7. Edition Besondere Charactermodelle

Normale Einheiten können i. d. R. modifiziert werden, bei einem spz. Char. geht das nicht. Und hier liegt die Gefahr, dass er übergebührend stark ist.

Kaum ein Gegner hat ein Problem mit einem zu schwachen Kontrahenten, die zu Starken schrecken ab.
Warum einige das nicht wollen, weil manche einfach zu gut sind. Du willst ja auch eine faire Chance. Und nur weil irgendwo steht, dass es fair ist, muss es nicht der Realität entsprechen.

Mein Problem mit besonderen Charaktermodellen sind 2 Sachen:

1) Ich habe keine Lust das in jeder 2. Schlacht ein Tyrion oder Teclis auftaucht. Ich finde es schön, dass sie da sind wenn man mal ne thematische Schlacht oder eine Megaschlacht spielen will, aber zu mehr sollte man sie imo nicht wirklich benutzen.
2) Wie schon erwähnt, die Regeln sind teilweise extrem Abstrus. Ich habe beide oben genannte mal nachgerechnet - ein Erzmagier/Prinz würde mindestens 100-200 Punkte mehr kosten müssen wenn man ihn "einzeln" nachrüstet. Und auch andere sachen wie Morghur Schädelspalter oder Grimgork braucht man nicht unbedingt auf einem Schlachtfeld. Grad weil z.B. mit Morghur noch eine total Monotone Armee mit kommt.

@Magua

na ja, Grimgork halbiert einfach das Schlachtfeld. Da wo er steht findet kein Kampf statt und das ist dann imo sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich mal Maqua und Ynnead an.
Irgendwo ein wenig dreist, die Leute die nicht gegen besondere Charaktermodelle spielen wollen als Spielverderber und Regelficker zu bezeichnen. Ich persönlich habe auch was dagegen gegen den 1300 Punkte untoten Slann zu spielen und mit anzusehen wie sich 600 Punkte in einer Magiephase in Rauch auflösen, weil man seine Zauber nicht bannen kann, weil er bei jedem zweiten Wurf totale Energie bekommt! -.-

Ich habe an sich nichts gegen besondere Chars, doch meistens werden nur die eingesetzt, die im Verhältnis zu ihren Punkten zu stark sind, die zu schwachen sieht man ohnehin nie.

Ich finde es witzig unterstellt zu bekommen, man sei eine Spaßbremse weil man auf einem Turnier für das man Teilnahmegebühr bezahlt etwas dagegen hat gegen Lord Croax zu spielen und gnadenlos massakriert zu werden. Wer von uns geht denn ganz ehrlich zu einem Turnier um ausschließlich Spaß zu haben, egal ob man verliert oder gewinnt?^^ Wenn es einen gibt, will ich mal sehen wie lustig das Turnier für ihn war, nachdem er acht Stunden gespielt hat und dreimal massakriert wurde (ist mir jetzt noch nicht passiert, aber eine Massaker-Niederlage ist schon kacke^^).

Insgesamt find ich besondere Chars aber sehr witzig und setze sie bei Freundschaftsspielen gerne ein, wenn ich am Besten noch eine ohnehin nicht so starke Themenarmee ins Feld führe. 😉

an Threadersteller: 60 Posts in zweieinhalb Tagen? Oo

Wenn mehr Leute gegen besondere Charaktermodelle spielen würden , dann würden sie wissen dass sie sehr besiegbar und das eigentlich nur Gut ist sich einer solchen Herausforderung zu stellen. Wenn amn die nicht direkt verbieten würde sondern gegen sie spielen würde könnte man ja testen ob sie wirklich so übermächtig sind.

Yinx was meinst du mit Oo?

Also ich hab nix gegen besondere Chars, solange sowas nicht zum absoluten Standard wird.
Ich hab genau 4x mit Archaon gespielt inner 3k Liste (1x Testspiel und 3 Turnierspiele - ja , 3k und alles erlaubt. Das war ne Einladung!) und fand die Spiele irgendwie echt witzig.

Für Szenariospiele oder wenn beide Seiten wissen was da kommt, ist das ok. Für die normalen isses blöd.

Meine 5 cents

Klar sind besondere Charas besiegbar.

Es gibt aber ein Problem:
Sind 2 Spieler gleich gut und benutzt einer besondere Charas der besseren Art, so muss der andere Spieler, um spielstärkentechnisch gleichzuziehen, aufrüsten, was entweder in Armeelisten á la 2 Dampfpanzer/2 Baummenschen/etc., oder in anderen besonderen Charas enden wird.

Sicherlich kann dies auch reizvoll sein, sich unbeschränkt auszulassen (spiele ich ja selber ein paar mal im Jahr), doch insgesamt macht dies deutlich weniger/kaum Spass im Vergleich zu normalen, beschränkten Spielen.

Wie oft hast du gegen gut gespielte Teclis/Thorek/Morghor/Drycha/Karl Franz/etc.-Armee gespielt und Spass gehabt?

Wollt jetzt hier niemanden beleidigen, aber das sind meine Erfahrungen die ich gemacht habe. Die die sich bei mir beschwert haben, wenn sie gegen ein Spez. Char verloren haben, waren meist solche, die versucht haben nach jeder regel der Kunst zu bescheißen.
Hab selber schon oft genug eins aufs Maul von Archaon, dem Runenschmied Typi und dem Carnosaurus Reiter(Kroqu-qal?) gekriegt und weiß wie es ist, wenn die halbe Armee vom Herrn der letzten Tage massakriert wird.
Mich stört es aber nicht wenn ich verliere(egal gegen wen). Hauptsache ich und mein Gegner haben Spass beim Spiel.
ICh denke das Leute, die sich über Spez. Chars beschweren, sich einfach betrogen fühlen wenn sie gegen eines verlieren.

MFG Orknung

Ich hatte mich nicht beleidigt gefühlt und bitte um entschuldigung, weil mein Post im nachhinein härter wirkte als beabsichtigt! Prinzipiell habe ich auch nichts gegens Verlieren (mach ich ohnehin ziemlich oft), aber da hier ja prinzipiell die Frage gestellt war, warum manche Spieler spezielle Charaktere auf Turnieren verboten sehen wollen, fand ich die Argumentation, dass die nur nicht verlieren können etwas fadenscheinig. 😉
Ich geh ja auch nicht auf ein Turnier, bezahl zehn Euro Teilnahmegebühr mit Aussicht auf 500 Preisgeld und will dann nur wegen Archaon oder so das Finale verlieren.^^

Btw könnte man den Spieß ja auch umdrehen - besagte Leute hassen es vielleicht gegen besondere Charaktermodelle zu spielen, weil sie nicht verlieren wollen, andererseits können dafür die, die diese Charaktere spielen vllt ja auch gar nicht ohne gewinnen? 😛

Darum geht es doch gar nicht es geht hiers um Ablehnen nicht um das brauchen , wer eben nur mit besonderen Charaktermodellen gewinnen kann ist dann zwar ein etwas schlechterer Spieler trotzdem kann der Unterlegende auch wenn er jetzt ein besonderes hat besiegt werden , auch kein besonderes Charaktermodell kann es mit aufgepowerten Einheit und Helden nicht aufnehmen sie sind gut nicht unbesiegbar und eigentlich wärt ihr dann ja ausgeglichen er mit besonderem und du als besserer General , wollste du ablenken?