8. Edition Big FAQ ist da - was sagt ihr dazu?

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Gorks Hand

Codexleser
23. Januar 2008
282
4
7.021
1. Fliegende Modelle:

Page 177 – MovingChange the second paragraph to read:‘If the datasheet for a model says it can Fly, then duringthe Movement phase it can move across models andterrain as if they were not there.’

Heisst das, es geht beim Angriff und anderen Bewegungen NICHT mehr?

2. Phasen überspringen:

Q: Can I ever skip a phase, or part of a phase? For example, ifmy army contains no Psykers, can I skip my Psychic phase?A: No. You must play out all of the phases in a turn, andall parts of each phase. In the example you give, youropponent may have rules or Stratagems that are used inyour Psychic phase, and so you cannot skip it

Heisst, alle Phasen MÜSSEN gespielt werden, auch wenn nur mein Gegner was machen kann?

3. Heroische Intervention:

Q: Can you perform Heroic Interventions in your opponent’scharge phase even if they did not declare any chargesthat phase?A: Yes.

Heisst das, wenn mein Charakter "zufällig" in Reichweite kommt, obwohl der Gegner nur weiterkämpf und nicht charged, kann ich intervenieren?

4. Fortifications:

Q: Can a unit with the Fortifications Battlefield Role control anobjective marker?A: Yes, so long as it is considered to be a friendlyunit (such as a Building). Note that this means thatFortifications like Feculent Gnarlmaws cannot controlobjective markers.

Fortifications können jetzt Missionsziele halten???

Heisst das, es geht beim Angriff und anderen Bewegungen NICHT mehr?

Heisst, alle Phasen MÜSSEN gespielt werden, auch wenn nur mein Gegner was machen kann?

Heisst das, wenn mein Charakter "zufällig" in Reichweite kommt, obwohl der Gegner nur weiterkämpf und nicht charged, kann ich intervenieren?

Fortifications können jetzt Missionsziele halten???

Ja, ja, ja und ja 😉

Wie schon im Thread Was sollte das FAQ / CA18 ändern geäußert auch hier nochmal, damit eine Meinungsbildung stattfinden kann.

Beim Errata des Rulebook stößt mir der FLY-nerf übel auf. Er hat einen ziemlichen Rattenschwanz…

Seite 177 – Moving
Hier sehe ich ein riesiges Problem auf alle zukommen die sich auch außerhalb der Bewegungsphase bewegen können: Soulbursten, Psilkräfte, Abilities.
Da es nicht in der Bewegungspahse stattfindet werden einige Sachen damit auf den ersten Blick sinnfrei bis nutzlos:
- Daemon Princes die einen 3“ charge haben, eine 10 würfeln und dann um die gegnerische Einheit rumlaufen müssen
- Jetbikes die einen multicharge machen wollen und per Luftlinie zwei Einheiten können, aber durch das umrunden tatsächlich eher 13“ barcuehn anstatt 8“ Luftlinie…
- Ynnari Jetbikes die Soulbursten können Luftlinie nicht mehr nutzen
- Warptime für Einheiten mit dem Keyword Fly ist fast sinnfrei…

Dieser Satzteil macht Soulburst Extra-Bewegung und Warptime sinnfrei: [...]can move as if it were your Movementphase[...].
Und wahrscheinlich noch einiges mehr bei anderen Kodices...

EDIT
Zusatzbwegungen außerhalb der Bewegungsphase betrifft auch die Schkachtfeldrolle Flieger.
Das kann sicher nicht gewollt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Seite 177 – Moving
Hier sehe ich ein riesiges Problem auf alle zukommen die sich auch außerhalb der Bewegungsphase bewegen können: Soulbursten, Psilkräfte, Abilities.
Da es nicht in der Bewegungspahse stattfindet werden einige Sachen damit auf den ersten Blick sinnfrei bis nutzlos:

Warptime, Soulburst, etc.. bewegen sich aber wie in der Bewegungsphase, damit greifen auch die Regeln aus der Bewegungsphase (was im FAQ auch mit Blick auf andere Fälle noch einmal klargestellt wurde. E.g. Schießen wie in der Schussphase bedeutet alle Regeln aus der Schussphase gelten, etc.).

Diese Haarspaltereien, bei denen manche Spezialisten behaupten, "wie in phase x" wäre keine Referenz auf die Regeln der entsprechenden Phase sollte jetzt eigentlich ein Ende haben.

Warptime, Soulburst, etc.. bewegen sich aber wie in der Bewegungsphase, damit greifen auch die Regeln aus der Bewegungsphase (was im FAQ auch mit Blick auf andere Fälle noch einmal klargestellt wurde. E.g. Schießen wie in der Schussphase bedeutet alle Regeln aus der Schussphase gelten, etc.).

Diese Haarspaltereien, bei denen manche Spezialisten behaupten, "wie in phase x" wäre keine Referenz auf die Regeln der entsprechenden Phase sollte jetzt eigentlich ein Ende haben.

Da kann ich nur Zustimmen.
Man sollte mit Spass an ein Spiel und nicht wie ein Richter am Bundesgerichtshof der die Auslegen von Windigen Anwälten von Großfirmen kontrollieren muss.

Wobei das Chapter Approved immer eine wesentlich!!! längere Vorlaufzeit braucht als das FAQ. Wenn das CA im Dezember erscheint, dann wird das Ende September sich schon gedruckt und nach Europa zurückversand. Also zu glauben, dass an dem CA jetzt noch was gearbeitet wird, halte ich für sehr utopisch. Das Ding ist längst im Druck!!!

Wobei das Chapter Approved immer eine wesentlich!!! längere Vorlaufzeit braucht als das FAQ. Wenn das CA im Dezember erscheint, dann wird das Ende September sich schon gedruckt und nach Europa zurückversand. Also zu glauben, dass an dem CA jetzt noch was gearbeitet wird, halte ich für sehr utopisch. Das Ding ist längst im Druck!!!

Ist auch so mMn. Im CA wird es noch Punkteanpassungen geben und der Rest wird aus Missionen, Fluffzeugs und Vorabsachen für Sisters etc. bestehen.

Also finde gerade die Fly Änderung trifft Chaos / Tyraniden ziemlich hart... fliegende, nahkampfstarke Einheiten die eine große base haben können leicht gescreent werden...

Raven Guard und alpha legion bekommen duch das Stratagem für Infiltrieren eine auf die Nuss...

Tau typen bekommen quasi nichts ab ;-) und der CP Spam wurde auch nur ein wenig generft...

also ich hätt mir besseres erwartet - auch wenn mich gar nichts betrifft ;-)

Also ich bin unterm strich ganz zufrieden mit dem FAQ, was mir besonders gefällt, ist das dass FAQ deutlich mehr genervt als gepusht hat.

Ich hoffe das GW das im CA auch so durchzieht, also lieber starke Einheiten abschwächen/verteuern als schwache Einheiten verbessern/Günstiger machen. Ansonsten sind wir wieder ganz schnell in ner Rüstungsspirale.

Natürlich gibt es das ein oder andere Modell das wirklich beschissene Regeln hat und einen Push braucht, die meisten "schlechten" Modelle leiden aber eher darunter das andere Modelle einfach besser oder günstiger sind.

und der CP Spam wurde auch nur ein wenig generft...

u for real bro? 😀
Ein "wenig".

Der hat volles Kanonenröhrchen ins Gesicht bekommen 😀
Check mal Mirror batterie match mit castellan ab pre-FAQ.

Auf beiden Seiten 2 battallions mit grand stratagist und kurvos (ggf sogar noch veritas vitae, aber das lasse ich mal raus).
Alter stand:
Start CP auf beiden seiten 10 (pre game CP für knight und smashcaptain). Ergo: aus 10 macht alleine grand stratagist 14-15 (10x 5+ = 3,333 und darauf wieder 5+ = 1,1111 und darauf wieder 5+ usw)
Dann: Nach alten regeln bei nem sagen wir 1,666 CP/stratagem schnitt haut jede seite 8-9 Stratagems raus. Kruvos regeneriert davon nochmal 3, wovon GS wieder 1 zurückholt on avarage.
Ist man mit 10 start CP bei 19CP ohne veritas vitae. Mit Vitae wären es dann bei nem 1,666CP/Strat schnitt nochmal 3-4 drauf. Zockste mit 22-23 CP aus 10 start CP.
Aktueller stand ist: Maximal 16. Und 16 ist schon hart unrealistisch, weil in den Runden 5-6 kaum noch CP investiert werden, weil alle strats teurer geworden sind und am anfang mehr als am ende ausgegeben wird. 14, wenns lucky läuft 15 ist denke ich realistisch. Ich find das ist schon nen bedeutender unterschied. Es sind halt schon um die 40% weniger CP für abuse listen.

u for real bro? 😀
Ein "wenig".

Auf beiden Seiten 2 battallions mit grand stratagist und kurvos (ggf sogar noch veritas vitae, aber das lasse ich mal raus).
Alter stand:
Start CP auf beiden seiten 10 (pre game CP für knight und smashcaptain). Ergo: aus 10 macht alleine grand stratagist 14-15 (10x 5+ = 3,333 und darauf wieder 5+ = 1,1111 und darauf wieder 5+ usw)
Dann: Nach alten regeln bei nem sagen wir 1,666 CP/stratagem schnitt haut jede seite 8-9 Stratagems raus. Kruvos regeneriert davon nochmal 3, wovon GS wieder 1 zurückholt on avarage.
Ist man mit 10 start CP bei 19CP ohne veritas vitae. Mit Vitae wären es dann bei nem 1,666CP/Strat schnitt nochmal 3-4 drauf. Zockste mit 22-23 CP aus 10 start CP.
Aktueller stand ist: Maximal 16. Und 16 ist schon hart unrealistisch, weil in den Runden 5-6 kaum noch CP investiert werden, weil alle strats teurer geworden sind und am anfang mehr als am ende ausgegeben wird. 14, wenns lucky läuft 15 ist denke ich realistisch. Ich find das ist schon nen bedeutender unterschied. Es sind halt schon um die 40% weniger CP für abuse listen.

ja in diesem Fall eine absolut großartige Änderung!

u for real bro? 😀
Ein "wenig".

Alter stand:

Sie funktioniert nicht mehr so gut... aber sie ist immernoch da. Und immernoch besser als "normale" Listen. Das wäre etwas gewesen was ich sehen wollte - und neben mir auch viele andere. Um ganz ehrlich zu sein auch eine Strafe an alle die sich das Zeug nur kaufen, nur weil es so stark ist... und nebenbei superhässlich (Castellan - pfui deife)...

Es macht oftmals immernoch mehr Sinn 2 Commander mit 3x10 Deppen mitzunehmen anstatt mal die eigene Standard-Sektion.