Grey Knights Bewaffnung GK

Meine 5 Termis reisen meist mit Großmeister im Landraider Redeemer und sind folgender Maßen ausgerüstet:

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert +Sturmbolter
- 1 x Nemesis-Psihellebarde +1 x Psibbolter
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer+Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner+Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Da der Großmeister auch noch vom Banner profitiert, finde ich dessen Punkte auch angemessen.

So, meine Armee steht jetzt.

HQ: Grossmeister, (Figur von Draigo, aber nicht als diesen zu spielen)

Elite: Ehrwürdiger Cybot, LK, Flammenwerfer
Elite: Ehrwürdiger Cybot, LK, Flammenwerfer
Elite: Paladin Trupp, 4x Psi Schwert, Doc und Banner

Standart 1 bis 4: 6 Terminatoren, Psihellebarde, Dämonenhammer, Flammenwerfer/Psibolter

Unterstutzung: Nemesisritter, Flammenwerfer und Schwert

Evtl komen noch zwei Abfangtrupps dazu.

...und nun muss ich Pinselschwingen

Hmm, die Nemesis-Waffenkammer der Grey Knights ist schon sehr umfangreich und man hat verdammt viele Optionen. Meine Meinungen decken sich hier mit denen der meisten aber dennoch mal meine Faustregeln:

Nemesis-Schwert:
Die "Basic-Ausrüstung" der Grey Knights. Sind zwar groß, gelten aber dennoch "nur" als Psiwaffe. Bei normalen Servos reicht das aus - Ausnahme sind Purificatoren. Terminatoren (und HQs) bekommen den netten +1 Bonus auf den Rettungswurf. Damit kann man dort immer mal ein oder zwei Schwerter im Trupp lassen - ein 4++ Rettrungswurf ist nicht verkehrt. Auch für eher defensive Großmeister und Scriptoren gut geeignet.

Nemesis-Hellebarde:
+2 auf die Ini! Gerne, nur her damit! Marines, die schneller als manche Eldar zuschlagen? Aber immer doch. Natürlich gibt es Einschränkungen - Servos gibt man die nicht mit, da zu teuer (Ausnahme mal wieder: Purificatoren, bei denen die auch noch sehr günstig ist). Terminatoren nehmen die als bevorzugte Waffe, sollten aber auch genug anderes Zeug für Wundgruppen dabei haben. Auch gut geeignet für offensiver eingesetzte Großmeister (Ini 7!).

Nemesis-Hammer:
Ah, endlich eine Waffe für die GKs um Fahzeuge und Läufer im Nahkampf anzugehen. Im offensiven Servotrupps (Abfangtrupps, Pruis) kann man eine dem Anführer geben, wenn man will (Risikospiel, klar, aber zwei sind da wieder zu teuer). 5er Termitrupps nehmen eine mit, 10er Trupps zwei (bei letzteren kann man die imho auch dem Anführer geben und meisterhaft machen). HQs sehe ich damit eher nicht, die verschwenden ihre hohe Ini. Insgesamt ein guter Neuzugang.

Nemesis-Falchions:
+1 Attacke und idR teurer als Hellebarden... Nein, imho sind die Attackenboni nie das Gelbe vom Ei. Servos bezahlen für die zu viele Punkte und Terminatoren haben schon von Haus aus genug Attacken als das sie die bräuchten. Außerdemkann man in 10er Termitrupps das lieber ein Banner für nehmen und andere Waffenbonis nutzen (Hellebarden, Schwerter, Hämmer). Einzig zur erzeugung einer Wundgruppe in 10er Trupps würde ich ein Modell damit ausstatten. Auch für HQs imho ungeeignet - +1A ist halt nicht so prickeld, sieht man die anderen Boni, die einem zur Verfügung stehen.

Nemesis-Wehrstab:
Hmm, mMn zu teuer dafür, dass der nur im NK wirkt. 2++ ist zwar nett, aber dafür zahlt man einfach zu viel - Ablativschild hin oder her. Bei Servos gilt das gleich doppelt. Auch HQs überlegen sich das zweimal. Scriptoren könnten vielleicht einen nehmen - aber die Kosten der Teil sind es nicht immer wert imho.

Kurz noch was zum Termi-Banner:
In 5er Trupps würde ich es nicht immer nehmen (kommt auf den Einsatz des Trupps an) - 10er Trupps hingegen bekommen fast immer eins.