Ich habe mit dem letzten Codex die Imps angefangen und finde den neuen Codex besser. Im Einzelnen:
Das Befehlssystem - sowohl vom Fluff als auch von der verbesserten Spielstärke ein echter Gewinn. Als Masseninfantriespieler ein echter Vorteil
Zusammenschließen von Trupps - man muss vor Killpointmissionen und Nahkämpfen nicht mehr die Angst haben, wie vorher
Die Offiziere sind keine UCM mehr - Killpoints werden gespart
Die Beraterregel ist weg und neue Berater sind keine Codexleichen - Die alte Beraterregel war ein Graus und bei den neuen Beratern sind gute Einträge dabei. Hierbei mag man sich jedoch über den Arioffz streiten, ob er der Bringer ist.
Psioniker sind keine Codexleiche mehr - Zwar hab ich sie noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass sowohl der Primaris-Psioniker als auch der Psioniker-Trupp in Chimäre künftig häufig anzutreffen sein werden.
Man kann eine komplette Armee mit BF4 aufstellen - Imps sind zum ballern da!
Modelle mit Funkgerät machen wieder Sinn - mit wiederholbaren MW-Test bei Befehlen auf die 8 ist man fast immer auf der sicheren Seite.
Die Auswahl an Panzern ist riesig und es sind auch Modelle dabei, die zu überraschen wissen, wie ich vorletzte Woche beim Einsatz eines Executioners gesehen habe (die gegnerischen Dosen und Termis starben wie die Fliegen).
Negativ bisher aufgefallen:
Lord-Kommissar - zu teuer, für das, was er kann. Leider UCM.
Ogryns - zu teuer (sowohl in der Anschaffung als auch von den Punkten her)
Ausrüstungen sind bei den Standards fest vergeben, obwohl sie mitunter unsinnig sind, wie z.B. Fragmentgranaten. Hier hätte man billigere Truppen haben können, wenn man die Wahl hätte.
Waffenteamtrupps sind schwächer geworden durch ihre 2 LP. Zwar profitieren sie von Befehlen, jedoch können sie keine Funker haben und testen daher nur auf die 7. Zudem muss man auf den Kompaniekommandeur achten, dass dieser nicht zu weit von den Trupps wegläuft, damit man immer vom "Zerstört es!"-Befehl profitieren kann.
Unter dem Strich eine klare Verbesserung. Jetzt kann man sogar häufiger mal gewinnen
