Dark Angels Beste Einheitenkombi in der neuen Edi?

helmträger

Blisterschnorrer
12. Februar 2005
497
9
8.661
43
www.tabletop-rheinmain.de
Hallo zusammen,

hab mit der neuen Edi noch kaum gespielt und bin da noch am überlegen bezüglich Armeelisten.
Was ist eurer Meinung nach die beste (härteste) Kombination für Dark Angels nach den neuen Regeln?
Mal abgesehen davon das der neue SM Codex recht hart wird, sind Dark Angels noch in irgeneiner Weise konkurrenzfähig?

Was ich mit dem Thema nicht lostreten will ist ein Gejammer über den neuen harten SM Codex oder ein Gejammer über den schwachen DA Codex.

Ich will lediglich wissen ob man die Dark Angels noch halbwegs hintergrundgetreu und trotzdem konkurrenzfähig (turnierszene) spielen kann.
Oder ob man sich damit abfinden muss harte Listen in Zukunft nur noch mit dem neuen SM Codex aufstellen zu können...

Also was sagen die erfahrenen Spieler?

Ich glaube du verlangst zuviel, wenn du beste Einheitenkombinationen, Fluff und gleichzeitige Konkurenzfähigkeit verlangst. Vom Ausschluss von Gejammer, ganz zu schweigen... -_-

Nuun, Bikes sind besser geworden.
Der Boost und der daraus resultierende DW sind schon nicht zu verachten.
Und hey, etwas zu erhalten, was sowohl mit "Deckungswurf" als auch "DeathWing" übersetzt werden kann, gehört in eine DA-Armee. 😎
Sie erhalten für sich Deckung und genau vor die Flinten der Gegner geboostet, spenden sie auch allen anderen Einheiten dahinter Deckung.

Ansonsten fällt mir nur der Techmarien ein, der ein DW um +1 verbessern kann, wo sich Scouts hinter verschanzen können.

okay Doublewing. Aber was konkret? wie rüstet ihr die Bikes aus? wie die Termis?
bin da sehr unentschlossen... meine termis sind meist recht schußlastig, da die nahkampfvarianten geschockt ohne land raider meiner meinung nach nicht viel bringen.
bei den bikes nehm ich einmal melter (gut mit dem flankenangriff) und flamer

okay, vielleicht war mit beste Einheitenkombinationen, Fluff und gleichzeitige Konkurenzfähigkeit wirklich etwas viel verlangt.

Ich will im Prinzip eine Liste die möglichst hart ist, aber noch was mit Dark Angels zu tun hat... ich denke da ist der doublewing keine schlechte maßnahme

mein Deathwing spielt sich auch in der 5. bisher gut (leider erst zwei Spiele) die üblichen Probleme bleiben die Massearmeen mit Instand-Moral (Orks mit Köppe Zählen oder Tyras mit Synapse), da man die Massen schlecht weggeschossen bekommt und Verluste nicht zum Rückzug führen - im Nahkampf kann man diese zudem jetzt schlechter angehen als zuvor, da alle eine Pile-In Bewegung machen und man so nicht mehr die Masse auf zwei Phasen teilen kann.

Ansonsten ist der DW genauso hart wie früher: 2+/5+ ist eine Ansage, dazu die bessere Deckung in der neuen Edition (auch mal einen 4+ abgreifen 😉). Und 5 Termis die ein Missionsziel halten muss man erstmal wegbekommen. Der fehlende DS der StuBo und StuKa ist vergleichsweise egal, da unterdessen vieles einen DW erhält.

Ja ich kenne das Gerücht, das wurde auch schon an anderem Orte zur genüge diskutiert.
Also ich hol mal aus:
Der Codex-DA's ist noch aus der 4.Edi. Da gab es diese Regel aus der 5.Edi eben noch nicht, dass nur Standarts punkten. Dadurch, dass sich das Regelwerk geändert hat kann man diesen Absatz über punktende Einheiten nicht wörtlich übernehmen.
Das, so sehe ich das auch (leider), sagt der gesunde Menschenverstand.
Die andere Seite pocht aber darauf, dass ein Codex IMMER das Regelbuch überschreibt.
Das halte ich jedoch für Quatsch. Erstens steht das nirgendwo in den aktuellen Werken und nur weil JJ mal innem Interview was angedeutet hat, hat das noch lange keine Relevanz. Solange das nicht offiziell von GW bestätigt wird, ist das nur Gesabbel.
Das neue System (ohne sagen zu wollen, dass es gut oder schlecht ist) macht nunmal bei jeder Armee den Rundumschlag, dass nur Standards punkten, bis auf kleine Ausnahmen, welche durch besondere Chars kommen. Es wäre doch völlig kontraproduktiv das gerade erstellte neue Regelwerk mit einer Armee so auszuhebeln. Ich kenne KEINEN, dem ich verkaufen könnte, dass DA's mit fast allem punkten. Das wäre einfach zu krass. Ich glaube, dass JJ das mit den punktenden Einheiten nur gesagt hat, damit die DA's nich ganz so scheiße aussehen im Vergleich zum neuen Dex. Aber dennoch hat es nicht die geringste Regelrelevanz sondern dient eher dazu sich vor nem Erratum zu drücken.

Edit: Ich habe das hier nur mal wiedergegeben und wollte damit nicht zur Disk. anregen. Das gehört hier nicht hin, wie oben schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
😵 Hm, das is ne interessante Regelvariation.
Aber stimmt schon, DW bzw. RW einfach nach altem Codex spielen, sollte stark sein.
Nur die Gefechtskompaniearmeen haben mehr vom neuen Codex. Ist einfach alles viel billiger. Hab mal ne 1000P-Liste umgerechnet in die Punktzahlen des neuen Dex und promt passte noch nen Predator Destruktor rein.
Denke mal, bei nem Double Wing nur Bikes und Termis einsetzen. Speeder und Cybots sind denke ich zu teuer und dann fehlt einem die dringend benötigte Masse. Landraider, kann ich selber nicht beurteilen aber ich denke mal bei kleinen Punktzahlen ebenfalls zu teuer und schnell weg, wenner alleine is.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man den Doublewing am besten mischt. Viele Bikes und nur ein bis zwei Termitrupps oder nur wenige Bikes zum fokussieren des DW-Sturmangriffs. Wenn wenige Bikes, dann nur 3 oder direkt 6?
Das Trike in der Schwadron ist, finde ich, ein Muss, weils mit MM einfach zu billig ist, um es nicht zu nehmen g.

Hm, ich poste einfach mal nen Vorschlag einer Liste.
In diesem Fall sind die Bikes einfach nur Mittel zum Zweck. Sicher kann man sie dann auch weg lassen, werden einige sagen, aber ich denke mal so kann gezielter schocken und die Bikes bringen ja auch Durschlag gegen Panzer mit, welcher sonst fehlt.
Für den Nahkampf fände ich die auch mit 3 zusätzlichen Bikes nicht geeignet. Einfach zu teuer und außerdem hat man die Termis dafür.

Hmso, dann mal los:

HQ:
Belial:Bewaffnung mal sehen 130

Standard:
Termis: Cyclone, Kettenfaust 240
4xTermis: Cyclone 940

Sturm:
3 Bikes + Trike: MM, 2 Melter 190

30 Modelle bei 1500 Punkten. Ob's nu fluffig ist nur Cyclone's zu nutzen oder nicht ist keine Frage. Aber passt eben von den Punkten her.

Hinterher noch direkt ne andere Liste:

HQ:
Belial: ??? 130

Standard:
Termis: Cyclone 235
Termis: Cyclone 235
Termis: Stuka 245
Termis: Stuka, Kettenfaust 250

Sturm:
6 Bikes + Trike + Landspeeder: 2 Melter, 2 MM, E-Waffe, Stuka 340

1500 Punkte

Ne Liste mit Samael kann ja mal jemand anderes posten g^^

Also bei der kleinen Bikrereinheit würde ich die Ewaffe streichen. Wenn man auf die ballert ist entweder sofort ne Spez.-Waffe weg oder die E-Waffe, das tut zu weh ohne Ablativmarines. Außerdem bringen dies in der Größenordnung nur als Panzerjäger oder so. Hm, bi de Termis würde ich nicht Nah-und Fernkampf mischen. Wenn die schocken sind die bestimmt zu lahm, um in den Nahkampf zu kommen, darum lieber ballern. Glaube die Sturmbolter braucht man wirklich. Wenn ich nen Sturmtermitrupp spielen würde, dann mit nem LRC oder nem LR, da die dann direkt noch angreifen können. Wenn die schocken, stehen die da und der Gegner kann weglaufen und auf die ballern.

Also bei der kleinen Bikrereinheit würde ich die Ewaffe streichen. Wenn man auf die ballert ist entweder sofort ne Spez.-Waffe weg oder die E-Waffe, das tut zu weh ohne Ablativmarines.
Da man die Punkte nicht anderswo investieren kann, kann man ruhig die E-Waffe dort reinpacken. Und E-Fäuste bei den Bikern sind zu teuer (und zu wenig Attacken), die kriegt man durch die Termis sozusagen billiger.

Hm, bi de Termis würde ich nicht Nah-und Fernkampf mischen. Wenn die schocken sind die bestimmt zu lahm, um in den Nahkampf zu kommen, darum lieber ballern.
1. Individuelle Modelle (genau 5 an der Zahl).
2. Die sind gewiss nicht zu lahm um in den Nahkampf kommen zu können.
3. Ballern is sicherlich nich verkehrt aber ich tendiere zu Nahkampftermis (persönlicher Geschmack), dies kann man also getrost an seine Wünsche anpassen.
Wenn die schocken, stehen die da und der Gegner kann weglaufen und auf die ballern.
Nicht ganz richtig. Er kann weglaufen ODER ballern. Denn wenn er noch auf 12" schießen kann, kommen die Termis ja auch in den Nahkampf (ok, außer bei zuvielen Geländetests vielleicht) aber man hat ja auch noch die Bikes die den Gegner vor sich hertreiben können.

Edit:
@Knallkopp:
Richtig, jeder sollte selbst entscheiden was ihm am Besten liegt und am meisten Spass macht.

Der Land Raider ist sicher nicht schnell kaputt und lohnt sich immer um die Termies nach vorne zu bringen, wo die Efäuste oder EHämmer ihre Wirkung entfalten können. Schockenden Termies geht der Gegner zu schnell aus dem weg, daher hier besser Fernkampfbewaffnung. Dann kann man auch auf den Ravenwing verzichten. Wenn ich dahin schocke wo genug Platz ist muß man sich nicht ums abweichen sorgen.

Ich würd aber in jedem Trupp eine Kettenfaust postieren, 14er Panzerung gibt es demnächst öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Raven- und Deathwing ist immer noch absolut genial!
Nur Termis sind immer eine Ansage, und wenn die von Cybots und Land Raidern unterstützt wird kann da auf alle Fälle was gehen. Besonders wenn man bedenkt, dass Termis nun auch öfters nen 4+ Deckungswurf haben und somit auch einiges aushalten können, und gegen Massenbeschuss ist der 2+ Save immer noch genial.
Ravenwing hingegen bietet interessante Spielweisen. Wenn ich den ersten Zug habe, dann stell ich so auf, dass ich den Gegner in R1 dank Scouts chargen kann, somit zwinge ich dem Gegner mein Spiel auf oder er geht in Reserve und ich hab auch schon was erreicht. Wenn ich nicht anfangen darf, dann kann ich komplett über Reserve/Flanken kommen und somit optimal auf den Gegner reagieren. Inosfern bietet der Ravenwing eine sehr große Bandbreite an Spielvariationen, die andere Armeen einfach nciht haben.

Nur am Rande, vom Doublewing halte ich nix, da die Termis einfach zu teuer sind und zuviel Punkte für die Bikes fressen, zumal die Termis ja auch vorm Bewegen schocken müssen und so gegebenefalls recht weit sind. Nach Scouten hingegen Schocken und dann rennen ist sicher nicht schlecht, nur ob da nicht mehr Bikes besser wären sei dahingestellt. Aber nur so am Rande, wie gesagt^^

Ansonsten finde ich eine solide DA Firebase weiterhin nicht schlecht, ganz ohne die Wings einfach auf Beschuss. Auch Mass-Rhinosturm kann man gut machen, auch wenn diese beiden Spielarten vielleicht durch SMs besser darzustellen wären, müsste man mal genau durchrechnen.

Ansonsten sehe ich (leider) nur für DAs keine weiteren Gewinner der 5th Edi, also Einheiten, die die anderen SMs nicht haben!