Big Mek Skruluz Dread Mob

spacecooky

ProgrHammer40k
03. Juni 2009
890
74
10.026
hDP5xK6.jpg

Im Orktober 2010 hatte ich beschlossen nach etlichen Jahren meins Orkdaseins ein einheitliche Armee auf die Beine zu stellen.
Da in dem Jahr auch der Ork Dread Mob von Forgeworld erschienen war und viele Umbaumöglichkeiten bot, sollte es eben so einer werden.
Die Armee habe ich dann über gut 2 Jahre immer etwas erweitert und dann allerdings nach einigen Umstellungen im Privatleben zusammen
mit einem ganzen anderen Teil des Hobbies erstmal auf Sparflamme laufen lassen.

Im März werde ich mit meiner Frau in unser neues Haus ziehen, wo ich dann eine Bastelwerkstatt und vel Platz haben werde um mich auszutoben.
Dann soll es auch mit diesem Projekt wieder voran gehen. Vor dem Umzug werde ich mir aber ein oder zwei Miniaturen zum Malen herauslegen,
bevor der Rest in Umzugskartons landet.

Das Projekt habe ich damals auf www.the-waaagh.com laufen lassen. Nach Serverausfall und Problemen die momentan immer noch vorhanden sind,
ist das Forum momentan ausgestorben und ich hab den Entschluss gefasst hierher umzuziehen.

Links zu alten WIP-Threads dort:
Dread Mob: http://www.the-waaagh.com/forums/?showtopic=47240
Mek Grots: http://www.the-waaagh.com/forums/?showtopic=50109
Big Trakks: http://www.the-waaagh.com/forums/?showtopic=47035

Alben auf Imgur:
Dread Mob: https://imgur.com/a/Ym5WZ
Big Trakk #1: https://imgur.com/gallery/nOKdspf

Edit: Leider sind keiner der Bilder mehr in den verlinkten Threads sichtbar 🙁
Edit 2: Habe die alten Bilder gefunden, lade sie nach und nach bei imgur hoch.

Zuletzt bearbeitet:
WRARrcc.jpg

Der Hintergrund des Dread Mobs im ursprünglichen Thread ist in Form von kurzen Textpassagen stark mit den dazugehörigen Bastel- und Bemalvorgängen verknüpft.
Das hier zu rekonstruieren, ohne auch die ganzen WIPs rüberzuholen, wird schwierig. Deswegen gibt es für den bisherigen Teil nur eine Zusammenfassung.
Für Neuzugänge wird es dann wieder was geben.

Zusammenfassung
: Genervt von seinem bisherigen Waaahboss Snotfoppa, beschließt der Big Mek Skruluz abzuhauen und endlich den Dread Mob zu bauen, von dem er schon seit Jahren träumt.
Zusammen mit seinen Grothelfern #1 und #2 klaut er sich einen Big Trakk und lässt gleich auch ein gutes Glas an Orksporen mitgehen. Schließlich muss er ja auch für einen Nachschub an Grots und Orks sorgen.
So macht er sich von der Wüste in der er war in noch tiefere und heißere Wüste auf, wo er eine verlassene Stadt mit einem kleinen Schrottplatz findet. Ideal.

Dort fängt er an, Grots und Orks zu züchten und sich seine ersten 3 Grotpanzer zu bauen (oder bauen zu lassen). Bis schließlich Hitma'arda auftaucht, der persönliche Painboy seines alten Waaaghbosses.
Begleitet von einem Mob Boyz sollte dieser Skruluz eigentlich eine Tracht prügel verpassen und ihn zurück zum Waaaghboss schleifen.
Durch Gorks (oder auch Morks) Fügung, begegnet Hitma'arda unterwegs einem Trupp Dosen und kommt danch der Prügelei doch etwas lädiert bei Skruluz an.
Dieser hat mit seinen Grotpanzern die besseren Argumente, dreht den Spieß um und lässt Hitma'arda von nun an für sich arbeiten.

Mit der Zeit wächst der Dread Mob um einige Boyz und Bots an und verhaut immer mal wieder Dosen, die sich zu seiner kleinen Stadt verirren und Nachschub an Metall liefern. Bis heute...

Zuletzt bearbeitet:
4bGIhRY.jpg

WYSIWYG-Liste
: Nicht kompetetativ, aber darum gehts ja eh nicht 😉
*************** 2 HQ ***************
Skruluz [Bigmek], Burna, Kustom Forcefield, Cybork Body, Boss Pole, Attack Squig, 3 x Grot Oiler
- - - > 150 Punkte

Hitma 'arda [Pain Boss], Power klaw, Cybork Body, Boss Pole
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Skruluz' Spanna Boyz
10 Boyz

+ Scrap Trukk, Red Paint Job, Grot Riggers, Reinforced Ram -> 50 Pkt.
- - - > 110 Punkte

10 Gretchin Scavs, 1 x Runtherd
- - - > 50 Punkte

1 Deff Dread, 2 x Rokkit Launcha
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Grot Tanks, 2 x Rokkit Launcha, Kommanda, 2 x Rokkit Launcha, Red Paint Job
- - - > 180 Punkte

3 Killa Kans, 3 x Grotzooka, 3 x Grot Riggers
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Big Trakk, 2 x Big Shoota, Grot riggers, Deff Rolla
- - - > 65 Punkte

5 Lootaz
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 965

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ich komme noch aus einer Zeit in der Orks in Sachen Fahrzeuge eher von GW vernachlässigt wurden. Deswegen bin ich es gewohnt selber zu bauen und tu das auch lieber als alles fertig zu kaufen. Aus Platicard kannst du richtige Meisterleistungen erschaffen, die anders/besser sind als die Originale und deine eigene Marke tragen. Da siehst du bestimmt auch schneller einen Effekt als wenn du heute was bei FW bestellen würdest 😉

Spielerisch gesehen war der Dread Mob zumindest in der letzten Edition schwächer als der normale Orkdex und bei den Leuten die ich sonst mit Leichtigkeit von der Platte gejagt hab, musste ich mich anstrengen. Das könnte inzwischen sogar noch schwieriger werden. Vor meinem Umzug wird es auch eher unwahrscheinlich sein, noch ein Spiel hinzubekommen.

Aber jetzt bin ich sogar dran, den Flieger zu bemalen. Die ganze Aktion scheint den gleichen positiven Effekt zu haben wie beim ersten Mal 😀