Bestes Strategem

Kommt drauf an. Ich halte beide Stratagems für situativ, allerdings dürfte die Sniper Geschichte deutlich häufiger vorkommen. Man muss dabei bedenken, das man entweder über die FW Barken (sofern diese covern behalten sollten) oder eben über Raider oder Talos hier eine realistische Chance hat, einen Charakter asuzuschalten. Es gibt schon einige Armeen, denen das sehr, sehr wehtun kann (Orks verlieren da'jump, Guard verliert Befehle, usw.).
Das Agents-of-Vect trotzdem teilweise (und mglw. auch nicht ganz zu unrecht) als stärker angesehen wird dürfte daran liegen, das es gewisse Armeekonzepte invalidiert. Dadurch greift es deutlich stärker als Snipern in das Meta ein, denn dadurch werden Stratagems erstmals konterbar.
Die Poxwalker Bomb, solange befürchtet werden muss auf Dark Eldar zu treffen? Funktioniert ohne cloud of flies nicht, ist also tot.
Neu erschaffen bzw. wieder beleben von Einheiten in der eigenen Aufstellungszone um zum Ende hin nochmal ein Missionsziel zu sichern? Sorry, I don't think so...
Gullyman und Celestine wurden schon angesprochen.

Da gibt es wahrscheinlich noch ein paar Beispiele mehr die mir jetzt gerade absolut nicht einfallen wollen. Im Ende würde ich sagen das beide Stratagems ihre Nischen haben. Die Tax an sich finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so hoch, v.a. wenn man die Detachmentbegrenzung für die Dark Eldar aufhebt (wozu der Codex ja quasi hochoffiziell einläd). Außerdem dürfte gerade bei Agents-of-Vect alleine die Möglichkeit, das man es mitnehmen könnte, abschreckend genug wirken...

Ich weiss, alle halten Agents of Vect für das beste Strategem und ich bin gefühlt der Einzige, der dies wohl nie einsetzen wird.
Ich finde dieses Strategem ist zu teuer (3 CP) für das Verschieben einer gegnerischen Aktion für eine Runde.

Hier mein LieblingsStrategem:
An Esoteaic Kill Deliveraed from Afar
2 CP etwas von Coven darf snipern. Sofort fällt auf, dass ein Ravager nicht zu Coven darf und auch keiner der beiden Flieger und dann fällt auf dass Imperial Armor der Reaper und Tautelus Coven sind, das fühlt sich dann fast schon wie schumeln an, also gucken wir doch mal auf die guten alten Talose und Cronose...
(ich gebe zu Wracks und Grotesken überzeugen mit ihren Fernkampfwaffen nicht so...)
3 Talose auf 36" mit 18 Schuss Gift auf 18" sind es dann 36 Schuss ist das schon eine Ansage (16 Treffer, 8 Verwundungen - Tot vieler DE-HQs).
3 Talose auf 18" mit 6 Hitzelanzen ist noch effizenter (der Reaper schafft im besten Fall auch "nur" 6 Lanzen, so gesehen ist es mit den beiden Imperial Armour Fahrzeugen in Ordnung zu snipern)
aber auch Stinger Pod mit rund 21 (3*2W6) Schuss (S5) ist auch nicht zu verachten (Widerstand 3 oder 4).
Cronos mit rund 10 Schuss auf 18" (S3/DS-2/D3Wound6+) fällt wohl als Sniper aus...

Ich finde es in der 8. Edition ein Auto-Win zu snipern, da die HQ extrem tolle Buffs produzieren und wenn die wegfallen, ist das Rückrat des Gegners gebrochen (oder zumindest angeknackt). Chars haben alle unter 10LP (sonst können sie any how gesnipert werden)...

Die einzige Frage, die sich mir stellt: bin ich bereit die Tax dafür zu zahlen?
- ich muss auf schwere Talose setzen und somit müsste ich auf die beiden Massen-Armeen bei Kable und Hagashins verzichten
- ich müsste das schwächste Coven nehmen...

Wenn ich es richtig lese kannst du den Reaper Coven zuordnen mit dem SVP Beam kannst du
36" Heavy W6 S8/DS-4/Schaden W6 raus hauen.
(Bzw Beam 24" Heavy 2W6 S6/DS0/Schaden1) [BS 3+ mit voller HP]

Aber der Beam ist da schon das Richtige um jemand zu killen. Somit ist das mMn der härteste Sniper den des gibt.

Und dann geht Rob in der ersten Runde wenn alles läuft
kotz.gif

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Dark-Eldar-Reaper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig lese kannst du den Reaper Coven zuordnen mit dem SVP Beam kannst du
36" Heavy W6 S8/DS-4/Schaden W6 raus hauen.
(Bzw Beam 24" Heavy 2W6 S6/DS0/Schaden1) [BS 3+ mit voller HP]

Aber der Beam ist da schon das Richtige um jemand zu killen. Somit ist das mMn der härteste Sniper den des gibt.

Und dann geht Rob in der ersten Runde wenn alles läuft 😛uke:

3 Talose mit Hitelanze, haben garantiert 6 Schuss (und nicht W6), verwunden bei S6 auch ganz ordentlich...
allerdings auf 4+ (wie Reaper der sich bewegt hat) und nur auf 18", allerdings wird der Schaden bei 9" mit 2W6 ausgewürfelt...

Der grosse Vorteil vom Talos ist aber: KEINE REGELDISKUSSIONEN... 😎

Stimme dir da schon zu bei 3x Talos ... 6 Schuss 18" S6/DS-5/D6 und die Option auf nen 2 Würfel.
Und keine Diskussion ...das stimmt schon.

3Stück kosten dann aber auch über 300 punkte und müssen in Range kommen. (Reaper 150 Punkte)
Aber willst du Talos wirklich in dem Coven spielen ? Der 4rer Retter mit den anderen Buffs finde ich verlockender.
Klar wenn die plötzlich an der Font sind und du dann die Cm raus ballerst... kommt auch super
Kann ich die einzelnen Modelle auf verschiedene CM ballern lassen? T1 auf HQ1 / T2 auf HQ2 / T3 auf HQ3 ?
Gut ich hab noch 8" move ... bringt mich auf 26".

Ansonsten finde ich den Reaper mit der Range auch gut um schon in der ersten Runde das Rückgrat des Gegners zu brechen.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das lese darf die bestimmte Einheit (in deinem Bespiel die 3 Talois) auf Charaktermodelle schießen. Ich finde keine Beschränkung das es nur 1 sein darf. Danke der Splitfire Reglung darf man das Feuer ja auf mehrere Ziele aufteilen die man beschießen darf und dank des SG halt auch Charaktäre. Sollte also gehen (auch wenns nicht 18 sondern nur 6 Schuß bei 3 Talois mit je 2 Hitzelanzen sind). Aber was du mit denen machen kannst ist danach einfach in den NK rein und was aufwischen. Das ist beim Reaper ja ehr nicht der Fall.

man könnte auch 6 Reaper nehmen (975 Punkte) und der, der 6 Schuss hat, der macht den Sniper - das wäre dann wohl die beste Variante...
Kann sein dass ich mich täusche, aber muss ich nicht zuerst das Ziel auswählen und danach würfeln wie viele Schüsse ich habe? Ich weiß also bevor ich das Stratagem nutze nicht, welcher tatsächlich 6 Schus haben wird oder? Oder hab ich nen Denkfehler?