Bestes Loadout in der Start Collecting AM & Cadian Command Squad

Akiku

Testspieler
10. August 2020
145
43
2.426
Hi,

Soeben sind die ersten Lieferungen angekommen: 2x5er (Easy to Build) Cadian Infantry sowie das Cadian Command Squad -> https://www.games-workshop.com/de-DE/Astra-Militarum-Cadian-Command-Squad-2019 Es fehlt noch die Cadian Infantry Squad Box mit 10 Mann.
In der Anleitung des Cadian Command Squads wird leichtverständlich erklärt wie man was zusammenbaut und ich weiß ich habe da auch Spielraum, aber mir gehts konkret um das kompetitive: es bringt herzlich wenig eine Waffe einem Trupp Mitglied zu geben, wenn besagte Waffe schlichtweg kompetitiv nicht nützlich ist oder meinetwegen schwach etc pp. Konkret möchte ich also das Meiste aus diesem Command Squad rausholen.

Fangen wir bei dem Company Commander an: Laut Anleitung bekommt er eine Standardpistole (rechter Arm) und eine Art Stab (linker Arm). Das mit dem Stab ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. In den Datasheets die ich mitbekommen habe ist das Ding nicht gelistet, da sind nur Chainsword, Standard- sowie Plasmapistole gelistet (sowie 2 andere Schnickschnack welche nicht in der Box sind). Wäre es nicht besser wenn ich dem Company Commander eine Plasmapistole und ein Chainsword aufdrücke? Auf der anderen Seite denke ich mir, der werte Company Commander sollte idealerweise nicht permanent am Kampfgeschehen teilnehmen, da er ja der Commander ist. Verwirrt

Der Medic (50% Chance zu heilen bzw. Reviven?) soll es wohl nicht ganz Wert sein überhaupt genutzt zu werden. Ähnlich sehe das mit dem Standarten-Träger aus der auf der Box ein Schwert trägt. Beide Einheiten wären, laut anderen Foren, nicht super nützlich.

Oftmals wird einfach die Plasmawaffe empfohlen, Granatwerfer sei zu teuer für das was es leiste. Flammenwerfer wäre zu situationsbedingt nutzbar. Dann gibt es aber noch den Sniper und anderen Krimskrams. Wohlgemerkt sind die Threads allesamt aus der 8. Edition, eventuell hat sich seitdem viel getan.

Daher meine Frage: Wie baue ich am besten diesen Command Squad und hole dabei, aus kompetitiver Sicht, das meiste heraus?

Hi,

Soeben sind die ersten Lieferungen angekommen: 2x5er (Easy to Build) Cadian Infantry sowie das Cadian Command Squad -> https://www.games-workshop.com/de-DE/Astra-Militarum-Cadian-Command-Squad-2019 Es fehlt noch die Cadian Infantry Squad Box mit 10 Mann.
In der Anleitung des Cadian Command Squads wird leichtverständlich erklärt wie man was zusammenbaut und ich weiß ich habe da auch Spielraum, aber mir gehts konkret um das kompetitive: es bringt herzlich wenig eine Waffe einem Trupp Mitglied zu geben, wenn besagte Waffe schlichtweg kompetitiv nicht nützlich ist oder meinetwegen schwach etc pp. Konkret möchte ich also das Meiste aus diesem Command Squad rausholen.

Fangen wir bei dem Company Commander an: Laut Anleitung bekommt er eine Standardpistole (rechter Arm) und eine Art Stab (linker Arm). Das mit dem Stab ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. In den Datasheets die ich mitbekommen habe ist das Ding nicht gelistet, da sind nur Chainsword, Standard- sowie Plasmapistole gelistet (sowie 2 andere Schnickschnack welche nicht in der Box sind). Wäre es nicht besser wenn ich dem Company Commander eine Plasmapistole und ein Chainsword aufdrücke? Auf der anderen Seite denke ich mir, der werte Company Commander sollte idealerweise nicht permanent am Kampfgeschehen teilnehmen, da er ja der Commander ist. Verwirrt

Der Medic (50% Chance zu heilen bzw. Reviven?) soll es wohl nicht ganz Wert sein überhaupt genutzt zu werden. Ähnlich sehe das mit dem Standarten-Träger aus der auf der Box ein Schwert trägt. Beide Einheiten wären, laut anderen Foren, nicht super nützlich.

Oftmals wird einfach die Plasmawaffe empfohlen, Granatwerfer sei zu teuer für das was es leiste. Flammenwerfer wäre zu situationsbedingt nutzbar. Dann gibt es aber noch den Sniper und anderen Krimskrams. Wohlgemerkt sind die Threads allesamt aus der 8. Edition, eventuell hat sich seitdem viel getan.

Daher meine Frage: Wie baue ich am besten diesen Command Squad und hole dabei, aus kompetitiver Sicht, das meiste heraus?
Der Stab beim Company Commander ist nur Deko.

Der Sani lohnt überhaupt nicht weil Imps dann doch zu fragil sind .

Plasmapistole ist solala.
Wenn man nicht gerade Cadia spielt oder Old Grudges vernünftig benutzen kann ist das einfach zu riskant.
Wenn der eine 1 beim Überhitzungsprofil würfelt ist er nâmlich weg.
Und nur normal Plasma abfeuern ist halt etwas situativ bedingt gut.
Die Reichweite für so ein Buffmodell ist allerdings auch nicht so optimal.
Einfach nur in der Grundausstattung lassen und fertig.

• Like
Reaktionen: Akiku
Der Stab beim Company Commander ist nur Deko.

Der Sani lohnt überhaupt nicht weil Imps dann doch zu fragil sind .

Plasmapistole ist solala.
Wenn man nicht gerade Cadia spielt oder Old Grudges vernünftig benutzen kann ist das einfach zu riskant.
Wenn der eine 1 beim Überhitzungsprofil würfelt ist er nâmlich weg.
Und nur normal Plasma abfeuern ist halt etwas situativ bedingt gut.
Die Reichweite für so ein Buffmodell ist allerdings auch nicht so optimal.
Einfach nur in der Grundausstattung lassen und fertig.
Sanitäter ist raus, der Company Commander behält also die Laspistole und seinen Dekostab weil Plasmapistole zu gefährlich und situationsabhängig ist, okay notiert. Ich plane Cadia zu spielen, was ändert sich dadurch am Risiko der Plasmapistole? (Edit: Nevermind, hab grad die Regel gelesen: Re-roll 1s when standing still bei Cadia)
Der Standartenträger ist das Buffmodell? Die Reichweite von dem ist nicht gut und der lohnt sich auch nicht so wirklich.
Mit Grundausstattung meinst du dann das standardmäßige Lasergewehr, richtig? Dieser andere Schnickschnack (Snipergewehr, Flammen & Granatwerfer, Plasmagewehr, Vox Ausrüstung) ist dann eher meh?

Sorry wegen den Fragen aber ich bin absoluter Newbie ?

Sanitäter ist raus, der Company Commander behält also die Laspistole und seinen Dekostab weil Plasmapistole zu gefährlich und situationsabhängig ist, okay notiert. Ich plane Cadia zu spielen, was ändert sich dadurch am Risiko der Plasmapistole?
Der Standartenträger ist das Buffmodell? Die Reichweite von dem ist nicht gut und der lohnt sich auch nicht so wirklich.
Mit Grundausstattung meinst du dann das standardmäßige Lasergewehr, richtig? Dieser andere Schnickschnack (Snipergewehr, Flammen & Granatwerfer, Plasmagewehr, Vox Ausrüstung) ist dann eher meh?

Sorry wegen den Fragen aber ich bin absoluter Newbie ?
Cadia gibt ein einfach Wiederholungswürfe und somit wiederholt man einfach potentiell die 1 beim überhitzen der Plasmawaffe um das Modell zu retten.

Das mit der Grundausstattung bezog sich auf den Commander .
Würde den also keine zusätzliche Ausrüstung geben .

Der Company Commander ist aber auch unabhängig vom Commandsquad.
Das sind 2 verschiedene Einheiten.

Und zum reinen reinschnuppern lohnt es sich auch Mal in Wahapedia rein zu sehn.
Ist recht aktuell und einfach nur frech von GW gecopypasted.
Aber zum Regeln ansehn nützlich.

Oder die kostenlose App Battlescribe da kann man auch viel nachlesen und hat ein Listenbau Tool aber Vorsicht da sind einige Fehler drin.

• Like
Cadia gibt ein einfach Wiederholungswürfe und somit wiederholt man einfach potentiell die 1 beim überhitzen der Plasmawaffe um das Modell zu retten.

Das mit der Grundausstattung bezog sich auf den Commander .
Würde den also keine zusätzliche Ausrüstung geben .

Der Company Commander ist aber auch unabhängig vom Commandsquad.
Das sind 2 verschiedene Einheiten.

Und zum reinen reinschnuppern lohnt es sich auch Mal in Wahapedia rein zu sehn.
Ist recht aktuell und einfach nur frech von GW gecopypasted.
Aber zum Regeln ansehn nützlich.

Oder die kostenlose App Battlescribe da kann man auch viel nachlesen und hat ein Listenbau Tool aber Vorsicht da sind einige Fehler drin.
Nach all dem Rumgelese weiß ich jetzt mehr: Der Company Commander der Cadianer (bei den Rambos sieht das wohl anders aus) sollte nicht aktiv kämpfen, daher gibt man dem Typen cheap stuff wegen Kosteneffizienz.
Den regulären Guardsmen sollte man garnichts geben weil sie mit Lasgun so unfassbar billig sind und den Gegner mit Würfeln zumüllen. Sie sind die Definition von Bantha-Futter.
Verwirrend sind aber die Infos bez. Command Squad: die 4 Default Modelle mit dem Medic, Flagenträger, Vox Kommunikator & Flammenwerfer sind wohl wirklich schlecht. Da, so laut reddit, müsse ich etwas ändern. Man schlägt mir Plasmawerfer und Melta vor. Wie schauts da aus?

Klassisch wird der Command Squads mit Plasma oder Melter gespielt.
Ich würde das von dem drum herum abhängig machen. Wenn du den per CP in die Strategische Reserve setzen möchtest, würde ich dem eher Plasmawerfer geben, da es da mit der 12" Reichweite der Melter schon mal eng werden kann. Soll der Command Squad hingegen in einen Transporter kommen, kannst du auch gerne Melter reinnehmen, um auch mal Fahrzeuge knacken zu können.
Allen anderen Schnickschnack ala Fahne, Funkgerät usw. würde ich bei dem nicht mitnehmen, da das immer bedeutet, dass du dann eine Spezialwaffe weniger im Trupp hast und das willst du eigentlich nicht.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Wobei man vielleicht noch ergänzen sollte, dass "Plasmawerfer im Command Squad" bedeutet: jeder hat einen Plasmawerfer, nicht nur ein Soldat. Und dann fällt einem plötzlich auf wie viele Spezialwaffen man bräuchte, wenn man wirklich "kompetetiv das beste" will.
Haha, ja. Nur ein Melta Gun bzw Plasmawerfer in der Box. Fuck würde ich mal sagen ? Wäre denn das stinknormale Lasgun besser als ein teurer Granatwerfer?

Haha, ja. Nur ein Melta Gun bzw Plasmawerfer in der Box. Fuck würde ich mal sagen ? Wäre denn das stinknormale Lasgun besser als ein teurer Granatwerfer?
Der Granatwerfer ist weder Fisch noch Fleisch wegen der Werte.
Würd mir also echt die Granatwerfer sparen.
Melter und Plasmawerfer sind da denk ich auch die einfachste Wahl .

Aber wenn man Plasmawerfer und Melter ohne Hände so besorgt kann man sich auch leicht selber welche basteln.
Einfach die Arme für den Granatwerfer nehmen und die Granatwerfer runterschneiden und da dann Plasmawerfer oder Melter dran kleben.
Den anderen Arm der die Waffe führt passt da auch noch dran.
Ist nur etwas gefrickel und man muss je nach Melter oder Plasmawerfer auch noch hinten etwas kürzen.
Mit etwas Übung sollte das aber gehn denk ich hab ich bei mein Imps damals auch so gebastelt.

Melter und Plasmawerfer gibt es übrigens in 5 Sets bei GW zu kaufen oder man nimmt halt 3rd Party Bitz Hersteller.

Ich selbst spiele überhaupt keine regulären commandsquats. Sie können zwar einiges an spezialwaffen haben und treffen auch besser, jeder Gegner mit ein bisschen Erfahrung ballert die aber weg bevor die irgendwas gemacht haben.
Ich nutze die Boxen daher nur als Bitzspender um ein bisschen Abwechslung in die normalen Trupps zu bringen.
Zu dem Stab des Offiziers, es gibt die AusrüstungOption im Codex, dann kann man einen Befehl mehr geben. Diesen gebe ich im Regelfall aber nur dem Scionoffizier.

• Like
Reaktionen: Malaka und Akiku
Ich selbst spiele überhaupt keine regulären commandsquats. Sie können zwar einiges an spezialwaffen haben und treffen auch besser, jeder Gegner mit ein bisschen Erfahrung ballert die aber weg bevor die irgendwas gemacht haben.
Ich nutze die Boxen daher nur als Bitzspender um ein bisschen Abwechslung in die normalen Trupps zu bringen.
So mache ich das im Prinzip auch.

Wenn ich viele Plasmawerfer in einem Trupp will (was ich im Regelfall nicht will), dann nehme ich einen Veteranentrupp, weil der immerhin ein paar ablative Lebenspunkte hat und genauso gut trifft.
Ansonsten packe ich Spezialwaffen auch gerne mal in einen Spezialwaffentrupp.

• Like
Reaktionen: Malaka und Akiku
Also, ich fasse mal zusammen, weil ich die langsam bauen will:

Alle meine regulären Cadianer Infanterie Einheiten behalten ihre Lasguns und bekommen sonst nichts da sie so billiger sind (5 Punkte): lieber mehr Lasgun-Cadianer als wenige Cadianer mit spezielle Waffen. <- die sind fertig gebaut

Mein Command Squad kann ich nicht mit Melta- oder Plasma Guns vollstopfen, weil die Box nur je 1x Bit hat. Das heißt hier müsste ich entweder (A) einen normalen Lasgun Command Squad bauen, (B) Melta-, Plasma- & andere schwere Waffen mischen oder (C) gar kein Command Squad bauen und die Bits für später behalten. Die Tendenz geht wohl eher zu (C) hier im Thread?

Mein Company Commander trägt eine Laspistole welche mehr als ausreichend ist sowie seinen zeremoniellen Stab. Hier kann ich ihm anstatt des Stabs ein Chainsword geben, falls ich mich nicht irre ohne zusätzliche Kosten. Die Frage ist was ist besser? Kriegt mein Company Commander irgendwas durch den Stab?

Danke im voraus.

Das, was du zu den regulären Cadianern geschrieben hast, trifft es ziemlich gut. Du willst einfach viele Modelle mit Lasergewehren zur Verfügung haben. Da kannst du einfach nichts falsch machen.

Beim Command Squad würde ich Variante (A) allerdings ausschließen, den ohne Spezialwaffen zu spielen ist nicht zielführend. Variante (B) würde ich auch sein lassen. So viele Waffen in einem 4 Mann Trupp mischen, bringt einfach nichts. Da würde ich entweder den Trupp ganz weglassen (den brauchst du ja auch nicht zwingend) oder mir von Drittherstellern oder GW selbst zusätzliche Plasmawaffen oder Melter besorgen.

Der Stab bringt dir beim regulären Company Commander gar nichts. Der ist nur Deko und soll schön aussehen. Der Tempestor Prime hingegen hat die Option auf einen Command Rod, der es ihm erlaubt, einen zweiten Befehl zu geben (das kann der Company Commander ja ohnehin schon). Den könntest du also auch für den aufsparen und, wie du schon richtig gesagt hast,, dem Company Commander ein Kettenschwert geben.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Aus Wettbewerbssicht würde ich dem Kommandotrupp 2 Mann mit Flammenwerfern (wenn Punkte über sind, sogar den einen schweren noch dazu) geben. Das macht ihn etwas ekelhafter, als NK-Ziel auszuwählen.

Sonst spiele ich den Kommandotrupp - als Fluffnatiker - tatsächlich hübsch, weil: Ich stelle mir vor, wie so ein Regiment von der Heimatwelt mit Pauken und Trompeten aus seinem Kulturkreis in die Schlacht auf unwirtliche Planeten gegen fremdartige Gegner geschickt wird und Dinge wie Banner, ein Sani der Kompanie, Funker... noch so einen letzten, moralischen Kompass bzw. Anker der Heimat bietet, der dann (Kladusch, Freeeemm, Pau! Bumm & Zzzipp) einfach so weggemacht wird, weil bedeutungslos und den Rest der Truppe bis ins Mark erschüttert. Nix mehr mit "Tee gibt's um 6 und der Chef raucht immer seine geliebten wasauchimmer..."

Veteranen haben das schon durch- und erlebt und deshalb gehören die dicken Spezialwaffen eigentlich auch in deren Hände. Kein Kompaniekommandeur kommt doch auf die Idee: "So, Jungs, schnappt Euch mal allesamt die Melter/Plasmas und dann zeigen wir's ihnen".

Dutch Shepard führt einen Veteranentrupp, keinen Kommandeurstrupp, an - wie ich immer sage! ?

• Like
  • Party
Reaktionen: Cypress0102 und Akiku
Aus Wettbewerbssicht würde ich dem Kommandotrupp 2 Mann mit Flammenwerfern (wenn Punkte über sind, sogar den einen schweren noch dazu) geben.
Das einmal kurz erklären. Wie viele Flammenwerfer sind in besagter Command Squad Box nochmal? Auf den ersten Blick sind die Gussrahmen verwirrend und die Anleitung überspringt so einige Waffen einfach so.

Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben würde ich einen mit Plasma bauen und die anderen 3 mit Lasergewehren, das spielst du dann als 4x Plasma. Da du ja mit Freunden zusammen anfängst sehe ich darin garkein Problem.

Da du aus der Cadian Shock Troops Box noch zwei Flammenwerfer hast und in der Command Squad Box jeweils ein normaler und ein schwerer Flammenwerfer sind kannst du auch alle mit Flammenwerfern bauen.

Alle vier mit Lasergewehren zu bauen macht nicht wirklich Sinn, dann hast du nur viel Geld für vier Guardsman ausgegeben und kannst mit denen nicht viel anfangen.

• Like
Reaktionen: Arcadius und Akiku
Wie in deinem anderen Thread schon geschrieben würde ich einen mit Plasma bauen und die anderen 3 mit Lasergewehren, das spielst du dann als 4x Plasma. Da du ja mit Freunden zusammen anfängst sehe ich darin garkein Problem.

Da du aus der Cadian Shock Troops Box noch zwei Flammenwerfer hast und in der Command Squad Box jeweils ein normaler und ein schwerer Flammenwerfer sind kannst du auch alle mit Flammenwerfern bauen.

Alle vier mit Lasergewehren zu bauen macht nicht wirklich Sinn, dann hast du nur viel Geld für vier Guardsman ausgegeben und kannst mit denen nicht viel anfangen.
Wow, mich beeindruckt grad wie ihr aus dem Stehgreif so viel wisst. Damn. Mit der Zeit hoffentlich, werde ich auch eventuell so gut.
Der Einheitlichkeit halber würde ich vllt einfach ein autohit Grillparty-Squad machen, allesamt Flamer (12''), ein Heavy Flamer (8"). Auf den Catachan Special Team wäre es wohl besser da D6 "Burn them out" triggert aber ich bleib bei den Cadianern. Die sind soooo viel billiger zu kaufen.

Interessante Möglichkeiten. Ich schau mal später was es wird.
Danke für die Antworten!

Ganz kurz zu den standard Cadianer Infanteristen inkl. Sergeant: keiner von denen kriegt den Vox-Caster richtig? Ich erinnere mich vage etwas darüber gelesen zu haben dass dadurch die Befehle des Company Commanders dort landen oder so (null Plan ob das jetzt richtig formuliert ist) ?
Erhöht nur die Reichweite der Befehle wenn der BEfehlsgebende nah am Vox steht - lohnt sich also meistens überhaupt nicht.
Sieht aber gut aus, also werden Vox oft verbaut ohne sie zu "kaufen".

• Like