[FERTIG] Angepasste Biokonstruktionsregeln (BKR)

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Bei den übrigen Abzügen in der Schadenstabelle würde ich aber auch den letztendlichen Abzug in die Tabelle schreiben. Man versteht zwar, was gemeint ist, aber wenn ich es stur wie eine Schadenstabelle aus den Regeln lese, würde einfach immer nur ein Punkt abgezogen.

Verstehe ich das richtig, dass man für S und A gar keine Punkte zahlen muss, wenn man nur mit klauen und Zähnen ausrüstet?
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Sohoo, es wird Zeit..^^ Ich kenne den Artikel von damals noch. Er war auch mal in nem White Dwarf, ich hab ihn ausgeschnitten und tatsächlich ca. 20 Jahre mit mir rumgeschleppt. Allerdings ohne ihn jemals ernsthaft zu verwenden, bis jetzt.. Erstmal einen unglaublich fetten Dank @Cari das du dir die Mühe gemacht hast, und ihn überarbeitet hast! Ich wühle mich jetzt hier erstmal durch den Thread, aber ich wollte trotzdem kurz noch fragen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es noch Probleme, fehlt irgendwas oder läuft alles bestens mit dem Projekt?
 
  • Like
Reaktionen: Cari

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Sohoo, es wird Zeit..^^ Ich kenne den Artikel von damals noch. Er war auch mal in nem White Dwarf, ich hab ihn ausgeschnitten und tatsächlich ca. 20 Jahre mit mir rumgeschleppt. Allerdings ohne ihn jemals ernsthaft zu verwenden, bis jetzt.. Erstmal einen unglaublich fetten Dank Cari das du dir die Mühe gemacht hast, und ihn überarbeitet hast!
Das geht ja runter wie Öl. 😸
Danke schön.
[...]ich wollte trotzdem kurz noch fragen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es noch Probleme, fehlt irgendwas oder läuft alles bestens mit dem Projekt?

Huhu,

tatsächlich ist das Projekt abgeschlossen.
Allerdings bin ich auf den neuen Codex -wann auch immer der kommen mag- gespannt, denn da wird es vermutlich die eine oder andere Ändung geben müssen.
Das "Beta" sagt ja in Punkto spielbarkeit nur aus, dass der Gegenspieler informiert, bzw. gefragt werden muss, ob diese Regeln eingesetzt werden können.
Ansonsten sage ich nur soviel: sofern es meine Zeit zulässt, kommen demnächst ein paar fertige Kreaturen hinzu, welche auch gesonderte Regeln und eher untypiche Charakteristika haben, die man vom Schwarmbewusstsein überhaupt nicht kennt.
In dem Zusammenhang denke ich über die übernahme diverser Sonderregeln aus dem Codex nach, zum Beispiel Eigenschaften der Liktoren.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Jahaa, wie GEIL!! Ich habe mit der Planung eines Titankillers begonnen..^^ Abgesehen von einem evtl. neuen Codex bin ich natürlich auch mega auf das neue Forge World update gespannt. Das übernehmen von Sonderregeln klingt aber natürlich erstmal echt richtig kompliziert.

- Wird es sich noch auf die Punkteberechnung auswirken, das sich Monster jetzt in der 9ten bewegen und keinen -1 to hit mehr auf das abfeuern von schweren Waffen bekommen?

- Könnte man die "Dire Biocannon" vom Hierophant noch mit in die Fernkampftabelle einarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Zu 1. darüber habe ich schon nachgedacht das entsprechend anzupassen, aber ich schätze, ich werde die Regeln der Bewegung bei Monstern entsprechend ergänzen, für andere Kreaturen, die nicht darunter fallen könnten, bleibt ja alles beim alten. 😅

Zu 2. daran hatte ich schon gedacht, aber die Liste der Biowaffen ist schon recht umfassend. Die genannte Waffe würde vielleicht punkteteschnich den Rahmen sprengen, aber vielleicht kann man die Waffe als etwas abgeänderte Variante in die Liste einarbeiten.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Grad die Wumme wär als Titankiller mega wichtig, denn gefühlt fehlt den Tyras genau etwas in dieser Lücke. Durch das aufkommen der Knights, fehlt ihnen irgendwie'n richtiger Gegenpart. Die Kapselkanone vom Tyrannofex is ja schon geil und ich würd meinem Biotitan davon sogar 2 geben, aber so als Hauptwaffe würde dem dann echt noch so der Titanschocker fehlen. Aber ja, die Punktkosten wären astronomisch, ich glaub der Hierophant kostet auch irgendwas bei abartigen 2000 Pkt.
 

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Das glaub ich, find's schon astronomisch das du das alles überhaupt umgerechnet gekriegt hast..^^

Hab im Knight'sforum nachgefragt, eine Waffe mit der Beschreibung macro (wie beim Hierophant macro6) verdoppelt ihren Schaden gegen titanisches und Gebäude. Eine so ne Wumme würde auf jeden Fall in der Tabelle reichen, damit kann man bestimmt schon ordentlich was zerlegen.
 

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Guten Morgen.

Also ich habe mir den Hirophanten gestern mal vorgenommen und habe erst einmal das Profil zerlegt -bis auf den letzten Lebenspunkt- um einen Durchschnitt zu errechnen. o_Oo_Oo_O
Ich habe den exakten Punktewert von ihm pro Lebenspunkt nicht mehr im Kopf (meine Nacht war dank meiner Tochter auf 3 Stunden beschränkt :sleep:), aber die Punkte unterscheiden sich erheblich zu denen aus der Liste.
Um eine Lösung für die gwünschte Waffe zu präsentieren, werde ich nicht drumherum kommen, die Waffe schwächer zu machen.
Im Moment sieht die Waffe ja wie folgt aus:
Screenshot_2020-10-28 Forgeworld - Tyranids - 3++.png


Zwei Möglichkeiten sehe ich hier.:unsure:

Erste Möglichkeit:
Kosten der Waffe in dieser Konstellation kostet einen saftigen, 3-stelligen Betrag und nur bestimmte Konstrukte, also mit bestimmten Stärke/Wiederstandswert dürften die dann tragen.

Zweite Möglichkeit (Mein Favorit):
Um Kosten zu denken und sie jedem Konstrukt geben zu dürfen, wäre eine Schwächung notwendig.
In dem Fall würde sich der Stärkewert rein des Trägers +2 anpassen, die AP bleiben gleich, das Schadenspotential geht runter auf 1W6 oder 2W3 (noch unschlüssig).
Reichweite wird auf 24" verkürzt und der Waffentyp auf Macro 3 beschränkt.
Waffenoptionen zur Aufwertung, wie etwa Defibrilator, wären dann natürlich teilweise möglich, bestimmte Waffenoptionen bleiben aber gesperrt.
Die Kosten der Waffe werden dann wohl die höchsten in der Liste werden.

Es ist schwierig diese Waffe zu integrieren, daher hatte ich bereits im Kopf eine Waffenoption einzuführen, die einige Waffen aus der Liste zu Macrowaffen macht.
Mir schweben da im Moment Punktekosten der Waffe plus 200% oder 250% dafür vor,
Einen Macroneuralfresser mit Defibrilator klingt schon irgendwie nach Party. 🤪

Was meint ihr?
  • Waffenkosten sprengen die Liste.
  • Waffe wird schwächer und günstiger (geringfügig)
  • Keine Dire-Bio Canon aber die Option andere Waffen zum "Titankiller" aufzuwerten mit entsprechenden Kosten und Bespränkung auf bestimmte Waffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Vielleicht wäre ein Prozentualer Abzug ab einer bestimmten Größe Notwendig um sich anzupassen wie bei der Reichen steuer. Zb die Errechnung der Waffe bei einem Punkte potential von 2000 des Models z.B. 20% also die Waffe nach deiner Liste berechnen dann die Modell punkte Kosten betrachten und 20% abziehen um fair zu bleiben?

Edit: Deine Prozentuale Arbeit ist Super ich sehe das gerade aber irgendwie noch aus Kaufmännischer Sicht um noch mal zu erklären was ich meine. Wir haben Ersatzteile bei uns im Hause und legen Fest Ek + eine gewisse Prozentzahl, das kann man auf jedes Ersatzteil Anwenden. Das Problem an der Geschichte ist sobald es sich um eine weitaus horrende Summe im EK handelt muss ich meinen Prozentsatz brechen weil dies nicht zu relativieren ist. Es soll ja noch für den Kunden erschwinglich sein. Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll aber wenn man einen Riesen aus deiner Liste erstellt könnte man über eine Punktekosten Reduzierung ab erreichen einer bestimmten Punktekosten summe nachdenken. Wenn jetzt angefangen wird die Waffen so zu Reduzieren, dass Sie wie bei kleinen Einheiten wirken damit diese Waffe erschwinglich wird warum sollte ich dann einen Titanen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Grad die Wumme wär als Titankiller mega wichtig, denn gefühlt fehlt den Tyras genau etwas in dieser Lücke. Durch das aufkommen der Knights, fehlt ihnen irgendwie'n richtiger Gegenpart. Die Kapselkanone vom Tyrannofex is ja schon geil und ich würd meinem Biotitan davon sogar 2 geben, aber so als Hauptwaffe würde dem dann echt noch so der Titanschocker fehlen. Aber ja, die Punktkosten wären astronomisch, ich glaub der Hierophant kostet auch irgendwas bei abartigen 2000 Pkt.
Glaub viel Hiveguard und Exocrinen (Kronos) wäre stattdessen wohl wesentlich besser.
Wenn dir nämlich ein Titan umgeschossen wird verliert man nämlich schlagartig viel Feuerkraft.
Vorteil der Hiveguard ist neben dem 2x schiessen Strategem auch das die mit einer ihrer Waffen keine Sichtlinie brauchen .
Nur Mal so als kleines Off topic.
 
  • Like
Reaktionen: Cari

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Gehen wir mal davon aus:
Hiro 1800-20% = 360P für die Basis der Waffe. Soweit so gut.
Nehmen wir mal an, das Profil der Kreatur würde wie folgt aussehen:

BewegKgBfSWLpAMwRw
5"4+4+8812383+
Hat monströse Glieder als Nahkampfwaffe und die "Biokanone" und hat 4 Masseschutz

Auf Basis dieses Profils und der o.g. Waffenkosten, liegen wir bei 913 Punkten -20% (730,4) ~731 Punkte.
(Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet.)
Wenn man das jetzt hochrechnet ist die erstellte Kreatur gegenübergestellt zum Hirophanten unglaublich teuer -und hey, das Viech kostet 1800 Punkte. :ROFLMAO:
Persönlich wäre ich nicht bereit sowas auf's Feld zu stellen.
Deine Vorschlag hat einen schönen Ansatz, aber die Kosten der Waffe im Zusammenhang mit ihrer Leistung, sind für die BkR zu extrem. o_O
Zudem war der Sinn ja auch, keine "billigen Carnifexe" zu basteln, aber ich denke auch, dass niemand "teure Carnifexe" haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cari

Codexleser
13 August 2011
314
66
8.076
Wow, MEGA! Hab grad keine Zeit länger zu antworten (hol das später nach), nur kurz:

Das Forge World update wird ja evtl. auch den Hierophant betreffen, vielleicht wird er vom Kosten-Nutzenfaktor noch etwas besser und die Kosten der Dire-Cannon lassen sich eher anpassen?

Das halte ich selbst für sehr wahrscheinlich, vielleicht bietet dass dann eine bessere Basis für @Bagrasch 's Ansatz.

Aber wie im Beitrag erwöhnt: "BkR sollen nicht dazu dienen, billigere [hier Viechernamen einfügen] zu erstellen." :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Bagrasch

Argon Logstor

Erwählter
1 September 2019
591
211
4.951
Beim vierarmigen Imperator, was sich hier weiter tut ist ja echt unglaublich hammer..^^

- andere Wummen zu "macro" aufzuwerten hört sich auch vernünftig an. Natürlich weiterhin in der Abhängigkeit davon, das nur größere Kreaturen die tragen dürfen

- nach dem FW- update macht es sicherlich Sinn sich die Dire-Biocannon vom Punktwert noch mal genauer anzuschauen. Aber das sollte dir dann auch selber überlassen bleiben, welche der Optionen du da für vernünftiger hälst.

Ich find's einfach nur unbeschreiblich mega das du dieses Riesenprojekt bearbeitest. Und wenn da am Ende irgend eine "macro"-Kanone bei rauskommt, wird das bestimmt auch reichen.^^

Sonderregeln wie: "Hat sich nicht bewegt, darf zweimal schießen." oder "Hat sich nicht bewegt, bekommt +1 auf BF" sind da ja auch erst noch so richtig das Salz im Bioteich. Da Stratagems bei den BKR nich ziehen, leben die Viechers davon ja erst so richtig und bekommen noch mehr Tiefe in ihrer Hintergrundstory. Bin echt ultra gespannt, wie sich das noch entwickelt.^^ Eine entsprechende Figur ist bereits auf dem Weg zu mir.. Einen Dimachaeron hatte ich mir auch schon selbst gebaut (fehlt noch das untere Armpaar).

@Old Faithful , ich wollt mir hierdurch schon seit 20 Jahren mal was ganz spezielles bauen, ein fettes Centerpiece (was man ja auch bestimmt nur 1-2 x im Jahr zockt.). Die Schwarmwachen sind natürlich geil, genau wie Tyrannofex, Exocrine, usw. Aber das sollte eher ein geiles Umbauprojekt sein, was natürlich durch die Punkte auch noch irgendwo halbwegs bezahlbar sein soll. Gerade Sonderregeln würden das auch erst noch so richtig abrunden.
 

Anhänge

  • IMG-20201020-WA0021.jpg
    IMG-20201020-WA0021.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 21
  • Liebe
Reaktionen: Cari