Besessene

Also die Hauptaussage ist eigentlich eine andere. Die ursprüngliche Frage war doch:

Sind bessesene tunier fähig oder net was sagt ihr dazu?

Und Greg's comment war ja wohl:

Natürlich ne genial formulierte Frage und doch so viel eigenes Gedankengut dazu beigesteuert...

Dennoch, ums kurz und knapp zu machen: ja, sind sie, aber leider(?) sind Berzeker insgesamt die bessere Alternative.

Greg

Und nicht, ob sie cool für Fluff-Armeen sind - denn da kann man wirklich nichts dagegen sagen.

Sind wir also die ganze Zeit alle der selben meinung:

Fluff: hui, Turnier: pfui!?

Wenn Besessene sollte man in jedem Fall da irgendwas mit Faust reinstellen mMn, da sie sonst zu schnell an Läufer geraten und da dann festhängen.

Was will man denn da reinstellen? Nen General mit Faust? Den haut der Bot dann als ersten um. Der Champion kann ja keine haben.

Mir fällt da als Alternative nur Abaddon (teuer, lahm) und Kharn ein, weil die den Bot umhauen können, bevor er dran ist.

Und Kharn würde ich nicht in Besessene stellen (und man ist wieder am Anfang: er ist halt ein Khornetyp).

Und damit ist man schon echt ein Assi, dass jeden Zoll irgendwie ausnutzt, man hat Glück, dass man kein Gelände im Weg hat und man ist 6 Zoll gesprinten. Doch wenn der Gegner sich angesichts eines LR etwas nach hinten stellt kommt man damit auch nicht in der ersten Runde in den NK.

Ist quasi Schummeln da sich ein Teil deiner Miniatur weiter bewegt hat als zulässig. Machste ja bei einem mit Base auch nicht.

Also das größte Problem mit der "Alternative" ist ja - wie du schon richtig festgestellt hast - dass es vergleichbar sein sollte. Daher finde ich es sinnvoll, hauptsächlich Einheiten aus der gleichen Sektion der Armee anzusehen.
Na ja, eigentlich sind wir doch alle der Meinung, dass Berzis besser sind, und die sind ja aus der Standard-Auswahl des Codex 😉 Obwohl sie ja eigentlich die Elite der Elite sind... Tja, im alten Codex war das besser gelöst.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass man (sofern man die Leute nun in den Nahkampf schicken möchte) einen Landraider und eine Ikone des Khorne dazu kauft - aber das würde ja für beide Trupps gleich viel kosten.
Nicht wirklich - denn wenn man Khorne spielen will, sind die Berzerker einen Tick besser, weil sie billiger sind und nen E-Faustchamp mit 4A im Angriff bekommen können.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass man in einem Kult die Besessenen als harte NKler nimmt, und dann eben das entsprechende Mal verteilt. Ich persönlich habe sie mehrmals mit Ikone des Nurgle in meiner DG gespielt.

[...]Auserkorenen übrig bleiben.
Du sagst nun, sie fallen flach - ich sehe das nicht so.[...]
Ein 10-Mann-Trupp Auserkorener mit 4 Energiewaffen kostet 20 Punkte weniger als ein Trupp von 10 Besessenen.

Das bedeutet, dass man für weniger Punkte einen Trupp bekommt, der SICHER 4 Energiewaffen beinhaltet, noch beschusspotential besitzt (und die Spielerfahrung zeigt, dass auch ein eigentlich für den NK gedachter Trupp durchaus ab und an nicht angreifen kann und sich über Schusswaffen freut) und am Ende kann man denen sofern man unbedingt will auch noch ein paar Melterbomben geben...
Sehe ich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, nicht so. Billiger mag sein, aber wenn Du es richtig anstellst, dann hast Du mind. 2 E-Fäuste drin (sonst übernimmst Du den grössten Nachteil der Besessenen), und dann ist mind. Punktegleichstand. Schusswaffen sind richtig, die sind immer gut, ist ein Manko der Besessenen. Zu den E-Waffen sage ich unten noch genaueres - auf jedem Fall hat die Stärke noch was zu sagen...
Der grösste Nachteil der Auserkorenen ist aber, dass sie nicht furchtlos sind. Da reicht ein DP, der in die Runde haut und schon rennen sie, wenn Du Pech hast - mit I4 kein Garant, dass sie flüchten können (und wenn doch, werden sie rausbegleitet).

Scouten: Kacke, da es sich nicht auf einen eventuellen LR überträgt. Und man würfelt halt NACH der Aufstellung. 🙁
Richtig, die eins ist nicht so dolle - weil die Regelung noch aus der alten Edi stammt. Aber im LR ist es eh egal, da greift Scouten eh nie... Sie bräuchten den LR als Transportoption - aber die werden sie wohl nie bekommen, da sie keine echte Elite sind 😉

Rasender Angriff: Gut, aber schlechter als Energiewaffen./QUOTE]
Will sehen, wie Du das bewertest, wenn Du Fahrzeuge knacken willst oder irgendwas monströses im NK angehst, wie nen Blutdämon, nen Tervigon oder dergleichen. Gerade da haben die Besessenen mit S6 und vor allem dem 5er Retter ihre Vorzüge - da sehen Auserkorene ganz klein im Vergleich aus. Gegen Standardeinheiten mit W4 müsste man mal rechnen, vom Bauchgefühl geht's da aber eher in Richtung gleichsstand, was das austeilen angeht.

Sprinten: Kann was nützen aber die 1-6 Zoll machen meist keinen wichtigen unterschied, da man da z.B. selbst mit LR nur maximal ca. 28 Zoll weit kommt. (Seitlich aufstellen und drehen ~ 1 Zoll + 12 Zoll fahren + 2 Zoll nach vorne aussteigen (eigentlich 3 Zoll, da die Länge des Bases noch dazu kommt) + 6 Zoll sprinten + 6 Zoll angreifen = 28 Zoll)
Und damit ist man schon echt ein Assi, dass jeden Zoll irgendwie ausnutzt, man hat Glück, dass man kein Gelände im Weg hat und man ist 6 Zoll gesprinten. Doch wenn der Gegner sich angesichts eines LR etwas nach hinten stellt kommt man damit auch nicht in der ersten Runde in den NK.
Sprinten ist ne Macht, das kannst Du schecht reden wie Du willst. Und irgendwelche Betrugsversuche oder dergleichen brauchst Du mir indirekt nicht vorzuwerfen.
Ausserdem braucht man in Runde 1 nicht im NK sein, Runde 2 reicht völlig. Aber mit 25" dürfte man in vielen Fällen auch in Runde 1 im NK sein.

Rüstungsbrechend: Gut, aber schlechter als E-Waffen. Kann man gleich Berserker spielen...
ZU Berzerkern siehe oben. Ansonsten sind E-Waffen nicht a priori besser als Rüstungsbrechend. Oder wann hast Du mit ner E-Waffe nen LR gecknackt? Ansonsten gilt auch hier: besser gegen monströses Zeug.

FnP: Gut, aber nicht der bringer für ne starke NK-Einheit, da viele Gegner eh EW haben oder so...
Du bringst immer so absurde vergleiche... Hätten Deine Auserkorenen keine Rüstung und wären dafür 5 Punkte billiger, würdest Du sie dann spielen? :huh: Nach Deiner Argumentation kommt die Rüstung ja eh nicht zum tragen...

Natürlich ist feel no Pain in Verbindung mit nem 3er Rüster, nem 5er Retter und ggf. nem W5 eine geile Sache. Spätestens wenn der angegriffene Trupp ausgelöscht ist und Du im Freien im Herzen der gegnerischen Armee frei zum Abschuss für alle Standardwaffen des Gegners stehst, bist Du über FnP dankbar. Die Auserkorenen sind dann nämlich ganz schnell weg (Berzerker übrigens auch).

Energiewaffen: Richtig gut. Mit 10 EW wird die Einheit echt zum Overkill.
Ja, aber vor allem Wegen S5, da bleibt nämlich nix mehr stehen - gegen Fahrzeuge ist RA wie gesagt besser - und gegen viele Gegner, wie Dämonen, Imps, Dark Eldar etc. sind E-Waffen völlig überbewertet, da ist es meist schnuppe, ob Du mit E-Waffen oder mit NK-Waffen zuschlägst. Und gegen solche Armeen bist Du dankbar, wenn Du RA oder Rüstungsbrechend anstatt E-Waffen hast.

Insgesamt bleibt es halt dabei: Die Einheit ist für 26 Punkte pro Modell in 1/6 der Spiele wirklich gut - ansonsten aber nicht besser als die Berserker und selbst wenn sie die Energiewaffen haben, sind sie nicht soooo viel besser als die Auserkorenen, welche billiger sind und noch schießen können. Außerdem haben sie so weit ich es in Erinnerung habe mehr Attacken - berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.
Berzerker sind wie gesagt wegen der niedrigeren Punktekosten und E-Faust etwas besser. Die Auserkorenen sind in den meisten Fällen schlechter, sterben schneller und teilen weniger aus - und werden irgendwann überrannt. Nur die E-Fäuste machen sie noch erträglich, da sie so auch mal recht sicher Fahrzeuge knacken können, auch mal monströses verkloppen und in Läufern nicht stecken bleiben (da überleben Besessene nur mit Rending).
Besessene haben 2 Attacken im Profil, Auserkorene eine, dafür 2 NKW - kommt also aufs gleiche raus.

Zum Thema Spielerfahrung: Ich habe Besessene früher ab und an in kleineren Spielen (~ 1000 Punkte) genutzt, da ich ihnen auch eine Chance eingeräumt habe. Allerdings haben sie sich nie wirklich rentiert für ihre Punkte.
Also das wundert mich nun nicht wirklich - die machen erst Sinn bei grossen Spielen, würde sagen ab 1750 Pkt. Denn sonst hast Du zu kleine Trupps, die ihr potential nicht richitg ausnutzen und bei denen die Ikone zu teuer wird, auf den Mann gerechnet.

Des weiteren habe ich oft gegen sie gespielt und weder mit meinen Imperialen, mit meinen Nurgle-Marines oder mit meinen Tyraniden haben sie mir jemals ersnthaft Schaden zugefügt.
Klar, gegen imperiale und gegen Nurgle sind sie nicht die sinnvollste auswahl, da man entweder eh nen Gegner hat, der von jeder Einheit im NK gefrühstückt wird, oder man bleibt in FNP stecken. Aber gegen Tyras sind die doch gut, da habe ich gute Erfahrungen.

Ich spiele übrigens (sofern es die Uni und so zulässt) zwei oder drei mal pro Woche 40K. In letzter Zeit zwar mehr Tyraniden aber auch oft Chaos.
Das ist oft... Dann wundern mich deine Aussagen noch mehr 😛

Der Rettungswurf? Das ist mit dieser Edition in der man so oft einen 4+ Decker erhält doch nun wirklich kein Argument mehr.
Ich höre dieses Argument immer wieder - und dann werde entweder ich weggeknallt oder mein Gegner, weil keine Deckung da ist... Vor allem Angriffstrupps haben das Problem, dass sie weit vorne an der Front mitkämpfen, und da kann der Gegner i.d.R. bestimmen, wo noch Deckung gegeben wird, und wo nicht.
Und dass der Retter im NK wichtig ist, brauche ich nicht zuschreiben.

Wie schon mehrfach festgestellt hat's Chaos bessere Nahkämpfer im Codex, wieso also Besessene?
[...] Da kann man nämlich wirklich besser Berserker spielen.
Ja, die kann man, wenn man Khorne-Einheiten spielen will -wie oft denn noch?

Es überträgt sich nur auf angeschlossene.
Vermutlich Tippfehler deinerseits oder eine polemische Bemerkung, die mich ins Mark erschüttern soll.
???
Da gibt man mal nen Fehler zu, und es wird einem angelastet... nun denn.

Siehe oben "Nähnähnäh".🙄
Übrigens haben Besessene nur 2 Attacken im Profil. Drei (3) wenn du ihnen das Mal des Khorne gibst und da als mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet gelten wird das auch nicht mehr. Meine Aussage war also fehlerfrei.
Deine Aussage war falsch. Berzerker haben S5 im Angriff.

So isses.
Die Frage ist hauptsächlich, ob Besessene eine Alternative für Kultarmeen darstellen. Und ja, das können sie.
Richtig. Und nicht jeder betreibt Blasphemie wie ich, und stellt in die Reihen seiner DG Berzerker rein 😉

Greg

Ist quasi Schummeln da sich ein Teil deiner Miniatur weiter bewegt hat als zulässig. Machste ja bei einem mit Base auch nicht.

Keine Ahnung, hab selbst noch nie probiert das bei nem Richter auf nem Turnier oder so durchzuboxen. Aber ich kenne Leute, die das machen. Die argumentieren halt, dass eine Drehung eines Fahrzeuges nichts von der Bewegungsreichweite aufbraucht. Und es steht halt auch wirklich so drinnen, da die Drehung in dem Sinne nicht als Bewegung gilt. 🙁

Aber ist ja jetzt hier nicht das Thema...

Edit:

@ Greg:

Zum Mal des Chaos: Ich weiß, dass Berserker es haben. Aber in dem Post ging es mir mehr um den Vergleich der Auserkorenen mit den Besessenen.

Zum Thema Sprinten: Ich finde es nur bei Einheiten gut, die keine Transportfahrzeuge haben wie Tyraniden. Bei allem was eh 12 Zoll vor fährt und (im Falle vom Landraider) auch noch angreifen kann, ist es nicht so viel wert. Wenn man einmal im Gegner drinnen steht sind die Distanzen meist eh nicht mehr so hoch. (Er will doch in Schnellfeuerreichweite bleiben. 😉 )

Mit den E-Fäusten geb ich dir recht - aber dann kosten sie ebend genau so viele Punkte wie die Besessenen UND haben ne Fist dabei. Find ich besser!

Zum Rüstungsbrechend und/oder RA: Wenn ich ne Fist hab brauch ich das ja nicht mehr gegen Fahrzeuge. Und da wir auf dem Nenner sind, dass Auserkorene eine solche dabei haben sollten, ist das ja dann hoffentlich auch so.

Zum FnP: Ja, da hast du Recht. Schlimmer ist, dass eine Besesseneneinheit die FnP hat (genau wie bei Sprinten, Scout oder RA) keinerlei EWaffen und so hat... und das ist schlimm gegen starke Gegner. Oder bist du da anderer Meinung?
Und ja: ich weiß, dass man sich mit dem Vergleich WIEDER in eine andere Richtung bewegt... hab jetzt aber keinen Bock das Argument noch sonstwo einzuordnen. xD

Zur Deckung: Also wir spielen hier mit der empfohlenen Menge an Gelände und nach dem NK konnte ich mich bis jetzt durchs neu Positionieren oder so fast immer so stellen, dass ich Deckung hatte. Die Gegnereinheiten geben mir ja auch Deckung.

Und NEIN: Ich beschuldige dich nicht indirekt der Cheaterei. Ich sagte nur, dass es Spieler gibt die das tun. Bitte bezieh sowas nicht gleich auf dich - wenn ich dich angreifen will, dann sag ich es schon. Sehe aber im Moment überhaupt keinen Grund dazu...

Zuletzt bearbeitet: