Bestes Strategem

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Ich weiss, alle halten Agents of Vect für das beste Strategem und ich bin gefühlt der Einzige, der dies wohl nie einsetzen wird.
Ich finde dieses Strategem ist zu teuer (3 CP) für das Verschieben einer gegnerischen Aktion für eine Runde.

Hier mein LieblingsStrategem:
An Esoteaic Kill Deliveraed from Afar
2 CP etwas von Coven darf snipern. Sofort fällt auf, dass ein Ravager nicht zu Coven darf und auch keiner der beiden Flieger und dann fällt auf dass Imperial Armor der Reaper und Tautelus Coven sind, das fühlt sich dann fast schon wie schumeln an, also gucken wir doch mal auf die guten alten Talose und Cronose...
(ich gebe zu Wracks und Grotesken überzeugen mit ihren Fernkampfwaffen nicht so...)
3 Talose auf 36" mit 18 Schuss Gift auf 18" sind es dann 36 Schuss ist das schon eine Ansage (16 Treffer, 8 Verwundungen - Tot vieler DE-HQs).
3 Talose auf 18" mit 6 Hitzelanzen ist noch effizenter (der Reaper schafft im besten Fall auch "nur" 6 Lanzen, so gesehen ist es mit den beiden Imperial Armour Fahrzeugen in Ordnung zu snipern)
aber auch Stinger Pod mit rund 21 (3*2W6) Schuss (S5) ist auch nicht zu verachten (Widerstand 3 oder 4).
Cronos mit rund 10 Schuss auf 18" (S3/DS-2/D3Wound6+) fällt wohl als Sniper aus...

Ich finde es in der 8. Edition ein Auto-Win zu snipern, da die HQ extrem tolle Buffs produzieren und wenn die wegfallen, ist das Rückrat des Gegners gebrochen (oder zumindest angeknackt). Chars haben alle unter 10LP (sonst können sie any how gesnipert werden)...

Die einzige Frage, die sich mir stellt: bin ich bereit die Tax dafür zu zahlen?
- ich muss auf schwere Talose setzen und somit müsste ich auf die beiden Massen-Armeen bei Kable und Hagashins verzichten
- ich müsste das schwächste Coven nehmen...

Und ich finde Agents of Vect ist fair beprisen, da Armeen wie BA oder CSM um Strategems aufgebaut sind und diese zu verweigern ist extrem mächtig. Und da der Gegner erstmal Punkte ausgeben muss, auch wenn er diese zurück bekommt kann man die auf die 6+ klauen, und da man selbst 3 CP ausgibt und der Gegner so im Schnitt 2, bekommt man auch einen CP, also kostet der Käse im Endeffekt doch nur 2 CP.
Und bei dem Snipe Strat musst du eine lebende Einheit nah genug am gegnerischen Char haben die ihn sicher rausnimmt. Sehe ich problematisch, da verweigere ich lieber das Core-Strat

Da nicht wenige Gegner auf starke First Turn Combos setzen die auf verschiedenen Stratagems setzen, kann Agents of Vect durchaus entscheidend sein um die gegnerische Strategie komplett zu zerstören. Es ist zwar sehr Situationsabhängig, kann aber durchaus spielentscheidend sein, daher sind die 3 CP durchaus ok, das Stratagem soll ja schließlich nicht gepsammt werden.

Das Sniper Stratagem ist auch klasse, muß mir aber erst ansehen wie letztendlich die Möglichkeiten aussehen (Codex in den Händen haben und selbst lesen), habe auch die Befürchtung das GW zwecks Forgeworld Fahrzeuge noch einmal eingreifen wird.

Die 3CP sind einfach angemessen für so ein mächtiges Stratagem.
Dein Gegner muss einfach immer damit Rechnen, dass du seine Taktik/Fähigkeit kontern kannst.
Es hilft sicherlich nicht gegen jede Armee, aber alleine die Option darauf zu haben fordert den Gegner heraus nicht lieber "minderwertige" Stratagems zu nutzen.
Das Kronos-Stratagem meiner Tyras hat schon öfters meine Gegner in der Psi-Phase aus dem Konzept gebracht.

Das Snipen finde ich auch sehr mächtig und im Grunde gilt das gleiche wie für Vects Agents; es kann ganze Konzepte demontieren. Ob es das beste Stratagem ist, sei mal dahingestellt, die sind durch die Bank situativ und um Cs los zu werden, kann die Überflugattacke der Culte auch mal stärker sein.

Da die Waffen nicht gegen alle Ziele gleich stark sind, würde ich erstmal mischen. Bspw. ein Marine, der jeglichen Schaden halbiert, entwertet entsprechend die Hitzelanzen, gleiches gilt für gute Rettungswürfe. Stinger Pod und Kanonen finde ich relativ ähnlich, mir scheint die Reichweite der Kanonen aber noch etwas nützlicher als die Stärke und die relativ geringe Chance auf eine höhere Kadenz, die auch nur in einem 6" Bereich einspielt (über 24" schießt sie nicht und auf 18 haben Kanonen eine deutlich höhere Kadenz). Die Mischung aus Hitzelanzen und Kanonen sieht sinnvoll aus, die wollen beide auf 18" und ergänzen sich recht gut; meine Wahl wäre 4 Kanonen + 2 Hitzelanzen.

Den Cronos würde ich noch nicht ganz ausschließen, der wird schon ne ganze Ecke billiger sein. Sie sind auf die 18" angewiesen und müssen da erstmal hinkommen, ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie in der gegnerischen Zielpriorität nicht weit oben auftauchen, also könnte es ihnen sogar mal gelingen.

Ob Vects Agents halten, was der Hype verspricht, werden wir sehen. Ich halte es auch für etwas sehr gehyped, es hat Potential zu einem klassischen Trick 17 mit Selbstüberlistung, also muss der Einsatz gut überlegt sein; hier muss die Situation immer auf Nachhaltigkeit geprüft werden, wenn der Gegner das selbe Stratagem eine Runde später genauso effizient einsetzen kann, hat man nicht so viel gewonnen. Aber wie gesagt kann es situativ durchaus mal vernichtend sein. Interessanter ist sicher trotzdem der Passive Effekt, also das Mindgame, wenn alle Beteiligten wissen, dass die Agents verfügbar sind.

Agents of Vect ist im Endeffekt nur in bestimmten Situationen einzusetzen. Diese können alllerdings ein Spiel in eine andere Richtung treiben...

Reroll für Wiederaufstehen von Celestine und Gullyman verweigern oder den Gegner bei einem verhältnismässig uninteressanten Stratagem daran zu hindern bestimmte Missionsziele zu erfüllen - was bei den neuen Missionen im CA dazu führen kann das man sich einen Riesenvorteil verschafft.

Andererseits verschafft man dem Gegner aber auch Probleme indem man ihm zum falschen Spiel zwingt. Er geht z.B. kein Risiko mehr ein (z.B. rennt der NEcron nicht mit seinen Phantomen nach vorne weil er dann Angst hat das sein Stratagem "trotzdem angreifen zu dürfen" gecountert wird).

Agents of Vect ist im Endeffekt nur in bestimmten Situationen einzusetzen. Diese können alllerdings ein Spiel in eine andere Richtung treiben...

Reroll für Wiederaufstehen von Celestine und Gullyman verweigern oder den Gegner bei einem verhältnismässig uninteressanten Stratagem daran zu hindern bestimmte Missionsziele zu erfüllen - was bei den neuen Missionen im CA dazu führen kann das man sich einen Riesenvorteil verschafft.

Andererseits verschafft man dem Gegner aber auch Probleme indem man ihm zum falschen Spiel zwingt. Er geht z.B. kein Risiko mehr ein (z.B. rennt der NEcron nicht mit seinen Phantomen nach vorne weil er dann Angst hat das sein Stratagem "trotzdem angreifen zu dürfen" gecountert wird).

Ich sehe das genauso, schon alleine die "Angst" davor reicht in manchen fällen schon aus 🙂

Ich hab mal alles durchgelesen und muss sagen: ich bin enttäuscht! Da wurden andere Themen schon viel kontroverser diskutiert und mit so Dingen wie Fakten hat man sich erst gar nicht beschäftigt!

hab mir das Stratagem nochmal genau angeschaut weil du es so toll findest (purple). Dir ist bewusst das dieses Stratagem für die schlechtesten Zirkel nutzbar ist.
Ich gehe von dieser Feststellung aus weil die Moral auch in dieser Edition mal wieder keine große Rolle spielt.
Yep, dessen bin ich mir (leider) bewusst...
...das habe ich in meinem Post auch so festgehalten und wurde bemerkt:
Ist es nicht irgendwo ein bischen schitzophren zu sagen, dass HQ-snipern ein "Auto-Win" ist und im (fast) selben Atemzug zu sagen, dass das Coven, das einem dies ermöglicht, das schwächste Coven ist?
aber es ist ja auch so beim Strategem "Agents of Vect" das gibt es auch nur, wenn man"Black Hart" spielt und das ist IMO auch die schlechteste Kabale. (d.h. fpr Sieben: Die Vorteile, die die Kabale für die Modelle bietet [+1 auf der Power from Pain Tabelle] bringt den Modellen nicht sooo viele Vorteile, wie die 3 anderen Kabalen)

Ich denke mal das es auch viel auf den Spielstil der jeweiligen Leute ankommt. Wenn man NK lastig spielt und schnell rein will dann kann BH schon ganz praktisch sein weil man halt direkt den reroll hat und in Runde 2 +1 auf Hit hat. Dann noch die Möglichkeit für die CP klauerei. Agents of Vect sehe ich auch (wie einige andere) als Situativ aber in dieser Situation extrem Stark an (Kultistenblobs wiederkommen lassen usw.). Ist aber halt ein sehr Gegnerabhängiger SG.

Das Snipen ist eine nützlicher Sache und man kann ein wenig darauf hin spielen dem Gegner in einem unbedachten Moment den Char weg zu Snipen (ein geschockter Raider mit den passenden Coven Truppen drauf (sollte doch gehen oder?). Ergo leichter einzusetzen als AoV.

Finde das ist Äpfel mit Birnen vergleichen irgendwie. Aber finde beide SG gut (wie eigentlich extrem viel von dem was bekannt geworden ist.)

aber es ist ja auch so beim Strategem "Agents of Vect" das gibt es auch nur, wenn man"Black Hart" spielt und das ist IMO auch die schlechteste Kabale. (d.h. fpr Sieben: Die Vorteile, die die Kabale für die Modelle bietet [+1 auf der Power from Pain Tabelle] bringt den Modellen nicht sooo viele Vorteile, wie die 3 anderen Kabalen)
Ist richtig, die Kabale ist jetzt nicht so der Hit, aber man kann sich das Stratagem + Option auf Stratagem-Klau durchaus für ca. 100 Punkte oder sagen wir etwa 150 Punkte freischalten (Archon + Krieger Trupp, beides mit etwas Ausrüstung). Beide Einheiten kann man gebrauchen und tun vom Punktebudget nicht sonderlich weh. Damit das Patrol Detachment, falls Detachments bei einem Turnier oder normalen Spiel limitiert sind, nicht unnütz verballert ist kann man es noch gut für Mandraks und Scourges nutzen.

Was spricht denn dagegen ein battallion zu spielen mit BH und DC für die Gems und dann z.B. Zwei Patrols? Oder andere Detachments...? schaltete dann ja auch bei Ymbari Saim-Hann Gems frei obwohl man z.B. Ulthwe und Alaitoc spielt im zwei separaten Detachments... nur so eine Idee, oder übersehe ich was warum das nicht geht?

ich denke so wird z.B. Eine Ymabri Liste in Zukunft nen Archon mit reinpacken ins Ynnari Detachment als Vect Gem Tax...

so würde ich das zumindest machen in beiden Fällen wenn das geht... alleine gegen Poxwalker oder Armeen die zwei mal angreifen können mit pile in = für mich ein Gamechanger wie ich finde... also der Vect gem 😉

Das snipen würde ich wohl mit nem Reaper spielen...

Grüße
Spawny

Hab den Codex noch nicht aber wieso sollte ich gems und Auren nicht nutzen dürfen die Traits kriege ich doch auch noch... die Obsession von BH juckt mich doch nicht oder?

ist das denn so das man ein reines BH Detachment benötigt um den Vect Gem spielen zu können?

oder meinst du in ne Ymbari Liste? Das habe ich oben nicht geschrieben aber ja man braucht wahrscheinlich wie immer ein reines Drukhari Detachment... da nimmst halt dann ein Patrol oder Battallion von was das gut ist mit 😉

aber interasanter dinde finde ich das noch in ner reinen Drukhari Liste! Ein Mixed Battallion für CPs meine ich...

Zuletzt bearbeitet: