Big40MaC goes to Waaagh!

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

ich bin dabei mir die Grünhäute anzulegen. Habe die mehr als 10 Jahre bei Fantasy gezockt und will wieder mit dem Jungs moschen.

Werde wahrscheinlich diese erst ab der Saison 2018 aktiv auf TTM Tunieren zocken.

Anschaffung, Umbauten und Bemalung bei so vielen Modellen dauert halt, da muss ich euch hier nichts erzählen.

Bin hier im Forum schon fleißig am mitlesen.

Bin gespannt was mit den Jungs alles möglich ist.

Bis dahin, WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGHHH!!!!

WAAAAAAAASSS!!?!?!?
Kromlech Geburtstag??
Da geht mein letztes Geld....ich seh es schon davonfliegen!

Super Orksachen hat Puppetswar auch - besonders in Sachen fetter Geschütze geht da was.
@BigMac: herzlich Willkommen bei den Orks! Beim Querlesen müsste dir auch schon aufgefallen sein, dass unser Metakontingent nur mit viel Synergien im hinteren Mittelfeld mithalten kann - es wird also viel Gebastel :lol:

So, nach dem durchstudieren der beiden Orkbücher (codex und supplement) werde ich nach dem Kontingent spielen. Werde auf Freds Konzept aufbauen mit dem Conciel, aber nach eigenem Schema. Habe da schon sehr viele Ideen. Nach ersten Einschätzungen haben die orks ordentlich Potenzial.

Danke euch für die freundliche Aufnahme. Werde hier mit euch meine Erfahrungen und Armee mit pipapo teilen. Bin selbst gespannt auf alles.

- - - Aktualisiert - - -

Für jede Hilfe und Unterstützung bin ich euch sehr dankbar.

Das erste was ich mir persönlich von den Modellen anschaffen werde ist Ghazghkull höhst persönlich. Der wird aber Umgebaut, soll ja zu dem Kromlech Schema passen.

Dachte da an Dunkelblaue Uniformen.

Mit der Haut überlege ich noch. Lasse ich sie Standard grün, oder doch Rot oder Gelb? Muss da noch sehen.

Hier grob meine erste Liste:

Great Waaagh! - Band Detachment

Ghazghkull
Mad Dok Grotsnik
2 x Warboss mit Megarüstung
Big Mek
4 Nobz
Waaaghbanna
Trukk

Waaagh!-Band
Warboss mit Megarüstung und Glücksstangä
Mek
3 Nobz
Trukk
6 x Boys mit Trukk
Gretchin

4 x Auxillerie Mekboy´s Big Stuff
4 x Mek Gunz (Kanonä)

CAD
2 x Weirdboy Stufe 2 (für Dämonenbeschwörung)

3 x Gretchin (OS)

Sind genau 1850 Punkte, jetzt geht's um die Feinheiten noch

Herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt!
Ich persönlich finde die Council-Listen eher langweilig, man nutzt halt nur eine handvolldes Codex... Aber vermkutlich sind sie das effektivste, was wir derzeit basteln können, also sei's drum... Die Trukklastige Variante führt mMn zu einem Auto-loss (Vorsicht! Billiger Wortwitz!) in allen Killpoint-Missionen - diese Menge an weichen Zielen (gerade auch mit den 4 einzelnen Kanonen und den 4 Grotmobs...) lässt sich kein kompetenter Gegner entgehen... Gleichzeitig hast Du nur 2 Einheiten (und die Hofnung auf beschworenes Viechzeug), die sowas wie Landungskapseln überhaupt sinnvoll angehen können bei weitgehend fehlendem Obsec - wird sich zeigen, ob das starke Probleme macht. Ansonsten finde ich angesichts des bevorstehenden Editionswechsels eine Turnierplanung für 2018 etwas optimistisch, aber da wirst Du Dir vermutlich auch schon Gedanken drum gemacht haben. Und an Boyz undTrukks wird auch in der 8. Edition vermutlich nix grundlegendes falsch sein.

Hey!

Ich hab das Detachment in ähnlicher Form auch schon gespielt. Dank der Sonderregeln sind dir erstaunte Gesichter garantiert, wenn du sagst, du baust jetzt mal 60+ furchtlose Orks auf. 😀

Beim Council würde ich einen Nob wieder rausnehmen. Dann hast du 4 W4 und 4 W5 Modelle, womit du für den ganzen Trupp W5 hast. Das ist in meinen Augen stabiler, als ein Modell mehr. In meiner Variante hab ich auch einen Warboss nur in Panzarüstung gesteckt und einen Fetten Spalta gegeben, um ein paar Punkte zu sparen.
Punkte würde ich auch bei den Weirdboys sparen (wobei ich keinerlei Erfahrung mit Dämonenbeschwörung habe und ob sich das lohnt) und die stattdessen in Megarüstungen für die 3 Nobz investieren, einen Boyzmob auf 17 aufpumpen und den samt kleinen Mek und Panza zum Luckyboss.

Bei den Kanonen stimme ich Hummelman zu.

So hast du drei harte Nahkampfeinheiten - Council, 3 Meganobz und den Lucky-Krawallmob (der ganze Mob hat KG 5). Daneben noch mindestens 50 furchtlose Orks, die Missionsziele besetzen können oder unliebsame Feinde binden können.

Ich plane ja meine Jungs. Muss ja schon einiges anschaffen und schon mal fertig machen. Damit ich überhaupt irgendeine Richtung habe, orientierte ich mich in diese Richtung erstmal. Natürlich kann sich alles in den nächsten Monaten was ändern, muss ich halt sehen.

Mit den Trukks muss ich vielleicht doch noch sehen. Hau da wohl welche raus. Aber so weiß ich, dass ich nicht mehr als 8 Stück brauche.
Mit Killpoints denke ich haben die Orks immer ein Problem, egal was man spielt.

@Rhummz: Danke für den Tipp mit dem Nob, der fliegt dann natürlich raus. Mit den Meganobz habe ich auch schon überlegt, muss ich noch schauen.
Das Council ist auch mega teuer für so eine Armee, muss sehen was ich daraus noch machen kann. Gibt's ja sehr viele Möglichkeiten.