Beste Anti-Air Einheit

Beste Anti-Air

• Stormtalon

Stimmen: 20 24,7%
  • Stormraven

Stimmen: 20 24,7%
  • Hunter

Stimmen: 16 19,8%
  • Stalker

Stimmen: 16 19,8%
  • Devastoren

Stimmen: 10 12,3%
  • Andere/Alliierte

Stimmen: 8 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
Da ich noch nicht alle Einheiten, vor allem die neuen Fla-Panzer, ausprobieren konnte, habe ich noch nicht abgestimmt. Aber natürlich habe ich eine Meinung dazu. Zunächst einmal sehe ich als beste Möglichkeit, feindliche Flieger wegzuholzen, immer noch, sie mit eigenen Fliegern anzugehen. Sogar der eigentlich schwach gepanzerte Stormtalon kann darin brillieren, wenn man das Glück hat, ihn erst NACH dem feindlichen Flieger ins Spiel zu bringen...dann kann er ihn abschießen, bevor er selbst abgeschossen wird. Vor allem aber kann er danach immer noch sehr gut die Bodentruppen unterstützen, was die anderen Einheiten (lässt man mal die Devastoren raus, aber rein theoretisch helfen deren Fla-Raketen auch nicht gegen Bodenziele) nicht können. Alliierte und die gute Aegis-Linie lasse ich mal unkommentiert, wobei vor allem seit der größeren Verbreitung von Fliegern die relativ günstige Aegis-Linie samt Flak eine enorme Steigerung in der Beliebtheit erfahren hat.

Normalerweise muss man nicht mit allzu vielen Fliegern beim Gegner rechnen, so dass sich ein spezielles Flak-Fahrzeug nicht unbedingt rentieren wird. Beim Stalker und Hunter kommt noch dazu, dass sie nicht gegen jede fliegende Bedrohung gleich stark sind. Letztens kämpfte ich gegen eine Chaosdämonen-Horde mit zahlreichen monströsen fliegenden Kreaturen. Gegen die vielen Lebenspunkte muss man eine enorme Feuerkraft aufbieten, was den Stalker bevorzugt (zumal er mit etwas Glück gleich 2 Dämonen gleichzeitig das Fell über die Ohren ziehen kann). Gegen ein feindliches Flugzeug eignet sich vielleicht der Hunter besser, da er eine größere Chance auf nen Volltreffer hat...vorausgesetzt, er trifft mit der einen Rakete, die er abschießen kann. Wahrscheinlich wäre der Stalker der Fla-Panzer meiner Wahl, da ich eher auf Unmengen an Schüssen setze als auf das Glücksspiel mit nur einem Geschoss. Wiederum ist der Stormtalon im Vorteil, da er eine enorme Waffenlast tragen und einsetzen kann. Somit würde ich ihn jederzeit den Fla-Panzern vorziehen. Da viele Spieler bei uns noch relativ wenig Flak einsetzen, kann er als Flieger verwendet nahezu ungestraft über das Spielfeld heizen und dem Gegner mächtig Ärger machen. Der Gegner muss ihn entweder ignorieren oder eine Feuerkraft aufwänden, die einen Titanen fällen würde...es sei denn, die Waffen sind "Flugabwehrwaffen".

Der Stormraven wäre mMn ebenso dafür prädestiniert, allerdings würde ich ihn noch stärker zur Unterstützung der Bodentruppen verwenden.

Und woher weißt du das? Es spielen selten zwei gleich gute Spieler gegeneinander. Ich hab mal mit Absicht eine schlechte liste gegen die neuen CSM gespielt weil ich schnell verlieren wollte und habe aushoch gewonnen weil mein Gegner taktische Fehler gemacht hat und seine Sachen falsch eingesetzt hat.
Was bringt dir die beste Einheit wenn sie in dein Konzept nicht passt oder wenn du einfach nicht spielen kannst?
Man man langsam glaube ich das alle denken der die bessere Liste hat gewinnt automatisch das Game.
Sorry wenn ich diejenigen enttäuschen muss, ihr müsst auch noch das Game beherrschen.
Klaro wenn ich Nobrain like eine Liste erstell auch wenn ich gut bin, sind meine Chancen nicht gut wenn ich gegen eine power liste Spiel und der Gegner Ahnung hat wir die gespielt wird.
Und ja ich habe schonmal gegen Turnier Spieler mit power Listen gespielt.

Naja wie funktioniert dem zum Beispiel das ETC? Genauso! Man ne stellt Liste, die auf dem papier (aber auch getestet) am besten is gegen eine andere Liste. Klar geht das manchmal anders aus, aber der Regelfall is genau das. Wenn alle so tolle gleiche Chancen haben warum sind dann nie DE ganz oben? Weil die Spieler nicht mit ihren Listen können? Warum SM nicht? Warum Imps nicht mehr? Weil das Spiel Einheiten abhängig is auf dem power Niveau. Wenn du mir das nicht glaubst, dann tuts mir leid, aber ab einem gewissen niveau unterschieden sich die Spielkills nicht mehr so stark. Ich spiel wöchentlich zwischen 1-3 Spiele, eigentlich nur gegen Tunierspieler und ich hab mit meinen BA die ich auswendig kann (sicher fehler macht man immer noch, aber ich weiß was Einheiten leisten können und was nicht) und ich hab noch nie gegen Tunier NEc gewonnen, aber ich glaub nicht weil ich groß was falsch mach.

Ich will das nicht abstreiten das die eine oder andere liste/Armee besser ist aber glaubst du wirklich das du nur verlierst gegen Turnier Spieler weil du eine schlechte liste oder Armee hast?
DE hab ich schon ein Turnier Spieler gesehen der sehr erfolgreich war.

Aber ich glaube wir sollten echt aufhören, wenn du aber weiteren diskutions Bedarf hast kannst du mich gerne Anschreiben.

Ich versteh garnicht, was ihr gegen den Hunter habt. Hab ihn zwar noch nicht gespielt, hab aber vor ihn im naechsten Spiel gleich im Doppelpack aufs Feld zu bringen.

Ich mein er kann ja auch super gegen Panzer etwas ausrichten, da Panzerfluch. Wenn er trifft dann mit hoher Wahrscheinlichleit mit verheerender Wirkung.
Zusätzlich hab ich gegen Flieger noch das Sophos-System bei verpatzten Trefferwuerfen.

Oder was meint ihr?

Ich versteh garnicht, was ihr gegen den Hunter habt. Hab ihn zwar noch nicht gespielt, hab aber vor ihn im naechsten Spiel gleich im Doppelpack aufs Feld zu bringen.

Ich mein er kann ja auch super gegen Panzer etwas ausrichten, da Panzerfluch. Wenn er trifft dann mit hoher Wahrscheinlichleit mit verheerender Wirkung.
Zusätzlich hab ich gegen Flieger noch das Sophos-System bei verpatzten Trefferwuerfen.

Oder was meint ihr?

Er trifft andere Panzer nur auf die 6 das ist das Problem.

Dann können nur 2 Rakteten feuern, das ist suboptimal. Ich stimme für die Stormtalons. Ich spiele selber 2 und kann nur sagen das sie ein sehr nützliches Werkzeug sind. Man sollte nicht vergessen, das sie sehr wendig sind und auch gerne mal nen gegnerischen Flieger im Heck treffen, wenn man dafür in Hovermodus geht (ist zwar oft Selbstmord, aber das muss man manchmal hinnehmen).

Die besten Argumente gegen Panzer und Devastoren ist der U-Slot den man verliert. Die Sektion hat echt zu gutes zu bieten und wenn man gar nixht weiß was man machen soll --> 3 Slvenkanonen. Die sind die größten Gewinner des Coedex und waren vorher schon sehr gut. Nun mit indirektem Feuer ein quasi must pick für jede Armee.

Die Sektion hat echt zu gutes zu bieten und wenn man gar nixht weiß was man machen soll --> 3 Slvenkanonen. Die sind die größten Gewinner des Coedex und waren vorher schon sehr gut. Nun mit indirektem Feuer ein quasi must pick für jede Armee.

Sry das ich so dumm Frage und auch nicht mit dem Thema zu tun hat aber warum ist das der größte Gewinner?
Jeder sagt das 5 mann Dev nach eine Runde tot sind, soviele Ds2/3 Waffen mit Decker ignor. Warum soll die Salvenkanone da länger überleben? Okay der gunner hat eine 2er Rüster aber ein Riptide mir ein paar maker ist ihm das auch recht egal. Okay klar wegen Speerfeuer kann man den gut verstecken sehe ich ein aber wenn jedes andere Volk auch Speerfeuer Waffen hat ist das ja mehr oder weniger egal.

Würde mich über PNs mit aufklärungen sehr freuen.

P.S versteht mich nicht falsch ich finde die auch gut aber "der Gewinner des Codex"?

Die besten Argumente gegen Panzer und Devastoren ist der U-Slot den man verliert. Die Sektion hat echt zu gutes zu bieten und wenn man gar nixht weiß was man machen soll --> 3 Slvenkanonen. Die sind die größten Gewinner des Coedex und waren vorher schon sehr gut. Nun mit indirektem Feuer ein quasi must pick für jede Armee.
Und dann lesen wir uns nochmal die Überschrift dieses Themas durch und vergleichen sie mit dem oben zitierten...

Schade, dass man die Fla-Raketen extra kaufen muss. Gäbe es sie umsonst, würde ich die Devastoren wählen...meinetwegen hätte es ne Sonderregel geben können, dass der Raketenwerfer nur 2 Sorten von Raketen laden kann und dann hätte ich wahrscheinlich die schwächere Fragmentrakete gegen ne Fla-Rakete getauscht.

Ich finde es natürlich auch traurig, dass GW die Eignung von Fla-Kanonen zur Infanteriebekämpfung offenbar völlig ignoriert hat. Dabei kann man in jeder Abhandlung über Flak-MK a la 20mm Flak (noch besser als Vierlinge a la "Wirbelwind") lesen, dass sie eine mörderische Wirkung auch gegen "weiche" Bodenziele (also vor allem Infanterie) hatte. Das war natürlich durch die hohe Feuergeschwindigkeit bedingt, man musste eigentlich nur draufhalten. Und sieht man sich die Hydra der Imperialen Armee an, dann lässt sich eine Ähnlichkeit mit dem "Wirbelwind" oder der "Shilka" nicht abstreiten. Hoffentlich wird das noch mal entsprechend berücksichtigt, sonst wird sich der Einsatz reiner Flak-Fahrzeuge wahrscheinlich nicht rentieren...selbst wenn man 4 Schuss abfeuern kann, ist der Trefferwurf von 6 schon ne ganz schöne Minderung der Kampfkraft gegen Bodenziele.

Optisch wäre meine erste Wahl der Stalker gewesen, leider ist die reine Anti-Air für mich nicht sonderlich hilfreich, weshalb er wohl nur der Vollständigkeit halber in meiner Vitrine landet. Hätte er noch Abfangen, wäre er wohl zu meinem Hauptkampfpanzer geworden, da ich das Design einfach cool finde. So werde ich wohl bei meinen Devas in der Vox-Bastion bleiben, dort sind sie sicher und meine Talons kommen ebenfalls sehr planmässig. Evtl. werde ich mal einen Hunter ausprobieren, doch auch hier das obengenannte Problem. Wenn man Pech hat, macht er einen Zug was indem er einen Flieger runterschießt und dann mangels Zielen nichts mehr nenneswertes oder er wird schon vorher zerschoßen. Das reißen dann auch die niedrigen Punkte nicht mehr raus.

Naja, wenn man, wie bei mir letztens, jede Menge geflügeltes Dämonenzeug zu erwarten ist, was man sonst nur mit ner 6 treffen kann...jedenfalls bei 90 % der Waffen der Space Marines...würde ich den Stalker sogar jeder anderen Flugabwehr vorziehen. Er hat eine gute Feuerkraft und kann gleich 2 "Flieger" gleichzeitig bekämpfen...ein Vorteil, den keine andere Flak bieten kann. Das wird vielleicht nicht reichen, einen großen Dämonen in einer Runde vom Himmel zu holen, aber man kann sie ordentlich reduzieren und dann vielleicht mit einer anderen Einheit ohne Flugabwehr riskieren, die übriggebliebenen LP selbst mit nem Trefferwurf von 6 zu überwinden. Trotzdem würde der Stalker gegen die Vielseitigkeit von Stormtalon und Stormraven immer den kürzeren ziehen, da diese auch sehr gute Erdkampfunterstützungseinheiten abgeben, was bei Stalker und Hunter ja nun fast überhaupt nicht gegeben ist.

Naja, wenn man, wie bei mir letztens, jede Menge geflügeltes Dämonenzeug zu erwarten ist, was man sonst nur mit ner 6 treffen kann...jedenfalls bei 90 % der Waffen der Space Marines...würde ich den Stalker sogar jeder anderen Flugabwehr vorziehen. Er hat eine gute Feuerkraft und kann gleich 2 "Flieger" gleichzeitig bekämpfen...ein Vorteil, den keine andere Flak bieten kann. Das wird vielleicht nicht reichen, einen großen Dämonen in einer Runde vom Himmel zu holen, aber man kann sie ordentlich reduzieren und dann vielleicht mit einer anderen Einheit ohne Flugabwehr riskieren, die übriggebliebenen LP selbst mit nem Trefferwurf von 6 zu überwinden. Trotzdem würde der Stalker gegen die Vielseitigkeit von Stormtalon und Stormraven immer den kürzeren ziehen, da diese auch sehr gute Erdkampfunterstützungseinheiten abgeben, was bei Stalker und Hunter ja nun fast überhaupt nicht gegeben ist.

Ich würde 4 synch S7 Ds4 nicht gegen selbige ohne synch mit BF 2 für 2 Ziele eintauschen. Es rentiert sich einfach nicht.

Ich würde 4 synch S7 Ds4 nicht gegen selbige ohne synch mit BF 2 für 2 Ziele eintauschen. Es rentiert sich einfach nicht.
Wie kommst du darauf? Fliegende MC will ICH vor allem abstürzen lassen. Gibt einen kostenlosen S9 Treffer ohne Rüstungswurf und meine restliche Armee kann mit voller BF nachlegen. Und ob du 1 Treffer oder 4 machst bringt dir auch nur einen Absturztest.
Da rentiert es sich doch viel mehr 2 FMC testen zu lassen.