7. Edition Besondere Charaktermodelle in Turnieren

Was haeltet ihr von besonderen caras in tunieren

• Mir egal

Stimmen: 4 10,0%
  • Sie haben auf Tunieren eigentlich nichts zu suchen

Stimmen: 22 55,0%
  • Natuerlich sind sie teil eines Turniers was soll der muell

Stimmen: 14 35,0%

• Umfrageteilnehmer
    40

DaN00b

Bastler
18. August 2002
859
0
9.346
Hi

in unserem lokalen hobbyladen hatten wir eine lebhafte diskussion ueber besondere charaktermodelle, deswegen habe ich mich entschlossen diesen thread zu eroeffnen.

Um was es geht:

wir veranstalten oefters tuniere (genaue regeln egal)
und in den letzten tunieren waren immer besondere charas erlaubt
aber einige leute sind der meinung man sollte diese caras aus turnier armeen raushalten (grund zur neuueberlegung deamonen armeebuch)

da es mich interessiert was "ihr" so denkt starte ich diese umfrage

zum diskusions anstoss ein paar thesen von "uns"

-da es in in den neuen armeebuechern auch helden als besondere caras gibt
fehlt die balance
-besondere caras gehoeren nur zu spassspielen (aeltere spieler)
-besondere caras kompensieren zustark die schwaechen einer armee /oder bauen die staerken unpopotional aus

-diese caras sind gw legal also werden sie gespielt
-sie sind garnicht so stark
-sie bieten mehr vielfalt fuer eine armee

/meine meinung verrate ich speater ^^

nun bitte ich um eure meinung zu dem thema
viel spass beim diskutieren & gruss

Ich finde man muss das ganze abhängig vom jeweiligen charakter machen oder es ganz lassen, ich habe selbst gerne eldrad gespielt aber gerade der hat dann auch mehr als das doppelte seiner punkte geholt (sry vertan ist 40k). Daher entweder zu heftiges rausnehmen oder ganz rausnehmen!
edit: nunja gleiches wie mit eldrad bei 40k machen andere charas bei fantasy, tyrion und co zb 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten besonderen Charas sind ok, leider gibt es einige, die die Spielbalance aushebeln und zu sehr einseitigen Spielen, oder wenn man sich darauf einstellt, Armeelisten, führt.

Und wenn die Armeelisten so aussehen, dass Kniffeln mehr Spass macht, hat man sein Endziel, besondere Charas zu erlauben erreicht.

Einige lustige besondere Charaktermodellarmeelisten:

- Imperium, 2 Dampfpanzer, Kalle Franz auf Drache, 3 Stufe 2 Magier & Beiwerk
- Hochelfen, Teclis, 2-3 Stufe 2 Magier, Rest der Armee beschützt die Magier
- Zwerge, Thorek & seine Schützen/KM-Armee
- Tiermenschen, Morghur und viele 5er Hundeeinheiten
- Bretonen, Der Grüne Ritter mit seinen Lanzenkumpanen
- Waldelfen, Drycha, die mit den Bäumen kommt

aufm GT zB sind sie ja auch zugelassen (hab damals teilweise selbst mit nem besonderen charaktermodell gespielt).
Auch ein Grund der die "große" Teilnehmerzahl erklärt. 😉

Das Problem mit besonderen Charakteren ist wie bei allem andren auch das eben nur Rosinenpickerei betrieben wird. Die schlechten bleiben eh daheim und die paar zu guten werden gerne eingepackt. Ich würde von sowas die Finger lassen, auch wenn sie einem mit den neuen Armeebüchern wahrscheinlich mehr und mehr aufgezwungen werden.
Ich schließe mich Skraag einfach ma an.

wie ja schon bereits gesagt, find ich bes. Charas zu stark aufgepusht.
eines meiner Lieblings beispiele ist grimgork eisenpelz!!!
7A der stärke 7 und schlägt immer zuerst zu!!!Hallo?!?!
Dieser Char sollte mMn von Turnieren gestrichen werden!!!!
Wenn der erstmal im NK ist, kriegt man den nicht so schnell wieder raus!:lol:

Sorry aber das sollte kein Grund sein ein Modell zu verbieten. Is ja schließlich nich so, dass man nich verhindern könnte, dass er in den Nahkampf kommt.

Es geht viel mehr um direkt das Spiel beeinflussende Chars bzw. Chars die das einfach weitaus besser können als ein zu Fuss laufender Metzler.

Gerade Grimgork ist doch ein schönes Charaktermodell, denn mit B4 kommt er nur in den Nahkampf, wenn der Gegner es will.

Das Hauptproblem sind Charaktermodelle, die das Spiel komplett umkrempeln á la Amboss mit uralter Macht auf 3+ wiederholbar, X EW, die bei Pasch totale Energie haben, ganze Armeen, die wo anders auftauchen (Drycha/Kazrakh), ganze Armeen, die im Verlauf der Schlacht entstehen (Morgur), etc..

@WHF Heat

Mein letzter Meldungsstand liegt bei 5 verkauften Karten für Heat 2 & 3, was eine eindeutige Reaktion der Turnierspieler auf die komplette Unbeschränktheit des Turnieres, was auch besondere Charas miteinschließt.

@WHF Heat

Mein letzter Meldungsstand liegt bei 5 verkauften Karten für Heat 2 & 3, was eine eindeutige Reaktion der Turnierspieler auf die komplette Unbeschränktheit des Turnieres, was auch besondere Charas miteinschließt.
Ok, soviel dazu.
Ich finde es ja sehr gut, dass sich die Leute da wirklich so entgegen stellen. Spannend is nur die Frage was GW dann nächstes Jahr macht. Entweder wieder komische Softscores oder aber (eigentlich undenkbar) Beschränkungen!?!

Bei WHF sind die besonderen Charas wirklich teilweise bizarr unausgegoren und machen ganze Spiele sinnfrei weil sie zuviel alleine können (wer mal mit oder gegen Archaon als Beispiel gespielt hat, weiß was ich meine. (wobei der erst bei 2,5 oder nochmehr seine Stärke entfaltet). Trotzdem, Jungs wie Thorek (und vor allem Thorek) haben auf Turnieren einfach nix zu suchen, da ist Kniffel interessanter.. da gibts wenigstens ein Full House 🙂

Ich finde besondere Charaktermodelle sollten weiter was für Spaßspiele bleiben. Alles andere macht nur Probleme. Und bis jetzt habe ich noch keine Armee gesehen, für die man einen besonderen Char braucht. Gerade im letzten WD kann man bei der Fantasy-Kampagne ganz gut erkennen was passieren kann wenn einer die Armee mit besonderen Charaktermodellen zustellt und der andere nicht. (Ok, man soll ja nicht alles glauben was in den WDs steht)

Ich hab nix dagegen, besondere Chars auf Turnieren zuzulassen. Sie gehören zum Spiel/Armee auch wenn sie owerpowert sind. Das wird aber auch durch die höhren Punktkosten wieder ein wenig kompensiert. Wenn das Modell (z.B. Malekith auf schwarzem Drachen) knapp die Hälfte der Punkte ausmacht (ausgegangen von 2K Punkten), überlege ich mir als Spieler ernsthaft ob ich ihn mitnehme oder mir lieber selbst einen Helden zusammenstöpsle.

Dazu kommt noch, dass jede Einheit (auch besondere Chars) ihre Nachteile mitbringen. z.B. Hohe Kosten, geringere Bewegung, Raserei (von Zeit zu Zeit bei Malus Darkblade)

Das sind die Punkte, an denen man als Gegner diese auch aus dem Spiel nehmen kann...

offtopic: ich weiß nicht ob die Umbeschränktheit des GT die Leute vom Fantasyheat abhält. Da gibt es mit Sicherheit noch ein paar andere Gründe...

Ich hab nix dagegen, besondere Chars auf Turnieren zuzulassen. Sie gehören zum Spiel/Armee auch wenn sie owerpowert sind. Das wird aber auch durch die höhren Punktkosten wieder ein wenig kompensiert. Wenn das Modell (z.B. Malekith auf schwarzem Drachen) knapp die Hälfte der Punkte ausmacht (ausgegangen von 2K Punkten), überlege ich mir als Spieler ernsthaft ob ich ihn mitnehme oder mir lieber selbst einen Helden zusammenstöpsle.

Dazu kommt noch, dass jede Einheit (auch besondere Chars) ihre Nachteile mitbringen. z.B. Hohe Kosten, geringere Bewegung, Raserei (von Zeit zu Zeit bei Malus Darkblade)

Das sind die Punkte, an denen man als Gegner diese auch aus dem Spiel nehmen kann...

Wie ich schon schrieb:
Die meisten besonderen Charas sind ok, leider gibt es einige, die die Spielbalance aushebeln und zu sehr einseitigen Spielen, oder wenn man sich darauf einstellt, Armeelisten, führt.

Es ist das "dreckige Dutzend" (oder so) an besonderen Charaktermodellen, die keine nennenswerten Nachteile haben, bzw. deren Vorteile die Nachteile bei weitem überstrahlen.

offtopic: ich weiß nicht ob die Umbeschränktheit des GT die Leute vom Fantasyheat abhält. Da gibt es mit Sicherheit noch ein paar andere Gründe...

Nicht viele, die mir einfallen würden, denn die Klausurzeit der Studenten lag nicht vor, und auch die Fußball EM fängt erst noch an.

Früher war das GT innerhalb von Stunden ausverkauft.

Sicherlich gibt es mittlerweile mehr als nur ein paar Konkurrenzturniere, doch kenne ich einige Leute, die immer zum GT gefahren sind, und jetzt nicht hinfahren aufgrund der "englischen" Unbeschränktheit des GTs.

Ich denke mal das Problem wächst sich von selbst aus wenn die alten ABs mit den inba-Chars endlich mal überarbeitet werden, die neuen sind ja schon recht balanciert. Ich sehe aber trotzdem keinen Grund die Chars zu verbieten, man kann sich ja auch so extrem langweilige und "unvielfältige" Listen schreiben und im unbeschränkten Bereich wird das ja auch ausgenutzt von daher machen die Chars da auch keinen wirklich großen Unterschied mehr. Außerdem finde ich die Chars auf 2k noch am besten balanciert da ihr Punktert hier am stärksten ins Gewicht fällt, so ab 3-4k spielt ja praktisch jeder nur noch heroquest. Ich kann mir ganz gut vortsellen daß alle Parteien mit dieser Lösung zufrieden wären: Wer mit besonderen Chars spielt zahlt einfach ihren Punktwert mehr an Eintritt an GW^^.

Ich denke mal das Problem wächst sich von selbst aus wenn die alten ABs mit den inba-Chars endlich mal überarbeitet werden, die neuen sind ja schon recht balanciert.
Thorek ist ein neuer Char und alles andere als ausgewogen.

und im unbeschränkten Bereich wird das ja auch ausgenutzt von daher machen die Chars da auch keinen wirklich großen Unterschied mehr.
Deshalb gibt es ja zum Glück so wenige unbeschränkte Fantasy Turniere.