4. Edition besondere charaktermodelle

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir jetzt nur die hälfte vom Thread angetan, aber im Regelbuch steht's doch drin, das man besondere Chars nur bei Einverständnis beider Spieler einsetzen kann/darf.

Wo?
Seite 52.

Darum erspart sich GW die Tinte, es immer wieder neu in den Codizes zu kopieren 😛

Ok, demnächst lese ich den ganzen Thread 🙄
Aber nichtsdestotrotz ist tes für die meisten doch noch verwirrend genug, zu meinen, immer einen besonderen Char dabei haben zu müssen, weil er's kann ^^
Ob er darf ist natürlich eine andere Frage =)

Nur weil ich ein special character drin habe, muss ich fragen? Das geht aus dem RB gar nicht hervor. Außer ich halbiere den letzten Satz auf S.52. Was ist das denn bitte für ein Unsinn. Ich will auf folgende Sachlage hinaus:
In dem Kapitel steht drin, das man special characters ganz normal seiner Armee hinzufügen kann, aber meist nur unter bestimmten Bedingungen. Dann wird das aufgezählt wie z.B. Punktebegrenzung etc. So jetzt kommt die Aussage von Blacknova/Chaos.
Wenn man das so hinnimmt stimmen so ein paar Sachen nicht mehr:
1. Kharn oder Commisar Yarrick sind laut RB Special Characters... was muss man denn sein? Der Imperator? Um unter "particulary legendary and celebrated (or infamous and reviled) character" zufallen? Kharn ist also der nette Dorfmetzger von neben an und Yarrik die freundliche Politesse oder was?
2. In some cases,..., they may only be used in battles where both players have agreed to their use beforehand.
Spätestens jetzt sollte es einem klingeln. Hallo? "in some cases"? Kharn ist laut RB ein Special Character, dann müsste ich da auch fragen, obwohl im Codex nichts von Special Character steht. Aber dann macht das "in some cases" absolut null nada kein Sinn. Warum muss ich in manchen Fällen fragen und in anderen nicht, obwohl es keinen Unterschied macht, ob da Special Character steht oder nicht. Da fehlt was. Sieht man das aber in Zusammenhang mit den Limits, um die es eigentlich im ganzen Kapitel geht, sollte einem deutlich werden, dass dies zu den Limits eines Einsatzes gehören. Es gibt "some cases" in Codex/WD Special Characters bei denen drin steht, dass man fragen muss. Genau das ist mit dem Fragen gemeint mMn...

Jo, hast recht, Thoraxs

Fazit: Besondere Charas bedürfen nur der Absprache, wenn es in ihrer jeweiligen Beschreibung steht.

Denkanstoß für Turnierorgas:
Wenn im Turnier keine Besonderen Charas erlaubt sein sollen, auch allen Zweiflern klarmachen, dass die benannten Charas von DA und Eldar auch Besondere Chars sind, selbst, wenn es nicht dabeisteht.
Mein Vorsschlag daher... Besondere Charas einfach mal grundlegend erlauben und Schluss mit der Diskussion. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT([Posaz]Chaos @ 11.03.2007 - 12:20 ) [snapback]984598[/snapback]</div>
Denkanstoß für Turnierorgas:
Wenn im Turnier keine Besonderen Charas erlaubt sein sollen, auch allen Zweiflern klarmachen, dass die benannten Charas von DA und Eldar auch Besondere Chars sind, selbst, wenn es nicht dabeisteht.
Mein Vorsschlag daher... Besondere Charas einfach mal grundlegend erlauben und Schluss mit der Diskussion. 😉[/b]
Viele Turnierleiter verbieten daher auch keine "speziellen Charaktermodelle" sondern einfach "alle Modelle mit persönlichen Eigennamen".

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 11.03.2007 - 12:23 ) [snapback]984602[/snapback]</div>
Viele Turnierleiter verbieten daher auch keine "speziellen Charaktermodelle" sondern einfach "alle Modelle mit persönlichen Eigennamen".[/b]

Was ich absolut unterstütze... nicht aus Regelgründen, sondern wegen des Fluffs.
Obwohl jeder CSM Special Char eigentlich eine Null ist im Vergleich zu einem selbstgebauten DP, sollte man sie dennoch nicht benutzen. Abaddon bei 2K Punkte neee... 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 11.03.2007 - 12:27 ) [snapback]984605[/snapback]</div>
Was ich absolut unterstütze... nicht aus Regelgründen, sondern wegen des Fluffs.
Obwohl jeder CSM Special Char eigentlich eine Null ist im Vergleich zu einem selbstgebauten DP, sollte man sie dennoch nicht benutzen. Abaddon bei 2K Punkte neee... 😉[/b]

Ich lach mich tot. Auf Turnieren etwas verbieten weil's unfluffig ist!
Dann geht aber mal ein großer Teil der Turnierarmeen über den Jordan, wenns um ihre Fluffigkeit geht.

Abaddon bei 2K Punkte neee...[/b]

das ist natürlich ein extrembeispiel, aber was spricht gegen andere chars, die ja nur bekannt geworden sind, weil sie an gefechten teilgenommen haben (und überlebt ^^).

warum sollte abaddon nicht bein 2k eingesetzt werden, wenn man es regeltechnisch könnte ?

ich würde mir zB keine x1000 punkte zulegen, nur um mal bes. chars benutzen zu dürfen (vorallem, wenn ich es schon ab 2k dürfte).

man sollte immer daran denken, dass man hier nur ein spiel spielt. dieses spiel hat regeln und ich finde es unsinnig sich noch größeren einschränkungen zu unterwerfen.

wo steht zB geschrieben, dass abaddon nicht auch in einer kleineren gruppe unterwegs ist. soviele ©sm gibt es ja auch nicht, um immer x1000 punkte mitnzunehmen.

außerdem glaube ich, dass die leute von gw auch wollten, dass man bes chars einsetzt. bei den DA wird man ja etwas gezwungen sie zu benutzen, wenn man zB ravenwing oder deathwing spielen möchte. wenn ich meine RW nicht einsetzen dürfte , wär ich schon ganz schön verärgert. 😛

Status
Für weitere Antworten geschlossen.