8. Edition Bestienlehre Kadons Verwandlung

Amaroq

Erwählter
16. Oktober 2009
572
0
8.326
Szenario

Wie verhalten sich lebenspunkte bei der (Rück-)Verwandlung?

1:
Ein Einsamer Slann (5LP) zaubert Kadons Verwandlung auf dem 20+ Level und verwandelt sich in eine Bergchimäre. (Profil Siehe Regelbuch) Wenn der Slann zuvor nicht verwundet wurde, hat diese Chimäre dann auch ihre vollen 10 LP?

1.1:
Ein Einsamer Slann verwandelt sich in eine Bergchimäre. Wenn der Slann zuvorauf 1 LP runtergeballert wurde, hat diese Chimäre dann dennoch ihre vollen 10 LP, oder stattdessen 6 LP oder gar nur 1 LP?

1.2:
Ein Einsamer Slann verwandelt sich in eine Bergchimäre. Als Chimäre verliert er 3 LP, anschließend wird der Zauber gebannt und die Chimäre verwandelt sich zurück in den Slann. Sind die verlorenen LP nun verwirkt, da effektiv ein anderes Modell verwundet wurde oder hat der Slann nun auch 3 LP verloren? Was, wenn die Chimäre 5 oder mehr LP verliert? Stirbt der Slann dann automatisch beim Bann des Zaubers?

Wie verhält sich ein zu groß geratener Slann innerhalb einer Tempelwache?

2.:
Ein Slann steht in einer 5 Krieger breiten Tempelwache und verwandelt sich. Er wird durch ein größeres Modell ersetzt, wodurch die Breite der Einheit variiert. Wird der Slann nun im ersten Glied plaziert (und kann entsprechend im Nahkampf mit voller Attackenzahl zuschlagen?)

2.1
Ist folgende Situation möglich?
EIn Block Tempelwachen greift eine Einheit an. In der folgenden Magiephase wirkt der Slann Kadons Verwandlung und verwandelt sich in einen riesigen Feuerdrachen. Der Slann wird nun im ersten Glied plaziert und schlägt mit voller Stärke zu.

Verlorene Lebenspunkte werden in die neu Form übertragen:

1: Chimäre hat 10LP

1.1: 6LP

1.2: hat noch 2Lp bzw. ist tot

2. Bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich glaube ein Monster darf auch in der neuen Edition nicht in ner Einheit stehen, würde sich also nach der Verwandlung nebendran stellen.

Abwarten was das FAQ sagt... sollte ja bald erscheinen.
Ich würde mal vermuten, der Slann nimmt den Platz der anderen Modelle weg und die verschieben sich nach hinten, sodass die Breite bestehen bleibt und sich die Zahl der Glieder ändert.

Aber wie gesagt, für genaueres-> Abwarten bis die Eratas und ersten FAQs online stehen 😉

Ja also so in 5 Monaten, wie? Tyraniden FAQ lässt grüßen.

Wobei sich dann die Frage stellt: Was ist die offizielle Basegröße einer Bergchimäre oder eines Feuerdrachens? Wie viele Modelle nimmt so ein Ding an Platz weg? Selbst die FW-Gebilde, die hier wohl als "offizielle Referenz" herhalten sollen (die ich wegen des lächerlichen Preises aber sicher nicht kaufen werde) haben keine Bases.

Zum letzten Punkt:
Also grundsätzlich bleibt er erstmal Teil der Einheit in der Magiephase. Wenn er auf einem 50x50-Base steht und deshalb genau reinpasst, ändert sich gar nix: Slaan weg, Chimäre hin. In der nächsten Bewegungsphase kann er dann die Einheit verlassen oder auch in der Einheit drin bleiben. Mit einer raschen Neuformierung könnte er auch ins erste Glied vorrücken, um die Einheit im Nahkampf zu verstärken.

Wenn die Base nicht genau passt (ich hatte gestern einen 20mm-Waldelfenmagier in einem Kriegerblock durch einen Drachen auf 50mm-Base ersetzt), dann wird der Drache an den Rand der Einheit platziert (ist immer noch Teil der Einheit) - dies wird im entsprechenden Teild es Regelbuchs festgelegt.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das der hörnerdrache als großes ziel zählt, der große feuerdrache aber nicht, ich denke mal es handelt sich hier um die tatsache einer vergessenen sonderregel, oder meint ihr, dass das konform geht?

MfG
Los_Brechos

Ich weiß nicht, wo du gelesen hast, aber in meinem Regelbuch steht bei ALLEN Arkanen Kreaturen als allererstes "Großes Ziel". Siehe Seite 488 WH-Regelbuch.

Nun, in dem Fall sollte man halt nicht sagen "engl- Regelbuch vor Dt. Regelbuch" sondern Hirn einschalten und nachdenken, wenn der große Feuerdrache von dem fetten Forge World Teil dargestellt werden soll, dass man dann eher ein großes Ziel vor Augen haben sollte. ^^ Steht ohnehin bei den verschiedenen Einheitentypen, dass die meißten vom modell her offensichtlich sein sollten, auch wenns nicht explizit im Eintrag angegeben ist. (s. 80) Ich denke, dass sich das auf diese konkreten Fälle anwenden lässt.

Aber ja, wäre lustig wenn im deutschen etwas richtiger ist, als im englischen. ^^

Ich kann die Logik hinter diesen Regeln nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich z.B. eine bret. Dame (3LP) in eine Bergchimäre verwandelt und dann in der Form 3 LP (von 10! für die Chimäre also kaum der Rede wert) verliert und der Zauber anschließend gebannt wird stirbt die Dame!? wie unglaublich dämlich, traut man den Warhammerspielern nicht so viel Intelligenz zu, dass man sie das per Dreisatz lösen lässt? im Fall der Dame
10 ^ 7
3 ^ 2,1 ~ 2LP.
Wo ist das Problem?

Ich kann die Logik hinter diesen Regeln nicht ganz nachvollziehen. Wenn sich z.B. eine bret. Dame (3LP) in eine Bergchimäre verwandelt und dann in der Form 3 LP (von 10! für die Chimäre also kaum der Rede wert) verliert und der Zauber anschließend gebannt wird stirbt die Dame!? wie unglaublich dämlich, traut man den Warhammerspielern nicht so viel Intelligenz zu, dass man sie das per Dreisatz lösen lässt? im Fall der Dame
10 ^ 7
3 ^ 2,1 ~ 2LP.
Wo ist das Problem?

1. Necro
2. Steht in den Regeln "Any wounds suffered are carried over between transformations". Damit hat das nichts mit den Warhammerspielern zu tun, sondern mit den Regeln, die sind nunmal so. Kein Dreisatz, einfach übertragen. Damit die Dame tot. Ich finds auch schwachsinnig, dass Bauern nur diagonal angreifen dürfen, aber wenn ich mit jemandem Schach spiele halte ich mich da halt dran. Wenn du in deiner Gruppe die Regeln verändern möchtest bitte. Aber ich glaube bei den meisten hier ist schon das Ziel die Regeln richtig anzuwenden, um auch Mal gegen Unbekannte zu spielen und nicht alle 3 Minuten ein Problem zu haben, weil nach unterschielichen Regeln gespielt wird.

@Yukki
1. du erklärst mir die korrekte Anwendung der Regel, obwohl ich diese schon kenne.
2. der Mensch liebt Vergleiche, so unverhältnismäßig sie manchmal auch sein mögen, für mich ist das aber kein Argument. Ich dachte ich wäre hier im Teilforum für die Regeln gelandet, wenn ich mich über eine Regel beklagen möchte, die meiner Ansicht nach schlecht ausbalanciert ist, dann denke ich, ist das hier der richtige Platz um das loszuwerden. Ich finde es dann irgendwie unangemessen Beschwerden der Art wie ich sie angebracht habe nur mit "die Regeln sind nunmal so" entgegen (bzw. nicht entgegen) zu kommen.
..Immerhin habe ich, so pedantisch mein Anliegen auch sein mag, nicht extra einen neuen Thread eröffnet.

@Terminus_Est
Und was nützt es Dir, wenn hier jemand dein Anliegen ernst nimmt? Wie Yukki geschrieben hast kannst du bei privaten Spielen machen was Du willst, GW wird seine Regeln deswegen aber nicht ändern. Deine Version der Abhandlung wäre logischer, aber auch einfacher? Was wenn sich mein Zauberer in ein "Wasauchimmer" verwandelt, Schaden abbekommt, sich wieder zurück verwandelt, Schaden bekommt und sich dann wieder Verwandelt und nochmal Schaden abbekommt, rundest Du dann? Wird der genaue Wert mit Kommastelle notiert?
Man könnte z.B. so argumentieren, dass wenn ich als Drache von einem Zweihänder in die Brust getroffen werde, dass mich das wenig juckt, wenn ich mich aber zurückverwandle tötet mich diese Verletzung, weil es immer noch die selbe Verletzung ist.
Ich finde die GW-Regel nicht besser, aber einfacher!

Die Diskussion erinnert mich leicht an ein Gespräch im Film "The Expendables" zwischen Jet Li und Stallone in der es darum geht, dass Li mehr Geld haben müsste, da für ihn alles schwerer ist, da er kleiner ist. Auch Wunden, die er erhalte, seien größer, da er ja kleiner wäre. Die Parallelen zwischen der Diskussion und dieser Szene muss ich wohl nicht weiter ausführen. 😉
Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=N7zJArpe0FU

In diesem Sinne 😉

@Yukki
1. du erklärst mir die korrekte Anwendung der Regel, obwohl ich diese schon kenne.
2. der Mensch liebt Vergleiche, so unverhältnismäßig sie manchmal auch sein mögen, für mich ist das aber kein Argument. Ich dachte ich wäre hier im Teilforum für die Regeln gelandet, wenn ich mich über eine Regel beklagen möchte, die meiner Ansicht nach schlecht ausbalanciert ist, dann denke ich, ist das hier der richtige Platz um das loszuwerden. Ich finde es dann irgendwie unangemessen Beschwerden der Art wie ich sie angebracht habe nur mit "die Regeln sind nunmal so" entgegen (bzw. nicht entgegen) zu kommen.
..Immerhin habe ich, so pedantisch mein Anliegen auch sein mag, nicht extra einen neuen Thread eröffnet.

Erstmal enschuldige ich mich. Ich habe deinen Post falsch verstanden. Ich dachte tatsächlich, dass du dich über die Spieler beklagst, die die Regeln anwenden. Der Zustimmung, die ich erhalten habe entnehme ich, dass ich da nicht der Einzige war.
Tatsächlich beschwerst du dich darüber, dass GW seinen Spielern nicht genug Intelligenz zutraut "logischere" Regeln anzuwenden?
Was den Spielablauf betrifft hat Wormhammer ja schon erwähnt, dass die Regel so wie sie ist besser ist als deine.
Ich weiß von meinen Schülern, dass man teilweise auch mit (ich glaub mein älterster Schüler war) 27 Jahren noch Probleme mit dem Dreisatz haben kann. Ich glaube Warhammer richtet sich an Spieler ab 12, denen kann man das berechtigter weise noch nicht abverlangen.
Was du mit Logik meinst verstehe ich nicht ganz, denn die Regel ist sehrwohl logisch, wenn ich da nicht irgendwas verpeile.
Außerdem spielen bei Regeln auch immer noch fragen nach Balancing eine Rolle. Und auch wenn viele der Meinung sind, dass sich da GW nicht so drum schert sehe ich das anders. OT: Wer sein Anspruch ans Balancing zu hoch setzt, dem empfehle ich Go zu spielen, ist glaube ich das einzige Spiel mit echter Balance.