Bewaffnung wraithguard/blades

Rhazag

Aushilfspinsler
2 Januar 2020
1
0
1.611
Hi,
Welche Waffen sind denn nach Psychic awakening und dem Vigilius detachment am empfehlenswertesten für Wraithguard /Wraithblades. Eine Einheit habe ich magnetisiert, jedoch wollte ich es mir für die anderen sparen, da es ein Haufen Arbeit ist.
Ist der Wraithknight immer noch schlecht diese Edition?
 

Schulz

Blisterschnorrer
20 Mai 2006
378
2
7.326
Tja wie man merk ist dieser Teil des Forums sehr verlassen...

Mich würde aber interessieren was Du mit Einheit meinst? 5 Modelle?
Ich persönlich finde 5 immer eine undankbare Zahl. Haben meist nicht genug output um was zu bewirken oder verluste
zu verkraften.
Bei den Wraightguard würde ich eher zu 7+ tendieren, da lohnt dann auch mal ein leser.
Momentan würde ich zu sensen tendieren, da sie kein malus beim rennen und schießen bekommen.
vielleicht noch die schwerter, die äxte finde ich zwar gut aber mit efeld zu teuer und zu wenig attacken

aber ehrlich gesagt würde ich gerade jetzt die neue edition abwarten
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
vielleicht noch die schwerter, die äxte finde ich zwar gut aber mit efeld zu teuer und zu wenig attacken

Äxte und Schwerter kosten mittlerweile gleich viele Punkte.

das hier wenige Antworten kommen liegt einfach daran, das zu eldar in ihrer aktuellen iteration einfach alles gesagt ist und es an anderen Stellen nachgelesen werden kann.

Wenn du wraithunits zu Fuß laufen lassen willst, geht das eigentlich nur mit den Axt/Schild wraiths. Die mit Protect und Fortune gebufft, kriegt niemand mal eben so platt. Im Transporter gehen eh nur 5 wraitjs und da bieten sich die Sensen an, weil man durch die 3 Zoll ausstiegsbewegung leichter die 8 Zoll waffenreichweite ausgleichen kann.
mit dem webwayportal sind die Guards mit Strahler am einfachsten einzusetzen, die Sensen wraithguards komplett ungeeignet und für die nahkampfvarianten gibt es dank custom Craftworld traits und der psikraft ghostwalk mittlerweile aber aucj gute Möglichkeiten für einen effektiven Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: Sebo 86

Schulz

Blisterschnorrer
20 Mai 2006
378
2
7.326
Äxte und Schwerter kosten mittlerweile gleich viele Punkte.
Das hab ich nicht gesehen, ändert aber an ihrem output nichts

das hier wenige Antworten kommen liegt einfach daran, das zu eldar in ihrer aktuellen iteration einfach alles gesagt ist und es an anderen Stellen nachgelesen werden kann.
Ich glaub kaum dass bei den eldarn alles ausdiskutiert wurde, bei den wenigen posts die hier zu den einzelnen themen sind und den vielen änderungen die im letzten jahr waren.
Ich glaub es liegt eher am umgangston.
Außerdem frag 10 eldar nach ihren meinungen und du bekommst 100 verschiedene antworten? ;)

aber btt:
ich persönlich finde die sensen immer noch am besten, den spendiere ich einen spirit seer mit beschleunigen und dadurch können
die droiden in der ersten runde schießen. und vor dem nahkampf müssen sie sich auch nicht scheuen mit den fäusten die sie haben.

die nahkampf droiden können halt meist erst ab der 2ten runde schaden machen und dann noch nichtmal so stark das es wirklich bedrohlich ist

den serpent spar ich mir, weil für die punkte bekomm ich mehr droiden und den spiriseer.

mit den buffs der nk droiden gebe ich sieben absolut recht. die weg zu bekommen ist eine harte nuss,
aber ich würde als gegenspieler sie aus diesem grund genau deshalb ignorieren und deine weichen bedrohlichen ziele angehen

die droiden mit phantomstrahlern sind meiner meinung nach zu bescheiden im treffen und dadurch im schaden den sie austeilen können.
sie haben ja schließlich kein kampftrance....

somit wären noch die kollegen mit den schwertern mit ihren 3 bis 4 attacken sind sie glaub ich auch sehr gut gegen infantrie bzw elite.
aber auch hier finde ich sie persönlich zu langsam mit 5".

ich finde halt die droiden haben meist kein richtiges aufgabengebiet oder es wird von anderen eldareinheiten besser oder günstiger umgesetzt.
Hier würde ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen
 
  • Like
Reaktionen: Sebo 86

Sieben

Bastler
12 August 2009
788
178
9.011
Das hab ich nicht gesehen, ändert aber an ihrem output nichts

Die Schild/Axt Droiden spielt man auch nicht primär wegen des Outputs sondern weil sie ein grundsolider Anker/Kern der Armee sind, die genug Bedrohungspotential haben eben nicht ignoriert zu werden.

Ich glaub kaum dass bei den eldarn alles ausdiskutiert wurde, bei den wenigen posts die hier zu den einzelnen themen sind und den vielen änderungen die im letzten jahr waren.
Ich glaub es liegt eher am umgangston.

Naja, es gibt ja nicht nur dieses Forum wo man Informationen/Diskussionen findet. Mein Gefühl ist eben, dass es trotz Psychic Awakening nicht genug neues gibt um zig neue Diskussionen zu rechtfertigen. Aber ja, der Ton mag auch einen Einfluss spielen :)

Außerdem frag 10 eldar nach ihren meinungen und du bekommst 100 verschiedene antworten? ;)
Das ist wohl wahr ^^

aber btt:
ich persönlich finde die sensen immer noch am besten, den spendiere ich einen spirit seer mit beschleunigen und dadurch können
die droiden in der ersten runde schießen. und vor dem nahkampf müssen sie sich auch nicht scheuen mit den fäusten die sie haben.

Dazu muss der Gegner aber schon sehr nah aufstellen. Selbst mit zweimal 11 Zoll bewegen (wenn Quicken durchgeht und man zweimal die 6 würfelt für den Advance), sind 8 Zoll Waffenreichte zu wenig um an lohnende Ziele zu gelangen. Plus: man muss sich halt aufs Quicken verlassen. Mir zu heikel.

die nahkampf droiden können halt meist erst ab der 2ten runde schaden machen und dann noch nichtmal so stark das es wirklich bedrohlich ist
Ich weiß nicht, ich habe mit 5 oder 6 Axt-Wraithguards mal einen Knight gefällt...also der Output ist schon nicht der schlechteste. Buffs sind bei Eldar eigentlich immer nötig.


das stimmt zwar, allerdings können sie ja auch als Abschreckung/Verteidigung für die eigene Gunline dienen und so den Gegner beeinflussen.


den serpent spar ich mir, weil für die punkte bekomm ich mehr droiden und den spiriseer.

Man kann nie genug Serpents haben ;) Gerade in Wraithlisten bringt dir der Serpent Mobilität rein, die fürs Einnehmen von Missionsmarkern einfach wichtig ist.

die droiden mit phantomstrahlern sind meiner meinung nach zu bescheiden im treffen und dadurch im schaden den sie austeilen können.
sie haben ja schließlich kein kampftrance....

Deswegen kommen sie ja als Schocktrupp. Da spielt das -1 nach Advancen keine Rolle und Sie haben garantiert eine Schussphase. Man kann ja da immernoch einen Autarch in der Nähe haben und/oder Guide auf sie wirken.

ich finde halt die droiden haben meist kein richtiges aufgabengebiet oder es wird von anderen eldareinheiten besser oder günstiger umgesetzt.
Hier würde ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren lassen

Es ist schon richtig, das Wraithunits im kompetitven Umfeld nicht der allerletzte Schrei sind. Unter den auf Nahkampf festgelegten Units sind die Wraithblades aber trotzdem noch mit das Beste(Banshees und Skorpionkrieger sind nicht ansatzweise so stark, haben aber andere Aufgabengebiete) und werden sogesehen "nur" von Shining Spears übertrumpft, dank deren Beweglichkeit, Shurikenfeuerkraft und den Exarchenfähigkeiten.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Klar, gibt es sicher Threads in denen das alles schon durchgekaut wurde. Auch mehrfach, aber was solls.

Für den Nahkampf finde ich Äxte alternativlos. Zum einen will man die zusätzliche Stärke, aber viel wichtiger ist, dass ich so teure Einheiten nicht ohne Retter rumschicken will, den ich ja praktischerweise noch problemlos auf 3+ buffen kann.

Im Fernkampf bin ich oldschool Phantomstrahler durch das Netz geschickt. Bin absolut kein Fan von den Sensen.
 

Boni

Aushilfspinsler
25 Oktober 2015
60
6
4.966
Im Nahkampf finde ich beide Optionen okay, mehr nicht. Und es hängt einfach stark vom Gegner ab, was sinnvoller ist. Mir fehlt einfach die S8. Klar man kann +1 to wound geben. Muss aber auch erstmal durchkommen/nicht gebannt werden. Das gleiche mit dem +1 Retter.

Falls du die Möglichkeit hast, nutz Magnete und es variabel zu halten. Davon bin ich seid Jahren ein Freund.
GW hat nunmal die Angewohnheit in regelmäßigen Abständen Punkte und Werte zu ändern. Wer weiß vielleicht sind die Wraithguards mit sensen in der 9. Mal wieder DER Hit.