Besser oder schlechter? Erster Eindruck von den Soros..

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Ok, inzwischen sollten mehr als die hälfte Ihr neues RB haben oder zumindest soweit im Bilde sein, sich vieleicht schon Gedanken gemacht zu haben.

Ich weiß, uns steht noch ne Menge Meta bevor, aber streng nach der Devise "Der Erste Eindruck zählt" hier mal die Frage an die Schwestern:

Wie seht Ihr unsere Einheiten?

Erzkonfessor Kyrinov
Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens
Konfessor der Ekklesiarchie
Prister der Ekklesiarchie
Todeskult-Assassine
Arco-Flagelland
Kreuzritter
Läuterer

Sankt Celestine
Principalis
Celestiagefolge
Celestiatrupps
Repentiatrupps
Sororitatrupps
Seraphimtrupps
Dominatortrupps
Retributortrupps

Exorzisten
Rhino
Immolatoren

Erzkonfessor Kyrinov - noch offen
Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens - noch offen
Konfessor der Ekklesiarchie - noch offen
Prister der Ekklesiarchie - noch offen
Todeskult-Assassine - noch offen
Arco-Flagelland - noch offen
Kreuzritter - noch offen
Läuterer - noch offen

Sankt Celestine - wird besser werden, da sie bei Missionen hilft und Serpahim beschützen kann
Principalis - Hm schwer. Ich denke sie wird nicht viel gut machen, aber auch wenig Verlieren. Bleibt also gleich.
Celestiagefolge - wird Besser werden, da jetzt einige Ihrer Sonderregeln richtig Sinn machen. zwar immer noch keine Übereinheit, aber nicht Verkehrt.
Celestiatrupps - seh ich immer noch keine Notwendigkeit sie Mitzunhemen.
Repentiatrupps - noch offen
Sororitatrupps - werden auch deutlich Besser. gerade Ihre Größe wird Ihnen jetzt helfen. 20 Soros haben wieder einen Sinn. genau wie die e-Waffe der Prioris.
Seraphimtrupps - Oh ja, entlich schlägt Ihre Stunde, rann an den Feind, draufballern, angreifen lassen, noch mal ballern, Hintergrund pur!!!!
Dominatortrupps - Verlieren etwas, durch die Fahrzeuge und Ihre exportierte Position auf dem Feld. Die Melter werden schneller ausgeschaltet, und evtl Verlieren Sie Ihre Aufgabe als Fahrzeugvernichter.
Retributortrupps - Werden auch besser, gerade herranstürmende Gegner wie Springer werden Ihre Opfer werden....

Exorzisten - Wo früher Streifer nicht so weh taten ist jetzt nach 3 Sense. Und auch das Fette Fadenkreuz der Flieger prangt auch auf Ihnen, sie verlieren leider nur.
Rhino - zum im weg stehen und LOS blocken vieleicht ganz Nett, aber für mehr wird die haltbarkeit einfach fehlen.
Immolatoren - jetzt leider wirklich Sinnlosgeworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss ich sagen das ich noch keine Spiele nach der neuen Edition gemacht habe und dies rein subjektive einschätzungen sind

Erzkonfessor Kyrinov - Kann ich nxi zu sagen
Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens - Wenn man mit Gefolge spielt aufjedenfall immernoch starke aufwertung für diese, Glaubensakt wiederholung ist sicherlich auch noch sehr wichtig vorallem wenn man eine Principalis in einem Beschusstrupp spielt und 2 Glaubensakte für einen Trupp machen möchte
Konfessor der Ekklesiarchie - Maximal fürs Gefolge, aber die frage ist brauhcen wir es wirklich?
Prister der Ekklesiarchie - kann ich jetzt nxi zu sagen auf anhieb
Todeskult-Assassine - starke abwertung zumindest gegen Termies
Arco-Flagelland - Imho genauso schlecht wie früher
Kreuzritter - denke der job wird sich für sie kaum ändern
Läuterer - Neue Schwadron und Trefferverteilung helfen ihnen sicher

Sankt Celestine - Profitiert stark von der Ewaffenänderung, aber verliert natürlcih auch gleichzeitig da ihr Ewaffe auch abgewertet wurde fällt aber nur gegen Termies ins gewicht, und wer schickt sie schon alleine in Termies?
Principalis - Mit sicherheit jetzt Öfters zu sehen durch den boost vom Erzfeind
Celestiagefolge - Mit MM und Prinzipalis noch besser als vorher, Erzfeind + Waffenexperte, kostest halt nur 2 GP
Celestiatrupps - Ich denke es hat sich kaum was für sie im vergleich zur 5 geändert
Repentiatrupps - Auch wenn FNP nun gegen alles geht sehe ich immernoch kaum gesetzt
Sororitatrupps - Ich denke hier wird sich der Trend fortführen das wir sie ohne Fahrzeuge einfach laufen lassen, und so veruschen Missionsziele einzunehmen
Seraphimtrupps - Rüstungswürfe für Gefählriche Gelendetests wird sie aufjedenfall bevorteilen
Dominatortrupps - sie werden Gleichwichtig sein wie bisher nur das nach meiner einschätzung gerade gegen die zu erwartende Termie Schwemme die 4 sync melter gold wert sind
Retributortrupps - mit Prinicipalis und paar Opferschwestern sicher immernopch potent

Exorzisten - Wegfall der Streifschusstabelle und mehr deckung ist mit sicherheit von Vorteil hier, wie stark sich die Hullpoints aber im endeffekt auswirken kann ich noch nicht sagen.
Rhino - Um Soros ans Ziel zu bringen sicherlich das gleiche wie vorher, nur wird es sehr schwer sie bis zum Ende am leben zu halten um damit etwas zu umkämpfen, Punkten geht ja auch nichtmehr
Immolatoren - Immernoch viel zu Teuer für das was er kann, hier direkt kurze frage, nach 12" Snapshot fire mit Flamern möglich?

@exec223 Erzfeind von der Princi wirkt nur im Nahkampf (weil sie den Akt nur in der Nahkampfphase durchführen darf)... danke GW für diesen undurchdachten Codex -.- ...

@von Hohenstein, dafür Abwerfeuer

Erzkonfessor Kyrinov - macht furchtlos, was jetzt nicht mehr rüstungswürfe zur folge hat...
Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens - fnp ist schlechter
Konfessor der Ekklesiarchie - wie früher
Prister der Ekklesiarchie - da sie Charaktermodelle sind können sie auf 6+ snipern, sind aber trotzdem zu teuer...
Todeskult-Assassine - nur noch DS3 Nahkampfwaffen 🙁
Arco-Flagelland - nutzlos
Kreuzritter - 3+ Rettungswurf mit der neuen Beschussregel kann dien Trupp jetzt sehr stabil machen! 3 Kreuzritter vorne können mit ihrem 3+ Retter einiges an beschuss fressen bevor die Assas irgendwas abbekommen, ganz klare Aufwertung
Läuterer - +2 Attacken im Angriff und rennt nicht mehr Sinnlos Gegnern hinterher

Sankt Celestine - 2+ Rüster macht sie stärker, Feuerwand macht sie stärker, auf der "Begabter Kämpfer"-Tabelle würfeln kann sie noch stärker machen...
Principalis - kaum Veränderung, aber man kann sie jetzt in den Domitrupp setzen und erhält einen BF5 Kombimelter der Scouten und Flanken könnte... und Glaubensakte auf die 3+ schafft...
Celestiagefolge - immer noch zu teuer und die Schnellschuss Sonderregel wertet den Trupp auch ab, klar ist es cool nen Trupp zu haben der auf ner 5+ Waffenexperte bekommt, aber man kann eben auch mit BF1 schießen...
Celestiatrupps - profitieren von Schnellfeuerwaffen, Abwerfeuer und Granaten...
Repentiatrupps - laufen jetzt nicht mehr jeder Einheit hinterher und bekommen +2 Attacken wenn sie Angreifen, FNP ist nur noch 5+
Sororitatrupps - Profitieren von Abwerfeuer, Schnellfeuerwaffen und Granaten, gerade die Option eine Stärke 6 Granate zu werfen ist mal was anderes.... und im Nahkampf gegen Monströse Kreaturen hat jede eine stärke 6 Attacke... finde ich eine doch sehr Starke Aufwertung (die so aber auch jeder andere mit Sprenggranaten hat)...
Seraphimtrupps - hm, Ini 10 Attacke beim Angriff wird dank S3 trotzdem nix reissen...
Dominatortrupps - neue Scoutbewegung ist besser, da sie eher ein Teleport als eine Bewegung ist, ignoriert also Gelände, Flankenangriffe kommen berechenbarer und die Würfelbaren Fähigkeiten können Flankenanagriffe nochmals verbessern, Synchro Waffen machen die Chance auch mal gegen Flieger zu schießen realistischer, können 12 Zoll fahren und noch Schnellschüsse abgeben...
Retributortrupps - k.a.

Exorzisten - wo früher ein Streifschuss einen Exo auf jeden Fall für eine Runde aus dem Spiel genommen hat, schießt er jetzt munter weiter, allerdings ist er nach 3 Streifern für immer weg :/
Rhino - bringt die Soros noch schneller ans Ziel, da jetzt 18 Zoll Bewegung möglich, sterben sehr schnell
Immolatoren - noch nutzloser

Alles in Allem mehr Aufwertungen, aber im Vergleich ein witz gegen andere Armeen (z.B. Space Wolves die viel massiver von der 6ten profitieren... GW ist so scheiße...)

bin morgen im Funtainment und hoffe ich finde ein paar Leute mit denen ich nach der 6ten spielen kann... danach kann ich mehr berichten 🙂

Erzkonfessor Kyrinov /
Uriah Jacobus, Hüter des Glaubens /
Konfessor der Ekklesiarchie /
Prister der Ekklesiarchie/
Todeskult-Assassine - Sind etwas schlechter durch ihr DS 3. Wobei sie gegen alles außer 2+ Rüstung immer noch gut sind
Arco-Flagelland - gegen Massenarmeen evl. Aber in Kombination mit Rittern, um das Abwehrfeuer zu überleben
Kreuzritter - Wichtiger geworden. Hält nun zusätzlich das Abwehrfeuer aus.
Läuterer - Besser kontrollierbar, etwas haltbarer (muss mir aber nochmal die Schwadronen-Regel durchlesen)

Sankt Celestine - Sie war schon immer spitze. Jetzt ist sie super. Kann so gut wie alle Attacken auf sich legen und nen Seraphimtrupp sehr haltbar machen.
Principalis - Außer Wunden auf sich legen und nen Akt puschen kann / konnte die Dame nicht viel.
Celestiagefolge - unverändert mM.
Celestiatrupps -unverändert. Evl. ein bissl. besser.
Repentiatrupps - Halten nun noch weniger aus. Erst das Abwehrfeuer, dann die ersten Schläge einstecken. Evl. kann man hier zur Dominatis eine Principalis dazu nehmen. Sie können dann die normalen Schläge einstecken. Würde aber auch schnell an die 200P gehen.
Sororitatrupps - Profitieren sehr vom Abwerfeuer. Große Trupps mit 2 Melter können Mühelos einen anstürmenden Sprungtrupp etc. ein paar Lebenspunkte kosten. Ich sehe auch wieder eine Verbesserung der 3. Flammenwaffen-Ausstattung für die Mädels.
Seraphimtrupps - Besser geworden, leider durch Stärke 3 gegen 80% aller Gegner immer noch zu schwach.
Dominatortrupps - Besser im Flanken und mit 4 Meltern auch im Abwehfeuer gefährlich (hat schonmal nen angreifenden Cybot umgehaucht). Durch die neuen Streifschussregeln muss man nun zwangsweise Volltreffer landen, also 6 zoll ran. Bei der Positionierung der Spezialwaffen muss man etwas vorsichtig sein und überlegter an die Bewegungsphase ran gehen.
Retributortrupps - Wenn die h. Flamer nicht so verdammt teuer wären, wäre es eine sinnige Option zum h. Bolter. Ich würde nun 6+ Modelle spielen, um 1+ Opferschwestern vorne zu halten.

Exorzisten - sehe ihn als besser an. die Streifschüsse waren früher sehr lästig. Da er nun 1 Waffe hat war er hier relativ schnell Zahnlos. Man muss erstmal 3 Streifer auf PZ 13 machen.
Rhino - bringt die Soros schneller an die Front. Ich find ihn nun besser, Im Schnitt brauch ich ein Rhino 1,5 Runden. Nun bleicht mir oftmals das lästige lahmgelegt sein und nicht bewegen erspart.
Immolatoren - leider, leider immer noch nicht der Bringer. Keine Schnellschüsse mit den h.Flamern ;(

Ich habe jetzt zwei spiele nach der 6ten Edition gemacht, in beiden hatte ich als größte Neuerung die Verteidigungslinie mit 4lingsflak dabei, finde sie einfach spitze,

im ersten spiel hab ich 4 mal 10 Soros mit Flammer dahinter versteckt und mich angreifen lassen. Es sind 2 von 6 Termis + Hes´tan durchgekommen die zwei Termis sind im Abwehrfeuer gestorben und für He´stan hats dan nicht mehr in den NK gereicht 😀
Die Vierling hat 2 Land Speeder 1 Landspeeder Storm, 1 Storm Talon und ein Whirlwind abgeschossen.

im zweitenspiel hat sie nicht viel gemacht auser 1 mal 20 und 2 mal 10 Soros zu beherbergen und mit dem Vierling krach zu machen, es gab keine lohnenden Ziele war ne Fußlatscher Imp armee mit Russen.

Ich glaub ich muss mir echt in zukunft überlegen überhaupt nochmal ohne die aus dem Haus zu gehen.