Bewertung von Gelände -5 Edition/Sichtlinien/Turnier-tauglichkeit

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.532
1.534
14.806
44
Essen
Ich würde gerne eure Meinung zur Spielbarkeit meiner Platte hören. Habe ich die perfekte Mischung aus Sichtblockern und Ruinen gefunden oder fehlt noch etwas!?
Mir ist es wichtig das die Platte fair und ausgeglichen bedeckt ist.
Ich habe mich an die Aussagen des Regelbuches gehalten und versucht eine gute Mischung zu bauen.

Wie sehen das denn die Turnierspieler?

Ich wundere mich oft, wenn ich Bilder von Platten sehe und dort kaum sichtblockierendes Gelände zu sehen ist. Eigentlich müsste davon das Spiel stark verändert und einige Armeen stark bevorzugt werden.

Edit:
Einige Gebäude sind noch WIP. Es fehlen aber nur noch Details

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon eine Menge Gelände drauf! Sieht ja nach Stadtkampf aus... das sollte etwas runter finde ich. Größere Formationen können sich so kaum bewegen und hohe Reichweiten kommen gar nicht zum tragen. Elite-Armeen haben auf deiner Platte einen Klaren Vorteil, da sie ihre Modell sehr gut platzieren können, ohne durch die Größe der Trupps behindert zu werden.
Ich würde ein wenig Gelände runter nehmen!
grüße

Da ist schon eine Menge Gelände drauf! Sieht ja nach Stadtkampf aus... das sollte etwas runter finde ich. Größere Formationen können sich so kaum bewegen und hohe Reichweiten kommen gar nicht zum tragen. Elite-Armeen haben auf deiner Platte einen Klaren Vorteil, da sie ihre Modell sehr gut platzieren können, ohne durch die Größe der Trupps behindert zu werden.
Ich würde ein wenig Gelände runter nehmen!
grüße
Dito.

Laut Regelbuch soll eine Platte an die 25% gelände haben. Deine hat ohne Frage mehr. Weiterhin sollte man verschieden-hohes Gelände aufbauen, und auch Gelände verschiedener Typen (Hügel, Wälder, Gebäude, Felsen usw.). Du hast im Grunde nur hohe Gebäude...

Hier mal ein Bsp., wie ca. 25% unterschiedlichen Geländes wirken:
attachment.php

Greg

Also ich find die 25% Gelände (s. Bild) von dir, RED SCORPION, weit besser als die 25% von dir, mf Greg. (Von der Geländeverteilung, nicht von der Quali). Ein bisschen vielseitiger/unterschiedlicher könnte es noch sein (nicht nur Häuser und Ruinen, sondern noch ein bisschen Vegetation fehlt)

Ich wundere mich oft, wenn ich Bilder von Platten sehe und dort kaum sichtblockierendes Gelände zu sehen ist. Eigentlich müsste davon das Spiel stark verändert und einige Armeen stark bevorzugt werden.
Vollkommen richtig, eine Menge Armeen & Builds, die im gängigen Turnierformat Probleme haben, würden bei durchgängig mehr Sichtblockern einiges an Spielbarkeit dazugewinnen.

Also ich würde die von Red Scorpion gepostete Platte so bewerten:

- Aus Stilsicht sehr gut, würde gerne darauf spielen
-Turnierplatten müssen leider langweiliger und verschiedener sein

Mehr als eine unterschiedliche Geländeart sollte da sein und auch mehr Platz dazwischen.

Aber da zeigt sich wieder das Problem mit dem Maßstab und dem Realismus. Realistisch platziertes Gelände ist eher schlecht möglich. Man muss sich nur mal anschauen, wie Platten im historischen Bereich (vor allem 15mm) aussehen, so etwas ist bei 28mm Fantasy/Science Fiction kaum möglich. Leider.

Die Platte ist gut.

Wenn die Geländestücke alle bemalt sind, sieht sie vielleicht sogar gut aus:lol:

(Nur Spaß . . .)

Ich kann gar nicht nachvollziehen, wie man die "zu voll" finden kann und Feuerkorridore gibt es doch auch noch reichlich.

Als Verbesserung sind es tatsächlich die ganz kleinen Büsche und Mauern, die das Tüpfelchen auf dem I sein können.

Turnierplatten haben nur deshalb weniger Gelände, weil die Orgas häufig nicht genug davon haben . . .😉