10. Edition Bewegung durch Ruinen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Meini

Testspieler
29. Mai 2024
107
37
38
32
Ludwigshafen
Bin Ziemlich neu in 40k.
Zu den Gebäuderegeln bei Ruinen steht im Regelbuch :
• Infanterie- und Bestie-Modelle können sich durch dieses Geländestück(Wände, Böden, Decken, Laufstege,Ketten usw.) bewegen, als wäre esnicht da. Ein Modell kann seine Bewegung nicht in einer Mauer, einem Boden usw. beenden.•
Heißt das Einheiten können auch durch "geschlossene" Wände und Fenster oder nur wenn es eine Möglichkeit wie Offene Fenster etc gibt?

Zusätzlich zu Etagen:
• Infanterie-, Bestie- und fliegendeModelle können auf einer beliebigen Etage dieses Geländestücksaufgestellt werden oder ihre Bewegung dort beenden, aber wenn essich bei jeder Etage nicht um dasBodenniveau des Schlachtfelds handelt, können solche Modelle diesnur, wenn ihr Base nicht über den Boden jener Etage hinausragt (wenndas Modell kein Base hat, darf keinTeil des Modells, das auf dem Bodenniveau des Schlachtfelds den Bodenberühren würde, über den Boden jener Etage hinausragen). Alle anderenModelle können nur auf der Etage aufBodenniveau jenes Geländestücksaufgestellt werden oder ihre Bewegung dort beenden.

Also kann ich meine Einheiten auf Egal Welche Etage abstellen, also vom Boden bis in die 10te Etage, oder zählt das dann wie eine Vertikaler Move?

Zuletzt bearbeitet:
Bin Ziemlich neu in 40k.
Zu den Gebäuderegeln bei Ruinen steht im Regelbuch :
• Infanterie- und Bestie-Modelle können sich durch dieses Geländestück(Wände, Böden, Decken, Laufstege,Ketten usw.) bewegen, als wäre esnicht da. Ein Modell kann seine Bewegung nicht in einer Mauer, einem Boden usw. beenden.•
Heißt das Einheiten können auch durch "geschlossene" Wände und Fenster oder nur wenn es eine Möglichkeit wie Offene Fenster etc gibt?
Sie können durch geschlossene Wände.

Zusätzlich zu Etagen:
• Infanterie-, Bestie- und fliegendeModelle können auf einer beliebigen Etage dieses Geländestücksaufgestellt werden oder ihre Bewegung dort beenden, aber wenn essich bei jeder Etage nicht um dasBodenniveau des Schlachtfelds handelt, können solche Modelle diesnur, wenn ihr Base nicht über den Boden jener Etage hinausragt (wenndas Modell kein Base hat, darf keinTeil des Modells, das auf dem Bodenniveau des Schlachtfelds den Bodenberühren würde, über den Boden jener Etage hinausragen). Alle anderenModelle können nur auf der Etage aufBodenniveau jenes Geländestücksaufgestellt werden oder ihre Bewegung dort beenden.

Also kann ich meine Einheiten auf Egal Welche Etage abstellen, also vom Boden bis in die 10te Etage, oder zählt das dann wie eine Vertikaler Move?
Bei der Aufstellung kannst du sie bis in die 10te Etage aufstellen. Im Spiel zählt die Bewegung vom Boden in die Xte Etage wie ein vertikaler Move.

• Like
Reaktionen: Imiut_Seshu und Meini
Das tückische Detail ist, dass das Bewegen in die Höhe NICHT in den Ruinenregeln ist, sondern weiter vorne bei den Bewegungsregeln steht.
Infanterie und Bestien müssen lediglich nicht an die Kante einer Plattform, sondern können theoretisch durch die Decke "springen", müssen aber trotzdem die Höhe von Start- zu Zielebene von ihrer Bewegung abziehen.

Also eine Miniatur mit Infanterie oder Bestie Schlüsselwort und 5" Bewegungsreichweite kann maximal 5" auf einmal in die Höhe, wenn sie den direkten Weg senkrecht durch die Decke nimmt. Muss sie sich danach noch von der Kante weg bewegen muss man die Distanz mit einkalkulieren.

• Like
Reaktionen: Meini