10. Edition Bewegung durch eigene Einheiten und dev. Wounds

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
1.183
3
774
10.491
Moin zusammen,

Bei meinem Spiel gestern sind zwei Fragen aufgetaucht, die ich hier gern nochmal stellen würde, weil wir uns nicht sicher waren.

1. Blockiert mein Panzer die Bewegung meiner eigenen Modelle?
Kann ich eine Engstelle mit einem Panzer zustellen, um die Sichtlinie für Abwehrfeuer zu verweigern, und dann mit eigenen Einheiten quasi durch meinen eigenen Panzer gehen? Und wie sieht's beim Angriff aus, kann ich da durch meinen Panzer durch?

2. Mein repulsor bekommt den großen Rüstungsfluch von Magnus persönlich ab (-2 auf Rüstungswert). Wenn eine soulreaper Canon nun also mit ihrem DS von 2 drauf schießt, ignoriert sie seine Rüstung komplett. Mit S6 braucht sie eine 6 zum verwunden, was gleichzeitig auch eine verheerende Verwendung macht. Jetzt steht aber der Löwe hinter dem Panzer in Deckung, der gegen dev. Wounds seine 4+++ Verletzung ignorieren Aura aktiv hat. Heißt das jetzt in Klartext, dass der Panzer zwar so oder so keinen Schutzwurf hat (da quasi ds4), er aber auf das 4+++ zurückgreifen kann und die verheerenden Verwundungen damit quasi ein Nachteil sind?

Danke für eure Einschätzung 🙂
Der Eisenklumpen

Fahrzeuge und Bewegung:
Gemäß Grundregelwerk, Seite 13, "Einheiten bewegen":
Es kann über befreundete Modelle bewegt werden, als wären sie nicht da, wenn du das wünschst, aber es kann seine Bewegung nicht auf einem anderen Modell beenden. Die einzige Ausnahme hierbei bildet die Bewegung von Monster- und Fahrzeug-Modellen; solche Modelle können sich nicht über andere befreundete Monster- und Fahrzeug-Modelle bewegen und müssen stattdessen um sie herum
bewegt werden.
Dein Fahrzeug kann sich über deine eigenen Infanterie, Berittenen, Bestien und Schwarm Einheiten hinweg bewegen. Befreundete Infanterie, Berittene, Bestien und Schwarm Einheiten dürfen sich auch uneingeschränkt über Fahrzeuge und Monster hinweg bewegen. Das blockieren der Sichtlinie mit anschließendem Bewegen und Chargen geht also - wobei ich einem Panzer als Sichtblocker nur bedingt vertrauen würde, da nach RAW jeder beliebige Teil eines Modells genutzt werden kann um Sichtlinie zu ziehen, und Panzer keine Deckung gewähren 😉

Zum Repulsor:
Gemäß Grundregelwerk, Seite 26, "Verheerende Verwundungen":
Eine kritische Verwundung verursacht statt dem normalen Schaden eine Anzahl tödliche Verwundungen gleich dem Schadenswert der Waffe.

Also ja, gegen die "Verheerenden Verwundungen" hilft sein Feel No Pain tatsächlich. Der einzige Unterschied zwischen "regulären" Tödlichen Wunden und denen durch "Verheerende Verwundungen" ist, dass eine Verheerende Verwundung mit Schaden 6 nicht gleichbedeutend mit 6 Tödlichen Wunden ist - überzähliger Schaden verfällt, wenn ein Modell z.B. nur 2 Lebenspunkte übrig hatte.
Edit: Einschränkungen gemäß Regelkommentar 1.5, Seite 7, "Tödliche Verwundungen"

Zuletzt bearbeitet:
1.
Du kannst dich durch eigene Modelle bewegen, Ausnahme sind Fahrzeuge und Monster, die können nicht durch andere, eigene Fahrzeuge und Monster.

Was Abwehrfeuer angeht, spontan fällt mir kein Fahrzeug oder Monster ein unter dem man nicht drunter durch gucken könnte, selbst n quergestelltes Rhino hat Lücken zwischen den Kettenrädern.
Theoretisch ist das aber möglich was du schreibst, ja.

2.
Korrekt, in diesem konkreten Fall sind die DevWounds einfach n Nachteil ^^

1.
Du kannst dich durch eigene Modelle bewegen, Ausnahme sind Fahrzeuge und Monster, die können nicht durch andere, eigene Fahrzeuge und Monster.
Sie können wenn sie fliegen.
Was Abwehrfeuer angeht, spontan fällt mir kein Fahrzeug oder Monster ein unter dem man nicht drunter durch gucken könnte, selbst n quergestelltes Rhino hat Lücken zwischen den Kettenrädern.
Land Raider quer.

1. Sie werden zwar ÜBER andere Modelle bewegt, aber zum Glück so, als ob diese nicht da wären (also direkte Strecke parallel zur Spieltischebene). Sonst müsste man die Distanzen zum Bewegen durch die Luft messen, also ein Überfliegen eines Monolithen mit seinen ca. 6" Höhe wäre nicht möglich, wenn das fragliche Modell klassisch Fliegen (wie beim Fliegen über bzw auf Gebäude) müsste 😅

2. Och, der Landraider hat vorne und hinten auf ca. 1" Strecke Schrägen in den Ketten, da kann man eigentlich ganz bequem drunter durch gucken. Die Planfläche der Ketten ist aber immer noch knapp 4" lang, also 10cm und damit reichlich um etwas dahinter zu verstecken.
Wenn zum Beispiel ein einzelner Broadside auf einen einzelnen Space Marine Captain schießen will, und dieser tatsächlich mit seiner 40mm Base exakt so hinter dem Panzer steht, dass weder vorne noch hinten unter den Ketten durch ein Teil der Base zu sehen ist, dann ist nach RAW keine Sichtlinie vorhanden.

Grundregelwerk, Seite 15:
FLIEGEN
Wenn ein Modell fliegen kann, kann es sich beim Ausführen einer nor-
malen Bewegung, einer Vorrücken-Bewegung oder einer Rückzugsbe-
wegung über feindliche Modelle bewegen, als wären diese nicht da, und
kann sich bei einer solchen Bewegung in Nahkampfreichweite um feind-
liche Modelle bewegen. Beachte, dass dies auch bedeutet, dass Mons-
ter- und Fahrzeug-Modelle, die fliegen können, sich über andere Mons-
ter- und Fahrzeug-Modelle bewegen können, wenn sie eine solche
Bewegung ausführen.

Gilt uneingeschränkt für alle gegnerischen Modelle inklusive nachfolgender Bestätigung, dass diese Art der Bewegung auch von Monstern und Fahrzeugen durchgeführt werden kann.