Emperors Children frust

Coridien

Aushilfspinsler
24. September 2025
3
1
3
Hallo zusammen,

Ich spiele nun seit der 4ten Edition die ersten Monate wieder W40k. Mit den Tyraniden habe ich bisher super Erfahrungen gemacht, aber mit meiner eigentlichen Hauptarmee, den Emperors Children komme ich überhaupt nicht klar.

Ich spiele hauptsächlich gegen Black Templars. Die sitzen in fetten Panzern, denen ich einfach nichts anhaben kann.

Habt ihr mir Tips bzw. Taktiken wie ich so eine Blechlawine knacken kann? Welche Einheiten nehmt Ihr zum Panzer knacken und warum nehmt ihr die? Wie spielt ihr das?

Wäre mir wirklich eine große Hilfe wenn einer eine Idee hat. Bin langsam echt frustriert, wenn in der ersten Runde in der Regel, schon mein Demon Prinz mit Flügeln und mein Landraider platt sind. 420 Punkte von. 1500 ist hart in Runde 1.

Vielen Dank Euch schon mal

Grüße Coridien 🙂

Ps.: meine aktuell gespielte Liste sieht so aus.

Demon (1495 Points)

Emperor’s Children
Coterie of the Conceited
Strike Force (1.500 Points)

CHARACTERS

Daemon Prince of Slaanesh with Wings (200 Points)
• 1x Hellforged weapons
• 1x Infernal cannon

Lord Exultant (95 Points)
• Warlord
• 1x Bolt Pistol
• 1x Close combat weapon
• 1x Phoenix power spear
• 1x Rapture lash
• Enhancements: Pledge of Mortal Pain

Lord Exultant (80 Points)
• 1x Bolt Pistol
• 1x Close combat weapon
• 1x Phoenix power spear
• 1x Rapture lash

BATTLELINE

Infractors (85 Points)
• 1x Obsessionist
◦ 1x Bolt pistol
◦ 1x Power sword
• 4x Infractor
◦ 4x Bolt pistol
◦ 4x Duelling sabre

Infractors (85 Points)
• 1x Obsessionist
◦ 1x Bolt pistol
◦ 1x Power sword
• 4x Infractor
◦ 4x Bolt pistol
◦ 4x Duelling sabre

DEDICATED TRANSPORTS

Chaos Rhino (80 Points)
• 1x Armoured tracks
• 1x Combi-bolter
• 1x Combi-weapon
• 1x Havoc launcher

Chaos Rhino (80 Points)
• 1x Armoured tracks
• 1x Combi-bolter
• 1x Combi-weapon
• 1x Havoc launcher

OTHER DATASHEETS

Chaos Land Raider (220 Points)
• 1x Armoured tracks
• 1x Combi-bolter
• 1x Havoc launcher
• 2x Soulshatter lascannon
• 1x Twin heavy bolter

Noise Marines (145 Points)
• 1x Disharmonist
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Sonic blaster
• 5x Noise Marine
◦ 2x Blastmaster
◦ 5x Close combat weapon
◦ 3x Sonic blaster

Noise Marines (145 Points)
• 1x Disharmonist
◦ 1x Close combat weapon
◦ 1x Sonic blaster
• 5x Noise Marine
◦ 2x Blastmaster
◦ 5x Close combat weapon
◦ 3x Sonic blaster

ALLIED UNITS

War Dog Huntsman (140 Points)
• 1x Daemonbreath meltagun
• 1x Daemonbreath spear
• 1x Reaper chaintalon

War Dog Huntsman (140 Points)
• 1x Daemonbreath meltagun
• 1x Daemonbreath spear
• 1x Reaper chaintalon

Exported with App Version: v1.41.0 (3), Data Version: v685

Zuletzt bearbeitet:
Also Deckung gibt es nur bedingt…. Da alles Ruinen sind, kann der BT immer in sie hinein schiessen. Bei der Aufstellung muss man sich eine Stadt mit Straßen vorstellen, mit den klassischen GW Ruinen. Out of sight komme ich eher nicht, wenn ich an ihn ran will.

Das mit dem Turnierlayout ist ein super tip. Hab mir da grad welche angeschaut…. So passiert das tatsächlich eher weniger.
Trotzdem finde ich das Panzer knacken ziemlich hart mit den EC. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torstenpaints
Wichtig ist beim Gelände, dass die Ruinen, auch wenn man drin steht und eine Wand zwischen sich und dem Gegner hat, die Sicht blockieren. Wenn da Fenster, Schlitze etc. dein sind, gäbe es nur Deckung. Wichtig ist, dass es Bereiche gibt, die nicht einsehbar sind und deine Truppen dahinter dann auch nicht sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Geländeproblem anfangs auch gegen meinen primären Gegner (T'au). Da der bei der Initiative immer ein unverschämtes Glück hat habe ich in den ersten Spielen durchaus mal 33% der Armee verloren, bevor ich überhaupt das erste Mal dran war. Seit wir die offiziellen Gelände spielen passiert es selten, dass im ersten Zug irgendwo geschossen wird.

Mein Kumpel baut sich gerade EC auf und hat für seine Liste gegen Fahrzeuge tatsächlich zwei Maulerfiends mit Cutter eingeplant. 6 Attacken S14 DS-2 plus die 4 Schuss Melter machen einem Panzer durchaus zu schaffen. Das Vieh hat 1 Punkte mehr Widerstand als ein Huntsman, den 5++ gegen alles (nicht nur Beschuss) und profitiert von Deinen Stratagemen und Armee/Detachement Regeln.
Advance + Charge z.B. 😎

Ist ein bisschen sportlich, den durch die Ruinen zu wuseln, und er muss ziemlich dicht ran. Aber output hat er.