7. Edition Besondere Charactermodelle

Naja, du hast doch von Turnierfähigkeit geschrieben. Dann kannst du kaum allgemeingültige Regeln selbst aufstellen. Für deine eigenen Haustuniere könntest du sowas selbstverständlich machen. Dann setzt du dich mit den Teilnehmern, bzw. deinen Mitspielern zusammen und ihr verhandelt über faire Punkte, die angemessen sind und mit denen jeder zufrieden ist.

ich find spezielle chras eigtl ne vollkommen gute idee und ich hab auch schon mit tanquol gespielt..abgesehn von seinem knochenbrecher, der nach hinten losgegangen ist, hat's der kerl total gebracht.

es sind offiziell zu gelassene regeln mit "angeblich" ausgewogenen punkten und bei funspielen werd ich in zukunft wieder mit einem davon auftreten ohne meinen gegner vorher um erlaubnis zu fragen

Mit offiziel mein Valnir das sie nun direkt in der Armeeliste stehen früher waren sie extra aufgeführt, wobei damals auch dort satnd sie sind ausbalanciert und man muss den Gegner nicht fragen.

Also ich find die Charaktermodelle ne nette Sache, ich mein jedes Volk bruachts seien Helden und es ist doch klar das manch einer die Helden aus de hintergrund gerne aufs Feld führen will.

Ganz einfach: es gibt prinzipiell nur 2 Arten von besonderen Charaktermodellen:

1. die harten, die dafür sorgen, dass ein Spiel kaum/kein Spass macht
2. die Luschen, die Nichtskönner (für ihre Punkte).

Weder 1., noch 2. kann ich in einem normalen Spiel gebrauchen.

Ich benutze besondere Charas als Champions oder Helden.

Warum?

Sicherlich ist mein Verständnis von ihnen:

Besondere Charas sind nette Gimmicks, die primär dazu da sind den Hintergrund auszuschmücken.

Die Minis sind schöne Figuren, die man bemalen kann.

Spiele mit ihnen sind auch ok, dann aber bitte historische á la Hel Fin.

anders, als deins, doch warum sollte man besondere Charas immer bzw. oft einsetzen?

Das meinte ich nicht ich setz die ja auch nicht immer ein aber es geht mir darum warum Leute die einfach verboten sehen wollen.

Keine Ahnung. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Meistens dürfte es aber daran liegen, dass viele Modelle sehr stark sind und je nachdem wie sie eingesetzt werden einfach IMBA sind. Daher dürfen sie meist auch nur mit Zustimmung des Gegners oder ab einer Mindestpunktzahl der Armee eingesetzt werden. -_-

Das meinte ich nicht ich setz die ja auch nicht immer ein aber es geht mir darum warum Leute die einfach verboten sehen wollen.

Die Leute die das wollen sind meistens unfähig den Spass am Spiel mit anderen zu teilen. Die wollen unbedingt gewinnen und wenn da auf einmal Grimgork auf dem Schlachtfeld steht fühlen diese sich betrogen. Dabei sind das meist solche die wir "Regelficker" nennen, die alles versuchen die Regeln so hinzubiegen damit sie gewinnen, die sich dann beschweren.
Für die wird es dann schwer etwas gegen ein solches Nahkampfmonster zu machen und ihre Chancen auf den Sieg schwinden.

MFG Orknung

Die Leute die das wollen sind meistens unfähig den Spass am Spiel mit anderen zu teilen. Die wollen unbedingt gewinnen und wenn da auf einmal Grimgork auf dem Schlachtfeld steht fühlen diese sich betrogen. Dabei sind das meist solche die wir "Regelficker" nennen, die alles versuchen die Regeln so hinzubiegen damit sie gewinnen, die sich dann beschweren.
Für die wird es dann schwer etwas gegen ein solches Nahkampfmonster zu machen und ihre Chancen auf den Sieg schwinden.

MFG Orknung

Eine ziemlich gewagte Behauptung!

Und gerade Grimgork ist doch ein Geschenk des Himmels, da man die Armee problemlos abräumen kann und ihn gut ignorieren kann, da er nur Infantrie anführt.

es stimmt schon, dass manche chars sehr mächtig sind..z.B der besondere slann der echsen...keine ahnnug wie der nochma heißt, aber was der alles zaubern darf, was für boni der kriegt und was für rettungswürfe der hat. dazu ist zu sagen, dass ein normaler salnn schon schwer klein zu kriegen ist.

allerdings kostet der auch soviel wie ne kleine armee allein, verbraucht viel heldenauswahlen und kann im nahkampf nix...

mein Fazit...um niemanden zu verärgern nur ab 3000pkt oder mehr mit spez. chars in die schlacht ziehn oder lustige szenarios ausdenken, mit speziellen selber ausgedachten helden, die besonders wirksam sind gegen solche "monster"...so eine Art Jagd auf den gegnerischen Boss

ein spezielles charaktermodell ist eh eine kommandantenauswahl, sprich man kann es eh erst ab 2000 punkten einsetzen und wenn ich eins einsetzen kann, selbst wenn es zu übermächtig ist, mein gegner kann das auch.
Das ist so eine Sache wie: Deine Kerneinheiten sind viel zu imba / dafür kosten sie aber auch ihre Punkte, jede Armee hat Stärken und Schwächen und auch ihre eigenen Charaktermodelle