörungen effektiv zu nutzen. Nicht einfach und nur bedingt Nutzbar, aber effektiv.

MoP und eine Screen Einheit mit Forward Operative 9" scouten, in Runde 1 in Position bringen und in Runde zwei durch Psi zwei Einheiten (am besten Pink Horrors) beschwören.
Nachteil ist, dass man vorher schon durch Nurglings Field Control aufbauen muss.
Wenn man defensiver spielen möchte geht das Selbe auch mit zwei Skull Cannons in Runde 1 in der eigenen Aufstellungszone.

Insgesamt würde ich die Mechanik an sich allerdings als stark unzureichend ansehen.
 

Hogar

Aushilfspinsler
12 August 2018
63
13
3.991
Ja und auch nicht schlecht muss ich sagen.

Rosa Horrors kosten glaube ich 200 p und da sind Dan die blauen und auch die brimstone horrors mit bezahlt.

Man muss jetzt halt eine gewisse Leistung bringen um beschworungspunkte zu sammeln.

Seraphon verzichten auf einen Zauber und bekommen dafür einen Punkt.

Khorne für jede vernichtete Einheit

Slaanesh für jede Wunde die von einen heroe verursacht wurde aber das Modell nicht getötet hatte


Usw

Ist sehr cool aber manchmal auch nen Stück zu weit mächtig.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Solange es nicht wieder Ausmaße annimmt wie in der 7. Edition. Dafür muss die Fraktion nämlich heute noch büßen, scheint es mir. Ich finde das AoS System zumindest auf den ersten Blick stimmig (kenne es nicht so gut). Es würde der Armee einen übernötigen neuen Touch geben und mit den Punktekosten (und Beschwörungskosten) könnte man da gut gegensteuern, wenn es irgendwo vom Powerlevel eskaliert.