Bewaffnung an Kampfläufern und FK-Phantomlords

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Wie ihr ja sicherlich wisst, werden Phantomlords und Kampfläufer, die mit zwei identischen Waffen ausgerüstet sind, diese als Synchronisiert behandeln. Das währe ja ganz okay, wenn man nicht die volle Punktzahl einer zweiten Waffe dafür zahlen müsste.
Deshalb wird für eine effektive Feuerkraft keine andere Wahl bleibt, zwei möglichst ähnliche Waffen zu kombinieren, da ist jetzt die Frage, wo sollte man welche Waffen nehmen.
Gegen Orks und andere schlechtgerüstete Infanterie wird sich sicherlich Impulslaser/Shurikenkanone durchsetzen und die Anti-Panzer kombi wird Raketenwerfer/Laserlanze sein.
Aber was macht man bei Space Marines und Konsorten oder Tau? Die Sternenkanone steht ja nun mit ihren eigenschaften ziemlich alleine da und lässt sich nur schlecht ergänzen.

Was gäbe es noch für (sinnvolle) Kombinationen und gibt es vielleicht doch fälle in denen eine Synchronisierte Variante Sinn macht?

Also ich empfinde Raketenwerfer + Impulslaser irgendwie als ganz angenehm :lol:
Ich meine man kann damit auf infanterie 4XS6 1XS4 3" Schablone oder Panzer 4XS6+1XS8 losgehen. Allerdins denke ich ebenfalls (heute denke ich verhältnismäßig viel 😛h34r: ) das diese Ausrüstung sich eher für Kampfläufer loht als für Phantomlords,da sie günstiger sind und man gleich 2 einsetzten kann,was ihre Trefferchancen mit BF3 erhöht.

Lords haben syn. Waffen wenn sie doppelt sind, Läufer aber nicht... 😉

Wir haben hier bisher sehr nette Erfahrungen mit Läufern gemacht, die zwei Impulslaser haben, das sind bei drei modellen 24 Schuss mit S6, bitterböse gegen alles mit wenig Rüstung und sogar gegen Marines fordern die Verluste ein.

Beim Lord lohnt sich die syn. kaum, da der erstens immerhin BF 4 hat und zweitens die Waffen einfach zu teuer werden, um sich noch richtig zu lohnen. Dann schon eher die nette Klinge und eine gute schwere Waffe.

Für den PL finde ich Shuka+Impulslaser sehr interessant, damit kostet er genausoviel wie heute und ist gegen leichte Fahrzeuge ein echter Killer, hart ist er noch dazu.

Kampfläufer sind ne schwierige Sache, meist wird man sie wohl eher mit den billigen Waffen wie Shuka und Impulslaser sehen, allerdings ist es heute nicht mehr so einfach, unheimlich viel AntiMEQpower in eine Eldararmee zu quetschen ... vielleicht ist es dank der Scoutregel für Läufer doch eine Überlegung wert, ihnen teurere Waffen anzuvertrauen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 11.10.2006 - 19:07 ) [snapback]902449[/snapback]</div>
Lords haben syn. Waffen wenn sie doppelt sind, Läufer aber nicht... 😉

Wir haben hier bisher sehr nette Erfahrungen mit Läufern gemacht, die zwei Impulslaser haben, das sind bei drei modellen 24 Schuss mit S6, bitterböse gegen alles mit wenig Rüstung und sogar gegen Marines fordern die Verluste ein.

Beim Lord lohnt sich die syn. kaum, da der erstens immerhin BF 4 hat und zweitens die Waffen einfach zu teuer werden, um sich noch richtig zu lohnen. Dann schon eher die nette Klinge und eine gute schwere Waffe.
[/b]
Läufer kriegen doch keine Synchronisation bei doppelwaffen? Das kling irgendwi sehr schön dann kann ich also doch ordentlich darufsetzen. Das freut mich zu hören. Das heißt aber auch ich muss irgendwoher zusätzliche schwere waffen für ihn beziehen

Ich persönlich tendiere bei den Kampfläufern zu Shukas und Impulslasern. Damit sind die sehr günstig und haben einen echt brutalen Output.

Beim P Lord werde ich bei einer Waffe bleiben und eventuell das Schwert dazu nehmen. Mit ca 15 Punkten mehr als bisher immernoch solide in beiden Bereichen. Einen reinen Fernkampf P Lord zu machen lohnt sich fast nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 11.10.2006 - 21:06 ) [snapback]902534[/snapback]</div>
Das heißt aber auch ich muss irgendwoher zusätzliche schwere waffen für ihn beziehen
[/b]

Sag bloß du hast nicht 100.000 Impulslaser von diversen Plattformen übrig :lol:

Ansonsten: Läufer werde ich mit 2x Impulslaser ausrüsten...absolut brutaler output und mit scoutregel sogar gegen nette Seitenpanzerungen zu gebrauchen.

PL mit Schwert und Lala...bissl antiMEQ muss schon sein 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 12.10.2006 - 10:54 ) [snapback]902721[/snapback]</div>
Sag bloß du hast nicht 100.000 Impulslaser von diversen Plattformen übrig :lol:

Ansonsten: Läufer werde ich mit 2x Impulslaser ausrüsten...absolut brutaler output und mit scoutregel sogar gegen nette Seitenpanzerungen zu gebrauchen.

PL mit Schwert und Lala...bissl antiMEQ muss schon sein 😉
[/b]
du wirst es nicht glauben, aber 1. Ich besitze nur improvisierte Waffenplattformen für Gardisten und 2. Wenn ich welche von GW hätte, dann wären das die alten, deren Waffen nicht mit dem Kampfläufer kompatibel sind. Ud umbauen will ich nicht, weil ich vor habe, sowohl PL als auch Läufer Modular zu machen.

PL mit LaLa und Schwert, das er Marines nur auf die 4 trifft hat mich schon immer gestört. Und so wirklich entschärft haben sie ihn echt nicht, find ich. Geisterblick ist nicht so schick, muss er eben ein wenig neben dem Propheten laufen, und man kann ihn nicht immer alleine auf Erkundungstour schicken... Allerdings kommt der Geisterblick bei 6 Spielzügen auch nur 1* vor, was jetzt nicht so schlimm ist. 🙂

Die Kampläufer.. über die hab ich mir ehrlich gesagt noch wenig Gedanken gemacht.. ich werde eh meißtens Falcons einsetzen. Wichtig ist auf jeden Fall die Langstreckenbewaffnung, also nur 36" Waffen, damit sie nicht von Boltern weggeknallt werden. Die Scoutregel ist natürlich mehr als nett, und sie sind nicht mehr offen. Ich werde wohl 2 KS mit 2 SteKas einsetzen, die dann relativ weit hintenbleiben und pro Runde nen kleinen LasPlas Trupp ausräuchern. Ich hoffe, das ich dem Gegner wichtigere Elemente von mir präsentieren kann, das sie nicht allzuviel Feuer abbekommen.

Als Eldar hat man jetzt eben größere Probleme damit, MEQs zu plätten, und da kommen 4 bewegliche SteKas in einer U-Auswahl doch gar nicht schlecht, auch wenn sie sehr zerbrechlich sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 12.10.2006 - 14:42 ) [snapback]902827[/snapback]</div>
Als Eldar hat man jetzt eben größere Probleme damit, MEQs zu plätten, und da kommen 4 bewegliche SteKas in einer U-Auswahl doch gar nicht schlecht, auch wenn sie sehr zerbrechlich sind.
[/b]

Also wenn man schon einen Unterstützungsslot, wo so viel Gutes drin steckt, für sie belegt, dann sollten es IMAO schon 3 sein 🙂

Och naja, man hat ja noch Fahrzeuge, die welche tragen können, zumal die Anzahl der Gardisten erhöht, aber die Waffenkosten gesenkt wurden. Dann bleiben da noch die verbesserten Phantomstrahler, Feuerdrachen, Nahkämpfer und Massenfeuerwaffen (sollte man nciht unterschätzen).

Edit: 2 verlinkte Illum Zars geben MEQs auch saure 😉

Also imho sind die Möglichkeiten imernoch mannigfaltig

@Nova: 3 sind schwer zu verstecken. 2 sind auch nicht ganz leicht, aber es sollten eben 2 sein, damit sich die Unterstützungsauswahl lohnt, ansonsten kann man ja die Punkte auch in Falcons/ Illum Zars stecken.

Feuerdrachen sind sicher nett und sehr beliebt, aber das waren sie auch schon vorher, warum sie die billiger und besser gemacht haben, versteh ich nicht. Gegen MEQs sind sie immer noch so gut wie davor auch, es sei denn, du sprichst jetzt von Autokill gegen Charaktermodelle... obwohl man eher selten dazu kommt, auf sie zu schießen. 😉

Nahkämpfer sind auch weiterhin schwer in den NK zu kriegen, Skorpionen habe ich mittlerweile abgeschrieben, Banshees und Harlequin werden es wohl werden, oder eben der Runenprophet und Gefolge.

Dafür reißen 2 zusammenfeuernde Illum Zars doch schon etwas, ne große Schablone, oder 2 kleine gegen Massenarmeen.. uii.. 😎

Hab ich eigentlich schon gesagt, wie sehr ich mich auf den neuen Codex freue? :lol: :woot: