7. Edition Bewegen von Charakteren im Nahkampf

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
Kam erst wieder beim letzten Turnier auf.

Folgender Fall eine Einheit wird ausgelöscht.
Durch die Überrennenbewegung rennt die siegreiche Einheit in die Flanke einer weitere Einheit, welche Charaktermodelle enthält die aber nicht in Kontakt sind.
Der Zug endet.
In meiner Bewegungsphase bewege ich meine Charaktermodelle in Kontakt.
In meiner Nahkampfphase (der ersten Nahkampfphase dieses Nahkampfs) ist jetzt die Frage ob meine Charaktere zuschlagen oder nicht.
 
Ich sehe nicht warum sie nicht zuschlagen sollten.

Was stört dich?

Die Meinung von etlichen Gegner. Im deutschen Regelbuch ist es ein wenig ungeschickt formuliert. Im Kapitel charaktere wird darauf hingewiesen, dass es möglich ist, dass der Charakter sich in Kontakt bewegen kann aber in der ersten Nahkampfphase nicht zuschlagen darf. Ich habe das englische Regelbuch und da ist es vom Wortlaut her so, dass es so formuliert ist, dass er sich bewegen kann zuschlagen kann es aber trotzdem passieren kann, dass er in der ersten Nahkampfphase nicht zuschlagen darf. (z.b. von meinem und anderer native speakers Verständnis her wenn er im gegnerischen Zug in die Flanke angegriffen wird.)
 
Ups, da hab ich dein Szenario oben nicht aufmerksam genug betrachtet. Ich stimme zu dass in diesem Fall der Char nicht zuschlägt. Im Normalfall ist die erste Nahkampfphase ja schon vorbei, weswegen ich der Regel im Detail jetzt keine Beachtung geschenkt habe.
In obigem Szenario aber muss der noch seine erste Runde aussetzen.

Sprich: Als Gegner hat man immer den Vorteil dass der gegnerische Char einmal nicht kämpft.
 
Ups, da hab ich dein Szenario oben nicht aufmerksam genug betrachtet. Ich stimme zu dass in diesem Fall der Char nicht zuschlägt. Im Normalfall ist die erste Nahkampfphase ja schon vorbei, weswegen ich der Regel im Detail jetzt keine Beachtung geschenkt habe.
In obigem Szenario aber muss der noch seine erste Runde aussetzen.

Sprich: Als Gegner hat man immer den Vorteil dass der gegnerische Char einmal nicht kämpft.

Das stimmt so aber nicht...zumindest nicht nach dem englischem Regelbuch.

Es ist zwar die erste Nahkampfphase aber in meiner Bewegungsphase gehe ich ja in Kontakt. Im original ist der Wortlaut:

"This can mean that a character loses the chance to fight in the first turn of combat."

Kommentar von nem englischen Regelfuzzi auf Warhammer-Empire

If he's unengaged in the first turn, then sure he can lose the chance! That's all it means.

Also wenn ich in der gegnerischen Runde angegriffen werde und nicht in Kontakt bin ist klar, dass ich nicht zuschlage aber wenn ich durch eine Überrennen Bewegun in Kontakt mit ner Einheit mit Charaktermodellen komme mich in meiner Bewegungsphase rüber bewege kann ich doch ganz normal zuschlagen.
 
Moin, also ist klar zuschlagen ohne kontakt ist nicht, und der einzige grund warum du ihn überhaupt in kontakt bringen willst ist ja da er zuschlägt also wäre ja jede aktion in die richtung fürn a**** wenn er nicht zuschlagen könnte, ich bin mir sicher du bringst ihn in deiner bewegungsphase in kontakt und dann in der nahkampfphase kann er zuschlagen, ist ja immerhin die erste des char.
 
Also Magua du meinst auch, dass man in seiner Bewegungsphase rüberschiebt und in seiner eigenen Nahkampfphase ganz regulär zuschlägt.

Problem ist halt das es doppelt ungeschickt ausgedrückt ist. Im deutschen falsch und im Englischen kann man es mit ein wenig Phantasie auch noch so deuten wie im Deutschen. Letzendlich sagt das Englische aber meiner Meinung nach nur aus, dass man in der gegnerischen Phase unter Umständen nicht zuschlagen kann und zwar wenn man nicht in Kontakt mit Gegnern ist.
 
Ich habe es bislang auf Turnieren (auch im Ausland) immer so gespielt gesehen, dass ein Charaktermodell dann noch zuschlagen darf in einer solchen Situation.

Mit einer Ausnahme: ein Turnier, welches nur nach deutschen Regeln ging.

Ich sehe da auch 0 Diskussionsbedarf, denn das Original ist da eindeutig, denn nur mit sehr viel Interpretation könnte man das so rauslesen.
 
Hmm aber laut Regeln gilt dein Gegner als Angreifer!

Frage von mir.

Als Bretone habe ich manchmal folgende Situation:

Ich habe auf der Platte verteilt Drei Nahkämpfe Laufen in einer Linie zueinander. Ich Überrenne im ersten Nahkampf bei dem ich in der Flanke war und Lande in Nahkampf zwei, der ja noch nicht abgehalten wurde. In Nahkampf zwei gelte ich wieder als Angreifer! Heißt jetzt wo wir Nahkampf zwei abhalten habe ich zwei einheiten die Zuschlagen dürfen und auch wieder ihre Lanzen haben. Jetzt Überrennt die erste Einheit wieder und landet in nahkampf Drei, darf ich hier nochmal zuhauen??
 
Ich habe es bislang auf Turnieren (auch im Ausland) immer so gespielt gesehen, dass ein Charaktermodell dann noch zuschlagen darf in einer solchen Situation.

Mit einer Ausnahme: ein Turnier, welches nur nach deutschen Regeln ging.

Ich sehe da auch 0 Diskussionsbedarf, denn das Original ist da eindeutig, denn nur mit sehr viel Interpretation könnte man das so rauslesen.


Dankeschön!

Hmm aber laut Regeln gilt dein Gegner als Angreifer!

Frage von mir.

Als Bretone habe ich manchmal folgende Situation:

Ich habe auf der Platte verteilt Drei Nahkämpfe Laufen in einer Linie zueinander. Ich Überrenne im ersten Nahkampf bei dem ich in der Flanke war und Lande in Nahkampf zwei, der ja noch nicht abgehalten wurde. In Nahkampf zwei gelte ich wieder als Angreifer! Heißt jetzt wo wir Nahkampf zwei abhalten habe ich zwei einheiten die Zuschlagen dürfen und auch wieder ihre Lanzen haben. Jetzt Überrennt die erste Einheit wieder und landet in nahkampf Drei, darf ich hier nochmal zuhauen??

Hmm ausm Kopf weiß ich das nur ein überrennen pro zug möglich ist also denke ich nö wenn du verfolgst schlägst du glaub ich im zweiten auch nicht mehr zu aber ich müsste erst noch ins Buch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ausm Kopf weiß ich das nur ein überrennen pro zug möglich ist also denke ich nö wenn du verfolgst schlägst du glaub ich im zweiten auch nicht mehr zu aber ich müsste erst noch ins Buch schauen.


Nee beim ersten Überrennen darf ich auf jedenfall direkt nochmal draufhauen.
Aber wenn die einheit eh nur einmal Überrennen darf ergibt sich meine Frage ja.
 
Nee beim ersten Überrennen darf ich auf jedenfall direkt nochmal draufhauen.
Aber wenn die einheit eh nur einmal Überrennen darf ergibt sich meine Frage ja.

Jein. Siehe: Verfolgung in neue Gegner, Seite 45. Du darfst in der Runde nur noch einmal drauf hauen, wenn diese Einheit, in die du durch deine Verfolgung-/Überrennen-Bewegung hinein gerätst, schon im Nahkampf ist und diesen in dieser Runde noch nicht ausgeführt hat. In allen anderen Fällen wird der Nahkampf erst in der nächsten Nahkampfphase (also der des Gegenspielers) begonnen.
 
Ich habe es bislang auf Turnieren (auch im Ausland) immer so gespielt gesehen, dass ein Charaktermodell dann noch zuschlagen darf in einer solchen Situation.
Das ist leider kein Argument. Hat man ja schon öfter gesehen, dass Regeln flächendeckend falsch gespielt wurden.
Kann nicht jemand der Einfachheit halber mal den kompletten englischen Text abtippen?

Der deutsche Text ist relativ klar, muss also schon ein Riesenübersetzungsbock sein.