Big FAQ 2018 2

Puh... ok es ist zwar nur eine einzige Änderung für uns...

Stygies wurde hart generft. Ich sehe keine Verwendung für Electro Priests mehr. Evtl noch die NK Hühnchen. Aber das war es schon 🙁
was haltet ihr von?

Link: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2018/09/warhammer_40000_the_big_faq_2_de.pdf

Sehe ich fast aehnlich. Dragoons kommen immernoch sehr weit mit 9" + bewegung in der ersten Runde. Corpuscarii haben sicherlich eine Daseinsberechtigung in der Termite Assault Drill. Aber Fulgrites sind da wahrscheinlich einfach zu teuer fuer eine < 50% chance den charge zu schaffen..

@chessi: Wie gut das Space Marines im Meta quasi ausgestorben sind. Auch wenn Reece und Nick Nanavati noch Experimente wagen.

Und ansonsten gibt es nur noch Nurglings die noch vor der Runde 1 aufgestellt werden dürfen. Oder habe ich was vergessen? Damit hätte die Einheit Lanzenläufer noch 9" (pre-game)+10" =19" Bewegung vor dem Angriff. Natürlich viel schlechter als die 1" vor dem Stratagem, aber GW macht ja klar, dass so sichere Charges nicht gewollt sind.

Infiltrieren bringt dir gar nichts mehr. Da stellt jemand 5 Scouts 9" vor deine Deploymentzone und deine Scoutmoves kannst du dir sonstwohin stecken. Sad but true.

Das war auch vorher schon der Fall, da dort das schocken vor Runde 1 auch außerhalb der 9" geschehen musste.
Tatsächlich trifft uns diese Änderung aber trotzdem hart, da GW es in den ganzen Jahren immer noch versäumt hat, ein 40K-Fahrzeug zu erzeugen, welches unsere Latscher mal vorbringt.

Vorteil den die Regelung uns bringt ist, dass wir auf die 50% Hürde pfeifen können, da wir bereits vor Runde eins alle unsere Modelle auf der Platte haben. (Okay das war vorher auch so, aber ihr seht, es könnte schlimmer sein).

Einfach Feedback an GW geben, vielleicht bekommen wir dann ein Fahrzeug, oder sie nehmen die Regelung wieder raus 😀

Und ansonsten gibt es nur noch Nurglings die noch vor der Runde 1 aufgestellt werden dürfen. Oder habe ich was vergessen? Damit hätte die Einheit Lanzenläufer noch 9" (pre-game)+10" =19" Bewegung vor dem Angriff. Natürlich viel schlechter als die 1" vor dem Stratagem, aber GW macht ja klar, dass so sichere Charges nicht gewollt sind.

Mein kleiner Servitor im Ohr hat sich sogar ein wenig über diese Änderung gefreut. Ich habe mich immer so geschämt, wenn ich No-Brain, Runde Eins mit allem was ich wollte im Charge war, für ein lächerliches CP. Jetzt ist wieder Köpfchen gefragt und nicht mehr die Frage: Hab ich Runde Eins oder Zwei 😛

Zuletzt bearbeitet:
Eldar Ranger schocken jetzt auch. Und da sind die gegen auch wieder nicht eindeutig.
Als Imperiumsspieler würde ich immer ein battalion blood angels scouts dabei haben. Bis zum CA hat sich quasi nichts an der Knights Liste geändert. Ich muss nur mehr CP einpacken als vorher, weil ich weniger zurück bekomme und ein Stratagem kostet mich 1 CP mehr... Am meisten trifft es wohl den Slamcaptain. Ein Werkzeug gegen Knights. Durch das wegfallen von infiltrierenden Cultisten etc. Sind Knights noch stärker geworden, weil man sie jetzt noch schlechter binden kann.

Also auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, finde ich es gar nicht so schlimm das Stygies genervt wurde.
Egal welche Liste man sich angesehen hat man hat bald nur noch Stygies gelesen.Was das ganze Forum recht langweilig gemacht hat.
Ich hoffe das es auch bald wieder andre Forge World listen gibt.

Hey ich habe gehört morgen gibt es bei Ebay günstige Electro Prists. 😀

Folgendes könnte sich für die priests jetzt lohnen:
priests in der assault drill ganz vorne aufstellen und das stratagem nutzen: 9" Drill scouten + 3.9" aussteigen + 6" laufen = 19" Bewegung.

Das dürfte bei den meisten Aufstellung noch für einen 5" charge reichen. So schlimm sieht es also auf den zweiten Blick gar nicht aus für stygies. Klar, ein garantierter charge ist es nicht mehr. Aber sind wir mal ehrlich, wer will das schon.

Folgendes könnte sich für die priests jetzt lohnen:
priests in der assault drill ganz vorne aufstellen und das stratagem nutzen: 9" Drill scouten + 3.9" aussteigen + 6" laufen = 19" Bewegung.

Das dürfte bei den meisten Aufstellung noch für einen 5" charge reichen. So schlimm sieht es also auf den zweiten Blick gar nicht aus für stygies. Klar, ein garantierter charge ist es nicht mehr. Aber sind wir mal ehrlich, wer will das schon.

Sie müssen aber beim Bohrer die 9" Regel beim aussteigen auch beachten.

Sie müssen aber beim Bohrer die 9" Regel beim aussteigen auch beachten.

Wie meinst du das? Ich dachte mir das so: Ich stelle den Bohrer normal in meiner Aufstellungszone auf (Ohne zu schocken). Vor der ersten Runde lasse ich den Bohrer 9" Bewegen (Stratagem). Erste Runde steige ich aus (3" + base size da nicht wholly within beim aussteigen. also ~4"). Anschließend kann ich 6" mit den Priestern laufen und darf dabei bis auf 1" an den Gegner ran. Dann Charge. Selbst wenn ich mit der 9" Bewegung vom Bohrer 9" vom Gegner wegbleibe, folgen ja noch ~11" Bewegung der Priester durch Aussteigen+laufen vor dem charge.

- - - Aktualisiert - - -

Hatte eigentlich gehofft, dass der CP Astra Militarum Spam geändert wird.
Gut, das (re)generieren klappt wohl nicht so gut. Aber man kann dennoch lockere 5 CP mitnehmen für ~180 Punkte.

Muss mir jetzt doch mal deren Codex holen. Ich hatte gehofft, dass wird derartig genervt, dass es uninteressant wird. Aber das hat wohl nicht gereicht..

Wenn es nur um die paar Start CP geht. Ein AdMech Battalion kostet auch nur 199 Pkt (2xEnginseer, 3x Ranger). Und man hat den Bonus nicht "that guy" zu sein. 😀 Und canticle!

Was ist den so bitter an dem BA Bannhammer Captain?

Der kann nicht mehr schocken, das Stratagem kostet 1 CP mehr, der hat keine 0” charge mehr und kann nicht mehr über Screens chargen, um Chars zu snipen.

Man muss jetzt noch weniger Stellungsspiel beherrschen. Screenen reicht.

Steht ne Einheit Scouts, battlesuits, nurglinge da, wars das mit den 9“.

Jo hab überlesen das des "überfliegen" nur noch in der bewegungsphase geht^^

Naja is ja gut für unsere ballerburg^^ bzw kann man nun selbst zb doomsday ark binden ohne das sie wwgkommen würden, theoretisch

Das zurückziehen aus dem Kampf ist m.E eine normale Bewegung in der bewegungsphase und kann somit Einheiten überfliegen. Siehst du das anders?

Wenn es nur um die paar Start CP geht. Ein AdMech Battalion kostet auch nur 199 Pkt (2xEnginseer, 3x Ranger). Und man hat den Bonus nicht "that guy" zu sein. 😀 Und canticle!

Sorry für OT:

Ja, tatsächlich geht's mir nur um den Start. Ich finde es persönlich dämlich zu sagen: “Ich spiele Armee xy, aber mein Warlord, Relics usw sind hier diese Splittergruppe, die nur 10% meiner Armee ausmacht“

Würde gern auch fluffig spielen, aber wenn man selbst mit nem Batallion auf 2000 Punkte nur auf 9-10 CP kommt, machen die paar cp für fast keine Punkte halt viel aus.

Muss mal sehen... wie kann ich mich denn über die Kosten und sinnvollen Einsätze von günstigen IMP-Batallione informieren ohne mir gleich mehrere Codizes zu kaufen?

Der kann nicht mehr schocken, das Stratagem kostet 1 CP mehr, der hat keine 0” charge mehr und kann nicht mehr über Screens chargen, um Chars zu snipen.

Man muss jetzt noch weniger Stellungsspiel beherrschen. Screenen reicht.

Steht ne Einheit Scouts, battlesuits, nurglinge da, wars das mit den 9“.

Klar kann der noch schocken aber erst ab Runde 2, das upon wings of fire stratagem geht noch ab runde 1 wenn er aufgestellt ist und kostet halt den 1 cp mehr. Also 9 Vorspringen und 3w6 chargen ist immer noch nice.
Das Überspringen von Einheiten habe ich jetzt nicht so oft im Charge gebraucht. Ist verschmerzbar.

Was nicht verschmerzbar ist. Was mache ich jetzt mit 20 Fulgurite Epriestern XD.
Nungut habe 2 Termites aber das ist immer noch recht unzuverlässig.

Als Kontereinheit gut verstecken und dann zuschlagen wenn NK kommen hat auch hier und da hingehauen. Ansonsten Scouts auf nem Marker wegklatschen und Aquire at all cost anschmeißen.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.