Beste Standardeinheit der Chaos Space Marines

Ich finde Necrons mit Chaos SM äußerst ungut. Jetzt nicht von der Spielstärke her, sondern 1. vom Fluff her und 2. (und das find ich schlimmer) sehen die zusammen als Armee auf dem Feld irgendwie inhomogen aus.

Das Problem hatte ich bisher auch. Flufftechnisch würde ich die nicht als Necrons spielen, sondern als Chaos Droiden. Die gab es vor langer Zeit mal.

Optisch würde ich die mit Rost und Patina-Effekten etwas "nurgliger" machen.

Naja, tolle Sachen kann man damit spieltechnisch mit Sicherheit machen, da gibts wohl keinen Zweifel. Ich würde dann aus optischen Gründen aber Umbauten bevorzugen. Der Gesamtstyle der Modelle Necrons - CSM passt mMn nicht.

Aber hier gehts ja jetzt erstmal um Standardeinheiten der CSM. Wenn man die Standards soooo schlecht findet, dass man in anderen Codeizes suchen muss ist das wohl die falsche Armee...

Aber hier gehts ja jetzt erstmal um Standardeinheiten der CSM. Wenn man die Standards soooo schlecht findet, dass man in anderen Codeizes suchen muss ist das wohl die falsche Armee...

Du triffst es ziemlich auf den Punkt. Leider habe ich schon eine große CSM Armee in die ich viel Zeit und Geld gesteckt habe.
Den aktuellen Codex halte ich für halbverdauten Scheiß und hatte schon mehrmals überlegt meine Sammlung zu verkaufen.
Natürlich ist der Codex noch "spielbar", aber er macht mir nicht annähernd so viel Spaß wie damals der 3.5 Codex (als ich die Armee angefangen habe).

Das liegt vor allem daran, dass nicht die Standards die Arbeitstiere der Armee sind. Stattdessen nimmt man das absolute Minimum mit und lässt z.B. die Drachen fliegen.
Da schaue ich neidisch auf andere Armeen wie Necrons und Eldar, die mit ihren Extinktoren und Gardisten viel anrichten können.

Ich habe diesen Thread eröffnet um zu schauen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe. Wie es aussieht gehören die normalen CSM wirklich zu den Verlieren des aktuellen Codex und die Kulttruppen sind zu teuer um eine Armee um sie herum zu bauen.

...Ich habe diesen Thread eröffnet um zu schauen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe. Wie es aussieht gehören die normalen CSM wirklich zu den Verlieren des aktuellen Codex und die Kulttruppen sind zu teuer um eine Armee um sie herum zu bauen.

Normale CSM finde ich auch nicht besonders attraktiv.
Ich habe noch keine Konfiguration gefunden, die was taugt und dabei auch noch bezahlbar ist...

Aber mit Kulttruppen und Kultisten kann man ganz gut arbeiten...zumindest mit einigen.
Seuchenmarines und Noisemarines kann man gut spielen...und auch, wenn´s nicht viele sind, kann man damit gewinnen. Seuchenmarines würde ich sogar als "Arbeitstiere" bezeichnen.
Bei Berserkern braucht man halt definitiv `nen Raider als Transporter (ich nehme manchmal 7-8 Stück mit Khârn mit...die hauen sehr gut rein, grade wenn Khârn der Kriegsherr ist -> Hass)...aber bei Themenarmeen wird´s schwer.
Thousan Sons sind mMn nicht geeignet, um mehr als einen Trupp mitzunehmen (sonst wird die Armee zu unflexibel und viel zu teuer)...außerdem sind DS3 Waffen auch nicht mehr das, was sie mal waren (werde sie aber demnächst öfter mal mitnehmen).

Hmmm...zwar `ne teure Angelegenheit, aber irgendwie schon `ne nette Spielerei... 😀

Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Fabius Gallus (165 Punkte)
- Kriegsherr

---------- Standard (1) ----------

20x Chaos Space Marines (395 Punkte)
- Mal des Khorne
- 17x Handwaffe
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Ikone des Zorns
- Veteranen des Langen Krieges
- Aufstrebender Champion
--- Bolter
--- Nahkampfwaffe
----- Energiefaust
--- Fernkampfwaffe
----- Kombi-Flammenwerfer

Wenn wir schon bei Spielereien sind:

1 HQ

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 125 Punkte

1 Standard

20 Chaos Space Marines
- 19 x Boltpistole
- 17 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Mal des Tzeentch
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 465

Der Hexer nimmt Pyromantie und gibt sich und seinem Trupp einen 3++ Rettungswurf.