Besondere/Namhafte Modelle im neuen Codex

ha neue theorie
tyraniden sind die befreier
alles was sie töten absorbieren sie somit werden seelen zwischengelagert und vor den chaosgöttern verstekt
diese todesbringer sind die helden von wh40k weil sie allen frieden bringen
XD nein ich hab noch nich gekifft

du solltest weniger gabba hörn ^^
 
Jetzt mal zu den Leuten , die die Regeln schon kennen...welche Chars haltet ihr für gut?

Ich finde die Nemesis gut, sie leidet aber unter dem Problem, dass die "Standard-Elite-Kombo" winfach zu gut ist, um Raum für sie zu machen!
Gegen Tau, Eldar usw. ein absoluter Overkill, wenn sie am richtigen Punkt ankommt!

Einauge und Todeshetzer finde ich für's Klo

Schwarmherrscher ist nett...aber verzichtbar, da viel zu teuer und auch nicht wirklich viel mehr kann!

Parasit finde ich sehr interessant,...muss mal nen genaueren Blick drauf werfen!
Auf jeden Fall baue ich mir das Modell(ist ja auch mehr als einfach...)
 
Schwarmherrscher ist nur bei entsprechend grossen spielen gut einsetzbar, also mit wachen zusammen.

Seine Regeln sind nett aber leider hat er eben nicht die selben wie der Tyrant.
z.b. kann der Herrscher die seite neu würfeln wo eine Einheit flankt aber selbst keine Einheit flanken lassen wie der normale Tyrant.
Er ist im Nahkampf auf jedenfall eine harte Nuss die auch mit so fast allem Fertig wird eigendlich.
Da er normal schnell ist wird der Gegner sicherlich einen sehr grossen Bogen um ihn machen und ihn mit allem beschiesen was geht weil er eben mit Wachen eine menge Punkte kostet und halt auch nur einen 3+ RW hat gegen beschuss.

Hätte er die selben fähigkeiten wie der normale tyrant wäre er super top, so ist er nur top.



Parasit stell ich mir auch sehr cool vor, er ist ein UCM und kann man in einen trupp Gargs oder sonst was reinpacken um zumindest schnell und gut in den Nahkampf zu kommen.
Mit seinem W:4 und fehlenden ReW überlebt er dort aber nicht lang genug weil eben sehr viele SM(oder sonstiger) Spieler eine P.Fist im Trupp haben und selbst wenn nicht, E-Waffen oder normale schläge reichen bei RW3+ und grad mal 3LP auch.
Seine Regeln sind top und man braucht ne menge Absorber um das dar zu stellen weil das wird ja in 0,nix voll werden.

Tolle Sonderregel, aber schlechter schutz und er muss in den nahkampf um was zu bringen. Ausserdem sehr Teuer.


Einauge finde ich gar nicht soooo schlecht.
Er kostet 100P mehr als ein Carni kann aber um einiges mehr austeilen im Nahkampf, es ist das einzigste S:10 Modell im Codex was ja auch nicht schlecht ist.
Er kann halt keine Spore bekommen wie der normale was ihn eigendlich wie die meisten Modelle zu langsam macht.
5+Reg, S:10 und die möglichkeit im angriff auf 7-16 attacken zu kommen sind eigendlich nicht schlecht.

Schlechte Ini, RW:3+ und keine option auf Landesporen sind eigendlich der einzigste Grund was dagegen Spricht.


Den Nemesis fande ich am anfang auch sehr cool aber er ist halt ein reiner Infantrie Killer. Er hat keine Lanze dafür halt einen S:X DS:1 5" Schuss.
Seine Range ist ok aber er hat halt auch nur W:4 und da bringen ihm 10LP auch nix.
Er kostet halt nicht soviel und kann man sicherlich in Fun Spielen gut einsetzen.
Ich werde ihn mal Testen.
Eigendlich haben Tyras genug gegen Infantrie und bis der Schuss S:10 bekommt dauert es ein wenig weil er macht sich ja jedesmal selbst schaden.


Den Spezial Liktor finde ich jetzt auch nicht so toll.
Könnte der zumindest angreifen wenn er auftaucht .. ok aber so steht er auch nur dumm rum und ist dann spätestens kaputt weil kaum Rüstung und W:4
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spezial Liktor finde ich jetzt auch nicht so toll.
Könnte der zumindest angreifen wenn er auftaucht .. ok aber so steht er auch nur dumm rum und ist dann spätestens kaputt weil kaum Rüstung und W:4

Den finde ich vor allem dank seine +1 auf Reserve und dem -w3 für Charas gut.
Gegnerische Psioniker zu stören kann sehr hilfreich sein.
Schade, dass er Elite ist.
 
Meine Bewertungen anhand von Schulnoten und aus der Sicht eines Turnierspielers 😉

Schwarmherrscher (gut):
Im Nahkampf ist er ein richtiges Brett, da gibts fast nichts was ihn aufhalten kann. Allerdings muss er da erstmal hinkommen, deshalb sind 2-3 Wachen bei ihm auf jeden Fall Pflicht. Seine Supporter Fähigkeiten sind auch gut, kombiniert mit vielen flankenden Symbionten kann der schon richtig eklig werden. Er kostet zwar viele Punkte, aber mit Lebensraub, Wachen, evtl FnP hält er unwahrscheinlich viel Beschuss aus und im Verhältnis zum normalen Schwarmtyrant finde ich seine Punktkosten auch nicht übertrieben.

Einauge (mangelhaft):
Gefällt mir überhaupt nicht. Viel zu viele Punkte, im Nahkampf teilt er zwar gut aus aber da muss er auch erstmal hinkommen (und bei ihm wirds schwerer als beim Herrscher) Dazu kommt noch das er auch "nur" so viel aushält wie ein normaler Fex, eine Runde das Feuer konzentriert, dann hilft ihm auch seine Regeneration nicht, welche er mMn auch wieder bei 4+ verdient hätte, wie im letzten Codex.

Nemesis (gut):
Gefällt mir eigentlich sehr gut, nachteil ist das sie sich im Elitebereich befindet und mit einer S8 Waffe sofort ausgeschaltet wird, egal wie viele LP sie hat. Immerhin kostet sie sehr wenig Punkte für das was sie kann, deshalb gut.

Todeshetzer (ausreichend):
MW senken ist eine gute Fähigkeit, allerdings auch Glücksabhängig (-1 bei MW 10 ist auch fast nix) und die Fähigkeit ist sehr speziell. Gut gegen Psioniker, Fateweaver^^, joa speziell halt... Seine anderen Fähigkeiten sind ok, aber er kostet mehr als 2 Liktoren und ist leider im Elite Bereich, wo die Tyras klar ein Luxusproblem haben.

Der Parasit von schieß mich tot (mangelhaft)
Kostet sehr viele Punkte und hat nur W4. Seine Fähigkeiten sind sehr speziell (Widerstandstest für Flankende einheiten oder W6 Absorberbases kommen) Was ihn allerdings vor dem "ungenügend" gerettet hat ist das er den UCM Status hat, und somit in ner 20er Rotte Gargoyles relativ sicher in den Nahkampf kommt, wo er sich allerdings vor E-Fäusten und co in acht nehmen muss.

Den Schwarmherrscher wird man sicher auf Turnieren sehen (wenn er denn erlaubt ist^^) ansonsten glaube ich kaum das andere BCMs groß auf Turnieren zu sehen sein werden, vlt noch die Nemesis aber wie gesagt die tummelt sich im Elite Bereich rum.
 
Das Problem an der Nemesis ist, dass sie im richtigen Moment erscheinen muss.
Die MW-Test Fähigkeit ist der Hammer, nützt aber eben nichts, wenn nur Transporter rumstehen. Sonst halte ich nur den Herrscher für interessant, das aber wie Sharpshooter schon sagte nur mit Wachen und am besten FnP, sowie weiteren flankenden/schockenden Einheiten, die den Gegner am ausweichen hindern.
 
Einauge (mangelhaft):
...dann hilft ihm auch seine Regeneration nicht, welche er mMn auch wieder bei 4+ verdient hätte, wie im letzten Codex.
Im alten Kodex regenerierte er automatisch am Ende des Tyraspielzuges einen LP. Wenn er ausgeschaltet wurde kam er auf 4+ wieder mit einem LP auf die Beine. Für 164 Punkte bekam man KG4 S10 W6 LP4 I2 A W6+1 und nen RW2+
Was kostet der neue?
 
Finde den Herscherr mit 3 Wachen viel zu teuer...dafür, dass an sich, nur ER was kann...
Grade alle gängigen Turnierlisten kommen mit dem klar! Vielleicht, wenn man ihm Fnp gibt und er ne 4+ Deckung hat...vielleicht überlebt er es dann!
Und dann kann er ne 200 Punkte Einheit killen und hat sich Punktetechnisch nicht gelohnt!

Er ist halt echt gut im CC, aber langsam und teuer!

Willst du gar nicht wissen...
^^ Da hat er recht...
 
Finde den Herscherr mit 3 Wachen viel zu teuer...dafür, dass an sich, nur ER was kann...
Grade alle gängigen Turnierlisten kommen mit dem klar! Vielleicht, wenn man ihm Fnp gibt und er ne 4+ Deckung hat...vielleicht überlebt er es dann!
Und dann kann er ne 200 Punkte Einheit killen und hat sich Punktetechnisch nicht gelohnt!
Naja mit 2 Wachen kostet er 400p, mit 3 460p... Das ist schon viel, aber wenn man ihn schon einsetzt dann mit möglichst vielen Wachen um ihn zu schützen. Ohne Wachen ist er Mist, mit einer Wache kostet er schon 340p. Und eine Wache ist schnell weggeschossen, dann kann es schnell passieren das er keinen DeW mehr bekommt. Mit mehreren Wachen kannst du 2 max. 3 Wunden auf ihn legen, die er sich in der Schussphase wiederholen kann und weiter gehts. Also mit Bossbikern, Hammertermis, Donnerwölfen würde ich diese Einheit sicher nicht angreifen 😉
Was kostet der neue?
Ok, ich sags mal aber halt dich fest: 260p -.-