Beste Anti-Air Einheit

Beste Anti-Air

• Stormtalon

Stimmen: 20 24,7%
  • Stormraven

Stimmen: 20 24,7%
  • Hunter

Stimmen: 16 19,8%
  • Stalker

Stimmen: 16 19,8%
  • Devastoren

Stimmen: 10 12,3%
  • Andere/Alliierte

Stimmen: 8 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    81

MadMax33309

Regelkenner
23. August 2010
2.392
0
18.596
Hi zusammen,

ich hatte gestern mein erstes Spiel mit dem Codex und habe die ersten Erfahrungen mit Anti-Air Einheiten gemacht.
Ich dachte mir eine Art Umfrage zu starten und gleichzeitig eine Diskussion, welche Anti-Air Einheit ihr am Besten findet und mit welchen ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

Ich habe bis jetzt nur den Stormtalon getestet und muss sagen:
Er hat Potenzial. Recht günstig und hat eine solide Feuerkraft. Mit seiner SR auch gegen Bodentruppen sehr gut. Jedoch glaube ich, dass einer nicht reicht und zwei mitgenommen werden sollten.

Vom Hunter und Stalker halte ich nicht sehr viel. Beide Fahrzeuge müssen in den ersten Runden blöd rumstehen(klar Reserve wäre eine Option) und können zum Ziel der gegnerische PA werden bevor sie überhaupt einen Flieger zu Gesicht bekommen. Außerdem, weil sie nur Flugabwehr und kein Abfangen haben, sind die extrem ungeeinget gegen Bodenziele und wenn die gegnerischen Flieger kommen haben diese immer den ersten Schuss.

Der Raven finde ich vom Papier her recht gut und sehr flexible. Ich werde ihn bald mal testen(mit Talon(s) evtl).
Auch die Dev mit Raks scheinen eine sehr gute Option zu sein, viele S8 Waffen für wenig Punkte und sie bleiben immer noch sehr flexibel.

So, was findet ihr gut bzw am Besten oder welche Alternativen haben wir noch?

P.S
Der Punkt Devastoren, könnt ihr auch als TT mit Rak betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Dev mit Raks scheinen eine sehr gute Option zu sein, viele S8 Waffen für wenig Punkte und sie bleiben immer noch sehr flexibel.
Devastoren zur Flugabwehr? Es hat einen Grund, warum Dosen zurzeit einen schweren Stand haben 😉

Der Raven finde ich vom Papier her recht gut und sehr flexible. Ich werde ihn bald mal testen(mit Talon(s) evtl).
Ich mag den Raven ja auch sehr gerne, weil er der einzige Flieger ist, der auch Passagiere transportieren kann.
Ob man ihn aber wirklich braucht... ich weiß nicht. Meiner Meinung nach ist die Unterstützungssektion zu gut besetzt mit der Salvenkanone, als dass er er sich durchsetzen könnte.

Grundsätzlich kommt es aber auch auf die Liste an: Hat man die Sturmsektion schon gefüllt, kann man keine Talons mehr nehmen- ähnlich sieht es beim Raven aus.

Ich finde für 170p 4 Schuss mit S7 schon recht gut. Da die meisten Flieger AV12 haben reicht ja S7 aus.
Tja, deine Meinung. Ich halte jedenfalls nichts davon, dass man 170pkt für 5 Modelle zahlt, die unter Garantie NIEMALS auf einen Flieger schießen werden, wenn es wichtig sein könnte.
Die Zeiten, in denen 5 Dosen haltbar waren, sind einfach vorbei. Die werden so schnell weggeteslat, überflogen oder weggeflamed, dass das verschenkte Punkte und eine verschenkte Salvenkanone ist...

Tja, deine Meinung. Ich halte jedenfalls nichts davon, dass man 170pkt für 5 Modelle zahlt, die unter Garantie NIEMALS auf einen Flieger schießen werden, wenn es wichtig sein könnte.
Die Zeiten, in denen 5 Dosen haltbar waren, sind einfach vorbei. Die werden so schnell weggeteslat, überflogen oder weggeflamed, dass das verschenkte Punkte und eine verschenkte Salvenkanone ist...
Das sagt man von Fahrzeuge auch...
Ein Stalker oder Hunter haben ja auch keine Garantie das sie auf Flieger schießen werden (entweder bis dahin sind sie zerstört oder der gegner hat garkeine FLieger) und dafür zahlt man 70p und ein U-Slot.
Überhaupt gibt es für alles keine Garantie.
Klar stimmt das was du sagst aber so extrem würde ich das nicht sehen, denn wenn das so wäre dann haben ja SM allgemein garkeine Chance mehr(und viele hater sind ja davon überzeugt das GW jeden Codex noch stärker macht^^).

Also es gibt schon genug Möglichkeiten, die Devas zu schützen. Und der Vorteil bei ihnen ist halt, dass sie auch gegen Bodenziele effektiv eingesetzt werden können. Sollte der Gegner keine Flieger haben, hast du 40 Punkte verschenkt aber immer noch was wirkungsvolles gegen Massen oder schw. Panzerung. Der Stalker rotzt dir auch noch ne Menge Schüsse raus aber nur mit BF1.
Ich persönlich finde aber den Talon am besten.

Ist es nicht sinnvoll bei den Auswahlmöglichkeiten auch die Flak mit aufzunehmen? Ich habe jetzt noch kein Spiel mit den neuen Marines gemacht, aber reicht in der Regel die Flak nicht aus zur Flugabwehr?
Ja hast eigentlich recht.
Ich würde es so sagen Dev/Flak nur weiß ich nicht wie man das noch edit kann.

Es kommt halt drauf an wieviele Rak mit Flak du hast und wie viele Flieger der Gegner einsetzt, würde ich sagen.

Also es gibt schon genug Möglichkeiten, die Devas zu schützen. Und der Vorteil bei ihnen ist halt, dass sie auch gegen Bodenziele effektiv eingesetzt werden können. Sollte der Gegner keine Flieger haben, hast du 40 Punkte verschenkt aber immer noch was wirkungsvolles gegen Massen oder schw. Panzerung. Der Stalker rotzt dir auch noch ne Menge Schüsse raus aber nur mit BF1.
Ich persönlich finde aber den Talon am besten.

Der Stalker kostet nur 30 Punkte mehr, darf aber auch auf Antigravfahrzeuge mit voller BF schießen, notfalls immer noch mit BF1 auf zwei Ziele. Problem ist in beiden Fällen die verbrauchte Unterstützungsauswahl. Und mal ehrlich, wieviele Völker setzen entweder Flieger ein oder haben Antigravfahrzeuge? Eldar, Tau, Necrons haben so gut wie nur oder nur Antigrav. Selbst die Marines haben den LS Storm oder die anderen Schemata. Dark Angels haben ebenfalls Landspeeder. Tyras und Dämonen fliegen recht gerne. Wenn die Antwort auf einen Stalker ist, das mein Gegner von dem Zeugs nicht mehr mitnimmt, dann würde ich den in jeder Armee spielen! Das Problem an den Panzern und den Devas ist, dass sie wie bereits mehrfach beschrieben tot sind bevor sie eine Raketen abgeschossen haben, sollte der Gegner es wollen. Daher habe sehe ich die beiden Flieger als die besseren Auswahlen an. Anlässlich der Regelnauslegung zum Stormraven und den Zornigen Himmeln gibts den Punkt von mir für den Stormtalon. Ohne Option im Flug Marines abzuwerfen ist der Raven sehr viel schwächer.

Also ich glaub, dass die beste Flugabwehr noch immer Aegis in Kombo mit was anderem ist. Den Hunter seh ich diesbezüglich hinter dem Stalker. Ich hab mir folgendes überlegt: Ich nehm ne Aegis, die is spitze gegen alle Sichel, Stormtalons, Edlar und DE Fliger und die Jets von den Orks. Dazu nen Stalker, der in Reserve bleibt wenn der Gegner nur wenig Antigrav hat (SM zb) und dank tigurius (den ich auch für andre Dinge drin hab) kommt der ziemlich sicher rein und darf dann schießen. Außerdem geb ich dem Gegner so zu denken, wie er seine Flieger am besten positioniert.
gesynchte Cents sind auch brauchbar.

Es muss einem glaub ich imme rnur klar sein, dass sich 3 Drachen oder 3 Stromraven oder irgendnson scheiß mit vernünftigen Mittel nicht kontern lassen.

Ganz ehrlich Jungs: Wenn ihr Devastoren gut findet, dann spielt sie. Aber Fakt ist nun mal, dass man sie im aktuellen Meta nicht gebrauchen kann. Schauen wir uns doch nur mal an, welche Flieger wir kontern wollen:
+Necrons: Diese haben eine relativ geringe Panzerung aber eine gute Feuerkraft, die sowohl Panzern als auch Infanterie gefährlich werden kann. Reichweite: 60"
+CSM: Der Drachen ist stark gepanzert und ein Dämon. Dann hat er auch Überflugattacken und einen miesen Flamer. Reichweite(Vector Strike): ca. 36" Reichweite (Flamer): 56"
+Dämonen: Fliegende Monster, die sehr verschiedenartige Profile aufweisen. Hier muss man auf den Absturztest hoffen. Reichweite(Vector Strike): ca. 24" Reichweite (Tzeentchs Feuer): 48"

Gegen Dämonen braucht man keine Flugabwehrraketen, da man so oder so MSU-Beschuss hat, um möglichst viele Abstürze zu bewirken.
Gegen Necrons ist S7 natürlich schon brauchbar. Da diese aber eine große Reichweite haben, wird man evtl. den Hunter/Stalker bzw. die Devastoren gegen die Sicheln verlieren.
Gegen CSM sind die Devastoren dank der Drachen automatisch tot. Die Hunter können aber dank einer Reichweite von 36" nicht zerstört werden und man kann mit etwas Geschick bei der Bewegung sogar einen weiteren Vector Strike in der Folgerunde verhindern, sodass man theoretisch zwei Runden auf einen Flieger schießen kann.

Hast vergessen beim Drachen 8" abzuziehen, da man die Devastoren nicht als Knubbel aufstellt.
Also nur 48". Dann muss der Flieger schon ganz nach vorne. Davor stehen aber die anderen Einheiten.

Also so einfach ists auch nicht. Ist nur Papierhammer.
Sehe ich genau so. Die Devastoren stehen ja nicht alleine auf dem Feld.
Die Nachtsichel hat zwar eine gute Reichweite muss sich aber bewegen, was wiederum bedeutet das sie evtl in range der Waffen kommt.
Für jede Einheit gibt es halt Vor und Nachteile.
Stalker kannst du mit einer LK one hitten usw. Manche stehen evtl mehr auf Inf. und da wäre halt die Devastoren eine Idee.
Keiner von uns hat gesagt das die Einheit ein Heilmittel gegen alles ist. Nur so freaky bad wie du sie uns verkaufen willst, glaube ich einfach nicht.
Aber die meisten deiner Punkte stimmen schon.

Hilft hier nicht auch einfach die Ultramarines Ordenstaktik mit eine Runde alle Snap Shots synchronisieren?

Quasi eine Runde alles auf die Flieger, unabhängig davon, was man in die Armee mit nimmt.

Centurions mit synchro Laser, bzw mit den synchro Grav Kanonen (würde ich nicht als Flugabwehr mitnehmen, aber) dürften doch auch den einen oder anderen fliegenden AV12 runter holen (wobei das mit Grav dann wieder für Gespräche wegen Deckung und Rettungswürfen sorgen könnte).

Hilft hier nicht auch einfach die Ultramarines Ordenstaktik mit eine Runde alle Snap Shots synchronisieren?

Quasi eine Runde alles auf die Flieger, unabhängig davon, was man in die Armee mit nimmt.

Centurions mit synchro Laser, bzw mit den synchro Grav Kanonen (würde ich nicht als Flugabwehr mitnehmen, aber) dürften doch auch den einen oder anderen fliegenden AV12 runter holen (wobei das mit Grav dann wieder für Gespräche wegen Deckung und Rettungswürfen sorgen könnte).
Grav Kanonen sind nicht synchro aber wegen der menge anschuss wäre es was.

Klar die Idee ist nicht schlecht wenn man Ultras spielt. Wenn man die OT gewählt hat, hat man eigentlich ein Problem weniger wenn alle Flieger in der Runde auf dem Feld stehen.

Karlgar hat schon recht mit den Devas....die sind zwar wenn sie synch sind sicher ne gute Option (und ich mein nicht die UM OT) aber es sind 5 Marines, flankede Kroot mit Jagdmuni haun die weg...Klar isn Stalker mit einem LK kaputt zu kriegen, aber er kostet nur 75 pkt.
Trotzdem schlecht wenn der weg ist.
Alles kannst du Konter. Auch Flieger kacken ab wenn der Gegner ein Riptide hat und frei drauf ballern kann usw.
Egal was du stellst, wichtiger ist was du daraus machst.

Ich finde auch Devas spielen in der unteren Liga aber die totalen Versager sehe ich sie nicht an weil sie im Gegensatz zu Fahrzeuge auch ihr Vorteile haben.

Bestreitet niemand, dass sie besser zur Fluabwehr geignet sind als ka. scouts mit snipern^^ aber es gibt einfach soooo viele bessere Alternativen.
Kommt drauf an was du daraus machst? Der Satz suggeriert ja, dass ich mti jeder (halbwegs überlegten) Armekompostion gewinnen könnte gegen jede andere, stimmt nur leider nicht.
Und woher weißt du das? Es spielen selten zwei gleich gute Spieler gegeneinander. Ich hab mal mit Absicht eine schlechte liste gegen die neuen CSM gespielt weil ich schnell verlieren wollte und habe aushoch gewonnen weil mein Gegner taktische Fehler gemacht hat und seine Sachen falsch eingesetzt hat.
Was bringt dir die beste Einheit wenn sie in dein Konzept nicht passt oder wenn du einfach nicht spielen kannst?
Man man langsam glaube ich das alle denken der die bessere Liste hat gewinnt automatisch das Game.
Sorry wenn ich diejenigen enttäuschen muss, ihr müsst auch noch das Game beherrschen.
Klaro wenn ich Nobrain like eine Liste erstell auch wenn ich gut bin, sind meine Chancen nicht gut wenn ich gegen eine power liste Spiel und der Gegner Ahnung hat wir die gespielt wird.
Und ja ich habe schonmal gegen Turnier Spieler mit power Listen gespielt.