Raumflotte Gothic BFG FAQ 2010?!

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich kann Galatea nur zustimmen:
Unbedingt die englischen Regeln lesen!

Bei Tyraniden ist es besonders hart; im Armada stimmt da wirklich so gut wie gar nichts.

Auch lustig (wurde weiter oben ja genannt): das deutsche FAQ erlaubt bfi gegen Entern, während es im englischen FAQ an selber Stelle nochmal explizit verboten wird.

Alles in Allem machen die englischen Regeln (imo) wesentlich mehr Sinn und um es pauschal zu machen, haben wir uns im Spielerkreise auch auf Vorrang der englischen Regeln geeinigt.

Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer lustiger Sachen, bspw fand ich Eldar Bomber noch ziemlich witzig:
Im deutschen Grundregelwerk wird nicht zwischen Bombern und Jägern der Eldar unterschieden, sodass auch Bomber Flugmarken entfernen können UND auch noch den 4+ save haben, wobei sie von Türmen nur auf die 6 getroffen werden und den wurf für die Attacken wiederholen dürfen....

Natürlich ist das offensichtlicher Unsinn und wir alle "wissen", wie es eigentlich gemeint ist, allerding strotzen die deutschen Regeln davon und es ist nicht immer so offensichtlich 😉
 
Gegen Enterboote haben die Necrons standardmäßig ihre saves (also 6+/5+/4+ bzw 2+ auf bfi), so wie ich das verstanden habe.
All Necron ships [...] recieve a special save against each hit
Dabei ist Entern nicht ausgenommen, also kann man gegen Enteraktionen den save dann wohl auch nutzen, allerdings kann er durch bfi dann nicht verbessert werden (da meiner Meinung nach bfi gegen Entern nicht zulässig ist).
 
Necrons erhalten ihren Save - und andere Schiffe ihren BFI-Save - gegen jeden TREFFER, de sie erleiden. Enterboote zählen in diesem Sinne als Treffer, da der Schaden direkt vom Gegner verursacht wird.

Wogegen es keine Saves und auch kein BFI gibt, ist Schaden, der aus Tabellen entsteht und nicht direkt vom Gegner verursacht wird.
Beispielsweise kann man BFI einsetzen, um einen Treffer zu vermeiden, aber nicht um einen kritischen Schaden durch einen ungesaveten Treffer zu vermeiden. Ebensowenig kann man BFI (oder Saves) gegen Enterschäden (und kritische Treffer) einsetzen, die sich aus der Entertabelle ergeben. Das ist kein Schaden der direkt vom Gegner (oder einem anderen Objekt, wie z.B. Asteroiden) verursacht wird.


Ein spezieller Fall ergibt sich bei Massive Claws. Wenn 2 (oder mehr) Massive Claws treffen, dann hat das Tyranidenschiff sein Ziel gepackt - in diesem Fall ist es egal, ob das Ziel den Schaden durch BFI wegsaved. Grappled ist es trotzdem (das Tyranidenschiff hat ja zweimal auf die 4+ getroffen), es nimmt nur weniger Schaden.
Und Necronschiffe erleiden automatisch Schaden, wenn sie von einer Spore getroffen werden, da sie keine Schilde besitzen (allerdings muss der Tyranide dafür erstmal das Kunststück hinbekommen mit dem Necron in Basekontakt zu gelangen) - dagegen haben sie allerdings einen Save, da es ja Schaden ist der - wenn auch automatisch - direkt vom Tyranidenschiff verursacht wird (dooferweise kommt danach i.d.R. gleich die Enteraktion gegen die es keine Saves gibt, BFI ist also au ned so toll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ork-Fighta-Bommas

Hi,

wir haben es bisher immer so gespielt, das die Ork-Bommas die ersten 3 Türme ignorieren, also jede Marke W3 Attacken hat, solange das Ziel nicht mehr als 3 Türme hat. In dem FAQ steht doch aber, das jede Marke erstmal die Türme abzieht, und dann pro Welle die Anzahl der Türme zu den Attacken addiert. Oder versteh ich da was falsch?

CU Argyle2000
 
@ Livegiver : 2007 steht hier aber nicht zur Diskussion!😀 Es geht hier um das im ersten Post erwähnten 2010 FAQ.

Also nochmal, vielleicht war es unklar formuliert. Bisher haben wir es immer so verstanden, wie es auch hier in Post 17 http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=128202&page=2 erklärt wird, d.h. Bommerz ignorieren die ersten 3 Türme.

Bsp. 4 Bommerz gegen Schiff mit 2 Türmen:W3+W3+W3+W3=4 bis 12 Attacken

2010´er FAQ:
"Fighta-Bommas: Fighta-Bommas are fighters with a speed of 25cm. They may also attack like bombers with D3 attack runs instead of D6. Fighta-Bommas count as having +3 to turret suppression. E.g. If a wave of 4 Fighta-Bommas attacks a cruiser with 2 turrets they will have (D3-2)+(D3-2)+(D3-2)+(D3-2)+ turret suppression(2) attack runs."

Das sind also nur 2 bis 6 Attacken!

"Note: If each Fighta-Bomma marker attacks individually they will have (D3-2)+ turret suppression(2) attack runs, which is far more offensive.

Fighta-Bommas and turret suppression: When a wave of fighta-bommas attacks a ship you must decide if any of the markers will forgo their attack runs in favour of turret suppression. This is in addition to the inbuilt +3 fighter suppression."


Jetzt die Fragen dazu:
1. Haben wir es vorher falsch gespielt?
2. Hab ich das 2010 FAQ falsch verstanden?
3. Was bedeutet der letzte Absatz im 2010 FAQ?

Danke,
Argyle2000
 
1. Haben wir es vorher falsch gespielt?
Nein. Bis das 2010er FAQ als pdf erscheint, ist das 2007er FAQ aktueller Regelstand.
2. Hab ich das 2010 FAQ falsch verstanden?
Du hast kaum dargelegt, wie du es verstanden hast. 😉 Aber das was du dargelegt hast, ist richtig: Wie Bomber mit W3 statt W6, die Welle bekommt +3 auf turret suppression, nicht wie aktuell jeder einzelne Kampfbomba (mehr oder weniger).
3. Was bedeutet der letzte Absatz im 2010 FAQ?
Dass Kampfbomba ihre Attacke gegen ein Schiff aufgeben können, um stattdessen als weitere Jäger (d.h. pro aufgebendem Kampfbomba ein weiterer Punkt auf turret suppression) zu gelten.
 
DasProblem ist halt das man bei den Werten keine vernünftige Regelung hinbekommt: nach den bisherigen regeln waren sie gegen die meisten Ziele stärker als reguläre Bomber, nach Bluebook/ dem was da kommt halt ziemlich sinnfrei.

Die neue Regel sit aber insofern sinnfrei als das Orks nciht ander als andere behandelt werden.

Man kanns ja hausregeltechnisch bisserl tunen: probiert mal nen W4 statt W3, ist eigentlich ganz passabel....
 
Ich fand die alte Regel bei der jeder Bomba +3 auf FS kriegt gut und ausgeglichen, denn:
1. Die Bomba müssen mit den besseren Enterbooten konkurrieren
2. Gegen Schiffe mit wenig Türmen sind sie schlechter as normale Bomber
3. Orks haben viel mehr Probleme beim Nachladen als die anderen Völker
 
Die Bomberregeln bei BFG sind im Prinzip sowieso Quark, nur sieht man das eben bei den Orkbombern am deutlichsten.
Es kann einfach nicht sein, dass es für den einzelnen Bomber keinen Unterschied macht, ob er alleine oder in einer Welle mit 10 anderen Bombern fliegt.
Irgendwann ist das Verteidigungsnetzwerk eines Kriegschiffs einfach überfordert.

Schaut man sich andere Systeme wie Full Thrust an, ist es dort möglich durch eine lokale Konzentration von Bombern die Flak-Kapazität eines feindlichen Schiffes zu überlasten.
Da machen selbst Jagdbomber (die in etwa das Jäger/Bomberkombi-Äquivalent zu den Orkfliegern darstellen) einen enormen Schaden wenn sie in Massen auftreten, einfach weil alles nach der dritten Staffel praktisch direkt durchkommt.


Bei BFG hat man dagegen Regelungen, die teilweise einen völligen Unsinn zufolge haben, wie die Tatsache dass es effektiver ist einen Bomber mit fünf Jägern (0+5 Attacken) gegen ein Hiveship zu schicken, anstatt gleich sechs Bomber (0 Attacken).

Mein Vorschlag wäre daher eher zu sagen, dass Jäger (wie früher) gegen Großkampfschiffe garnichts bringen, Bomberwellen aber für jede Marke nach der ersten +1 Attacke bekommen (für jede Bombermarke die das Abwehrfeuer überlebt).

Auch die 1 Jäger entfernt 1 Bomber/Enterbootmarke ist Unfug, denn i.d.R. führt das dazu, dass Spieler die ohnehin die Luftüberlegenheit haben keinen einzigen Jäger spawnen, sondern den Gegner einfach mit Bombern und Enterbooten zuspamen.
Geleitschutz für die eigentlich wehrlosen Bomber und Enterboote gibt es nicht, warum auch. Effektiv verliert man mit jeder Jägermarke nur Offensivkapazität, ohne etwas dafür zu bekommen.

Mein Vorschlag dazu wäre zu sagen, dass ein (aktivierter) Jäger einen "Kampfradius" von 10" besitzt. Befindet sich am Ende seiner Bewegung in diesem Radius eine gegnerische Jägermarke, werden ganz normal beiden Jägermarken entfernt. Befindet sich in 10cm keine Jägermarke, dann entfernt die Jägermarke die nächstgelegenen 3 Bomber/Enterboote/Torpedomarken, bevor sie selbst entfernt wird.
So werden Jäger wieder wichtig und man wird auch mal wieder jemanden sehen der sie einsetzt.
Momentan werden Jäger nämlich nur von Flotten eingesetzt, die sich Flugkörperzahlenmäßig sowieso schon in der unterlegenen Position befinden.