Bester BL Autor!

Wer ist deiner Meinung nach der beste BL Autor?

• Sandy Mitchel

Stimmen: 6 4,5%
  • Dan Abnett

Stimmen: 93 69,4%
  • Graham McNeil

Stimmen: 8 6,0%
  • Aaron Demski Bowden

Stimmen: 14 10,4%
  • William King

Stimmen: 10 7,5%
  • Ben (Body) Counter

Stimmen: 2 1,5%
  • James Swallow

Stimmen: 1 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    134
Definitiv Dan Abnett, in meinen Augen.
Die Gaunt's Ghosts haben mich gefesselt, auch wenn die ersten beiden Bücher nicht so ganz top sind im Vergleich. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal "Der doppelte Adler" erwähnt, ich fand allein die Idee dieses Ablegers super, zumal die imperiale Flotte sonst kaum beleuchtet wird.
Eisenhorn...Sauber umgesetzt, die Erzählweise fand ich besonders ansprechend.
Die Horus Heresy-Beiträge sind auch einfach nur super.
Und das Beste zum Schluss: Ravenor. Ganz ehrlich, ich finde das ist das erwachsenste Buch mit einem dicken Warhammer-40k-Stempel, das ich bisher gelesen habe. Die Art des Erzählens, der Umfang der betrachteten Vorgänge, die Anspielungen an den verschiedensten Stellen. Ja, die Trilogie hat mich völlig überzeugt.

Definitiv Dan Abnett, in meinen Augen.
Die Gaunt's Ghosts haben mich gefesselt, auch wenn die ersten beiden Bücher nicht so ganz top sind im Vergleich. (...)

Zu seiner Verteidigung muss man allerdings sagen, dass es sich bei den ersten beiden Bänden um Sammlungen von Kurzgeschichten aus dem alten Inferno-Magazin handelt. Dadurch leidet (vor allem in Ghostmaker) die Kohärenz ein wenig.

Es gibt nur zwei Autoren, die das WHF / 40K-Universum mit ihren Romanen wirklich besonders machen.

Dan Abnett, weil er es schafft, in einem SM-Grey Knights-Tyranidenschwarm-Chaos-Universum auf dem Teppich zu bleiben. Seine Romane beschäftigen sich weitestgehend mit normalen Menschen (In allen seinen Romanen, egal, welches Thema, sind die Menschen nicht nur Beiwerk und Kanonenfutter sondern immer auch Hauptdarsteller) und sind unglaublich detailverliebt.
Er haucht diesem Universum wirklich Leben ein.

Aaron Dempski-Bowden, weil er es schafft, aus schwarz-weiss grau zu machen (Nights Lords, ...). Er interpretiert althergebrachtes neu (NL, Lorgar, ...)und blickt wirklich tief in den Hintergrund und die Motivationen selbst der polarisierensten Protagonisten.

Alle anderen bewegen sich überwiegend an der Oberfläche und schreiben recht beliebig austauschbare SF / Fantasy-Geschichten.
Keine schlechten, wohlgemerkt, aber eben auch nicht besonders!