4. Edition besondere charaktermodelle

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerInquisitor

Erwählter
01. September 2005
522
0
8.931
35
moin erstmal,
nun da ich gelegenheit hatte in zwei dr neuen codexe einblick zu nehmen (eldar und dark angels) stellt sich mir die frage wie das mit besonderen charaktermodellen wie yriel, Azrael und so ist, darf man die nun einsetzen wie man will oder muss man immer noch eine gewise armeegröße mitbringen und muss man vor allem noch den gegner fragen ob man sie einsetzen darf, also beruht der einsatz besonderer chars immer noch auf gegenseitiger absprache? 🤔

Als zusatz:wo is Asmodai geblieben? 😱

<div class='quotetop'>ZITAT(AgentFerkel @ 10.03.2007 - 09:31 ) [snapback]984088[/snapback]</div>
moin erstmal,
nun da ich gelegenheit hatte in zwei dr neuen codexe einblick zu nehmen (eldar und dark angels) stellt sich mir die frage wie das mit besonderen charaktermodellen wie yriel, Azrael und so ist, darf man die nun einsetzen wie man will oder muss man immer noch eine gewise armeegröße mitbringen und muss man vor allem noch den gegner fragen ob man sie einsetzen darf, also beruht der einsatz besonderer chars immer noch auf gegenseitiger absprache? 🤔

Als zusatz:wo is Asmodai geblieben? 😱[/b]

Ja, bei besonderen Charactermodellen muss man noch immer fragen. Ob sie eine Punktebegrenzung haben muss dabei stehen. Steht dort nichts, haben sie auch keine.

ABER: Die Eldar haben keine Modelle, die als besondere Charactermodelle zählen. Man kann also z.B. Eldrad Ulthran oder Prinz Yril einsetzen, ohne zu fragen. Selbiges zählt für die Phönixkönige.

Ob bei den DA noch "besonderes Charactermodell" in den Sonderregeln steht, kann ich nicht sagen, da ich den neuen Codex nicht habe.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ob bei den DA noch "besonderes Charactermodell" in den Sonderregeln steht, kann ich nicht sagen, da ich den neuen Codex nicht habe.[/b]
Ich behaupte mal ganz pauschal nein, sie haben diesen Vermerk auch nicht mehr. Denn es ist von GW so geplant, dass in den neuen Codizes die besonderen Chars Teil der Armeeliste werden (wie normale HQs auch) damit sie öfter eingesetzt werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.03.2007 - 10:01 ) [snapback]984097[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Ob bei den DA noch "besonderes Charactermodell" in den Sonderregeln steht, kann ich nicht sagen, da ich den neuen Codex nicht habe.[/b]
Ich behaupte mal ganz pauschal nein, sie haben diesen Vermerk auch nicht mehr. Denn es ist von GW so geplant, dass in den neuen Codizes die besonderen Chars Teil der Armeeliste werden (wie normale HQs auch) damit sie öfter eingesetzt werden.
[/b][/quote]

Stimmt sowas habe ich auch gehört. Finde das ein bisschen Crap, da z.B. Asrael keine 500 Pkt. Armee ins Feld führen würde. Aber GW will ja verkaufen ^^. Aber das is OT sry.

Mag vielleicht OT sein aber dennoch hast du recht. GW will verkaufen und deshalb diese Lockerung bzw. Lösung der besonderen Chars. Und zu den 500 pts Spielchen mit XYZ braucht man ja nunmal nix sagen. Ich bin eh der Meinung, dass man Spiele bis ca. 750-800 pts nach 40k in 40min Regeln (Kampfpatroulie oder?) spielen sollte. Also diese Regeln nicht nur auf 400 pts beschränken sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.03.2007 - 10:15 ) [snapback]984107[/snapback]</div>
Mag vielleicht OT sein aber dennoch hast du recht. GW will verkaufen und deshalb diese Lockerung bzw. Lösung der besonderen Chars. Und zu den 500 pts Spielchen mit XYZ braucht man ja nunmal nix sagen. Ich bin eh der Meinung, dass man Spiele bis ca. 750-800 pts nach 40k in 40min Regeln (Kampfpatroulie oder?) spielen sollte. Also diese Regeln nicht nur auf 400 pts beschränken sollte.[/b]

Ja Kampfpatroulie.
Das wäre so wie es ist aber nicht fair, da unsere lieben Dosen dann mit 9 Tornados anfliegen. Dann müsste man noch Beschränkungen einführen.

Naja mit 9 Tornados können die auch so ankommen aber ich weiß schon was du meinst. Das ist nunmal ein sehr großes Problem von 40k (sowie auch Fantasy), es ist für kleine Punktzahlen nicht gedacht. Es gibt immer Sachen die Durchrutschen. Deshalb funktioniert das Kampfpatroulienprinzip auch nicht wirklich.

Ich habe bisher ca. 4 Spiele nach diesen Regeln gemacht. Also jeweils 400 pts hatten meine Gegner (Florida Boy und Thrawn) und ich hatte 2 x 400 pts alleine. Die 2 wollten für nen englisches 2 x 400 pts 40k Turnier trainieren und da hatte ich mich halt angeboten. Sie spielten 2 x Chaos und ich natürlich 2 x Heizaz.
Nunja, ich hatte zwar keine Speeder aber dafür Panzabikes und Killakopta ohne Ende und natürlich auch alle einzeln.
Ich hab alle 4 Spiele mit nem Massaker gewonnen weilse einfach nich genug Schaden gemacht haben bzw. das auch garnicht konnten. Denn ich hatte nunmal ca. 16 Einheiten/Fahrzeuge während sie zusammen auf gerade mal ca. 5-6 kamen.
Es war also das "Speederprinzip". Mit 10er Panzerung rutschen die Panzabikes auch durch die Beschränkungen der Kampfpatroulie und bringen dennoch genug Feuerkraft auf um alles wegzuschießen was da kommt bei 400 pts (oder halt 2 x 400 pts). Im direkten Vergleich 9 Speeder gegen X Panzabikes häten die Speeder sogar ernsthafte Probleme. Denn 3 x 3 Speeder machen dann in einer Runde gerade mal 3 Fahrzeuge weg und dann kommt der Gegenschlag und den überstehen nicht alle Speeder unbeschadet.

ob man es jetzt gut findet oder nicht, das man besondere charaktermodelle einfach so benutzen darf oder nicht sei mal dahingestellt. aber zumindest sind die besonderen chars mittlerweile nicht mehr sowas übermächtiges wie in der 2ten edition, wo der spieler mit dem charaktermodell quasi ne eingebaute auto-win-funktion in seiner armee hatte, sobald der char (in der regel) im nahkampf angekommen war. (ich erinnere mich noch gut an ein spiel, wo ich abaddon gegen imps losgeschickt hab. die imps waren praktisch nicht in der lage, abaddon zu töten, da er praktisch unverwundbar war mit seinem 2+ rüstungswurf auf 2 w6, da imps keinen rwm hatten mit s3)

mittlerweile sinds ja wenigstens nicht mehr solche übermächtigen wesen, von daher sind sie dann auch spielbar. sie kosten ja auch immerhin ein bißchen mehr als ein ähnliches, selbst zusammengekauftes hq-modell mit ähnlichen fähigkeiten.

aber nee, fragen muß man nicht mehr, ob man besondere charaktermodelle einsetzen darf, den passus gibts nicht mehr in den regeln und wer unbedingt meint, er muß einen entsprechenden char mitnehmen... bitteschön, soll er doch. (wobei das bei kampagnien durchaus sogar mal spßa machen kann).

<div class='quotetop'>ZITAT(Blacknova @ 10.03.2007 - 09:56 ) [snapback]984094[/snapback]</div>
Steht nicht dabei... 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 10.03.2007 - 12:14 ) [snapback]984157[/snapback]</div>
aber zumindest sind die besonderen chars mittlerweile nicht mehr sowas übermächtiges wie in der 2ten edition, wo der spieler mit dem charaktermodell quasi ne eingebaute auto-win-funktion in seiner armee hatte, sobald der char (in der regel) im nahkampf angekommen war. (ich erinnere mich noch gut an ein spiel, wo ich abaddon gegen imps losgeschickt hab. die imps waren praktisch nicht in der lage, abaddon zu töten, da er praktisch unverwundbar war mit seinem 2+ rüstungswurf auf 2 w6, da imps keinen rwm hatten mit s3)[/b]
Unser Abbadon hatte seinen großen Auftritt als er runterteleportierend in ein (Strategiekarte) Minenfeld abwich, die Minen auslöste, auf 6 verwundet wurde, seinen Rüstungswurf versiebte (durch -1 Modifikation 3+ auf 2W6) und die Mine ihm alle vier Lebenspunkte klaute. Und schon war er wieder weg vom Tisch... :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 10.03.2007 - 12:16 ) [snapback]984160[/snapback]</div>
Ja, bei besonderen Charactermodellen muss man noch immer fragen.[/b]

Nein, das ist falsch. Du musst natürlich nicht fragen, außer es steht dabei. 🙄
1. KFKA Thread bitte...
2. Suchfunktion.
[/b][/quote]

OK. Dann war das in der 3. Edi oder so. Sry 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.03.2007 - 14:58 ) [snapback]984242[/snapback]</div>
Muss man ja auch, siehe mein Beitrag darüber bzw. Thoraxs Beitrag. 😛[/b]

Was erzählst du da? :huh:

@Blacknova:
Im dem Abschnitt wird nur erklärt unter welchen Vorraussetzungen man einen Spezi im Codex auffinden kann z.B. Punktebegrenzung Gegner fragen etc. Nicht mehr.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nein, das ist falsch. Du musst natürlich nicht fragen, außer es steht dabei.[/b]
Das hat Thoraxs geschrieben und das meinte auch ich.
Das heißt man muss nur bei Chars fragen wo es auch dabei steht wie unter anderem bei Ork und Dark Eldar Chars. In den neuen Codizes (SM, Eldar, Dark Angels) steht dieser Passus nicht mehr drin und man muss demnach auch nicht mehr fragen. Weil dort wurden die "besonderen Chars" bzw. diese Regel abgeschafft und das wird nach und nach bei allen Völkern der Fall sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.03.2007 - 02:27 ) [snapback]984507[/snapback]</div>
Nein, das ist falsch. Du musst natürlich nicht fragen, außer es steht dabei.[/b]
Das hat Thoraxs geschrieben und das meinte auch ich.
Das heißt man muss nur bei Chars fragen wo es auch dabei steht wie unter anderem bei Ork und Dark Eldar Chars. In den neuen Codizes (SM, Eldar, Dark Angels) steht dieser Passus nicht mehr drin und man muss demnach auch nicht mehr fragen. Weil dort wurden die "besonderen Chars" bzw. diese Regel abgeschafft und das wird nach und nach bei allen Völkern der Fall sein.
[/b][/quote]

Ja das sage ich doch auch die ganze Zeit. Überall wo die Sonderregel "Besonderes Charactermodell" steht... Wenn sie nichtmehr dabei steht gut, musst nicht fragen. Wenn aber doch dann schon.
Thorax meint glaub ich, dass man auch nichtmehr fragen muss, wenn es dabei steht.

Das ist so richtig, wie Blacknova das schreibt. Auch wenn alle das gleiche meinen...

Wenn ein Char in seinem Regelprofil "Besonderes Charaktermodell" stehen hat (so zu finden in den neueren Codice SM, BT, Tau) muss man den Gegner fragen.

Fehlt diese Bezeichnung (DA, Eldar) ist der Char nur ne ganz normale Armeeoption.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.