10. Edition Bewegung um Ecken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.978
7
3.222
72.361
In meinem heutigen Spiel hatte ich eine Diskussion, wie man seine Modelle richtig um Ecken bewegt.

Was ist richtig?

1. Ich messe (am besten mit einem beweglichen Massband) den kürzesten Weg um die Ecke zb. einer Ruine und platziere dann das Modell.

2. Ich bewege das Modell in einer geraden Linie soweit, bis es weit genug um die Ecke schaut. Dann bewege ich die restliche Bewegung (auch halbe Zolls usw) in einer weiteren geraden Linie um die Ecke.

Bei Möglichkeit 2 verkürzt sich die Reichweite bei größeren Bases.

Anhänge

• Screenshot_20250812_005242_WH 40K.webp
    Screenshot_20250812_005242_WH 40K.webp
    81,6 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20250812_005145_WH 40K.webp
    Screenshot_20250812_005145_WH 40K.webp
    210,8 KB · Aufrufe: 73
Ich denke man muss dabei vor allem berücksichtigen, dass zB Monster nicht durch Mauer laufen können. Bei Variante A würde die base, wenn man den Ausgangspunkt entlang der Linie bewegte, zwischenzeitlich durch die Mauer wandern.

Variante A ist für den Heimgebrauch in Absprache praktikabel und meist auch zielführend, Variante B ist regeltechnisch sauberer.

B ist richtig. Eine Kurve ist keine gerade Linie.
Sie kann durch eine Anderkettung sehr kurzer gerader Linien dargestellt werden (zumindest in dem Maßstab in dem wir uns bewegen).

Die Frage ist ja gestellt worden, um zu wissen wie es richtig geht. Das Regelupdate mit Pivotieren ist da absolut unmissverständlich. Also Variante 2 wie schon gesagt wurde.

Wie ist die Frage aufgekommen, würde mich interessieren? Du @Ghost Writer hast die relevanten Regelteile sogar selber gepostet.

cya

Ich denke man muss dabei vor allem berücksichtigen, dass zB Monster nicht durch Mauer laufen können. Bei Variante A würde die base, wenn man den Ausgangspunkt entlang der Linie bewegte, zwischenzeitlich durch die Mauer wandern.

Variante A ist für den Heimgebrauch in Absprache praktikabel und meist auch zielführend, Variante B ist regeltechnisch sauberer.
Man kann eine Base bei Variante A so bewegen das sie nicht durch die Mauer laufen würde. Wäre immer noch falsch. Kurven sind nicht erlaubt.

Wenn die Base nicht zwischenzeitlich gedreht wird geht es nicht, aber das ist ja auch für den Fall insgesamt unerheblich.

Selbst wenn man keine Kurve beschreiben, sondern das Maßband sauber knicken würde...
Nach RAW wichtig ist die "series of straight lines"
Die Bewegung muss also, genau genommen, geradlinig und schrittweise erfolgen - siehe Beispiel B 🙂
Denke da sind wir uns alle einig?

Wie ist die Frage aufgekommen, würde mich interessieren?

Der gegnerische C'tan wollte meine Biovore chargen. Biovore steht in der Ecke der Ruine, der C'tan steht gegenüber auf der anderen Seite der Wand. Gespielt haben wir Variante A ... der Charge hat genau gereicht.
Mit Variante B hätte der Charge nicht gereicht.

Was mich gleich zu einer Folgefrage bringt:
Bewege ich bei einem Charge das Modell nach den gleichen Regeln wie bei normaler Bewegung? Also auch Variante B?

Regelkommentar definiert Charge als:
"Charge Move: Move made in the Charge phase as part of a successful charge."

Bewegung ist im Kapitel "Movement Phase" weiter definiert.
Edit: und "Charging over Terrain Features with flying models" verweist auf "Moving over Terrain Features while Flying"
Was die Annahme unterstützt, dass Charge Moves den Movement Regeln unterworfen sind

Zuletzt bearbeitet:
Der gegnerische C'tan wollte meine Biovore chargen. Biovore steht in der Ecke der Ruine, der C'tan steht gegenüber auf der anderen Seite der Wand. Gespielt haben wir Variante A ... der Charge hat genau gereicht.
Mit Variante B hätte der Charge nicht gereicht.
Aha, was hat Euch dazu bewogen Variante A zu nutzen?
Was mich gleich zu einer Folgefrage bringt:
Bewege ich bei einem Charge das Modell nach den gleichen Regeln wie bei normaler Bewegung? Also auch Variante B?
@Imu-Sesh hat es ja schon beantwortet.

cya

I feel you 😕

In vielen Fällen mag es auch okay sein, die Bewegung so "abzukürzen" (so wie die Praxis beim Bewegen von Trupps nur zwei oder drei "Eckemodelle" zu bewegen und den Rest dahinter zu gruppieren). Wenn das Spiel eh gelaufen ist und nur noch "aufgewischt wird" zB

Aber theoretisch hätte er den C'Tan erst mal regelkonform an die Kante bewegen müssen und dann von da messen, ob der Restabstand überwunden werden kann...